Neubau | Hilfe bei der Planung des Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
tigerstyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 18:04
Servus zusammen,

aktuell zeichnet unser Architekt den ersten Entwurf unseres Hauses, welches nächstes Jahr dann Wirklichkeit werden wird. Deshalb planen wir gerade jeden Raum im Detail. Das Wohnzimmer wird ein kleines Heimkino erhalten und damit wird ein lang ersehnter Wunsch für "mich" wahr

Das Heimkino selber soll überwiegend zum Filme (HTPC, NAS, ONKYO TX-NR509 vorhanden) schauen genutzt werden. Aktuell überlege ich noch ob ich nicht vom Büro (der Raum direkt darunter, siehe Zeichnung) ein HDMI-Kabel leg, um das Bild vom PC auch mal auf den Beamer zu werfen. Könnte man auch mal das eine oder andere Game über den Beamer zocken

Mit dem Thema Beamer & Leinwand bin ich ehrlich gesagt in der kurzen Zeit ein wenig überfordert und hoffe auf eure Hilfe!

Für mich aktuell wichtig, wie positioniere ich den Beamer richtig, wie weit weg von der Leinwand, in welcher Höhe oder wie groß sollte man die Leinwand planen bei dem Abstand und Breite des Raumes?


Hier mal eine Zeichnung des Wohnzimmers:




Geplant ist:

- Beamerlift

Entweder Eigenbau oder das hierBeamerlift X-Lift. Einbau zwischen den Balken in der Decke, muss ich aber noch mit dem Architekten abklären. Hier wär auch noch wichtig wie weit man diesen am Besten ausfahren sollte, da man mit Lenshift ja nicht übertreiben sollte oder?

- Beamer

Budget so an die 1300,- Euro, denke das wird für den "gehobenen" Einstieg reichen, ein oft erwähnter Beamer wäre der Epson TW6600 ... was meint ihr?

- Motorleinwand

Abhängig vom Beamer oder? Hab mich hier noch absolut nicht informiert. Er soll auf jeden Fall in einen Art Kasten und an die Decke/Wand geschraubt werden. Entsprechender Stromanschluss ist geplant.

Was sollte man eurer Meinung noch vorbereiten?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße


[Beitrag von tigerstyle am 09. Aug 2016, 18:53 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 07:15
Zum Thema Leinwandbreite, wo sitzt Du denn im Kino lieber, vorne oder hinten?

so long...
Blein
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 14:47
Genug Steckdosen. Lautsprecher Kabel (an welche LS-Konfiguration wird gedacht). Netzwerkkabel. Und ganz pauschal überall mal ein paar Leerrohre. Ach ja, und auch daran denken saß diese teilweise groß genug sind. Evtl. für HDMI, Triggerschaltung, Strom ect
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung des ersten Heimkinos
xnico7 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Erweiterung des Heimkinos um Beamer und LW
xtc.sanchez am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
Empfehlungen für Beamer im Neubau?
beckham am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
Mein Wohnzimmer-Neubau-Projekt: Beamer oder TV?
SonnyHH am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  19 Beiträge
Beamer und Leinwand Kauf für Neubau EFH
Martin87 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Renovierung - Planung eines Beamers
osna-bobby am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  5 Beiträge
Beamer für Hobbyraum im Neubau
Neo207 am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Wohnzimmerkino in Planung
Muelle am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Auswahl des Beamers
dos1973 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  21 Beiträge
Public Viewing Planung EM 2016
sply am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen