RX A 880 - Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Grauhaar49
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2019, 11:16
Liebe Forengemeinde, ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser und mit Hilfe der Suchfunktion konnten alle meine Probleme bisher gelöst werden. Dafür Danke. Nun bin ich aber bei folgendem Problem ratlos: Ich bekomme Dolby Atmos- egal auf welchem Weg- nicht zum Laufen. Mögliche Ursache: Die Rear-Lautsprecher habe ich jedoch nicht an den Schraub-Klemmanschlüssen, sondern wegen der Nutzung einer Teufel-Rearstation an dem entsprechenden Rear-PreOut-Anschluss anschließen müssen. Alle 8 Lautsprecher (inkl. Subwoofer) werden jedoch beim Test sowohl akustisch als auch visuell ordnungsgemäß angezeigt. Kann es sein, dass der Receiver bei der Konfigurationsprüfung der Lautsprecher (z. B. für Dolby Atmos) den oder die Pre- Out-Anschlüsse nicht mit einbezieht und somit vom Fehlen der Surround-Lautsprecher ausgeht? Wenn dem so wäre, könnte das Problem dann mit der Nutzung eines z.B. Teufel Level Converter AC 5011 gelöst werden, da dann alle erforderlichen Schraub-/Klemmanschlüsse genutzt werden?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 16:14
Hmm, OK, 8 lautsprecher mit Atmos? Was für ein Setup hast Du denn laufen, und was haben die "rear" Lautsprecher mir Atmos zu tun? Welche Lautsprecher hast Du denn nun genau wo angeschlossen, und wenn alle angesprochen werden beim Test, was bedeutet "Bekomme Dloby Atmos nicht zum laufen"?
PatrickS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2019, 16:46
Hi Grauhaar,
sollte bei dir also ein 5.1.2 Setup sein?
Wie sieht die Signalinfo des Receivers aus wenn du Atmos Quellen abspielst ?
Zeigt der dir an das ein Atmos Signal anliegt?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2019, 20:05
Es ist bei allen Yamaha RX-A egal ob Lautsprecher an den LS-Klemmen oder (mit zusätzlicher Endstufe, Rearstation, etc.) an den Cinch-PreOut angeschlossen sind. Die YPAO-Einmessung funktioniert in beiden Fällen ohne Einschränkung.
Natürlich muss die Endstufe, Rearstation, etc. eingeschaltet sein und man muss den richtigen PreOut verwenden.


Ich bekomme Dolby Atmos- egal auf welchem Weg- nicht zum Laufen.

Näher beschreiben!
Keine Anzeige "Atmos" im Display, Präsenz-Lautsprecher bleiben stumm ... oder was stimmt nicht?
Welche Quelle(n) mit Atmos-Tonspur verwendest du (Bluray, Netflix, Amazon Prime, ...) und welches Gerät (Player, TV, PC. ...) versorgt den AVR damit?
Grauhaar49
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2019, 12:10
Erstmal Danke für die Antworten. Meine Lautsprecher sind FL, C, FR, FPL, FPR, SL, SR und Subwoofer (Einmessung mit YAPO). Tests erfolgten mit Demo-Dateien z.B. amaze und Conductor (nicht von YouTube!). Bild ja, Ton nein (Display zeigt Dsur, die Lautsprecher sind ausgeblendet). Amazon Prime Jack Ryan (engl. Version), hier ist nur DD+ auswählbar, Ton ja, Display: Dsur.
BlueRay mit DTS-HD MA, Ton ja, Display wechselt laufend zwischen DTS-HD MA und DD.
Diverse Netflix-Titel mit Dolby Atmos: Dolby Atmos-Spur beim gleichen Titel mal anwählbar und mal nicht anwählbar. Wenn anwählbar erfolgt beim Bildschirm die Anzeige von Dolby Atmos links oben bei den übrigen Angaben. Display-Anzeige ist dann im Wechsel Dsur und DD. Der Ton kommt hier auch bei anderen Formaten (z.B. Standard, 2ch und 7ch.
Ich habe eben noch mal "rumgespielt". Dabei sind u.a. im Display sämtliche Tonformate ca. 1 Minute im Schnelllauf durchgelaufen und letztlich auf Dsur stehen geblieben. Kein Ton, Lautsprecher waren im Display ausgeblendet. Erst nach einem Neustart waren die Lautsprecher wieder aktiv. Langsam glaube ich, der Receiver sehnt sich nach einem Werkstattbesuch.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2019, 12:24

Langsam glaube ich, der Receiver sehnt sich nach einem Werkstattbesuch

Nicht auszuschliessen. Ein ähnlich seltsames Problem hatten wir vor kurzem hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2020 Dolby ATMOS?
fredimoto am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  12 Beiträge
RX-A 1070 -> Dolby Atmos vs DSP
echt_holz am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  24 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
Rx-v683 Dolby Atmos einstellen
SechsEckQuadrat_ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos 9.2.2 Endstufe
Gameldar am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
Wie Dolby Atmos wiedergeben?
blackslider91 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha rx a 3050 Dsp Atmos?
Buddelbaby am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V777 Dolby Atmos oder alternative
philipp1983 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX 579 und Dolby Atmos
BliBlaBlo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen