Fragen zu RX-V479

+A -A
Autor
Beitrag
Deftknot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 15:57
Hallo Zusammen,

seit ein paar Jahren besitze ich den RX-V479 und habe diesen für meine DALI Zensor im Stereo-Modus benutzt.

Nun habe ich mir noch Center und Rear gekauft, angeschlossen und eingemessen.

Alle meine Geräte habe ich entsprechend eingestellt, dass der Ton an den AVR per ARC übergeben wird. Leider sind
alle Geräte wegen HDR usw. an den TV angeschlossen, der kann damit nämlich umgehen, der AVR leider noch nicht.

Woran erkenne ich denn nun, dass ein Film wirklich in DTS-HD Master abgespielt wird? Über die Handyapp kann ich verschiedene Modis
wählen wie beispielsweise "Spektakel", ich verstehe es gemäß Anleitung so, dass das dann die DTS-HD MA Spur wäre und diese eben noch je nach Modi "aufgehübscht" wird.. Spielt der AVR immer automatisch das korrekte Format entsprechend ab?

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit DTS Neo:6 und Dolby Pro Logic auszuwählen, wenn ich es richtig verstanden habe, sind dieses aber nur "Verbesserer" um aus Stereo ein Surround-Sound zu machen. Sprich die beiden wähle ich eher nicht aus, oder?

Kurz und knapp: Sind meine Annahmen alle richtig und wo kann ich sehen, welches Format tatsächlich grad abgespielt wird.

Danke für eure Hilfe und Grüße.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 16:00
DTS-HD MA wird gar nicht über ARC ausgegeben, wenn Du pech hast, wird auch normales DTS nur in Stereo durchgereicht. Das hängt vom TV ab. Viele (fas alle) aktuellen TVs können kein DTS als 5.1 durchreichen was auch erklärt, warum Du die DSP Programme wie DTS NEO usw. überhaupt auswählen kannst.
Bei DTS muss der Zuspieler halt unbedingt am AVR angeschlossen sein.
Deftknot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 16:14
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Laut Übersicht von Toengels Blog unterstützt mein Philips OLED804 jedoch DTS-HD.
Das kann dann nicht per ARC durchgeschliffen werden? Müsste ich mal testen und das Gerät direkt
an den AVR anschließen, jedoch geht dann HDR nicht mehr.

Edit:
Ich habe hier nochmal gelesen: https://toengel.net/...iesen-einstellungen/

Bei mir ist Multichannel (Bypass) am TV aktiviert. Verstehe ich den letzten Absatz aber richtig, dass ohne eARC, gar keine DTS-HD Spur durchgeschliffen werden kann vom TV zum AVR?


[Beitrag von Deftknot am 03. Mai 2021, 16:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 16:19
Nein! Kann es nicht! Dafür benötigt es eARC. Das kann der 479 aber noch nicht. Aber dann müsste "echtes" DTS ankommen. Also nix ProLogic usw.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Mai 2021, 16:19 bearbeitet]
Deftknot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 16:27

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Nein! Kann es nicht! Dafür benötigt es eARC. Das kann der 479 aber noch nicht. Aber dann müsste "echtes" DTS ankommen. Also nix ProLogic usw.


Deine Antwort hat sich wohl mit meinem Edit vom letzten Beitrag überschnitten. Ich glaube wir meinen das selbe
Ok, sprich entweder verzichte ich auf HDR und schließe das Gerät direkt an den AVR an, genieße dann DTS-HD, oder ich lebe mit dem aktuellen Zustand, oder brauch einen aktuelleren AVR?


[Beitrag von Deftknot am 03. Mai 2021, 16:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2021, 17:53
Genau

Hast Du denn so tolle Lautsprecher, dass sich der Unetrschied zu DTS überhaupt bemerkbar macht?


[Beitrag von n5pdimi am 03. Mai 2021, 17:54 bearbeitet]
Deftknot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2021, 18:35
Ich habe die große Dali Zensor Reihe. Würde sagen die ist schon top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V479 & HDMI-Steuerung
Papaga15 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
RX-V479 HDMI Probleme
snsnsn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
RX-V479 an KDL-60W605B
Rhodan am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild durch Yamaha RX V479?
DS4eVer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha rx v479 kein Ton bei dvd
Jarde74 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V479 und Panasonic AXW804 ARC spinnt
Z20letcoupe am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  5 Beiträge
Klangbild bei RX-V479
Rathiel am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  13 Beiträge
yamaha rx-v479 und ps4
lampe! am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
RX-V479 Verkaufswert
Lonex am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  5 Beiträge
RX-V479 / MDRDS6500
Eugen70 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen