RX-A 1070 -> Dolby Atmos vs DSP

+A -A
Autor
Beitrag
echt_holz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Yamah RX-A 1070 gekauft, da es wohl der günstigste Receiver ist, der die DSP Programme auf eine Atmos Spur anwenden kann.
Tatsächlich funktioniert jedoch genau das leider nicht.

Angeschlossen habe ich per HDMI ein Apple TV 4K mit aktiviertem Atmos. Als Tonspur wird mir im Display "Atmos/PCM" angezeigt, als DSP Programm "Straight" wenn ich einen Atmos Film über Netflix abspiele.
Will ich ein anderes DSP Programm auswählen kommt die Meldung "Nicht verfügbar".
Habe das HDMI Kabel schon getauscht, daran scheint es nicht zu liegen.
Neueste Firmware ist auf dem Receiver drauf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 19:54
Das KÖNNTE daran liegen, dass die DSP's nur aktiv und benötigt werden, wenn eben nicht alle Tonspuren eh schon im Ausgangssignal diskret bedient werden. Wenn für jeden Kanal ein Signal zugespielt wird, was soll denn dann noch ein DSP hochrechnen?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 20:27
Nachtrag: welches DSP genau willst Du denn aktivieren? Die Cinema DSP HD Programme sollten aber doch trotzdem wählbar sein, weil diese ja vom eigentlichen Surround DSP entkoppelt sind. Also "Movie Theater" usw., also Taste "MOVIE" oder "MUSIC".
echt_holz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2019, 11:27
Was meinst du mit "diskret bedient werden"?
Also so wie ich das DSP Programm von Yamaha kenne/verstanden habe, sollten die ja unabhängig der Anzahl an Kanälen den Sound mittels Algorithmen "aufpolieren"...

Egal welche DSP Programme, ich kann keine auswählen!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2019, 11:35
"Diskret bedient" meint, für jeden Deiner Lautsprecher ist schon ein Signal von der Quelle da, ergo muss nix hochgerechnet werden.
Ja, also die Frage ist, was man genau mit den DSP's meint. Die ganzen Surround DSP's (also Neural:X, DD Surr usw.) sind natürlich nicht aktiv und wählbar, weil die gibts ja nur wenn nicht alle Kanäle schon vorhanden sind.
Aber Movie, Music usw. schon, das (und auch die Anleitung!) verstehe ich genauso wie Du. Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier aus dem Stand, ansonsten müsste ich das die Tage einfach mal selbst probieren an meinem 3080er.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Dez 2019, 11:36 bearbeitet]
echt_holz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2019, 16:10
Ja, auf diese DSPs (Movie, Music,etc) spiele ich an.
Es wäre sehr nett wenn du es mal in Kombination mit einer Atmos Spur probieren könntest.
Ich hatte Netflix mittels eines Apple TV 4K als Zuspieler genommen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2019, 16:55
Apple TV spielt ja PCm zu? Dann muss ich das mit der Xbox testen...
echt_holz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2019, 17:17
Ja, Apple TV mit PCM.

Vielleicht könntest du neben der Xbox mal noch einen anderen Zuspieler testen?
Also ob es z.B. am PCM liegt?!
Ich habe leider keinen, der noch 4K fähig wäre...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2019, 17:20
Klar, mache ich. Wäre eh mein plan gewesen.
Zone11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2019, 21:17
Lust BDA von RX-V 685 steht folgens:

Über Dolby Atmos®
▪ Dolby Atmos-Inhalte werden in den nachstehenden Situationen als Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus decodiert. (Das Format Dolby Atmos PCM wird immer als Dolby Atmos decodiert.)
– Es werden weder hintere Surround- noch Präsenzlautsprecher verwendet.
– Kopfhörer werden verwendet (2-Kanal-Wiedergabe).
▪ Wenn der Dolby Atmos-Dekoder gewählt ist, arbeitet die virtuelle Surround-Verarbeitung (wie Virtual
CINEMA FRONT) nicht. Näheres finden Sie unter:
– „Schallfeldeffekte ohne Surround-Lautsprecher hören (Virtual CINEMA DSP)“ (S. 46)
– „Surround-Wiedergabe mit 5 vor dem Gerät aufgestellten Lautsprechern (Virtual CINEMA
FRONT)“ (S. 46)

Äbnliches müsste auch beim A1070 stehen.
kuddel4home
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2019, 11:32

echt_holz (Beitrag #1) schrieb:

Als Tonspur wird mir im Display "Atmos/PCM" angezeigt, als DSP Programm "Straight" wenn ich einen Atmos Film über Netflix abspiele.
Will ich ein anderes DSP Programm auswählen kommt die Meldung "Nicht verfügbar".
Grüße


Wenn Du "straight" gewählt hast, bedeutet es ja, dass Du die Tonspur der Quelle unverändert wiedergeben möchtest. Daher gibt es dann auch kein DSP. Drücke die Taste "Straight" auf der Fernbedienung erneut und es sollten Dir alle DSP zur Verfügung stehen.
luedo1
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2019, 16:38
Hallo echt_holz,
bei mir läuft das, Beispiel Bluray „Hans Zimmer Live in Prag“ mit Atmos Tonspur vom BD-S473:
- 1070 auf Straight
- Info Decoder: Atmos/DTHD
- Info DSP: Straight

Wenn ich dann z.B. mit Taste music „Hall in Amsterdam“ wähle, funktioniert das einwandfrei, ebenso bei movie „Enhanced“ und allen anderen Yamaha DSPs, die er über Info DSP dann anstelle von Straight anzeigt Ich nutze übrigens 5.1.2 mit zwei Front Height Lautsprechern.
Evtl. liegt es also an dem zugespielten Format deines apple TV.

Grüße, Roland
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2019, 13:11
Hi, sorry, bin erst gerstern dazu gekommen, das mal zu testen.
Also, Szenario: Dolby ATMOS von Xbox OneX auf Yamaha RX-A3080, Display zeit "ATMOS/PCM". Ein Druck auf die "Programm" up/down Taste (Movie und Music hab ich nicht auf der FB) schaltet sofort die ganzen wählbaren zusätlzichen DSPs durch. Zurück gehts wieder mit der "Straight" Taste
echt_holz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2020, 19:06
Hallo zusammen,
danke fürs Testen!

Ich habe das Gefühl, das es sich bei mir um einen Bug handelt?!
Habe ich zuvor aus einer nicht Atmos Quelle ein DSP aktiviert, kann ich die DSPs problemlos auch bei einer Atmos Tonspur durchschalten.
Aktiviere ich jedoch einmalig "Straight", komme ich da nicht mehr raus, auch bei erneutem Drückend er Straight Taste.
Erst wenn ich die Atmos Spur wieder verlasse, einen anderen DSP auswähle und dann wieder zu dem Film mit Atmos wechsle habe ich wieder einen DSP...
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2020, 19:19
Auch nicht, wenn Du auf "Straight" beginnst und dann die Programm hoch runter taste drückst? Kommst Du aus Straight nicht mit Surr Decode wieder raus?
echt_holz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2020, 14:03
Habe es gestern Abend nochmal getestet, sowohl mit der Xbox One S als auch dem Apple TV:
Ich komme definitiv nicht mehr aus dem Straight Modus heraus, sobald er einmal aktiviert ist!
echt_holz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jun 2020, 08:45
Update:

Ich habe mir mittlerweile einen Yamaha RX-A2070 zugelegt, bei dem tritt genau das selbe Verhalten auf, sowohl bei der Xbox One S und dem Apple TV 4K.
Was mache ich falsch?!
BigGuybrush
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2020, 09:03
Ich habe nur einen RX-V685, aber der spinnt auch mit der Xbox. Wenn über die Xbox Dolby Atmos/PCM kommt und ich schalte die Xbox dann ab, habe ich keinen Ton mehr, egal welche Eingangsquelle ich auswähle. Nur das Abschalten und wieder einschalten des Receiver bringt wieder Ton.
Die Probleme die du hast, müsste ich mal Testen.
Madtse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2020, 11:25
Wenn beim Receiver ein PCM Signal ankommt, heißt das ja, dass das
Wiedergabegerät das Dolby Atmos-Signal schon dekodiert.
Jetzt wäre mal interessant, was da genau beim Receiver ankommt.
Wie viele Kanäle (7.1.2?).
Welche Samplefrequenz (Hz) hat das Signal?
Welche Wortbreite hat das Signal (Bit)?
Ich glaube, das kann man sich ja Anzeigen lassen. Bei Wortbreite bin ich nicht ganz sicher.
Kann man da eventuell was bei den Wiedergabegeräten konfigurieren? Also max. Frequenz/Wortbreite.

Grüße
Matthias
winne2
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2020, 13:10
möglicherweise das Problem:

http://www.hifi-foru...043&postID=last#last
echt_holz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jun 2020, 08:45
20200624_220435
echt_holz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jun 2020, 09:22
Tatsächlich konnte ich gestern ein völlig neues verrücktes Verhalten feststellen:

Mit der Yamaha App konnte ich problemlos alle DSP auswählen, mir wird im Display des AVR auch Cinema DSP HD3 angezeigt.
Will ich jedoch mit der Fernbedienung die Programme durchschalten, bleibt er nach wie vor bei "Nicht verfügbar" hängen, sobald ich einmal im Straight Modus drin bin.
Schalte ich mit der App auf die Upscaler (Neural:X, etc) switcht er direkt auf Straight, obwohl er in der App bei Upscaler steht.

Versteht das noch einer?!
markmor
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Jun 2023, 13:27
stehe gerade vor dem gleichen Problem .

wenn ich unter Szene eine Neutral X Programmiert habe und dann eine True HD Atmos Spur abspiele , was passiert dann ? was nimmt er dann ? kommt kein Ton Oder schaltet er auf Straight . und was ist wenn ich die AI einschalte die müsste doch gehen und nächste frage ist es sinnvoll die AI bei True HD Atmos einzuschalten ? wenn nein mit was hört ihr dann ? Neutral X geht ja nicht angeblich , AI oder Straight ? oder gibt es was anderes noch was gut wer , für einen Kinofilm
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2023, 18:50
AI macht nix anderes, als das nach seiner Meinung am besten passendes DSP dazuzuschalten. Bei einem diskreten DolbyTrueHD mit ATMOS als gar keins.
Hat die 70er Serie überhaupt AI? Dachte, das kam erst mit den 80ern?


[Beitrag von n5pdimi am 05. Jun 2023, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx a 3050 Dsp Atmos?
Buddelbaby am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
RX A 880 - Dolby Atmos
Grauhaar49 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
RX-A2020 Dolby ATMOS?
fredimoto am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  12 Beiträge
RX A810 vs RX A 1070
Canith am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
Rx-v683 Dolby Atmos einstellen
SechsEckQuadrat_ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  65 Beiträge
Yamaha DSP AX1 vs ?
yener333 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  20 Beiträge
Dolby Atmos 9.2.2 Endstufe
Gameldar am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A 1070
heziruzi am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen