Neue Lampe oder doch einen Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus.Muench1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 18:53
Hallo Liebe Hifi-Gemeinde,

ich benötige euren Rat - ich bin aktuell mit einem Sony VPL-VW60 unterwegs, habe diesen seit Ende 2014 (Baujahr 2007) im Einsatz und war bisher ganz zufrieden.
Wir sind im Februar diesen Jahres in eine neue Wohnung gezogen, alle Räume sind ziemlich hell da wir keine Außenwände sondern umlaufend Fenster haben. Im Wohnzimmer kann ich diese lediglich mit einem "Lamellenrollo" abdunkeln - ganz dunkel geht also nur am späten Abend bzw. Nachts.
Generell schauen wir nur zu dieser Zeit Filme, allerdings kommt mir seit dem Umzug die Lichtleistung und auch der Kontrast des Beamers etwas Mau vor. Wie es davor war, kann ich allerdings auch nicht mehr zu 100% sagen

Die Lampe hat aktuell rund 1600 Stunden runter, jetzt stehe ich also vor dem Entscheid
- Bringt mir eine neue Birne das gewünschte Ergebnis?
--- Soll es eine Originale sein oder ein Rebuilt - Mit oder ohne Gehäuse?
- ODER soll es doch ein neuer werden?

In beiden Fällen bin ich ratlos, ehrlicherweise tendiere ich bereits zur Neu- bzw. Gebrauchtanschaffung. Was meint Ihr?

Grüße
Marcus
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 17:02
Hallo,
wenn neue Lampe, würde ich in einen VW60 nicht mehr also 100 EUR für eine nackte Philips investieren. Die laufe gut, sind recht einfach einzubauen und danach kannst du besser beurteilen, was mit deinem Projektor maximal noch zu hohlen ist. Ein über 10 Jahre alter Sony wird massiv gedriftet sein, war meiner auch. D.h. der Kontrast ist vermindert, das Schwarz eher Dunkelgrau und die Farben deutlich blasser, als bei einem Neugerät. Zudem hat der selbst mit neuer Lampe kalibriert so max. 800 Lumen im hohen Lampen-Modus. Das ist in einer schwarzen Gruft ok, in einem hellem Wohnzimmer weniger. Vergleichbare Projektoren liegen heute beim doppelten. Mehr Helligkeit allein, bringt dir allerdings nur noch mehr Streulicht.

Die eigentliche Begrenzung stellt aber dein Raum dar. Hier hilft nur "Streulich vermeiden". Entweder durch schwarze, temporäre Vorhänge oder eine graue bzw. Hochkontrast-LW. Das LW-Board ist voll mit Threads zu dem Thema. Unbedingt vorher mal einem Händler anschauen. Da gibt es vieles zu beachten. Mit der Kombi lichtstarker Projektor und passende HC-LW scheinen viele zufrieden zu sein. Ich bevorzuge eher die Variante "scharze Gruft, weiss Gain 1". Passt aber nicht in alle Wohnzimmer, Lebensumstände. Wenn der Raum gross genug ist, kann man evtl. auch nur eine Ecke so umgestallten.

Nachtrag: habe meine Philips immer bei HCinema.de gekauft. In meinem jetzigen JVC sitzt ne Osram, auch die ist von dort.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 11. Dez 2018, 17:05 bearbeitet]
Marcus.Muench1
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2018, 15:21
Hi Volkmar ,

besten dank für deine Einschätzung. Ich habe schon über eine nackte Lampe nachgedacht - allerdings habe ich Respekt vor dem Einbau.
Die Lampe mit Gehäuse hatte ich bereits ausgebaut, um mir das mal anzusehen.
Anyway wird vermutlich das beste sein, erst mal mit einer "Nachbau" Lampe das max. Mögliche zu sehen.

Hinter meiner Selbstbauleinwand habe ich die Wand dunkelgrau gestrichen, eben wegen dem Thema Streulicht.
Schwere dunkle Vorhänge kommen leider nicht in Frage, da lebe ich lieber mit dem Kompromiss, etwas weniger Kontrast und etwas blassere Farben.
Bin mir aber auch sicher, mit der richtigen Technik ein besseres Ergebnis als aktuell herauszuholen.

Alternativ schaue ich mir die kommenden Wochen div. neue Projektoren an und spreche mit einem Händler.
Mal schauen was die weibliche Front dazu sagt


sternblink (Beitrag #2) schrieb:
Vergleichbare Projektoren liegen heute beim doppelten.

Was meinst du damit?

Schönes Wochenende
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 21:57
[quote="sternblink (Beitrag #2)"] Vergleichbare Projektoren liegen heute beim doppelten. [/quote]
Was meinst du damit?
Schönes Wochenende :prost[/quote]

Wer einen Schraubendreher benutzen kann bekommt auch so eine "Nackte Lampe" eingebaut, ist nicht so schwer
Die Wand hinter der Leinwand ist nicht das Problem ,Rückseite und Decke vor allem bei 16:9 Leinwand wenn diese auch noch sehr dicht bis zur Decke geht. Farbraumdrift + Kontrastverlust sollte auch bei einem Sony 60
schon "voll zugeschlagen" haben, leider. Lampenlaufzeit vergleichbar mit meinem X35 bis 1200 Stunden dann war die UHP "durch". Aktuelle Projektoren haben schon 265-280 Watt UHP Lampen und sind deutlich heller vor allem wenn sie auch noch HDR darstellen sollen. Ein 4K Sony 270 sollte bis 3m ausreichen, im Wohnzimmer ? vielleicht etwas kleiner wählen. Nach 1600 Stunden schätze ich den VPL-60 noch auf ca. 8 bis 10 Footlambert , dazu kommt das im Wohnzimmer (Deinem ) der ANSI -Kontrast auf ca. 50:1 einbricht.
Du brauchst einen Projektor mit möglichst großen ON/OFF Kontrast oder High Kontrast Leinwand + Lichtpower. Na ja alles nicht einfach.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 18:08
Hallo,
eigentlich hat Toto schon alles beantwortet.


Marcus.Muench1 (Beitrag #3) schrieb:
besten dank für deine Einschätzung. Ich habe schon über eine nackte Lampe nachgedacht - allerdings habe ich Respekt vor dem Einbau.


das ist nicht schwer. Nur ein paar Schrauben. Der Lampenkörper muss sich in dem Kunststoffrahmen ausdehnen können. Deshalb ist dort jede Menge Platz und eine U-förmige Abdeckung bzw. eine Metall-Lasche sorgen für den notwendigen Halt. Ich kenn den VW-Rahmen jetzt nicht im Detail aber wenn du die alte Original-Lampe ausbaust und oben bzw. unten flache Metallplättchen in dem Reflektor stecken, musst du die mit eine kleinen Schraubendreher raushebeln und die neue eindrücken. Die sind bei einer "nackten" nie dabei.


Anyway wird vermutlich das beste sein, erst mal mit einer "Nachbau" Lampe das max. Mögliche zu sehen.


Sony verwendet ebenfalls Philips Lampenkörper. Insofern würde ich nicht von "Nachbau" spreche. Ob es genau das gleiche Modell ist, was im freien Handel erhältlich ist, kann ich dir nicht garantieren. Aber Licht- und Laufleistung waren bei meinen immer vergleichbar.


Alternativ schaue ich mir die kommenden Wochen div. neue Projektoren an und spreche mit einem Händler.


In der vergleichbaren Preisklasse werden die alle beindruckender sein, als was du zu Hause hast. Kann ich dir jetzt schon sagen. In Punkto Farben, Kontrast, Schwarzwert und Lichtleistung kann der VW60 nicht mehr mithalten. Je optimierter der Raum, desto auffälliger. Heller Projektor mit grauer oder HC-Leinwand wäre für einen weissen Raum sicher eine gute Lösung. Ob einem das Mehr an Bildqualtität die Investition wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


Vergleichbare Projektoren liegen heute beim doppelten.


Vor 10 Jahren lagen Heinkino Projektoren kalibriert meist unter 1000 Lumen und alle waren zufrieden, ausser die mit grosser Leinwand. Dein Sony stammt aus dieser Zeit. 3D und HDR haben dafür gesorgt, dass die gleichen Modellreihen heute bei 1500 bis 2000 Lumen liegen. Die DLPs mit über 3000 im Prospekt mal aussen vor. In meiner schwarzer Höhle ist mir das viel zu hell. Ich bin froh, das meine JVCs eine manuelle Blende haben.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer / Lampe
forsby21 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Neue Lampe woher?
lxr am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  2 Beiträge
Beamer Lampe Garantie
Pexies am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 - neue Lampe oder gleich neuer Beamer?
CyberTim am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  3 Beiträge
Welche Beamer haben 150W EHP Lampe?
HaHaHaHi am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Neue Leinwand oder Beamer
Departed am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Beamer oder doch lieber TV?
Franzer28 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  26 Beiträge
Beamer oder doch 60Zöller
chillo17 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
OLED oder doch Beamer
pascal1309 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  7 Beiträge
Original Lampe, nackte Lampe
RealSurfy am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen