Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Rx-v683 Dolby Atmos einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2023, 13:03
Und wieder ein Opfer der aktuell allgegenwärtigen Atmos-Marketingstrategen!
Auf Basis der Beschreibung der Konfiguration kann man erkennen das selbst 5.1 wohl nicht richtig funktioniert (funktionieren kann!)
Aber egal, wenn es von allen Seiten scheppert ist die Welt in Ordnung!
Apollo30
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jan 2023, 21:22
Ne, WilliO, ein Opfer von ner günstigen Kleinanzeige. Das da grad Werbung für Atmos irgendwo läuft - hab ich garnicht mitbekommen.
Aber zum Thema, warum denskt du, dass bei mir 5.1 nicht mal funktionieren kann?

n5pdimi ok, danke, dann hat das mit YT keinen Sinn.
Ich spiele grad die Metallica, aber da steht am Display auch nichts von Atmos, sondern Cinema DSP und der BD-H6500 Player sagt im Menü, dass es "Dolby TrueHD" sei. Ton kommt aus allen 7 Speakern. - Gut, laut Aufdruck und Specs im Netz kann der kein Atmos. Also geklärt.
Dann muss ich mich weiter nach ner Quelle umsehen, die Atmos mitbringt.

So, für ne Quelle mit Atmos müsst ich meinen PC ins Wohnzimmer tragen und dann Mettro Exodus oder SotTR spielen. Mach ich gelegentlich mal. Immerhin!


[Beitrag von Apollo30 am 04. Jan 2023, 21:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#53 erstellt: 04. Jan 2023, 22:14
Bullshit. Jeder BD-P der Bitstream HD Ton kann, kann auch ATMOS. Der Playert weiß noch ncihtmal was davon, dass er ATMOS kann. Deaktieviere das Cinema DSP. Das legt sich über das TrueHD. Alos drücke so lange auf die Surround Taste, bis Du auf Straight landest.
Apollo30
Stammgast
#54 erstellt: 05. Jan 2023, 23:23
OK, Straight versuchen...
Morgen! Danke für den Tipp, mal schaun.
WilliO
Inventar
#55 erstellt: 06. Jan 2023, 21:42
@Apollo 30:
Meine Aussage bezog sich auf deine Beschreibung zur Platzierung der Canton-Rears!
Vergleiche bitte die grundsätzliche -und insbesondere die symmetrische- Anordnung eines funktionierenden 5.1 Setups mit deinen Gegebenheiten.
Dann wirst du sicher verstehen was ich gemeint habe.

Gruß
Willi
Apollo30
Stammgast
#56 erstellt: 07. Jan 2023, 01:38
Ok, @WilliO, so meinst du das - hast wohl recht. Naja, man versucht halt das beste aus seinem Wohnzimmer herauszuholen... Wobei symmetrisch ist das ganze, aber die Rears sind wohl zu nahe am Ohr.

@n5pdimi, habs jetzt wieder mit Metallica probiert. Also falls da Atmos durchkäme auf Straight, dann wirds zumindest am AVR nicht angezeigt.
Oben bei folgenden Bild sieht man, was mir angezeigt wird.
Und unten das Ton Menü vom BD Player. Ich hab da schon einige Kombinationen durchprobiert, aber dass mir dann am AVR Atmos angezeigt würde, hab ich nicht hinbekommen. Oder verfolge ich da die falsche Spur?

AVR und BD Anzeigen
n5pdimi
Inventar
#57 erstellt: 07. Jan 2023, 01:49
Also wenn ich mit das Lautsprechebild vom AVR anschaue, sehe ich da nirgendwo Höhenlautsprecher.... Hast Du überhaupt welchen, und sind die überhaupt als ATMOs Setup hinterlegt. Mit 5.1 kein ATMOS.
Apollo30
Stammgast
#58 erstellt: 07. Jan 2023, 01:57
Schalte ich das DSP von Straight auf irgendein anderes - schwupps sind die Höhenlautsprecher wieder da ... sowie das Cinema DSP.

FPL

Also ich hätt jetzt ebengedacht, wenn der BD Player kein Atmos kann, dann kann auch kein Atmos weitergereicht werden. Du sagst, das wäre egal. Aber ich bekomm bei der Metallica mit Atmos eben kein Atmos raus und es müsste mit meinem Setup gehen denk ich, der AVR kanns, das Setup sollte stimmen, alles sollte richtig verkabelt sein.


[Beitrag von Apollo30 am 07. Jan 2023, 02:00 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#59 erstellt: 07. Jan 2023, 02:08
Und so ist das Setup am AVR, also ich denk, alles laut Anleitung richtig eingestellt zu haben.
Und dass mir jetzt keiner mit groß vs. klein bei den Boxen kommt - darum gehts grad nicht!

setup
AusdemOff
Inventar
#60 erstellt: 07. Jan 2023, 03:12
So wie ich die BDA des 681 verstehe kann dieser AVR kein DSP-Programm über die Atmos Tonspur legen.
In diesem Falle wird entweder Dolby True HD oder Dolby Digtal plus dekodiert.

Um Atmos zu dekodieren solltest de SUR.DECODE auf der FB drücken und den dolby Surround Decoder auswählen.
In diesem Falle wählt der AVR automatisch den richtigen Dekoder aus.

Mit der INFO Taste vorne am Gerät oder auf der FB kannst du den AVR auch dazu bringen den momentan aktiven
Dekoder anzuzeigen.
n5pdimi
Inventar
#61 erstellt: 07. Jan 2023, 12:25
Ja, bitte mal die INFO Taste benutzen - wäre interessant, was da steht, wenn Du die BluRAy abspielst. Also was für ein Tonmformat reinkommt.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Jan 2023, 12:26 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#62 erstellt: 07. Jan 2023, 19:19
Ah, verrückt, verrückt, die Info Taste!
Also Metallica abspielen -> und dann die Info Taste (hat 3 Dinge, die sie ziegen kann) auf Audio Decoder + 3 Sekunden warten: "Dolby Atmos" wird angezeigt.
In dem Modus muss ich den AVR jetzt brital weit aufdrehen, dass ich was höre, bin auf -30 dB - würde TV laufen, würden mir da bereits die Ohren bluten.

Gut, @n5pdimi, du hattest recht, auf den BD-Player kommts nicht an!
Danke @AusdemOff, dass du das mit der Info-Taste eingeworfen hast.
Danke euch allen!

OK, das Atmos hier berauscht mich nicht, faktisch ist es hier grottig. Aber es liegt nicht nur an meinem Raum hier, denn wenn ich auf den simplen "7-Kanal Stereo" DSP umschalte, dann ist der Klang wesentlich besser, dann höre ich Instrumente heraus, etc. Schalte ich auf dieses Atmos hier, dann ist der Klang wesentlich einseitiger und wie 3D fühlt sich da auch nichts an. Gut, wieder was gelernt - aber manchmal muss man auch solche Erfahrungen machen
Edit: naja, ich muss ein wenig zurückrudern - wenn ich richtig laut drehe, so dass der Nachbar auch was davon hat, dann wird der Sound langsam gut.
Warum ist das so, fressen die Boxen oder Endstufen oder was anderes hier wesentlich mehr Leistung?

(Und jetzt reichts dann auch wieder mit Through the Never - ich glaub, das ist das beschissenste Video, welches Metallica je gemacht haben, mit dieser ganz komischen Parallelstory)


[Beitrag von Apollo30 am 07. Jan 2023, 19:22 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#63 erstellt: 07. Jan 2023, 19:35
Wenn sich das 7-Kanal Stereo besser anhört als Atmos bin ich fast schon der Meinung da stimmt etwas mit der
Einmessung nicht. Du hast nicht etwa die Distanz der LS im Gegensatz zur Messung händisch korrigiert?
n5pdimi
Inventar
#64 erstellt: 07. Jan 2023, 19:39
Naja, es kommt halt eh relativ wenig aus den ATMOS Lautsprechern, inbesondere bei einem Konzert. Bei 7Ch Stereo wird einfach jeder Lautsprecher "gepuscht", klar, dass sich das vordergründig mal nach "mehr" anhört. Dann kommt es natürlich auch noch sehr drauf an, wo die Höhenlautsprecher angebracht sind, wird ja nicht umsonst empfohlen, bei 5.1.2 einen TopMiddle Aufstellung zu realisieren.
Apollo30
Stammgast
#65 erstellt: 07. Jan 2023, 23:02
Ne, die Einmessung hab ich nicht angefasst.
Ja, wie geschrieben, mit mehr Lautstärker klang das Atmos dann schon auch gut. Der Fluch der städtischen Mietwohnungen - drum hätt ich gern wieder n alleinstehendes Haus auf dem Land.
Und ja, ich denk auch, dass ein Konzert da nicht das richtige ist, eher ein wilder SciFi Film, mit Angriffen aus der Luft etc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2020 Dolby ATMOS?
fredimoto am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
RX A 880 - Dolby Atmos
Grauhaar49 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
RX-V683 Anfängerfrage Startlautstärke ?
silversurferrt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
Wie Dolby Atmos wiedergeben?
blackslider91 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
Dolby Atmos 9.2.2 Endstufe
Gameldar am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
RX-V683: Upmix auf 7.1 ausschalten?
Yorllik am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen