Zonen mit unterschiedlichen Zuspielern betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
wolf80*
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2021, 22:57
Hallo,

ich besitze einen RX-A880. Und möchte folgendes realisieren

Im Wohnzimmer möchte ich per Fire Cube Netflix schauen, während meine Freundin im Schlazimmer über einen Blue Ray Player einen Film schaut.

Das Setup ist ist:

Wohnzimmer:
LG CX 65" Zone 1
5.2.(2 Presence 1) (Die Atmoslautsprecher liegen noch bei Amazon Verkabelung liegt schon)

Schlafzimmer:

2 Pilot Boxen (Presence2)
32" Fernseher Philips Zone2

Ich bekomme das einfach nicht zum laufen. Ich bekomme es hin das ich Im Schlafzimmer schauen kann, aber dann geht auch immer der LG an, mache ich den aus geht auch der im Schlafzimmer aus .

Was muss ich einstellen damit ich beide mit unterschiedlichen Zuspielern gleichzeitig betreiben kann.

Sollte der 880 das nicht können, welcher AV-R kann es dann vllt ein 1080 oder ein 2080.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Wolf


[Beitrag von wolf80* am 04. Jun 2021, 22:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2021, 04:02
Du kannst nur den Ton (aktiv per Lautsprecherausgang oder passiv per Vorverstärker-Cinch) an die Zone 2 geben.

Wie willst Du das Bild in Schlafzimmer bekommen? Der Monitor 2-Ausgang kann nur das gleiche Bild 'als Kopie' übertragen, wie das, was auf Monitor 1 ausgegeben wird, allerdings ohne Ton, weil natürlich von einem Beamer oder TV in Zone 1 ausgegangen wird und der Ton über den Verstärker läuft.

Und eine HDMI-Zone unterstützen meines Wissens erst die vierstelligen Yammis, allerdings lässt sich das aufgrund des Timedelays schlecht das Bild in die Zone 2 übertragen und separat auch noch der Ton. In diesem Fall muss man den Ton schon über den in der Zone stehenden TV wiedergeben oder dort abgreifen.

So oder so bleibt die einfachste Lösung wohl, im Schlafzimmer einen zweiten BD-Player aufzustellen, alles über das Wohnzimmerequipment zu nutzen ist da eher unkomfortabel. Rein theoretisch wäre auch im Schlafzimmer nur ein zweiter Verstärker denkbar, der dann dort das Zonen-HDMI-Signal (wie gesagt, ab 1080) in Bild für den dortigen TV und Ton für die Lautsprecher aufteilt. Ob das dann aber Bedienerfreundlich ist, wenn Deine Freundin jedes Mal ins Wohnzimmer tappern muss um Pause zu drücken, oder ein andere Einstellung zu ändern, ist eher fraglich. Dann kommt da schon wieder eine weitere technische Option wie eine IR-Signal-Übertragung ins Spiel, damit das aus dem Schlafzimmer heraus bedienbar bleibt.

Wie gesagt, separater BD-Player, ggf. plus separater Verstärker (oder eben mit nur dem TV Ton leben müssen...) ist da die praktikabelste Lösung.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jun 2021, 04:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi-Zonen?
ichti am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  19 Beiträge
Zonen vs A/B
Neorun am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  21 Beiträge
Musik in mehreren Zonen
Psychonaut999 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
RX-V2067 FrontPresence/Zonen
Druid01 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V683 Zonen
wrathstorm am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Mehrere Zonen mit RX-V1900
bigjaws am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Zonen Einstellung Bass Höhen
soul08 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2067 Multi-Zonen
snake1024 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Problem - 2067 - Scene - Zonen zuweisen
Yellowsonic am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1900 Zonen-Einstellungen
imarc am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen