Hilfe bei Planung von Heimkino(s)- Viele Grafiken!

+A -A
Autor
Beitrag
r-o-n-i-n
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 22:14
Hallo!
Habe mir einen BenQ W1070 gekauft, und bin begeistert. Habe ihn schon auf der Wand neben meiner Tür ausprobiert, und die Größe ist genial. Das müssen so um die 3m an Breite gewesen sein. Super Erlebnis. Das möchte ich auch in meinem Schlafzimmer haben. Leider habe ich dort baulich bedingt nur 2,62m an Breite zur Verfügung. Das Bild ist super, und schauen macht viel Spaß, aber der "WHOAH!" -Größeneffekt ist nicht ganz so gut wie auf der anderen Wand.

Der Raum:
Ich hab baulich eigentlich ziemlich Glück hier, da es eine Kellerwohnung ist die sehr leicht abdunkelbar ist. Platz hab ich auch mehr als genug:
Ca. 8m x 5m in der Fläche, bei 2,3m Deckenhöhe.

Problem:
Möchte den Beamer in beiden Räumen nutzen können, einmal um bequem im Bett schauen zu können, und einmal um mit Familie/Freunden mal nen Film ansehen zu können. Kann man ja schlecht alle ins Bett bitten...
Bett und Schreibtisch müssen bleiben wo sie sind.

Schlafzimmer:
Hier soll eine Rahmenleinwand rein. Sieht toll aus, will ich haben. Eigenbau. Habe bereits 3x2m Leinwand bestellt die auf dem Wege sind.
2,62m Leinwandbreite sind mir auf die Entfernung aus dem Bett aber nicht genug.
Zumal das Bild ja nochmal auf so 2,4m zusammenschrumpft wenn man den schwarzen Rand mit einkalkuliert.

Gibt es bauliche Tricks die man hier anwenden könnte? Dachte an ein Schienensystem mit dem man die Leinwand vielleicht nen Meter näher ranziehen könnte zum Filme schauen... Oder vielleicht aus dem Bett näher ranrutschen ans Bild?

Wohnzimmer:
Hier soll eine Motorleinwand rein, 3m breit minimum. Muss noch ausgesucht und bestellt werden.


Grundriß


So ist die Möblierung im Moment


Wäre eigentlich eine perfekte Wand, aber ich müsste Sitzgelegenheiten mitten im Raum schaffen. Ne Sitzgelegenheit beim Schreibtisch einrichten ... wo eh schon ein Bürostuhl davor ist... Ich mag es, das man beim Reingehen in den Raum quer durch bis zum Schreibtisch schauen kann.
Das Raumgefühl möchte ich nicht durch ne Wohnlandschaft mitten im Wohnzimmer zerstören.



Schlafzimmerproblem: Nur 2,62m Breite.



Weitere Grafiken:




Mein Favorit momentan wäre ne Motorleinwand am Torbogen zwischen beiden Zimmern. Dann könnte man an der "Türenwand" Platz nehmen, und von dort ein 3m + Bild genießen. Problem wäre nur der hervorragende Schreibtisch, da der ein komplettes Herablassen der Leinwand verhindern würde. Dafür hab ich aber eine Lösung und das Problem fällt hier jetzt nicht ins Gewicht.
Als nächstes käme die Wand mit Heizkörper in Betracht. Eigentlich auch ne gut machbare Lösung.
--------------------------
Gedanken, Tipps, Anmerkungen und Lösungen gerne willkommen.
Lieben Gruß und Danke im Vorraus!


[Beitrag von r-o-n-i-n am 03. Okt 2014, 22:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung von Flo´s Heimkino im Wohnzimmer
nickchang am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Neubau | Hilfe bei der Planung des Heimkinos
tigerstyle am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Hilfe beim Heimkino - Beamer/Leinwand Auswahl-Hilfe
Lenzi1983 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  9 Beiträge
Hilfe bei beamer neuling.
jcw1976 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino in Planung
Muelle am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  14 Beiträge
Wohnzimmer Renovierung - Planung eines Beamers
osna-bobby am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  5 Beiträge
Beratung/Empfehlung fürs Heimkino
phil-argon am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  12 Beiträge
Haus gekauft / Zimmer Planung / Vorhandene Beamer
Mr.TNT am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  2 Beiträge
Public Viewing Planung EM 2016
sply am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Tipp´s für´s Heimkino in 3D
Zazikininja am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen