RX-VA6 - Frage zu Surround / Surround Back Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
GasRo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 19:18
Hallo,

Zuerst ein Frohes Neues Jahr an alle.

Ich habe eine Frage zum Anschluss von Surround / Surround Back LS.

Im Bild sind 2 Setups dargestellt:

Surround - Surround Back LS - Mein Wohnzimmer Setup richtig angeschlossen?

Setup A: Originalbild aus der Yamaha Betriebsanleitung.

Setup B: Entspricht dem Setup in meinem Wohnzimmer. Hinter dem Sofa steht ein Esstisch, dahinter an der Wand stehen 2 Stand LS. Vorne und hinten: jeweils ein (fast) optimales Dreieck: Vorne jeweils ca. 3,50m, hinten jeweils ca. 3m. Falls relevant: vorne: 2x Klipsch R-28F, hinten 2x R-26F, SW: Klipsch SW-112, Center Klipsch RC-25. Für ein Setup gemäß Setup A (also 2x Surround und 2x Surround Back) könnte ich höchstens die Surround als Wireless LS aufstellen, die wären dann auch als Surround angeschlossen. Die Surround Back LS wären dann auch als Back angeschlossen.
Mein WZ: Die hinteren LS sind jetzt am RX als Surround (nicht Back) angeschlossen, stehen aber in einer Position als wären es Surround Back LS. Dieses Setup ist in der Betriebsanleitung nicht vorgesehen.
Ich bin der Meinung, bei Musik im Stereo Betrieb ist das OK da das Signal auf alle Kanäle gleich verteilt wird (Einstellung: All Channel). Am Esstisch stehen die LS soweit es geht recht gut. Sowohl am Esstisch als auch im Sofa klingt das ganz gut.
ABER: wie ist es im Surround-Betrieb bei Filmen?
Meine Surround LS stehen nicht da, wo sie vorgesehen sind. Wenn das Signal von Surround und Surround Back identisch ist, wäre mein Setup auch OK. Aber das bezweifle ich.
Würde ich die hinteren LS als Surround Back anschließen, dann würden eventuell die Effekte von Surround fehlen, ich würde nur die Effekte von Surround Back hören. Vor dem RX-V6A hatte ich einen 5.1 RX. Da stellte sich die Frage nicht. Jetzt ist das anders.

Wie sind die hinteren LS in meinem Setup anzuschließen?
Im Stereo Betrieb?
Im Surround Betrieb?

Ich fand keine Antwort zu meinem Setup. Was meint ihr?

Vielen Dank für Vorschläge.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 20:25
Die Surroundboxen spielen in einem 5.1 Setup. Die Back Surroundboxen werden nur in einem 7.1 Setup angespielt. Wenn du also nur 5.1 hast, gehören die Boxen an die Surround Anschlüsse.
GasRo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 20:43
Eine verblüffend einfache Antwort die alles erklärt.
Danke!

Demnach gehe ich davon aus, dass die Signale für Surround und Surround Back unterschiedlich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
RX A 1080 Deckenlautsprecher vs. Surround Back
markmor am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 17.09.2023  –  26 Beiträge
RX-A 810 Presence + Surround Back
chris6880 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RXV575 und Surround Back
SeventhGoblin am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A820 Back Surround / Front High >> Frage dazu
Thooradin am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  19 Beiträge
RX V685 Surround Sound Frage
prophet82 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  9 Beiträge
RX-V657 Surround + Sub tot
milkasevilla am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX A-820 --> Front High UND Surround Back zusammen?
Thooradin am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  13 Beiträge
RX-V 685 Front High + Virtual surround Back (High)
ice.6reaker am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  5 Beiträge
Yamaha rx v685 / kein Ton über Surround Back
patrickk83 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen