Warum surren alle meine Verstärker wenn ich ein A spiele?

+A -A
Autor
Beitrag
Homerecorder
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2021, 08:34
Ich bin am verzweifeln: ich habe bereits ca. 6 verschiedene, z.T. neue Gitarren-/Bassverstärker (Transistor) bei mir im Haus ausprobiert. Bei JEDEM Verstärker tritt ein "Surren" (als ob etwas laut im Verstärker vibrieren würde) auf, wenn ich Noten um A spiele (also v.a. bei Ab, A, Bb, v.a. bei den tiefen Noten, aber auch bei den Oktaven darüber). Bei anderen Noten tritt das Surren nicht auf. Wenn ich nichts spiele sind die Amps ruhig/leise. Je lauter ich aufdrehe, desto lauter das Surren beim Spielen jener Noten. Wenn ich den Bass beim EQ rausdrehe wird das Surren etwas weniger. Ich habe einen der Amps schon mal eingeschickt, dabei wurde nichts gefunden. Habe natürlich auch verschiedene Gitarren und Kabel ausprobiert und auch mal auf der Terrasse gespielt um andere vibrierende Gegenstände im Raum auszuschließen. An anderen Steckdosen im Haus dasselbe Problem, beim Nachbarn ebenso. Kein Hochspannungsturm in der Nähe. Kann es vielleicht am Stromnetz liegen? Oder müsste in diesem Fall das Störgeräusch auch im Ruhezustand (wenn keine Gitarre angeschlossen ist) auftreten?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2021, 10:48

Homerecorder (Beitrag #1) schrieb:
Kann es vielleicht am Stromnetz liegen? Oder müsste in diesem Fall das Störgeräusch auch im Ruhezustand (wenn keine Gitarre angeschlossen ist) auftreten?


Ich hab zwar keine Ahnung, woran es denn nun liegen könnte, aber dass es das Netz ist erscheint mir unwahrscheinlich. Die Netzfrequenz von hierzulande 50 Hz (und deren Harmonische) ist eher ein G, es sei denn, Du hast Deine Gitarre ganz arg tief gestimmt. Ein Netzbrummen wäre wahrscheinlich auch hörbar, wenn keine Note gespielt wird und wäre je nach (Qualität des) Verstärker(s) unterschiedlich deutlich.
Homerecorder
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2021, 10:57
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade eben wieder festgestellt dass ein Berühren der Gehäuserückseite des neuen Amps (nahe Netzstecker) dass Surren/Vibrieren abschwächt. D.h. es muss eine mechanische Vibration sein. Wäre es denkbar, dass es der Trafo oder so ist? Der sollte ja um die 50Hz "schwingen"? Und dass möglicherweise das Spielen von ähnlichen Frequenzen diese Schwingungen so stark verstärken, dass dies als Vibration am Gehäuse hörbar wird? Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass mein Vater die Elektronik im Keller selber verlegt hat, und der ist kein Elektriker...
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2021, 11:19

Homerecorder (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade eben wieder festgestellt dass ein Berühren der Gehäuserückseite des neuen Amps (nahe Netzstecker) dass Surren/Vibrieren abschwächt. D.h. es muss eine mechanische Vibration sein.


Heißt das, das Surren ist gar nicht im Signal und kommt nicht aus dem Lautsprecher, sondern von einer anderen Stelle?


Wäre es denkbar, dass es der Trafo oder so ist? Der sollte ja um die 50Hz "schwingen"? Und dass möglicherweise das Spielen von ähnlichen Frequenzen diese Schwingungen so stark verstärken, dass dies als Vibration am Gehäuse hörbar wird? Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass mein Vater die Elektronik im Keller selber verlegt hat, und der ist kein Elektriker...


Nun ja, wie schon gesagt, 50 Hz ist näher am G. Bei gleichstufiger Stimmung mit A4=440 Hz ist das G1 bei 49 Hz und das A1 bei 55 Hz. Und auch selbst verlegte Leitungen ändern nichts an der Netzfrequenz.
Homerecorder
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2021, 11:24
Bei meine bisherigen Recordings war dieses buzzing nie im LineOut Signal, d.h. es scheint sich wirklich um eine rein mechanische Vibration zu handeln, die komischerweise bei 6 verschiedenen Amps im gleichen Frequenzbereich auftritt und bei hoher Gain-Einstellung bzw. aufgedrehten Bass-EQ stärker ist.
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2021, 12:23
Das ist ja mysteriös. Um nochmal festzuhalten: Mehrere Amps & mehrere Gitarren in verschiedenen Kombinationen ausprobiert, alle haben das gleiche Problem?

Evtl ist was im Zimmer das mitschwingt und es kommt garnicht vom Equipment. Manchmal sind solche Geräusche schwer zu orten. Warst du schonmal in einem anderen Raum damit? Edit: Oh hast du schon probiert, sorry - habe ich überlesen


[Beitrag von Basstian85 am 02. Okt 2021, 12:24 bearbeitet]
Homerecorder
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2021, 12:56
Danke für die Antworten soweit!
Genau so ist es, bei den Verstärkern waren es u.a.: Boss Katana, Fender Frontman, Fender Super Champ, Warwick Sweet 15.2, Ampeg RocketBass; bei den Gitarren sind Single Coils, Humbucker und P90 Pickups vertreten.
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass "parasitic oscillations" im Strom den power trafo extrem vibrieren lassen können, was sich ja dann vermutlich aufs Gehäuse übertragen könnte?? Vielleicht sollte ich doch mal einen Elektriker das Netz checken lassen.
Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2021, 14:10
Das mag eine blöde Frage sein, weil ich mich mit Gitarrenverstärkern nicht auskenne, aber haben die überhaupt alle Trafos oder sind da inzwischen auch Schaltnetzteile verbaut? Abgesehen davon hast Du geschrieben, dass es beim Nachbarn auch so war…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Piano Verstärker defekt (Feinsicherung brennt durch) HILFE ?
SFOB am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  18 Beiträge
Roland TR-8 vs Korg Volca Beats / Bass / Keys
mrCarnivore am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Digitale Verbindung von epiano zu Streamer?
daheifideifi am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  11 Beiträge
Midi USB Keyboard für FL Studio und Kontakt
iHack am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Yamaha HS4 Midi Interface
VacuumTube am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  2 Beiträge
Casio CTK 4200 oder Yamaha PSR E433
sebastian24# am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Gitarrenverstärker für Kopfhörer
edmoses am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
MFB Tanzbär SETUP
cmrd am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Gitarrenverstärker mit (Hifi) Röhren
wolf9819 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Welches "Mischpult" für E-drums/-Piano/-Gitarre für Proben
Bas1l1us am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen