Yamaha DSP-Z7 UHD/4K Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 07:57
Hallo aus Bochum, ich bin seit vielen Jahren glücklicher Besitzer eines Yamaha DSP-Z7 welcher meiner persönlichen Meinung nach, abgesehen vom DSP-Z11, alles in den Schatten stellt, was danach "Receivertechnisch" kam.
Das einzige "Manko" ist, dass ich bei der Wiedergabe von UHD/4K Inhalten auf ein optisches Kabel zurückgreifen muss, da der Z7 diese bildtechnisch nicht in UHD/4K Qualität "Durchschleifen" kann.
Da ich mich nur ungern von meinem alten Schätzchen trennen möchte und auch um die Vorzüge des Z7 im Stereo Modus bei der Phonowiedergabe weiß, hoffe ich, das man mir hier etwas unter die Arme greifen kann.
Danke im voraus, allem voran aber bleibt Gesund!!!!!!!!!

Yamaha DSP-Z7

Mein Setup / Yamaha


[Beitrag von onkel_mi am 31. Jan 2021, 08:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 10:26
Ja und was ist jetzt die Frage?
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 12:46
Sorry!!!!!!!
Wie kann ich die neueren Tonformate eventuell trotzdem mit dem Z7 wiedergeben?
HDMI scheidet ja eigentlich aus und via optischen kabel werden neuere Formate leider auch nicht unterstützt.
Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit?
Danke im Voraus.........
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 13:11
Eine Möglichkeit ist teuer und fummelig

https://hdfury.com/

Die andere wäre ein Player mit 2x HDMI Out
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 13:31
Danke für die schnelle Antwort. Einen neuen Player kaufen möchte ich eigentlich nicht und daher bin ich dank deines link auf folgendes Produkt gestoßen:

https://hdfury.com/product/avr-key/
https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-avrkey/

Weißt Du, ob jemand damit in dieser (meiner) oder einer ähnlichen Kombination Erfahrungen damit sammeln konnte?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 13:44
Ja genau das Teil meine ich, brauchst du dann für jeden 4 Eingang. Das. Teil funzt schon, aber mein Ding ist das nicht. Ich würde das Geld lieber in einen neuen AVR investieren.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 14:03
Ich würde eventuell schon gerne auf die "neuere Generation" von AV-Receivern umsteigen, jedoch von derer Qualität, da ich auch gerne audiophil unterwegs bin, nicht ganz so überzeugt, da der Z7 ja ein Verstärker ist und dabei sicherlich besser aufgestellt ist.
Mein Augenmerk liegt bei einem Wechsel dann beim Yamaha RX-A3080.
Bin seit über 25 Jahren überzeugter Yamaha Hi-Fi Enthusiast und würde nur ungern auf andere Hersteller "umsteigen".
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 14:07
Diese "früher war alles besser" Geschichte...

Ich würde mich nicht mit so einer alten Möhre rumärgern, aber wenn du so davon überzeugt bist dann bleib dabei.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 14:08
Wäre ich denn mit dem 3080 gut aufgestellt? Bin über jeden Rat diesbezüglich dankbar!!!!!!
Könnte mir unter Umständen auch eine vor und Endstufen Kombination wie beispielsweise die 5000 bzw. 5200 Kombi vorstellen, müsste dafür dann zwar noch „etwas sparen“ aber meinerseits wäre dieses auch eine Option meinerseits.


[Beitrag von onkel_mi am 31. Jan 2021, 14:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 18:32
Der DSP-Z7 basiert im Wesentlichen auf dem RX-V3900.
In den USA gab es den DSP-Z7 auch als Receiverversion RX-Z7.

Das es nur ein Verstärker ist, ist kein Qualitätsmerkmal.
Bei Receivern steckt eben in einer Ecke des Gehäuses zusätzlich ein Tunermodul mit drin.


onkel_mi (Beitrag #7) schrieb:
da ich auch gerne audiophil unterwegs bin,


Naja, wenn ich mir die Aufstellung des Centers so anschaue: Audiophil ist es nicht gerade, wenn der Center vom Fußboden aus spielt.
Auch das Anwinkeln verbessert das nicht.
Der Center gehört idealerweise mitten ins Bild. Da das bei TVs nicht machbar ist, als Kompromiß so nahe dran wie es geht ans Bild.
Ich würde zumindest die Position des Geräts über dem Center mit dem Canter tauschen, so das der Center höher kommt.

Was 4k angeht:
Welche Quellen hast du überhaupt?
Keines der Geräte, die im Bild zu sehen sind, kann 4k.
Und wenn es nur der TV ist, der 4k kann, dann brauchst du nichts an Zusatzequipment, da das Bild den TV ja gar nicht verlässt, ergo vom DSP-Z7 auch nicht durchgeschleift werden muß.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jan 2021, 18:40 bearbeitet]
blaues-ohr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2021, 00:57
Für 4K verbindest Du Player direkt mit der Glotze und legst eine Digitalverbindung zum Z7.

Ich bin 2019 nach 11 Jahren Z7 auf den 3080 umgestiegen. Habe keinen Unterschied im Sound bemerkt. Mein Rat wäre, das Budget in die Raumakustik zu investieren. Das ist der mit Abstand größte Gewinn für den Sound!
Passat
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2021, 01:52
Als Player sehe ich da nur den Yamaha BD-S2900.
Der kann kein 4k und es gibt von Yamaha auch keinen 4k-Player.

Grüße
Roman
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Feb 2021, 08:24
Danke für die Hilfe. Zum Abspielen der UHD Inhalte nutze ich einen Orbsmart S86 Pro, da diese sich auf einer Festplatte befinden. Mit audiophil unterwegs meinte ich in erster Linie die Wiedergabe von Schallplatten und CDs.
Habe leider keinerlei andere Möglichkeit, den Center-Speaker aufzustellen, bin aber im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis zufrieden.
Werde mir dann wohl den AVR Key zulegen:
https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-avrkey/
Danke nochmals für alles...........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-Z7 / Neo 6 Cinema
onkel_mi am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Erste Erfahrungen.
hockemahne am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  222 Beiträge
Yamaha DSP Z7 - Multizone - Help
Daimler2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Anschlußfrage/Hilfe Yamaha DSP Z7 / Pansaonic JZF1507
Arnold_Lane am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
noch DSP-Z7 oder alternativen ?
acki4711 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-V1900/3900 und DSP-Z7!
celle am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5779 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Sub-Frequenz einstellen?
andy19731 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V475 und Sky UHD Wiedergabe
PhoenixDH am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V475 und 4K UHD
huenni am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen