Sony VPL-VW520 oder JVC DLA-X700/7000 und Co. weil 4K-Blu-ray vor der Tür steht?

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 22:30
Letztlich geht es darum, klar zu stellen, dass JVC punkto nativem on / off Kontrast nach wie vor klar und mit Abstand an der Spitze steht. Erst recht, wenn man die Verkaufspreise mitberücksichtigt.

Das lecken weder ein besserer Ansi Kontrast, noch die 4K Panele weg.

Und doch: Bei einem aktuellen Kauf eines Beamers ab einem gewissen Preis ist immer ein fader Beigeschmack vorhanden, weil das Gerät u.U. keine 4K Panele hat.

Das aktuell interessanteste Angebot ist m.M. nach trotz allem der VW520, nicht zuletzt deshalb, weil 4K BR Discs vor der Türe stehen. Zwar viel zu teuer, aber danach ohne Einschränkungen für Jahre geniessbar.

Gruss
surbier


[Beitrag von surbier am 28. Sep 2015, 22:31 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 22:45
Ich denke das "holzli" garnicht den nativen Panel Kontrast gemeint hat. Ich glaube damit war die Iris gemeint.

Ich habe hier schon des öfteren darüber geschrieben. Das die Iris bei einem kurzen Schwarzbild (oder zumindest sehr dunkel) komplett schließt und man dann plötzlich im finsteren Wohnzimmer sitzt.
Wehe dann, wenn man in diesem Moment gerade zu seinem Glas greift
Gruß,
Richard
surbier
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 22:48
Dass Sonys Blenden nach wie vor zu den allerbesten zählen, ist hinlänglich bekannt.

Wie gesagt: Der VW520 ist viel zu teuer, alles andere steht ausser Diskussion, sollte es sich hierbei tatsächlich um einen "erweiterten" VW500 handeln.

Gruss
Surbier
Jogitronic
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 22:56

Wie gesagt: Der VW520 ist viel zu teuer


Wie gesagt: Der VW520 ist Dir zu teuer
Der wird den Händlern ja gerade aus den Händen gerissen
Projektormann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2015, 22:57
Im gewissen Sinne wird der VW520 auch ein erweiterter 500 sein. Allerdings vermute ich das er die verbesserten Panel des 300 bekommen hat. Und im Zusammenspiel der helleren Lampe und noch schneller schaltenden Iris ist er dann durch den HDMI 2a Eingang auch HDR fähig.
Sicher er ist teuer. Sony hat den Kaufpreis des VW 500 einfach übernommen.
Gruß,
Richard
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Sep 2015, 23:04
Bei den neuen JVC Modellen rechne ich auch damit das die jetzt an Kontrast einbüßen, gab ja oft genug die Kritik das JVC nur auf Grund moderater
Lichtleistung seinen Vorsprung beim Kontrast halten kann und das der ANSI nicht mehr Zeitgemäß ist.
Die Frage ist doch jetzt Einsatzgebiet optimiertes Kino oder eher suboptimales Wohnzimmer, da ist der ANSI nicht zu erreichen und ON/OFF wichtiger.
Gibt es eigentlich eine verläßliche Aussage wieviel Kontrast ein Projektor haben muss damit ein Bild noch glaubwürdig ausschaut ?
Um jetzt den Bogen zum Sony zu bekommen kann man beim 500/520 die Blende auch manuell einstellen ?
Kritisch finde ich eine Installation wenn mit viel zu viel Lumen auf eine relativ kleine Leinwandfläche gefeuert wird da ist ein 300/320 klar im Nachteil.

mfg leon
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2015, 23:24

Um jetzt den Bogen zum Sony zu bekommen kann man beim 500/520 die Blende auch manuell einstellen ?
Kritisch finde ich eine Installation wenn mit viel zu viel Lumen auf eine relativ kleine Leinwandfläche gefeuert wird da ist ein 300/320 klar im Nachteil.


Die max. Helligkeit kann mit der Blende begrenzt werden.

Auf meiner 92 Zoll Leinwand ist der VW500 im Normalmodus nicht zu hell.
Der Sony macht halt ein total ruhiges Bild welches überhaupt nicht grell ist
surbier
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2015, 23:24

Extremstubenhocker (Beitrag #4439) schrieb:

Wie gesagt: Der VW520 ist viel zu teuer


Wie gesagt: Der VW520 ist Dir zu teuer
Der wird den Händlern ja gerade aus den Händen gerissen :P


Der Preis wird zumindest etwas relativiert, da mir durchaus interessante Angebote vorliegen. Ich wanke nach wie vor und werde mich diese Woche definitiv entscheiden (müssen).

Gruss
Surbier
sven29da
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2015, 23:36
Und ewig grüßt das Murmeltier
Durch Google auf den gleichen Link mit fast vor zwei Jahren die gleiche Debatte
http://www.hifi-foru...12935&postID=266#266
Cine4Home
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Sep 2015, 23:39

Projektormann (Beitrag #4440) schrieb:
Im gewissen Sinne wird der VW520 auch ein erweiterter 500 sein. Allerdings vermute ich das er die verbesserten Panel des 300 bekommen hat. Und im Zusammenspiel der helleren Lampe und noch schneller schaltenden Iris ist er dann durch den HDMI 2a Eingang auch HDR fähig.
Sicher er ist teuer. Sony hat den Kaufpreis des VW 500 einfach übernommen.
Gruß,
Richard :prost



Neue Panels?
Schnellere Iris??
HDMI 2a???

Wie kommst Du denn auf diese ganzen "Theorien"?


[Beitrag von Cine4Home am 28. Sep 2015, 23:39 bearbeitet]
surbier
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2015, 23:39
@sven29da
Diese Debatte ist so alt wie die beiden Label. Deshalb ist es durchaus ratsam, sich aus beiden Lagern zu bedienen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 28. Sep 2015, 23:40 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2015, 07:26
surbier: Dann tu Dir einen Gefallen und schau die beiden Probanden vorab an.
DrWhy
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2015, 07:30

sven29da (Beitrag #4444) schrieb:
Und ewig grüßt das Murmeltier
Durch Google auf den gleichen Link mit fast vor zwei Jahren die gleiche Debatte
http://www.hifi-foru...12935&postID=266#266

da könnte man zurück ins 2012/2011/2010...
*Mori*
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2015, 07:49

ebi231 (Beitrag #4447) schrieb:
surbier: Dann tu Dir einen Gefallen und schau die beiden Probanden vorab an.

Dir oder uns ?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Sep 2015, 08:16
Hallo Cine4Home,
neue Panels und Iris wegen dem um 100 000 höheren Kontrast trotz erhöhter Lumenzahl. HDMI 2.0a wird so wie ich überall gelesen habe für HDR benötigt.
Bei den TV,s genügt ein Firmware Update (bringt natürlich bei Edge LED nicht viel), bei Projektoren bedarf es einer neuen Hardware.
Ich möchte noch hinzufügen, dass es von mir alles nur Vermutungen sind.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 29. Sep 2015, 08:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2015, 10:12

Extremstubenhocker (Beitrag #4442) schrieb:

Auf meiner 92 Zoll Leinwand ist der VW500 im Normalmodus nicht zu hell.
Der Sony macht halt ein total ruhiges Bild welches überhaupt nicht grell ist :)


Was hat ein ruhiges Bild mit grell zu tun? Bei 92 Zoll und Normalmodus mit dem VW500 würde es mir die Augen rausbrennen! Ich hab meinen damaligen X30 spaßeshalber mit 35 fL auf 100" laufen lassen: das ging garnicht! Nach ein paar Minuten haben mir die Augen wehgetan. Selbst bei meinem Plasma-TV lasse ich im Hintergrund eine LED-Beleuchtung aktiv, damit es für die Augen angenehm bleibt.
surbier
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2015, 13:03

ebi231 (Beitrag #4447) schrieb:
surbier: Dann tu Dir einen Gefallen und schau die beiden Probanden vorab an.


Welche beiden Probanden? Es gibt für mich nur 1 Sony Möglichkeit. Vorführung geht nicht, wir wollen ja nichts Neues einführen.

Gruss
surbier
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2015, 13:06

surbier (Beitrag #4453) schrieb:
Vorführung geht nicht, wir wollen ja nichts Neues einführen.


Warum willst Du denn überhaupt wechseln?`Ich sehe aktuell keinen Anlaß dazu
Projektormann
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Sep 2015, 13:12
Surbier bestellt das Teil oder auch nicht. Richtig?
So habe ich das bei meinem VW500 auch gemacht. Man könnte sagen, dass ich damals schon beim ersten Foto wusste, den möchte ich haben. Und mein Traum, dann dank einer größeren Geldsumme, auch realisieren konnte.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2015, 13:16
@Projektormann
Aber sind wir mal ehrlich: ich hab schon vor ein paar Jahren gesagt, daß ein 4k-Beamer, ohne 4k-Quellmaterial, für mich keinen Sinn macht. Daran hat sich bis heute nix geändert. Man hätte also eine Menge Geld sparen können. Da hilft auch der 4k-Streaming-Mist nicht weiter, da die Bitrate einfach zu schlecht ist. Und bitte jetzt keine Diskussion, daß ja auch 2k-Material auf einem 4k-Beamer "um Welten" besser aussieht, als auf einem 2k-Beamer


[Beitrag von Nudgiator am 29. Sep 2015, 13:16 bearbeitet]
surbier
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2015, 13:22
Technisch gesehen hast Du recht. Es gibt wahrscheinlich keinen Grund, um heute meinen X700 aufzugeben. Andererseits habe ich ein neues Homecinema einrichten lassen (separater Raum), die neue Leinwand ist in Auftrag gegeben (Festeinbau). Wenn dann noch Player und Receiver erneuert werden, kann man den Beamer auch gleich updaten.

4K scheint ja langsam in die Gänge zu kommen

X5000: Ich konnte mich nicht davon überzeugen, dass Pixelfehler oder e-Shift Geräusche behoben sind
X7000: ist zu teuer, um noch in einen Full HD Beamer zu investieren.

Liefertermine und Fristen für die neuen JVC's sind bei uns nach wie vor unbekannt (?)

VW320: Ist zu teuer und trotzdem "unvollständig"
VW520: ist zu teuer, jedoch wenigstens "vollständig"

Mal sehen ...

Gruss
Surbier
dirk45
Stammgast
#22 erstellt: 29. Sep 2015, 13:33
Einspruch Eurer Ehren !

Das Angebot von Netflix ist zwar übersichtlich, aber wer auf Serien steht wird hier vorzüglich bedient:
Erst Marco Polo, Daredevil dann Sense 8 (von den Matrix Machern) und aktuell Narco !

Alle in nativen 4k gedreht, ich habe nur einen 16000 Anschluss, gehe deshalb mit LAN in den Mediaplayer und die Qualität ist auch für den Laien, sichtbar besser als bei 95 % meiner BR's in 1080p.
Gerade in den Aussenszenen kommt Freude auf: NULL Artefakte, gute Durchzeichnung und Farbtreue.

Sicher es noch entfernt von hochgestysten Festplattenvorführszenen der UHD Tvs, aber wer guck sowas schon?
Abgesehen davon das dort maximal 84" Zoll zu sehen gibt vs. meine 21:9 Leinwand mit 159" Diagonale
ebi231
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2015, 14:02

surbier (Beitrag #4453) schrieb:

Welche beiden Probanden?


DEINEN X700 vs. Sony VW520... dann siehst Du, OB sich das lohnt oder nicht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 29. Sep 2015, 14:06

surbier (Beitrag #4457) schrieb:
Andererseits habe ich ein neues Homecinema einrichten lassen (separater Raum)


Gerade dann hättest Du aber endlich richtig Spaß mit dem X700


X7000: ist zu teuer, um noch in einen Full HD Beamer zu investieren.


Schreib mir mal ne PM Du wirst staunen


VW520: ist zu teuer, jedoch wenigstens "vollständig"


Hm, ich möchte keine Abstriche beim Schwarzwert / Kontrast machen. Insbesondere unter idealen Heimkinobedingungen müßte ich hier einen Rückschritt hinnehmen. Dazu bin ich nicht bereit.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Sep 2015, 14:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 29. Sep 2015, 14:09

dirk45 (Beitrag #4458) schrieb:
Einspruch Eurer Ehren !


Wenn DIR die bisher gebotene 4k-Qualität der Streamingdienste ausreicht, hast Du doch alles richtig gemacht. So lange aber 95% meiner BDs besser aussehen, als der "4k-Streaming-Müll", brauche ich keinen 4k-Beamer
showtime
Stammgast
#26 erstellt: 30. Sep 2015, 13:59
Würd mich auch interessieren wie du dich entscheidest, ich hab hier nen VW85 und jetzt die Möglichkeit ziemlich günstig einen der letzten X700 zu bekommen..weiss aber nicht ob sich das lohnt oder ich mir in 1-2 Jahren in den Hintern beisse :p
ebi231
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2015, 14:00
Kannst mir gerne mal ne PM mit dem Angebot senden, dann kann ich Dir dazu etwas sagen...
dirk45
Stammgast
#28 erstellt: 08. Okt 2015, 18:19
@Nudigator die Neugier hat gesiegt und obwohl er ausserhalb meines Budgets liegt, habe mich nochmal zu 4k Lumangen "umgehört"
Ein User in England hat in im Einsatz seine Antwort auf meine Frage zum Gerät :

Yes, the Pro is beta right now. You can join the beta team and get a discounted price on the Pro...
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2015, 00:37
@dirk45
Willst Du mir damit irgendwas mitteilen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW260ES oder JVC DLA-X5900
Wolfgang1133 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  21 Beiträge
Sony VPL-VW590ES vs JVC DLA-N5B
Bivo am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  9 Beiträge
JVC DLA HD10K oder Sony VPL-VW50
mic.r am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  3 Beiträge
Irgendwas für den Sony VPL-VW520
KKK101 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  5 Beiträge
epson 9300 /9400 oder jvc Dla 7000
Michig90 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
JVC DLA-X35WE oder den Sony VPL-HW50ES
bogart359 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony VPL-HW65es, JVC DLA-X500RBE oder JVC-DLA-X5000
Wobat am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  25 Beiträge
Sony VPL HW40/55ES vs JVC DLA-X35/X55
Im_Norden_31 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  36 Beiträge
JVC DLA X 30 vs. Sony VPL-HW30ES
M.Cremaster am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Sony VPL HW65ES vs gebrauchter JVC DLA-X5500
Nugget0815 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen