RX-781: fehlerhafte/fehlende Audioausgabe bei Anschluß von Labtop an AVR - WARUM?

+A -A
Autor
Beitrag
ferion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 14:59
Hallo zusammen,
bin nach mehrstündigem Studieren des Manuals und Herumstöpseln am AVR am Verzweifeln und hoffe auf einen heißen Tip, was ich hier falsch mache.

Ich nutze seit mehreren Jahren den Yamaha RX-V781
An die beiden HDMI Outs des AVR sind das TV (über HDMI 1) und ein Beamer (über HDMI 2) angeschlossen.

Bisher waren über die HDMI Ins u.a Amazon Fire TV Stick und Blue Ray Player angeschlossen. Das Schauen von Filmen (alternativ über TV oder Beamer) mit entsprechender Audio-Ausgabe über die an den AVR angeschlossenen Lautsprecher funktioniert einwandfrei.


Ich habe nun erstmals meinen Labtop per HDMI Kabel an einen der bisher ungenutzten HDMI Eingänge des AVR angeschlossen, um dessen Bild dann ebenfalls alternativ über TV oder Beamer sehen zu können, mit Audioausgabe über die an den AVR angeschlossenen Lautsprecher.

Die Ausgabe des Video-Bildes funktioniert problemlos, allerdings habe ich nur DANN auch eine Audioausgabe, wenn ich am AVR die HDMI Option HDMI 1+2 aktiviere. Bedeutet: um beim Schauen über Beamer auch Audiosignal zu haben, muß ich auch zusätzlich den TV anschalten! Anderenfalls habe ich keinen Ton.

Wie kann das sein bzw. warum ist das so? Ich will definitiv nicht ein Parallelbild am TV haben.

Am Laptop (Win 10) wird bei Anstöpseln des HDMI Kabels der AVR einwandfrei erkannt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich da dann auch gar nicht. Bin aber auch sicher, dass die Ursache beim AVR zu suchen ist, dh. welche Einstellung ist falsch bzw. fehlt???
Das HDMI Kabel ist definitiv in Ordnung (habe verschiedene probiert) und auch am HDMI Eingang des AVR liegt es m.E nicht (habe das vom Labtop ausgehende HDMI Kabel an verschiedene Eingänge am AVR eingestöpselt mit identischem Resultat)

Am AVR ist bei den Konfigurationseinstellungen (HDMI-Einstellungen) die HDMI Steuerung deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im voraus und Gruß
ferion
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2021, 15:20
Was passiert denn, wenn Du das nicht benutze Display (TV/beamer) gar nicht anschließt? Also das Kabel (nicht im eingeschalteten Zustand!) abziehst?


[Beitrag von n5pdimi am 11. Dez 2021, 15:20 bearbeitet]
ferion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2021, 18:40
Wenn die HDMI Verbindung zum TV nicht besteht oder ich das TV ausstelle, habe ich kein Audio
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2021, 18:43
Also Situation: Wenn nur der Beamer angeshclossen ist, kommt kein Ton? Erst wenn der Tv angeschlossen und eingeschaltet wird, kommt TOn. Wenn Du also keinen TV hättest, käme kein Ton?
ferion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2021, 18:56
Korrekt. Wobei dies wohlgemerkt nur für den Labtop gilt. D.h. wenn ich z.b. einen Film vom Blueray Player auf Beamer schaue, habe ich Audio, unablhängig davon ob TV eingeschaltet ist oder auch nur eine KAbelverbindung vom AVR zum TV besteht oder nicht.

Wenn ich statt des Labtops den PC am den AVR anschließe, tritt übrigens das identische Phänom auf.


[Beitrag von ferion am 11. Dez 2021, 19:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2021, 19:05
Was ist denn das für ein BEamer? Ich trippe mal, der Beamer sagt dem AVR bei PC Betrieb, Hey, gib den Ton mal an mich durch...
ferion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2021, 02:16
Danke erst einmal für die Hilfe bei der Ursachenforschung.

Der Beamer ist ein Epson EH-TW7000.

Die Möglichkeit, dass der Beamer die Ursache sein könnte, ist mir in der Tat noch nicht in den Sinn gekommen. Allerdings: wenn dies der Fall sein sollte, müsste die Audioausgabe beim Schauen von Bluerays oder Amazon Firestick ja ebenfalls betroffen sein, oder?

Update: habe mir mal das Beamer Manual vorgenommen und vorsorglich alles, was mit HDMI & Sound potentiell zusammenhängen könnte (Bluetooth, HDMI Link), deaktiviert bzw. auf AUS gesetzt (hatte diese Funktionen eh nie genutzt). Hat leider nichts gebracht.


[Beitrag von ferion am 12. Dez 2021, 03:34 bearbeitet]
ferion
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2021, 13:47
Im MAnual habe ich auf S. 97 / bzw. S 100 noch eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die sich vielversprechend anhört:
Konfigurieren der Wiedergabeeinstellungen für verschiedene Wiedergabequellen (Menü Optionen)

Unter "Eingangseinstellungen (Input Settings)" sollte lt. Manual neben dem Unterpunkt "Eingangsanpassung (In.Trim) auch der Unterpunkt "Video Ausgang(V.Out)" zu finden sein.

Allerdings: der fehlt bei mir ?!?!? - s.Datei.

Menü Einstellungen 1
AVR Einstellungen 2

Wäre super, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob tatsächlich die Beschreibung im Manual tatsächlich abweicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v 781
Jaramaz am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  21 Beiträge
RX-V367 HDMI keine Audioausgabe
srx308 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Toanaussetzer bei Audioausgabe
georghuber am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  31 Beiträge
Anschluß Yamaha RX-V420RDS
Klangwunder2013 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-AS710D Anschluß
Dvdfenster am 08.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  3 Beiträge
yamaha 781 tonaussetzer
jokajoka am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  6 Beiträge
Yamaha rxv 781 einmessung
Bass88 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  6 Beiträge
Kein HDR bei xbox one s und rx v 781
gekko_hifi am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V367 od. RX-V467 . fehlende DTS Standards?
ff2010 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
681 oder 781
Volker#82 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen