RX-V6A mit Musiccast 20 im Surround-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
druckerberger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 01:30
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bzw Hilfe.
Ich versuche seid ein paar Tagen zwei Musiccast 20 an einem RX-V6A im 5.1 als Rear-Loudsprecher zu betreiben.
Das Einbinden mittels der Musiccast-App klappt soweit gut. Das Vorgehen mittels der App ist verstanden.

Jetzt ist es so, das ich regelmäßig Aussetzer sowohl auf der linken, als auch auf der rechten MC20 habe.
Sehr unbefriedigend.
Gut ! Problem angegangen. Am WLAN (ORBI, 2.4ghz, 5ghz) sollte es eigentlich nicht liegen. Abstand mit
freier Sicht 3 bis 4m.
Habe dieses aber mal recht schnell auf die Seite gelegt, da ich eh lieber LAN-Anschluß habe.
Also die MC20 per LAN angeschlossen. Das Ergebnis ist das gleiche !!! Aussetzer !!!
Habe den MC20 eine feste IP verordnet. Keine Besserung. Im WebIf bzw im Advanced Menü der MC20
steht auch Verbindung per LAN. Passt also.

Jetzt kommt der Punkt, den ich nicht verstehe. Denn ich glaube nicht, das die Verbindung per LAN geklappt hat,
obwohl es im WebIF so steht.
Warum?
An den MC20 ist die Leuchte für WLAN weiter aktiv !?
Wenn ich jetzt das WLAN der MC20 manuell abschalte (muss vorher den Surround-Modus auflösen, dann gleichzeitig +Vol und -Vol drücken,
dann 3sec Taste 3 drücken) dann kann ich die MC20's nicht mehr im Surround-Modus per App einbinden.
Ja, ich habe die MC's vorher resetet !

So, wie sie jetzt knacken und aussetzen, sind sie nicht zu gebrauchen.
Kann mir jemand sagen, wo ich auf dem Schlauch stehe?
Es muss doch möglich sein, die MC20's sauber bei ausgeschaltenem WLAN per LAN zu verbinden !?
Die Aussetzer, das Knacken, kann meiner Meinung nur auf fehlerhafte WLAN-Verbindung zurück zu führen sein.
Daher glaube ich nicht, das meine LAN-Verbindung funktioniert und weiterhin WLAN aktiv ist.

Danke euch für Tipps und Hilfe!

Gruß
Drucker Berger
LuK-V
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 21:36
Ich würde es wie folgt probieren:
1. WX021 in der App löschen
2. WX021 resetten
3. LAN-Kabel anschließen
4. über Connect die WX021 neu einbinden
5. sourround-Sound Einstellungen vornehmen
Zu 5. kann ich leider keine Empfehlungen geben, weil ich nur eine WX021 in Betrieb habe (in einem Raum mit einem WX010 verbunden)


[Beitrag von LuK-V am 10. Jan 2021, 21:44 bearbeitet]
druckerberger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 22:52
Hallo Luk,
Danke für deine Nachricht!
Was meinst du bei 4. mit "über Connect"?
Gruß
Druckerberger
druckerberger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 11:43
Guten Morgen,

habe gestern noch mal alles neu gemacht, aber ohne Erfolg.
Die LAN-Verbindung ist da, trotz leuchtender WLAN-LED !!!
Sobald das LAN-Kabel ab ist, keine Übertragung mehr.
Aber warum gibt es trotz LAN-Verbindung Aussetzer/Knacker in den MC20?
Wir reden hier nicht von einem Aussetzer alle 10min, sondern laufenden Aussetzern.
Mal weniger, mal mehr, aber immer da.

Habe dann auch noch mal alles wieder auf WLAN gestellt, dann ist es noch schlimmer.
Habe die linke Box nach rechts und die rechte Box nach links, kein Unterschied.

Jedes Mal die MC20 initializiert, komplett neu eingebunden, ohne Erfolg.
Und das die MC20 eine Macke haben, bezweifel ich. Dann würde ich eher vermuten,
das der RX-V6A noch nicht "reif" ist.

Jetzt wieder 2.1

Gruß
Drucker Berger
druckerberger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 17:18
Habe gerade mit einem Hifi-Händler telefoniert.

Der meint, das Problem ist, das mein RX-V6A in einem Metallschrank steht und nicht das interne Musiccast-Netz (Mesh?)
aufbauen kann. Das hat nichts mit meinem eigenen lokalen WLAN-Netz zu tun.
Das Audio-Signal läuft über ein eigenes Netz zwischen Verstärker und MC20.

Tja, nun habe ich zwei Möglichkeiten.

a) Receiver aus dem Schrank bauen und frei positionieren.
Eigentlich fast nicht machbar, wegen Platz und sieht scheiße aus.

b) MC20 zurück schicken und "normale Rear-Speaker" verwenden.
Habe vorne derzeit Links-Rechts JBL Control 1G, CenterSpeaker Yamaha NS-C444, Subwoofer Yamaha FSW050.
Vorschlag war, die JBL nach hinten nehmen und vorne etwas besseres hinstellen. Stichwort Radius 90 oder 270
Mein Problem: wenig Platz.

Naja, wenn man sowas mal anfängt ........
LuK-V
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 01:47

druckerberger (Beitrag #3) schrieb:
...Was meinst du bei 4. mit "über Connect"?...

Damit meinte ich die „übliche“ Anmeldung einer neuen MC-Komponente, meist über die „Connect-taste“ an den Geräten...
Leider kann ich dir auch keine weiterreichenden Tipps geben. Außer eben diese Vermutung des Händlers zu testen, ob der abgeschirmte Receiver tatsächlich die Ursache für die Aussetzer ist. Ich hätte jetzt vermutet, wenn der AVR ebenfalls am LAN hängt, ist das WLAN als Datenüberträger grundsätzlich aus dem Spiel... Ich habe meine MC-Komponenten alle über LAN angeschlossen, nutze dabei auch Powerline mit Devolo. Selbst an unterschiedlichen Phasen mit der entsprechend reduzierten Geschwindigkeit habe ich störungsfreien Webradio-Empfang...
druckerberger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 22:34
So,

Ende vom Lied. Habe die Dinger zurück geschickt.

Hatte noch eine externe 2,4ghz und 5ghz Antenne installiert.
Was auch Verbesserung gebracht hat, aber es gab trotzdem Aussetzer und jeden zweiten Tag hat sich eine Box entkoppelt.
Und das bei 4m freie Luftlinie zur Antenne bzw Receiver.

Könnte letztendlich auch am RX-V6A gelegen haben, das der vielleicht noch nicht reif ist.

Jetzt muss was anderes her 😀
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V6A MusicCast einbinden funktioniert nicht
Sunbank am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  11 Beiträge
RX-V6A Bluetooth senden
anddob20 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
RX-V685 + Musiccast 20 konfigurieren
Magnifex100 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V6A verliert Verbindung zu Webinterface / MusicCast
TraceFinder am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  10 Beiträge
RX-V681 + Musiccast Lautsprecher
thun727 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
RX-V6A Am Verzweifeln
Der_grüne_Techniker am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  14 Beiträge
Sky Receiver und Yamaha RX V6A
d022962 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  17 Beiträge
HDMI Boardtausch RX V6A
NewSam am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  38 Beiträge
RX V6A Anzeige Informationen
NewSam am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  16 Beiträge
RX-V6A wieder lieferbar
Ulver am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen