Yamaha RX-V681 kein Bild und Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2021, 00:36
Hallo zusammen.

ich habe mir nen gebrauchten RX V 681 zugelegt.

Bevor ich es jetzt auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hatte ich den AVR schon mit den Einstellungen des Vorbesitzers am laufen ( Bild über HDMI)

Jetzt habe ich das Gerät auf werkseinstellungengesetzt, neu angeschlossen und alles eingestellt.

Folgende Geräte sind angeschlossen:

Samsung TV Ue65ks7090
VU+ Uno 4k
Nintendo Switch.

Die VU ist am AVR in HDMI 1 eingesteckt und die Switch in HDMI 2.

DEr Samsung ist mit dem AVR (AVR Out ARC) verbunden. Am TV ist der AVR auch in ACR am TV eingesteckt.

Weiter ist die VU über Optical an AV1 und analog an Audio 1 angeschlossen. Auch ist der Tv analog über audio 2 angeschlossen.

Alle vorher beschriebenen Audio verbindungen von VU und TV zum AVR funktionieren.

Was nicht funktioniert!!!!!

Ich bekomme bei HDMI1 VU und HDMI2 Switch kein Bild und kein TON an den AVR. Ich sehe immer nur das Bild des Piano, aber von der Quelle kommt einfach kein Bild.
Weiter steht bei beiden HDMI Quellen immer "Decoder OFF" im Display des AVR-

Weiter funktioniert auch der Ton über ARC vom TV zum AVR nicht. Es kommt einfach kein TON. Auch hier steht im Display "Decoder OFF".

Kann mir jemand sagen was das für ein Problem seien kann ???

Wie gesagt, das Menü usw oder auch das Piano sehe ich am TV, aber nie die Quelle von HDMI.

Vielen Dank an euch
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2021, 10:22
Die Anzeige "Decoder Off" bedeutet schlicht, dass auch kein Audiosignal anliegt. Wenn die Kiste vor dem Reset lief, würde ich mir mal anschauen wie jetzt die Einstelluneg für die einzelnen Eingänge sind, also was genau welchem Eingang zugeordent ist und was dort eingestellt ist. Z.B. welches HDMI Format.
realmadridcf09
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 13:29
Danke erstmal.

Hab einmal hinten die HDMI Stecker alle rausgenommen und wieder eingesteckt.

Und auf einmal funktioniert fast alles... ich habe Bild und Topn auf HDMI1 und HDMI 2.....
Schon sehr komisch. Aber zumindest läuft es.

was abe rnoch nicht klappt.... Wenn ich Youtube Disney,etc auf dem Tv schaue, bekomme ich über das HDMI Kabel (ARC) keine Ton vom TV an den AVR...

wenn ich es richtig gelesen habe, muss für ARC Ton der Eingang AV4 eingestellt werden, oder ?

>Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 13:56
Für ARC musst Du das in beiden Geräten aktivieren. Inklusive HDMI CEC Steuerung. Und im AVR gibt es einen Tv Audio Eingang. Der sollte über CEC automatisch schalten wenn der TV angeschaltet wird.

AV4 ist die Standardeinstellung. Diese ist aber nur eine "virtuelle" Zuordung. Hat also z.B. nix mit HDMI In 4 zu tun.

Alles dazu steht auf Seite 117/118 des AVR.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Apr 2021, 14:00 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2021, 17:16
Ok. Also damit ich den Tv Ton über HDMI vom TV an den AVR bringe, muss die HDMI CEC Steuerung unbedingt aktiviert sein ?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 17:28
Normalerweise ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V681 Anschlussprobleme
olibetty am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Wii über Componente an RX-V681
svabo70 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V681: Upscaling Komponente
MastaClem am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  33 Beiträge
Yamaha RX-V467 kein Bild über HDMI
Yeahhh am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V681
roncky55 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  27 Beiträge
Yamaha RX-V475: kein Bild, nur Ton
max2810 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V681 Soundeinstellungen
/dkong/ am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V681
WMich am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V681
roncky55 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen