[GELÖST] RX-A1080 - Decoder Off / temporäre Aussetzer Bild und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
SeeBer61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2022, 12:54
Hallo in die Runde,

leider macht mir mein 1080er mehr Ärger als Freude:

Mit den Zuspielern MR401 (Magenta TV) und AppleTV an den HDMI-Eingängen AV1 bzw AV3 habe ich immer wieder Bild- und Ton-Aussetzer.

Die Ausgabe erfolgt über einen EPSON 8400 an HDMI OUT 1 (ein Philips TV wäre noch an HDMI OUT 2 angeschlossen, der dient aber eigentlich nur zum Einstellen von Setups). Die Leinwand ist dann für ein paar Sek schwarz und am Display vom AVR wird Decoder Off angezeigt. Nach kurzer Zeit "berappelt sich" das Ganze dann wieder (d.h. alles funktioniert wie es soll). Internet-Probleme kann ich ausschließen, gleiches Problem habe ich auch bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen am Telekom Receiver MR401

Kein Problem habe ich bei Wiedergabe von BluRays (BD-A1060) an AV2

An allen Geräte-Ein- und Ausgängen ist eine Auflösung von 1080p fest eingestellt

Keine HDMI-Steuerung, kein CEC, kein ARC

HDMI-Kabel zu den Zuspielern sind 1 - 1,5m lang, zum Beamer natürlich deutlich länger (7-8m)

Keinerlei Probleme hatte ich auch mit meinem "Vorgänger-AVR", dem RX-A1020 - nach dessen Wechsel zum 1080 wurde an den übrigen Komponenten keine veränderung vorgenommen

Thermische Probleme möchte ich auch ausschließen - der AVR ist normalerweise nicht mal handwarm und hat genügend Luft. Richtig warm wird er nur im "Kinomodus", wenn ich mal eine BluRay einlege. Aber genau damit gibt's ja wie oben erwähnt kein Problem

Bin einigermaßen ratlos - der sehr hilfsbereite YAMAHA-Support hat bisher nur empfohlen, die Auflösung zu kontrollieren. Aber die ist ja über fest auf 1080p eingestellt ...


Grüße aus München
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2022, 15:55
Dann zieh mal den Phillips Tv testweise ab.....
SeeBer61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 16:03
Mach ich heute Abend als 2. Schritt

Eine weitere Empfehlung vom Support war, den "Monitor Check" im Advanced Setup des AVR komplett zu deaktivieren - werde ich als erstes testen. Wusste von dieser Option gar nichts

(wie immer bei solchen "intermittierenden" Problemen dauert es halt eine ganze Weile, bis man halbwegs sicher sein kann, dass das Problem jetzt behoben ist)

Werde jedenfalls berichten ...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2022, 17:09
Aktivierst/deaktivierst Du den jeweils genutzten bzw. ungenutzten Ausgang? Auf 'both' gibt es da oft Probleme wegen des Handshakes.
SeeBer61
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2022, 19:34
Bisher deaktiviere ich den jeweils ungenutzten Ausgang nicht - auch das wäre in der Tat noch eine "Option".
Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - den TV mal zusätzlich zum Beamer aktiviere, dann wird erst mal alles dunkel und es dauert eine Zeit, bis das Bild an beiden Ausgaben sichtbar wird..

Jetzt muss ich aber erst einmal nachsehen, wo bzw wie ich den "ungenutzten" Ausgang deaktivieren kann.

Möglicherweise löst aber auch die Empfehlung des YAMAHA-Supports, den "Monitor Check" im AVR zu deaktivieren, das Handshake-Problem
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2022, 19:38
Und wenn der TV mit den Einstellungen, die der Epson nimmt, Schwierigkeiten hat, dann gibt es einen Handshake, z.B. Auflösung wird geändert und Du hast Dein vorübergehendes schwarzes Bild.

Philips=FullHD oder 4k?
SeeBer61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2022, 20:27
Beide Displays sind Full HD

Aber das Problem ist ja nicht das vorübergehend schwarze Bild bei irgendwelchen Umschaltvorgängen sondern "intermittierende" Bild- und Tonaussetzer, mal nach 90 min, mal nach 10min, mal nach 20 ...

TV ist IMMER aus (aber in Standby - der ist sowas wie mein "Service-Monitor" für OSD-Einstellungen an diversen Geräten)
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2022, 21:06
TVs funken auch oft im Standby inh regelmäßigen Abständen nach einem HDMI Handshake. Das hatten wir hier schon unzählige Male. Alternativ zum Abziehen kannst Du ja auch mal den TV anmachen, ob es dann auch auftritt.
SeeBer61
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 17:29
Dieser Tipp von fplgoe (herzlichen Dank dafür !!) scheint das Problem zu lösen:


Aktivierst/deaktivierst Du den jeweils genutzten bzw. ungenutzten Ausgang? Auf 'both' gibt es da oft Probleme wegen des Handshakes.


Leider hatte ich noch keine Zeit für mehrere stundenlange Kinoabende zum Testen - aber mit HDMI-OUT = 1 (somit "2" deaktiviert) gibt es bisher keine Aussetzer mehr. Ich halte das weiter unter Beobachtung...

Das vom YAMAHA-Support empfohlene Abschalten des "Monitor Checks" im Advanced Setup hat aber definitv nichts gebracht.

Wenn die Steuerung des HDMI-Ausgangs meine "Aussetzer" tatsächlich abstellt, hab ich aber das nächste Problem: Der HDMI-Ausgang kann ja nur mit der HDMI-OUT-Taste der Fernbedienung geschaltet werden - und die schaltet nur weiter aber nicht gezielt einen Ausgang ein/aus. Da ich meine ganze Anlage mit einer Logitech Harmony "aktionsbasiert" steuere, kann ich keinen Befehl "HDMI-OUT = 1" (und anderen Ausgang OFF) in die entsprechenden Aktionen einbinden. Werde dazu aber selbst erst einmal weiter recherchieren (und berichten, wenn ich eine saubere Lösung gefunden habe).

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung - den Betreff dieses Threads werde ich auf [GELÖST] ... ändern

Bernhard
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2022, 17:33
Zwei Lösungen: Es gibt IR-Codes für die (De-)Aktivierung der Ausgänge, falls das bei der Harmony programmierbar ist (Pronto-Codes kann ich Dir nennen), oder einfach in einer Scene entsprechend speichern, denn da werden die Ausgänge auch mit abgelegt, wenn ich mich nicht irre.


[Beitrag von fplgoe am 19. Apr 2022, 17:33 bearbeitet]
SeeBer61
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2022, 18:17
Super - nochmals herzlichen Dank

Ja, die Codes habe ich im Logitech-Forum gefunden (allerdings nicht verifiziert, ob die noch für den 1080er passen - der entsprechende Thread war schon etwas älter) - angeblich sollte die Harmony-Datenbank diese für den 1050er auch kennen. Für den 1080er kennt die Datenbank diese leider noch nicht. Eventuell kann man mit der entsprechenden Info den Harmony-Support (falls es den überhaupt noch gibt) dazu bewegen, diese aufzunehmen. Dazu müsste ich dann aber ganz sicher sein, dass diese Codes für den 1080er passen.

Die zweite Variante über SCENEs sollte jedenfalls funktionieren - wegen der Harmony-Steuerung hatte ich bisher auf SCENEs verzichtet aber wahrscheinlich komme ich jetzt nicht mehr drumrum ;

merci
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2022, 18:44
Ich bin jetzt kein Harmony'aner, direkt anlernen bzw. per Software die Codes eingeben geht nicht?
SeeBer61
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2022, 18:59
Leider beide Male: nein:

"Anlernen" geht nicht, weil es ja auch auf der Original-FB keine entsprechende Taste gibt (ausser eben die "Weiterschalt-Taste")

"Direkte Eingabe" wüsste ich nicht wie ... Kollegen mit ähnlicher Konfig haben den Harmony-Support das früher mal in die DB eintragen lassen und dann als "Softkey" laden können. Aber leider hat Logitech die Weiterentwicklung der Harmony komplett eingestellt und der Support existiert auch kaum noch ...

Vermutlich gehen die SCENEs leichter (die lassen sich dann wieder mit der Harmony steuern ;-))
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2022, 19:01
Noch ein Handy mit IR-Schnittstelle (z.B. ein Samsung S5) hast Du auch nicht?
SeeBer61
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2022, 19:42

Noch ein Handy mit IR-Schnittstelle (z.B. ein Samsung S5) hast Du auch nicht?


Knapp vorbei: hätte noch ein 30J altes (noch immer funktionierendes) Siemens S4 im Angebot - leider ohne IR
hajob
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Apr 2022, 19:46

SeeBer61 (Beitrag #11) schrieb:
Für den 1080er kennt die Datenbank diese leider noch nicht. Eventuell kann man mit der entsprechenden Info den Harmony-Support (falls es den überhaupt noch gibt) dazu bewegen, diese aufzunehmen. Dazu müsste ich dann aber ganz sicher sein, dass diese Codes für den 1080er passen.


Das wundert mich jetzt ... Ich hab zwar den 2080 , aber für den waren bei meiner Harmony von Anfang an die Befehle "HDMIOut1", "HDMIOut2" und "HDMIOut1&2" vorhanden.
SeeBer61
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2022, 20:05

Das wundert mich jetzt ... Ich hab zwar den 2080 , aber für den waren bei meiner Harmony von Anfang an die Befehle "HDMIOut1", "HDMIOut2" und "HDMIOut1&2" vorhanden.


Die "good news" (für mich): Es besteht eine gewisse Chance, genau diese Befehle auch in die DB für den 1080er zu bekommen - und ich nehme auch an, dass es sich bei beiden Modellen um die gleichen Befehle handelt

Leider sind sie in der DB für den 1080er definitiv (noch) nicht enthalten, da gibt's nur HDMI-OUT - hab die Harmony heute extra nochmal konfiguriert um das zu überprüfen.

p.s. ich gehe davon aus, dass die Gerätedatenbanken sich nicht unterscheiden wenn ich die (alte) PC-SW und die (neuere) myharmony verwende - auch die "alte" SW geht jedes Mal zum Update der DB "ins Netz"


[Beitrag von SeeBer61 am 19. Apr 2022, 20:06 bearbeitet]
hajob
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Apr 2022, 20:21
Ich hab irgendwann komplett auf "MyHarmony" umgestellt (ich weiß gar nicht mehr warum - aber irgendeinen Grund gab es damals, da irgendwas nicht mehr mit der alten Software funktionierte) und meine aktuelle Harmony nur noch dort eingerichtet.
Insofern will ich nicht ausschließen, dass es da tatsächlich Unterschiede im Umfang der Befehle geben könnte.

Ansonsten noch eine andere Idee - in der Vermutung, dass sich die Befehle zwischen dem 1080 und dem 2080 nicht wirklich unterscheiden. Wenn die Befehle nun tatsächlich nur beim 2080er hinterlegt sein sollten, leg den einfach als neues Gerät an und nutz dieses in den Harmony-Aktionen statt des 1080.
SeeBer61
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2022, 20:37

Ich hab irgendwann komplett auf "MyHarmony" umgestellt (ich weiß gar nicht mehr warum - aber irgendeinen Grund gab es damals, da irgendwas nicht mehr mit der alten Software funktionierte) und meine aktuelle Harmony nur noch dort eingerichtet.
Insofern will ich nicht ausschließen, dass es da tatsächlich Unterschiede im Umfang der Befehle geben könnte.


Leider unterstützt meine 900er Harmony die "MyHarmony-SW" nicht


Ansonsten noch eine andere Idee - in der Vermutung, dass sich die Befehle zwischen dem 1080 und dem 2080 nicht wirklich unterscheiden. Wenn die Befehle nun tatsächlich nur beim 2080er hinterlegt sein sollten, leg den einfach als neues Gerät an und nutz dieses in den Harmony-Aktionen statt des 1080


So werde ich mich vermutlich an "meine" Lösung herantasten - ich brauch ja erst einmal nur das neue Gerät 2080 und irgendeine einfache Aktion dazu konfigurieren, dann werde ich schon sehen, ob es die erweiterten HDMI-OUT-Befehle gibt.

Frage: Gibt es diese erweiterten Befehle als Tasten auf Deiner Original-FB?
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2022, 03:33

hajob (Beitrag #18) schrieb:
...Vermutung, dass sich die Befehle zwischen dem 1080 und dem 2080 nicht wirklich unterscheiden. ...

Die Befehle sind in der gesamten 2018er Gerätegeneration (z.B. 685, xx80) identisch, nur natürlich ggf. auf vorhandene Features begrenzt.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2022, 07:38
Eben, die Befehle sind identisch. Und dass die direkten Befehle beim 2080er vorhanden waren, liegt glaube ich daran, dass die hier im Forum mal jemand bei Logitech "angefordert" hat, und Logitech sie dann in die DB aufgenommen hat.

Falls nicht, mach das über die Scene Einstellungen. Da kann man auch gleich noch ein paar andere nützliche Parameter mit festlegen. Das funktioniert auf jeden Fall.
SeeBer61
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2022, 18:06

Eben, die Befehle sind identisch. Und dass die direkten Befehle beim 2080er vorhanden waren, liegt glaube ich daran, dass die hier im Forum mal jemand bei Logitech "angefordert" hat, und Logitech sie dann in die DB aufgenommen hat.


Ja, genau so ist es! (es war übrigens im "Harmony-Forum", in dem die HDMI-Codes für diverse YAMAHAs geposted wurden - an dessen Ende stand dann die Rückmeldung, das Logitech die tatsächlich in die 2080er Steuerung eingebaut hat ... und so schließt sich nun der Kreis)

Zusammenfassend nochmal die Lösung (weil das gleiche Problem wohl sehr häufig auftritt - mindestens bei YAMAHA AVRs aller Generationen):

  • HDMI-Ausgang (HDMI-OUT) für TV und Beamer gezielt aktivieren/deaktivieren - nur der jeweils benötigte darf AKTIV sein
  • Mit der Original-FB klappt das zwar über die HDMI-OUT-Taste - diese kann aber nur "immer weitergeschaltet" werden
  • (alternativ kann die HDMI-Ausgangssteuerung in SCENEs eingebunden werden, das bietet sich an, wenn man SCENEs ohnehin verwendet)
  • eine direkte Ansteuerung mit einer Logitech Harmony FB ist möglich - derzeit aber nur durch Auswahl eines RX-A2080 (das funktioniert aber gut mit einem RX-A1080)

Herzlichen Dank allen "Supportern"

der SeeBer
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2022, 18:11
SeeBer61
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Apr 2022, 19:40
Und leider doch noch ein Update betreffend der "Harmony-Steuerung":

diesen Punkt streiche ich wieder:

eine direkte Ansteuerung mit einer Logitech Harmony FB ist möglich - derzeit aber nur durch Auswahl eines RX-A2080 (das funktioniert aber gut mit einem RX-A1080)

denn die für den 2080er in der Harmony-DB hinterlegten drei Codes (HDMI-OUT1=ON, HDMI-OUT2=ON, HDMI-OUT1&2=ON) sind leider noch nicht ausreichend: Es fehlt ein vierter Code für HMDI-OUT1&2=OFF

Ohne einen solchen "Alle-Ausschalten-Befehl" bleibt ein bereits eingeschalteter HDMI-Ausgang an - völlig unabhängig vom Einschaltbefehl für den anderen Ausgang. Der "ALLE-AUS"-Code ist mir zwar ebenfalls bekannt aber leider noch nicht in der DB hinterlegt - mangels Verständnis hat man das wohl für verzichtbar gehalten!

Dem freundlichen und sehr verständnisvollen Logitech Harmony Support habe ich diesen Sachverhalt jetzt nochmals erläutert und alle vier mir bekannten Codes übermittelt. Man hat mir angeboten, diese in meinen Harmony-Account zu übernehmen. So könnte es tatsächlich funktionieren mit der Harmony...
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2022, 19:45
Das sind aber die original Befehle, die eben nicht funktionieren, weil sie lediglich den HDMi Eingang aktivieren, und zwar ggf. zusätzlich und leider nicht exklusiv, und der "all Off" Befehl fehlt.
Deswegen hab ich das irgendwann mit der Scene gefixt. Das funktioniert dann auch mit der Harmony zusammen. Einfach am Ende nochmal die Scene drüberjagen.
SeeBer61
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Apr 2022, 19:49
Ja, so habe ich es jetzt auch vor (wird dann definitiv die einfachste Lösung für mich sein)

Aber: Es gibt diesen vierten Befehl ALL OFF - den muss nur noch jemand in die DB bringen (so, wie die anderen drei auch):

HDMI-OUT-1&2 OFF:

0000 006D 0022 0002 0155 00AA 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 05ED 0155 0055 0015 0E47


[Beitrag von SeeBer61 am 22. Apr 2022, 19:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2022, 01:59
Ich habe gerade nochmal in meiner Liste nachgesehen, es gibt für jeden Ausgang einen separaten EIN und einen separaten AUS Befehl. Man kann also -so habe ich es in meinen Macros (nicht Harmony sondern Broadlink) auch abgelegt- beim Umschalten den jeweils ungenutzten Ausgang einfach deaktivieren.

Unbenannt


[Beitrag von fplgoe am 23. Apr 2022, 02:03 bearbeitet]
SeeBer61
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Apr 2022, 14:14

es gibt für jeden Ausgang einen separaten EIN und einen separaten AUS Befehl. Man kann also -so habe ich es in meinen Macros (nicht Harmony sondern Broadlink) auch abgelegt- beim Umschalten den jeweils ungenutzten Ausgang einfach deaktivieren

Bei lediglich 2 HDMI-Ausgängen bleibt sich das in der Tat gleich, ob ich ALLE deaktivere und den EINEN benötigten aktivere oder ob ich den EINEN nicht benötigten deaktivere und den EINEN benötigten aktiviere...

Es bleibt aber für den Harmony-Nutzer das Problem, dass derzeit GAR KEIN AUSSCHALT-Befehl hinterlegt ist - auch nicht in der Datenbank für den 2080er. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit meiner kleinen "Intervention" beim Harmony-Support aber solange wollte ich nicht warten.

Ich hab's jetzt auch mit SCENEs gelöst - das funktioniert wunderbar (hatte mich nur vorher noch nicht damit beschäftigt, sonst wäre ich dieser Empfehlung gleich gefolgt ;-)

SCENE1 schaltet genau HDMI-OUT1=ON und wird bei allen"Beamer-Aktionen" mit aufgerufen
SCENE2 schaltet genau HDMI-OUT2=ON und wird bei allen"Fernseher-Aktionen" mit aufgerufen
SCENE3 schaltet genau HDMI-OUT1&2=ON und wird am Ende aller Aktionen mit Bildausgabe aufgerufen um wieder einen definierten Zustand herzustellen

Derzeit habe ich wirklich nur die jeweilige HDMI-Ausgabe auf Szenen gelegt - aber der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen und so gibt es vielleicht noch die eine oder andere Einstellung, die ich künftig mit Beamer oder Fernsehen verknüpfen möchte.


Schlussendlich - nach einigen weiteren Kinoabenden: Das ursprüngliche Problem der temporären Bild- und Tonaussetzer scheint mit der gezielten Auswahl eines dedizierten HDMI-Ausgangs dauerhaft gefixed zu sein.

Bleibt am Ende nur die Frage: Warum stellte das beim 1080er ein Problem dar und beim alten 1020er noch nicht. Denn weder an den Ausgabegeräten (Beamer und TV) noch an deren Einstellungen hatte sich beim "AVR-Upgrade" ja irgendwas geändert.

Na ja - ich lasse der Kiste jetzt mal ihr Geheimnis
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2022, 14:52

SeeBer61 (Beitrag #28) schrieb:
...dass derzeit GAR KEIN AUSSCHALT-Befehl hinterlegt ist - auch nicht in der Datenbank für den 2080er. ...

D.h., dass nur die Einschaltbefehle hinterlegt sind? Das ist ja von Logitech mal sehr unvollständig durchdacht...

-Auch wenn es mit den Scenen jetzt klappt- fehlen die drei von den ohnehin mageren 8 Stück insgesamt ja doch. Mal bei Logitech die fehlenden Befehle einreichen und in Dein Konto integrieren willst Du nicht?
SeeBer61
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Apr 2022, 19:18

dass nur die Einschaltbefehle hinterlegt sind? Das ist ja von Logitech mal sehr unvollständig durchdacht...

Nanana - jetzt muss ich schon mal eine Lanze für die Logitech / Harmony brechen:

Denen sind diese Befehle ja eigentlich VÖLLIG unbekannt, da sie sich ja nicht auf der Original-YAMAHA-FB befinden. Lediglich auf besonderen Wunsch eine Forumsmitglied hier (ich versuche, den entsprechenden Thread hier gleich noch zu verlinken) hat der Support diese drei HDMI-OUT-Befehle entsprechend der Vorgaben ausschließlich für den 2080er hinterlegt:

  • HDMI-OUT1=ON
  • HDMI-OUT2=ON
  • HDMI-OUT1&2=ON

Der "Kollege", der das damals initiiert hat, war sich offensichtlich nicht darüber im Klaren, dass HDMI-OUT1=ON mitnichten HDMI-OUT2=OFF impliziert. Ein vierter Befehl HDMI-OUT1&2=OFF würde genügen um alle möglichen Zustände von 2 Ausgängen zu schalten (hat was mit Binärer bzw Boolescher Logik zu tun ... aber das führt jetzt wirklich zu weit ;-))

Ich habe die Supporterin - die sich übrigens noch genau erinnert, dass sie kürzlich die drei o.g. Befehle für den 2080 in der DB hinterlegt hat - gebeten, den fehlenden vierten Befehl ebenfalls in die 2080er - Datenbank zu schreiben mit dem Hinweis, dass mit nur 3 Befehlen keine 4 Zustände (00 / 01 / 10 / 11) geschaltet werden können. Die exakte Sequenz für HDMI-OUT1&2=OFF habe ich ihr genannt. Ob sie es jetzt wirklich (für den 2080er) tun wird, werde ich in ein paar Tagen wissen.

Für mich passt aber die Lösung mit den SCENEs - ich werde die jetzt nicht mehr durch HDMI-Befehle ersetzen
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2022, 19:51
Naja, sie leben immerhin davon, sorry, lebten davon, dass ihre Fernbedienungen flexibel waren, aber nur von ihnen angepasst werden konnten. Andere lernfähige Fernbedienungen lernt man einfach entsprechend selber an, habe ich ja bei mir hier auch so gemacht.

Inzwischen wird der Enthusiasmus auch bei der entsprechenden Logitech-Abteilung nachgelassen haben, da sie das nahende Ende ja kommen sehen. Werde ich ohnehin nie verstehen... Mäuse, Tastaturen und ähnlicher Krimskrams, den gibt es von tausend Herstellern. Und ausgerechnet die Sparte, wo sie praktisch exklusiv unterwegs waren, die lassen sie fallen.

Wie dem auch sei, wenn es jetzt klappt -so oder so- ist es doch gut...
SeeBer61
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Apr 2022, 19:57
Tja - das Thema "End-of-Life" für die Produktlinie HARMONY versteht wohl wirklich niemand

Trotzdem war der Support sehr bemüht, meine diesbezüglichen Wünsche umzusetzen (und wird das möglicherweise tatsächlich noch tun).

In keinem Fall ist die Harmony an dieser Stelle das "Problem" - könnte aber die Lösung für (m)ein YAMAHA-Problem sein!
So habe ich es nicht nur dem Support gesagt sondern gerade auch noch im seutschen Harmony-Forum geschrieben.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V371 ''Decoder Off''
d@ni am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
RX-V671 Decoder Off?
plinius12 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  23 Beiträge
decoder off am RX-V6a
brinkch am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  58 Beiträge
RX-V467 Bild/Ton Aussetzer
rocah am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
RX-V683 meldet plötzlich "Decoder Off"
Captain_Obvious am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
RX679 Decoder off
Lexxi1303 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V1700, Bild Aussetzer HDMI, HDCP Problem gelöst
unr3a7 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V767 Decoder OFF problem
senator223 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen