Yamaha RX-A3080 mit Yamaha MX-1 betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2021, 06:54
Ich möchte meinen Yamaha RX-A3080 mit einer Yamaha MX-1 Endstufe für den Stereobetrieb erweitern. Die MX-1 soll dann ausschließlich im CD und Phonobereich zusätzlich betrieben werden. Da es sich dabei ja um ein "altes Schätzchen" handelt, würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen, wie ich das ganze anschließen sollte. Die MX-1 wurde komplett revidiert und steht heute noch so da, als käme sie gerade frisch aus dem Laden.
Danke im Voraus...............
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2021, 07:03
Die MX-1 an die Vorverstärkerausgänge des 3080. Da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten.

Da ist auch -zwischen Stereo und Surroundbetrieb- nicht viel zu unterscheiden, denn Du willst ja wohl die Lautsprecher nicht (nach Bedarf) umklemmen müssen, oder? Macht auch keinen Sinn, denn auch im Surroundbetrieb kannst Du die MX-1 (zusammen mit den anderen über den 3080 direkt angetriebenen Kanälen) genauso gut nutzen.

Oder redest Du von einem komplett separaten Setup, sprich unabhängigen Stereolautsprechern? Dann würde sich ggf. eine Signalversorgung über Zone2 anbieten.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 07:08
Ich dachte eigentlich daran, den MX-1 über die Extra Speaker Anschlüsse / Front Presence des 3080 miteinander zu verbinden. Bevor ich da was falsch mache, dachte ich mir, frag lieber mal nach. Würde den MX-1 nur einschalten, wenn ich mal CD oder Vinyl hören möchte. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn er im Home-Cinema Bereich von Nutzen wäre, obwohl ich mit dem 3080 da mehr als nur zufrieden bin. Mein Hauptaugenmerk beim MX-1 liegt aber wie gesagt im Stereo Betrieb.


[Beitrag von onkel_mi am 22. Mai 2021, 07:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2021, 07:14
Die Extra Speaker sind doch aktive Ausgänge, Du brauchst für die Endstufe doch aber eine Cinch oder XLR Verbindung? Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Infos über die MX-1 gefunden, was von beidem.

Lautsprecherausgänge sind für Lautsprecher.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2021, 07:17
Dachte da könnte man das dann im Biamp anschließen, also das man dort auch den MX-1 anschließen kann.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2021, 07:33
Bi-Amp....OK.

Du willst halb den 3080 und halb die MX-1 für das Bi-Amp nutzen? Gehen wird das schon, dafür musst Du mal in die Anleitung unter dem entsprechenden Stichwort blicken.

Ich weiß zwar nicht wozu, weil Bi-Amping ja -ich sage es mal ganz vorsichtig- extrem umstritten ist, auch wenn zwei getrennte Verstärker da zumindest etwas mehr Sinn machen, als einer. Haben die Lautsprecher so schlechte Wirkungsgrade oder willst Du eine Sporthalle beschallen?

Aber gehen wird das prinzipiell.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mai 2021, 07:37
Habe die Canton Vento Serie daheim und bin mit der recht zufrieden. Dachte das "Klangtechnisch" im Stereobetrieb halt mehr rumkommen würde, obwohl diese auch im "Pure Direct" Modus ein gutes Ergebnis liefert. Höre ja immer wieder das eine Endstufe an einem Receiver gerade im Stereobetrieb Sinn macht.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2021, 07:51
Ich weiß das der Center unten nicht gerade das ist, wie man es betrieben sollte, habe da aber wirklich ein recht gutes Ergebnis im Home-Cinema betrieb.

Setup

Setup


[Beitrag von onkel_mi am 22. Mai 2021, 07:55 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2021, 09:59
Wenn ich die Anleitung des RX-A 3080 richtig deute, dann ist Bi-Amping mit den internen Endstufen des Receivers möglich. Ein Bi-Amping Betrieb mit 2 internen Endstufen und den 2 Endstufen eines externen Leistungsverstärkers, ist nicht beschrieben. Man müßte das mal ausprobieren, ob die beiden Vorverstärkerausgänge für vorne links und rechts auch ein Signal liefern wenn die internen Endstufen für vorne links und rechts aktiv sind.
Hier hilft nur ausprobieren. Ob es den Klang verbessert ist dann eine andere Frage.

Eine Stereoendstufe ist kein muß um im Stereobetrieb zufrieden mit dem Klang zu sein. Leistunsgstarke Endstufen können den Klang verbessern, müssen es aber nicht. Hier muss man ausprobieren und dann für sich entscheiden ob man das braucht oder nicht.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mai 2021, 15:46
So wie es aussieht, werde ich den Versuch wagen, das Ganze im "Biamp-Modus" anzuschließen, und zwar über die Extraspeaker Anschlüsse/Front Presence des 3080. Hoffe, dass ich damit nichts falsch mache. Demnach muss ich die betreffenden Anschlüsse des 3080 mit denen des MX-1, (Lautsprecher Eingängen L/R) verbinden. Werde dann dazu das gleiche Boxenkabel verwenden, welches ich für das restliche Setup schon verwendet habe. Bremst mich bitte, falls dies der falsche Weg sein sollte!!!!!

IMG_2757

IMG_2759


[Beitrag von onkel_mi am 22. Mai 2021, 16:27 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2021, 17:04
Ist das Satire hier? Ich amüsiere mich jedenfalls prächtig! Ja, mach das genau so mit den Anschlüssen, den RX-A1080 auf dem Sideboard kannst du dazu noch an die Speaker B anschließen. Könnte aber ziemlich heiß werden im Wohnzimmer
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2021, 17:16
Also eigentlich war ich bei den Stichworten 'Bi-Amp' und 'Pure_Direct' schon raus. Warum man mit zwei solchen Endstufen auf ein -ich schätze mal- 25-30m² Wohnzimmer schießen muss, wo 2x30W für ohrenbetäubenden Lärm reichen, geht mir ohnehin ab. Was das ganze dann (bei Standardlautsprechern, nicht irgendwelchen Impedanzmonstern) mit besserer Qualität zu tun hat, versteht wohl erst Recht niemand.

Jetzt kann ich aber nicht anders, bevor ich irgendwo heute in den Nachrichten von einem abgebrannten Wohnhaus höre:

onkel_mi (Beitrag #10) schrieb:
...Bremst mich bitte, falls dies der falsche Weg sein sollte...

BREMSEN! Du willst zwei Endstufen an den Ausgängen koppeln?


[Beitrag von fplgoe am 22. Mai 2021, 17:19 bearbeitet]
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mai 2021, 17:33
Danke für eure aussagekräftigen Antworten hier in diesem Forum. Absolut alle Daumen hoch. Stimmt sicher nicht nur mich traurig wie hier mit Neulingen umgegangen wird, die um Hilfe bitte .
Ganz großer Applaus!!!!!!
Ihr seid sicher die Helden jedes Forums…….

P.S. Die ist nur der Teilbereich meines knapp 45qm Wohnzimmers dem angrenzend, nicht mitgerechnet, noch das esszimmersowie die ebenso offene Küche folgen. Also gut 70qm, aber gut dass ihr euch in meinen vier Wänden auskennt…..

Übrigens, nochmals. Mir geht es nicht um Leistung g in Form von Lautstärke, sondern um den Klang.

Wie dem trotz allem sei, bleibt gesund, dass ist das wichtigste in diesen Zeiten!!!!!


[Beitrag von onkel_mi am 22. Mai 2021, 17:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2021, 17:40
Die Kollegen hier haben aber lrifrt recht, was Du grade machen willst endet bestenfalls mit einer großen Rauchwolke und mind. ca. 2-3000 Euro Schaden. Bitte beschäftige Dich mit dem Thema Bi Amping, und lasse dabei auch niucht das Für- und Wieder aus.
So allgemein als Tip: Blos weil man noch irgendwelche Geräte rumstehen hat, MUSS man die nicht zwnagsläufig einbinde.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mai 2021, 18:02
Meinerseits sicher nicht böse gemeint, aber ich dachte das man hier Hilfe, allem voran aber Tipps bekommt und nicht von „Spezialisten“ durch die sch……. Gezogen wird. Sorry
Ich fürmeinen Teil habe zumindest daraus gelernt das ich diesem Forum nun den Rücken kehren werde.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2021, 18:03

onkel_mi (Beitrag #13) schrieb:
...Übrigens, nochmals. Mir geht es nicht um Leistung g in Form von Lautstärke, sondern um den Klang. ...

Und ich glaube, es ist nun ausreichend klar geworden, dass Leistung mit Klang nichts zu tun hat.

Und Du bist jetzt beleidigt, dass Die Beratung Deiner Bastelversuche nicht ausführlich genug war?

Vielleicht solltest Du Dich allgemein etwas mehr mit dem Thema beschäftigen und nicht erwarten, dass man jeden Handgriff erklärt, wenn da jemand als völliger Laie anfängt, Kabel wild zusammen zu stricken.


onkel_mi (Beitrag #15) schrieb:
...durch die sch……. Gezogen wird. Sorry ...

Wie kommst Du jetzt auf so was? Du bastelst an Ideen herum, die kein Hand und kein Fuß haben und fühlst Dich veräppelt, wenn sich niemand an Deiner Bastelstunde beteiligt, aber -kurz bevor Du Dein Wohnzimmer abbrennst- dann wenigstens noch ein lautes 'STOP' ruft?


[Beitrag von fplgoe am 22. Mai 2021, 18:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2021, 18:06

onkel_mi (Beitrag #13) schrieb:
Die ist nur der Teilbereich meines knapp 45qm Wohnzimmers, aber gut dass ihr euch in meinen vier Wänden auskennt…..

es reicht aber völlig aus um behaupten zu können, dass du akustisch gaaaaaaaanz weit weg von auch nur ansatzweise gut bist!

bitte nicht falsch verstehen, ich versuche es gerne mit Auto Vergleichen, weil die meisten Leute da die Verhältnisse besser verstehen als bei HiFi
das was du da auf den Bildern zeigst entspricht einem VW Polo mit 90PS und defekten Bremsen und du fragst in einem Auto Forum nach, ob der jetzt mit 2,4 oder 2,3 bar Reifendruck besser fährt. Und das alles nur weil du gehört hast, dass in der Formel 1 jemand die Pole Position verpasst hat, weil der Reifendruck nicht gepasst hat...

das nur als Hintergrund, warum sich hier viele Leute "verarscht" vorkommen, wenn unter diesen Bedingungen und mit den Lautsprechern danach gefragt wird wie man Bi-Amping realisiert.

so, lassen wir mal Sinn und Unsinn außen vor. Verabschiede dich von dem Glauben, du würdest klanglich etwas erreichen, außer dem was du dir Einbildest oder dazu wünschst, wird sich nichts ändern, aber wenn du das, warum auch immer, machen möchtest, dann bitte so:

1) Bi-Amping bedeutet nicht, dass zwei Verstärker "hintereinander" geschaltet werden!
normalerweise (auch da gibt es noch verschiedene Ansätze) ist Bi-Amping, dass ein Teil der LS von Amp-A und ein anderer Teil von Amp-B "befeuert" wird.
2) dazu musst du die zusätzliche (Stereo) Endstufe per RCA/Cinch Kabel an die Front-Pre-Out (im weißen Feld) des AVR anschließen
3) GANZ WICHTIG: an den Lautsprechern müssen die "Brücken" RAUS!!!!
4) jetzt musst du dir überlegen, welcher Amp welchen Teil der LS betrieben soll. AVR: Bass, Amp: Mittel/Hochton oder anders herum.
5) nach 4) musst du die LS an AVR/Amp anschließen
6) die größte Hürde wird jetzt sein, den richtigen Pegel an der MX-1 einzustellen. Wenn du keine entsprechenden Messmöglichkeiten hast, müsste man wohl am besten die Verkabelung nochmal ändern und eine Seite per AVR und die andere per MX-1 speisen, da sollte man das einigermaßen hinbekommen.
onkel_mi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Mai 2021, 18:06
Keinesfalls beleidigt, eher enttäuscht.
Trotzdem vielen Dank.
luedo1
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2021, 19:50
Nun hat er sich gelöscht, schade drum. Im Ernst, ein Fake-Profil. Hat angeblich einen 3080 (am Board steht ein xx10) und stellt solche Fragen...
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2021, 21:36
Wahrscheinlich meldet er sich jetzt in einem KFZ-Forum an und lässt sich den Wechsel einer Zylinderkopfdichtung erklären, mit anschließendem Gemecker, weil ihm keiner gesagt hat, dass er zuerst den Motor abschalten muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Bi-Amping 5.1.4
guido70199 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  18 Beiträge
Yamaha RX-A3080 - YPAO - rätselhafte Messergebnisse
Egosurfer am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX- A3080 geht aus. Brauche Hilfe
scrutsch am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A3080 2 Zonen Thematik
JKay am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  3 Beiträge
Zusätzliche Endstufe zum Yamaha RX-A3080
scrutsch am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX A3080 - Subwoofer und Musik
Vossten am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A3080 und Apple TV 4K
Simbolo am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
Blutooth Kophörer und Yamaha RX-A3080
derrapf am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen