Yamaha RX-V681

+A -A
Autor
Beitrag
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2018, 15:36
Hallo Leute,
Ich besitze den RX-V681 von Yamaha. Als Boxen habe ich vorne zwei Dali Opticon 5 , der Center ist ein Dali Optikon Vokal , der Sub ist ein Dali-Sub E-9 F und hinten Quadral Phase 16 Dipol/Bipol. Die Boxen wurden alle gemeinsam für gutes Geld im Heimkinoraum gekauft und von einem Fachmann von dort auch aufstellen und anschließen lassen. Jetzt zu meinem Problem. Ich bekomme einfach keine vernünftigen Surroundeffekte von den hinteren Lautsprechern raus. Der Fachmann aus dem Heimkinoraum meinte nach zwei Stunden schließlich das die Chips in dem Reciver nicht dafür ausreichen. ?????????????
Brauche ich nun einen neuen Reciver , wenn ja bitte welchen, oder was kann ich noch verändern. Die Couch steht an der Wand , lässt sich leider nicht verändern. Darum ja die Dipole. Eingemessen und eingestellt wie gesagt alles vom Fachmann. Da ich Laie und ratlos bin, wende ich mich in der Hoffnung auf einige Tipps an euch.

LG roncky55
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2018, 17:12
sind die Dipole n der Rückwand? Dann jann das nix geben. Diepole gehören an die Seitenwände neben den Hörplatz.
Hinten würde man BiPole montieren
Das mit der fehlenden Rechenpower ist großer Quatsch.
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2018, 17:20
Hinten sind ja Di/ Bipole. Kann man auf Dipol oder Bipol oder mittig stellen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2018, 17:34
na und wo sind sie jetzt installiert? Und wie sind sie eingestellt?
Es wird aber natürlich Systembedingt nie so gut wie mit einem korrekt aufgestellten System aus Direktstrahlern.
Interessant wäre noch womit du überhaupt getestet hast.
Quelle, welcher Wiedergabmodus am AVR etc?
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2018, 17:47
Sie sind hinten an der Wand
DSP's habe ich alle durch probiert. Filme über Maxdoom oder Fernsehen geschaut.
Enhancer und cinena DSP stht noch auf dem Display.
Bluray habe ich nicht.
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2018, 18:08
Enhancer ist doof. Ausschalten.
Kommt da von deiner Maxdome Quelle überhaupt 5.1 an, oder nur Stereo?
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Aug 2018, 19:03
ja sollte funktionieren.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Aug 2018, 19:11
An der Rückwand sollten die Quadral Phase 16 als Bipole laufen.
In welcher Höhe sind die Phase 16 montiert? Die müssen auf jeden Fall deutlich über Kopfhöhe(sitzend).
Zum Verständnis: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

Für einen Test oder spektakuläre Soundeffekte von hinten / rundum benötigt man natürlich entsprechende Aufnahmen. Ich nehme dazu z.B. Kraftwerk - Minimum Maximum oder Jean Michel Jarre - Jarre in China.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Aug 2018, 19:13 bearbeitet]
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2018, 19:29
Der Fachmann vom Heimkino hat sie ca. 30cm über Kopf angedübelt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2018, 19:50
Das ist Untergrenze, aber sollte noch gehen.
Eigentlich hängt man etwas höher, siehe (übrigens auch eine Installation von Heimkinoraum): https://www.heimkino...ne_Beamer_Bremen.jpg
Und wie weit seitlich vom Hörplatz weg und wie ist der Abstand zu den Seitenwänden / hinteren Raumecken?
Am Besten stellst mal ein Bild ein, damit wir sehen wie der Fachmann das genau ausgeführt hat.

Wie schon geschrieben, die Phase 16 sollten als Bipole laufen.
Wenn dir die Effekte von hinten grundsätzlich zu leise sind kannst du die Surround-LS im Lautsprecher-Setup des AVR lauter stellen bis es dir zusagt.
Außerdem hängt es halt immer davon ab welche Effekte der Film auf den hinteren Kanälen überhaupt bietet. Oft sind das nur einzelne Szenen bei denen man die Surround-LS richtig wahrnimmt. Die meiste Zeit sorgen sie nur für ein gewisses Raumgefühl ohne ins Ohr zu stechen, erst wenn man sie abschaltet merkt man das etwas fehlt.
Mit Filmen vom TV oder Streaming teste ich sowas generell nicht, da wird nur stark datenreduziertes DolbyDigital 5.1 gesendet. Ich nehme dafür Blurays oder entsprechende Dateien per Mediaplayer mit DolbyTrueHD, DTS HD, Atmos oder DTS:X.
Solange du keine Height- oder Decken-LS hast würde ich die DSPs (SciFi, Spectacle, usw.) nicht unbedingt präferieren, sondern Straight.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Aug 2018, 19:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 19:54

Wie schon geschrieben, die Phase 16 sollten als Dipole laufen.


an der Rückwand Bi-Pole


Mit Filmen vom TV oder Streaming teste ich sowas generell nicht,

The walking dead auf Netflix hat durchaus gute Effekte zu bieten. Auch einige andere Serien
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2018, 20:03
Ja, Bipol. Ich habs verbessert.
Schon klar, das ist ja auch die tägliche Nutzung des Fragestellers und da solls passabel klingen bzw. Effekte geben. Trotzdem mach ich keine Tests und Klangeinstellungen mit DD 5.1 384bit von TV, Maxdome, usw.. Wenn man hören will was eine recht hochwertige Heimkinoanlage -wie sie der Fragesteller hat- kann, muss man auch die richtige "Software" füttern.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Aug 2018, 20:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2018, 20:06
ich befürchte fast er hat solche Quellen nicht. Sonst hätt er ja gleich ne BD eingelegt.

Und ob von Maxdome jetzt wirklich 5.1 ankommt ist immer noch nicht geklärt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Aug 2018, 20:09
Das eingehende Tonformat kann er ja über das OSD des Yamaha-AVR nachsehen.
Steht da DolbyDigital ist es o.k., steht da PCM nicht o.k.
std67
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2018, 20:11
könnte auch DD2.0 sein. Manche Geräte geben soweit ich weiß Maxdome nur in Stereo aus
Am besten OSD aufrufen, zum Menüpunkt "Information" scrollen. Da steht alles was man wissen muss
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Aug 2018, 20:21
Nein einen Bluray player habe ich nicht. Mit Maxdom werde ich morgen mal schauen was im OSD steht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Aug 2018, 20:25
Mach das.
Aber wenn sich deine Antworten weiterhin in Einzeilern erschöpfen und du diverse Fragen bzw. Bitten um weitere Infos einfach ignorierst wirds kaum zu einer Verbesserung führen.
std67
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2018, 20:46
+1
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Aug 2018, 22:16
Wohnzimmer

so habe gerade mal geschaut, bei Maxdom steht DD 5.1
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Aug 2018, 22:18
Mein Fernsehr ist auch fast neu. 4K usw. Sollte also auch nicht das Problem sein
std67
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2018, 22:20
und das sind 30cm über Kopfhöhe?
Sieht mir sehr niedrig aus.
Ob neu oder alt hat nix zu sagen. Kann trotzdem sein das die entsprechende App nur Stereo ausgibt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Aug 2018, 00:51
Was bei Maxdome steht ist zweitrangig, wichtig ist was beim AVR eingeht. Also auf der FB die Taste OnScreen drücken, Information auswählen und nachsehen was da steht.

Zum Bild:
1) Wenn man vernünftig (=halbwegs gerade) auf der Couch sitzt sind das niemals 30cm über Kopfhöhe.
2) Sollte der Platz mit dem Kissen und der hochgeklappten Nackenlehne dein üblicher Hörplatz sein und du lümmelst da halb liegend rum ... das funktioniert nicht.
Für vernünftigen Klang und gute Surroundeffekte musst du mittig zwischen den Surround-LS sitzen, Ohren über der Rückenlehne. Auf diesen Platz wird dann auch einmessen.
Ich hoffe es passt (wenn du mittig zwischen den Surround-LS sitzt) mit der Frontaufstellung, also Center-LS in gerader Linie gegenüber und Front-LS im Stereodreieck. Wenn nicht gibt das eine weitere Baustelle.
3) Der linke Surround-LS hängt sehr nahe an der Seitenwand und erzeugt daher viele Reflektionen (völlig o.k. bei Bi- oder Dipolen). Rechts fehlt allerdings die Seitenwand bzw. ist deutlich weiter entfernt, der rechte Surround-LS erzeugt also erheblich weniger Reflektionen. Solche Unterschiede durch Asymmetrie hört man deutlich (zumindest ich), und das kann auch der AVR nicht wirklich korrigieren.

Ich kann leider keine Patentlösung anbieten, in Form genauer "Anweisungen" was du bei der LS-Position, optimale Wahl des Einmesspunktes und manueller Nachkorrektur beim AVR ändern musst. Sowas geht nur durch Ausprobieren vor Ort. Hoffnungslos ist es nicht, bei ähnlichen räumlichen Voraussetzungen habe ich mit Bipolen von Quadral oder Klipsch immer ordentliche Ergebnisse hinbekommen, wenn auch nie so optimal wie es bei Direktstrahlern und Couch mit Wandabstand möglich ist.
Schreib mal die PLZ von deinem Wohnort. Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, praktisch unter die Arme greifen.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Aug 2018, 00:57 bearbeitet]
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Aug 2018, 09:32
Danke für die ausführliche Antwort. 15366 wäre meine PLZ.
Wäre es vielleicht optimaler wenn man die Di/Pole auf mittig (also direkt) stellt und sie vorne als Front Präsens laufen lässt?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Aug 2018, 14:06
Für mich leider viel zu weit. Ich wohne im Südwesten der Republik, PLZ 76xxx.

Wenn du mit den Quadral Phase 16 als Surround-LS gar nicht klarkommst, und zusätzlich Front Height / Front Präzenz - LS (für die Yamaha DSPs, Atmos und DTS:X) installieren willst, sind 4 St. Dali Alteco C-1 eine interessante Alternative.
2 davon als Front Height, genau über den Front-LS direkt unter der Decke (Schema).
Oder wahlweise als Aufsatz-LS (Dolby enabled speaker) auf den beiden Opticon 5. Das funktioniert auch gut (per Reflektion über die Decke) und erfordert nahezu keinen Installationsaufwand (Bild) + (Schema).
2 davon als Surround-LS, gegenüber den Front-LS an der Rückwand in ca. 2/3 Raumhöhe (Schema).

Da solltest du ggf. mit Heimkinoraum reden ob sie dir das Paar Quadral Phase16 (ca.500€) gegen 2 Paar Dali Altecco C-1 (ca.600€) umtauschen.
Meiner Meinung nach hätten die "Fachmänner" bei Heimkinoraum in Verbindung mit den Raumverhältnissen und Dali Opticon-LS in der Front selbst auf die Idee mit den Alteco C-1 kommen müssen.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Aug 2018, 14:12 bearbeitet]
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Aug 2018, 14:37
Danke für den sehr guten Tipp. Das wäre natürlich eine alternative. Ich werde mal mit den Leuten dort reden, vielleicht habe ich ja Glück.
roncky55
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Aug 2018, 15:16
Habe gerade mit Heimkinoraum tel.und Bilder geschickt. Sie sehen sich die ganze Sache noch einmal an.
Vielen Dank noch einmal an alle und für den guten Tipp.
LG.
marwie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2018, 00:29
Am AVR liegts nicht, das ist Unsinn, sondern an der Aufstellung, die Lautsprecher sind IMHO zu nahe an den Ohren und der Abstand zu den Seitenwänden ist unterschiedlich. Ich würde mal versuchen, die Lautsprecher etwas höher zu hängen, vielleicht verbessert sich dann der Klang ein bisschen, aber ein gutes Surround Klangbild wird schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V681
roncky55 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V681 vs. RX-A2080
wolfi0812 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer einrauschen rx-v681
Axial_c44 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V681
WMich am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  26 Beiträge
RX-V681 + Musiccast Lautsprecher
thun727 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
lohnt sich vorverstärker yamaha rx-v681
Esmax666 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V681 Anschlussprobleme
olibetty am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V681 Soundeinstellungen
/dkong/ am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V681 und "Direct"
ebnerjoh am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V681 - Problem mit ARC
Thomson83 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen