Yamaha RX-V475: kein Bild, nur Ton

+A -A
Autor
Beitrag
max2810
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:55
Hallo,

habe ein Problem bei meinem oben angegebenen Receiver-Modell, das ich seit ca. 1,5 Monaten.
Es wird nur Ton, jedoch kein Bild ausgegeben sobald ich über den Receiver gehe. Verbunden ist der Receiver per HDMI mit meinem Samsung LED TV UE40F6750 (am Receiver am HDMI OUT, am TV am HDMI (2) ARC Eingang, HDMI-Kabel Marke AmazonBasics).

Das äußert sich folgendermaßen:
Zum einen kann ich das Menü des Receivers nur über das Receiver-Display steuern, da es am TV nicht angezeigt wird (TV ist auf entsprechenden HDMI-Eingang umgeschaltet, Bild bleibt trotzdem schwarz. Anfangs funktionierte das komischerweise sogar mal.

Zum anderen hatte ich meine Xbox 360 bisher noch am TV direkt per Component angeschlossen, was einwandfrei lief. Da ich aber jetzt einen Receiver mit 5 HDMI-Eingängen besitze und dieser ja selbst den Anspruch erhebt die Schaltzentrale sein zu wollen, wollte ich die Xbox 360 per HDMI am Receiver anstecken. Umgeschaltet am TV auf entsprechenden HDMI-Eingang (HDMI 2 ARC) und am Receiver ebenfalls (Xbox 360 ist am Receiver angesteckt an HDMI 2) bleibt das Bild wieder schwarz. Wenn ich jedoch am Xbox 360-Controller den Cursor betätige, ist der Ton zu hören, der ausgegeben wird, wenn man durchs Xbox 360-Oberflächenmenü scrollt. Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass nur das Bild nicht angezeigt wird, generell aber eine Verbindung hergestellt ist. Wenn dieses Problem gelöst ist, löst das voraussichtlich auch das Problem mit dem nicht sichtbaren Receiver-Menü.

Den Receiver habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch bestand das Problem weiterhin. Außerdem habe den Receiver mal 1 Stunde vom Strom getrennt. Danach ging dann kurzzeitig auch der TV-Ton nicht mehr, da der TV den Receiver nicht mehr erkannt hatte (hab ich aber selbst wieder hin bekommen). Die HDMI-Steuerung habe ich grundsätzlich auf "On". Als ich diese auf "Off" gestellt habe, konnte der Ton des TVs nur noch über die TV-Lautsprecher ausgegeben werden. Weiter habe ich den HDMI 2 Eingang am TV getestet. Einfach den Laptop kurz angestöpselt, funktionierte einwandfrei, d.h. der TV ist nicht dran Schuld.

Liegt das wirklich noch an irgendwelchen Einstellungsgeschichten oder besteht die Möglichkeit dass am Gerät etwas kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Gruß Max
First-eos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:50
Hast du den Fernseher nach Bediehnungsanleitung umgestellt? Ich musst eden Fernseher auch noch seperat einstellen, vorher ging das auch nicht.
max2810
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:22
Ich wüsste nicht was ich da noch umstellen sollte. Andere Quellen funktionieren ja auch, sowohl über den selben HDMI-Eingang (HDMI 2), als auch über andere Eingänge (beides mit Laptop getestet).

Update: Habe das Problem jetzt direkt über den Yamaha-Support angefragt. Dort wurde mir geantwortet, dass es hier nicht mehr an Einstellungen liegen kann und ich den Fachhändler wegen Überprüfung dieser Komponente kontaktieren soll (na toll wieder alles abstecken, was doch recht mühevoll reingeschraubt wurde). Ich hoffe das hilft dann auch.


[Beitrag von max2810 am 18. Mrz 2014, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V475 kein Bild
Kaychen* am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
RX-v475 beim Streamen nur noch Bild kein Ton
Kinofreund am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V475 per HDMI mit MacBook - kein Ton
Bu54 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
Tonprobleme mit Yamaha RX-V475
Manu85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
RX v475 kein Ton (HDM1 Bild und AV4 Ton)
madmaxemu am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v475 Probleme mit einem3D
spencer1986 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V467 - Nur Ton kein Bild per HDMI
MostBlunted am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 + Apple TV 3 = kein Bild, nur Ton ?
Caipi01 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  24 Beiträge
YAMAHA RX-V475 Tuner defekt
DSRocker am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 Bildeinstellung Komponentenanschluss
Manu85 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkizi10
  • Gesamtzahl an Themen1.383.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen