Yamaha DTXPLORER E-Drum + Midi

+A -A
Autor
Beitrag
toydoll242
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 16:20
Hallo Forenuser,
ich habe da mal eine Frage: Seit einiger Zeit spiele ich eDrum, und zwar das Yamaha DTXPLORER. Ist ne schöne Sache, mach Spass und bringt auch was (ich gehe einmal die Woche zum Unterricht).

Jetzt habe ich mir mal (warum auch immer ) eine MIDI-Schnittstelle von LOGILINK gekauft, die ich per USB an meinen PC anschließen kann.

Jetzt die eigentliche Frage (ist mir ja fast peinlich ): Was kann ich denn jetzt damit machen? Irgendwie stehe ich jetzt wie der besagte Ochse vor Berge vor meinem PC und kann nichts mit dem Teil anfangen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie und was funktioniert.
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 17:13
Hiho,

So kannst du jetzt erstmal nichts weiter damit machen. Aber es gibt ein cooles Programm was sich Superior Drummer 2.0 nennt (bitte google bemühen). Das nutze ich selbst zum üben mit meinem Roland E-Kit, und es klingt 1000 mal besser als die Sounds auf dem Drummodul.
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 03:56

metal_drummer schrieb:
Hiho,

So kannst du jetzt erstmal nichts weiter damit machen. Aber es gibt ein cooles Programm was sich Superior Drummer 2.0 nennt (bitte google bemühen). Das nutze ich selbst zum üben mit meinem Roland E-Kit, und es klingt 1000 mal besser als die Sounds auf dem Drummodul.


Superior drummer ist nicht so prall, finde ich. Schon gar nich für den Einsteiger. Und wenn überhaupt, würde ich zum erst mal zum Ausprobieren den "EZ DRummer" empfehlen, eine abgespeckte Variante des Superior Drummers. Dennoch kann ich beide nicht empfehlen. Die Samples an sich sind OK, aber die Oberfläche und deren Bedienung sind nicht mehr Zeitgemäß.
Wenn du erstmal ausprobieren möchtest, gibt es ein völlig kostenlose Variante:

Lad dir bei www.xlnaudio.com die Demo der Addictive Drums 1.5 runter, die kannst du 10 Tage lang in vollem Umfang testen. Der Sampler ist eigenständig nicht ladbar, du brauchst dafür einen Host, der das VST-Plugin laden kann. Es gibt einen Haufen DAW (digital audio worksation) am Markt, auch als Freeware, für die diese Art von Plugin gemacht ist. Aber die sind praktisch für das "nur live Drumming" zu kompliziert und bieten Features, die mehr verwirren, als weiter helfen. Wenn du allerdings aufnehmen und das Gespielte auch bearbeiten willst, wirst du später nicht drum herum kommen. Aber ich greife vor, zurück du den AD.
Es gibt ein kleines Freeware-Programm namens "SAVIHost". Es bietet einem (nur einem!) VST-Plugin Hostfunktionen, so dass dieses Plugin praktisch eigenständig läuft. SAVIHost muss in den selben Ordner gepackt werden, in dem sich das VST-Plugin der Addictive Drums befindet und muss den selben Namen haben.
Wenn du da Schwierigkeiten haben solltest, gern noch mal nachfragen.
Wenn du nun SAVIHost startest, wählst du als erstes in den Optionen die Audio- und Midigeräte. Wichtig ist hier, dass du möglich eine "schnelle" Audiowiedergabe hast. ASIO oder WASAPI sind zu präferieren. Wenn du keine kurzen Latenzen hast, kann es passieren, dass der Ton nicht mit dem Anschlag synchron kommt, sondern leicht versetzt. Das will man natürlich nicht.
In den addicitve Drums selbst gibt es dann oben rechts ein Fragezeichen, wenn du da drauf drückst, hast du die Option zum "mapping Window" zu gelangen. Dort findest du unter den "Map Presets" ein Preset für das DTXplorer. Wählst du das, reagieren im Programm die richtigen Samples auf die Midieingaben von deinem Edrum. Das ist wichtig, weil die Drummodule nicht alle die gleichen Noten für den Anschlag senden. Was bei Roland die Snare ist, kann bei Alesis die Bassdrum sein. Danach kann es auch schon los gehen!

Der Rest sollte selbsterklärend sein, die Oberfläche ist wirklich intuitiv. Wenn du mit den Effekten und den ganzen Knöpfen und Reglern überfordert sein solltest, mit einem Klick auf den Kitnamen oben links kommst du zu einer Auswahl an Presets, bei denen bestimmt einige dabei sind, die dir gefallen.

Meine Lieblingssamples sind übrigens die Steven Slate Drums.
Für Einsteiger empfehle ich sie aber ganz klar nicht.
Die sind einerseits teuer und andererseits zickig, sowohl was die Bedienung als auch die Zusammenarbeit mit Einsteiger-Edrums angeht. Klanglich allerdings absolut überzeugend.
Ist meine Empfehlung, wenn du später mal ausbauen möchtest.

Ist eine Menge Input, aber auf die Weise kommst du erstmal ohne etwas zu bezahlen zu dem "Gefühl" des Live Drummings mit Drumsamplern.
Ansonsten...einfach mal Rückmeldung geben.

m00h, der angefixt ist und erstmal AD wieder installiert...


[Beitrag von m00hk00h am 09. Jul 2011, 04:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hang drum
donnerbass am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Tom stand vs. Mount auf Bass drum
GraphBobby am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Mein Drumset
Ernie_ am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
E-Schlagzeug zu Laut!
Der_Cäsar am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
Bitte um fachliche Meinung zu Rolad HD3 und Yamaha GigMaker
Ricki88 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Schlaginstrumente Widget schließen