Yamaha DSP-Z7 / Neo 6 Cinema

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:08
Hallo aus Bochum. Mein Yamaha DSP-Z7 leistet trotz seines Alters hervorragende Dienste und wird im Home-Cinema Bereich größtenteils über dem Yamaha BD-S2900 mit Blu Rays gespeist. Da das Tonformat dabei über HDMI rausgeht, werden alle Tonformate wiedergegeben. Zusätzlich habe ich einen Orbsmart S-86 Pro im Einsatz, um Filme in UHD/4K über eine Externe Festplatte wiederzugeben. Dieser ist via Optischem Kabel mit dem Verstärker verbunden, da ansonsten das Bild heruntergerechnet würde. Maximale Auflösung des Z7 (1080p). Dolby Digital und DTS werden dabei unterstützt. True HD, DTS HD Master usw. nicht. Habe mal Neo 6 Cinema ausprobiert und hätte dazu eine Frage, auch wenn diese sicherlich schon mehr als tausendmal gestellt wurde. Sorry schon einmal dafür. Im Display des Z7 wird dabei dann nur eine 2.0 Wiedergabe angezeigt, obwohl alles Boxen inklusive Subwoofer dabei ihre Arbeit verrichten. Kann es sein, das ich mich dabei täusche, oder kann ich die Anzeige im Display ignorieren. Hatte Sicario als UHD auf externer Festplatte "Untouched" im Einsatz. Konnte trotz allem nach langem Suchen glücklicherweise eine "Auswahl" unter den Tonformaten wählen. Dolby Digital und DTS. Das ursprüngliche Signal DTS HD Master wurde nicht angezeigt. Hatte das "Original" Tonformat dann über Neo 6 Cinema wiedergegeben und hatte den Eindruck das trotzdem alle Boxen inklusive Subwoofer im einsatz waren. Greift dort dann Neo 6 Cinema? Rechnet er dies dann in HD Master usw. hoch ohne es im "Display" anzuzeigen? Ich nutzte den Z7 bis dato nur im Pure-Direct Modus bei der Wiedergabe im "Audio-Bereich" im Einsatz (Yamaha CDX 993 und Block PS-100+ Phono) und im "Home-Cinema" im Straight Modus. Sorry nochmals für diese Frage, aber in den diversen Foren hier gibt es leider verschiedenen Meinungen dazu.
Danke für euere Hilfe im Voraus..........
Passt alle auf euch auf und bleibt Gesund!!!!!!


[Beitrag von onkel_mi am 15. Mrz 2021, 13:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:50
Wenn der FIlm in DTS-HD Master vorliegt, wird über optisch (bei korrekter Einstellung) der DTS 5.1 Corestream ausgegeben. Bei Straight sollte also auch genau das (DTS) im Display angezeigt werden. Neo 6 Cinema ist ein DSP Programm, welches z.B Stereo auf alle Lautsprecher hochrechnet. Auf "HD Master" hochrechnen kann das natürlich nicht. Bei 5.1 werden ja alle Kanäle Diskret bedient, das geht so natürlich nicht, die gehen verloren. Ja, es kommt dann natürlich aus allen Lautsprechern "irgendwas" raus. Mit der echten diskreten Abmischung hat das aber wenig zu tun.
Wenn der YAMAHA beim EIngang nur Stereo anzeigt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Einstellung an Deinem Mediaplayer für den digitalen Audio Out falsch, nämlich PCM und nicht Bitstream.
Alleine dass Du so Programme wie Neo6 oder ProLogicII wählen kannst zeigt, dass was falsch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Unterschied Cinema DSP - Cinema DSP 3D - Cinema DSP HD³
petathebest am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  20 Beiträge
noch DSP-Z7 oder alternativen ?
acki4711 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  13 Beiträge
Cinema DSP / DSP 3D
DS4eVer am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!
celle am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5779 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Sub-Frequenz einstellen?
andy19731 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  16 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 UHD/4K Wiedergabe
onkel_mi am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  13 Beiträge
Anschlußfrage/Hilfe Yamaha DSP Z7 / Pansaonic JZF1507
Arnold_Lane am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen