Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

4K-UHD-3D-Beamer im 1500-Euro-Bereich gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Watcher1409
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2019, 19:46
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem 4k UHD 3D Beamer der um die 1500 Euro kosten darf

Desweiteren wären Features wie die Zwischenbild Berechnung ein muss

Und er sollte auch um die 2000 Lumen haben also relativ Hell aber er wird dann wahrscheinlich ausschlieslich in meinem dunkelen Heimkino verwendet

Wollte in den Sommerferien auch mal zu Grobi nach Düsseldorf Kaarst fahren um mir ein paar Beamer anzugucken und zu vergleichen.

Ich hatte mir eigentlich einen Favoriten schon rausgesucht das war der Viewsonic X10 - 4K aber der ist eigentlich total super aber er hat keinen Zoom und deswegen wäre es schwierig bei meinen Räumlichen begebenheiten ein perfektes 100 Zoll Bild auf meine Leinwand zu bringen.

Freue mich auf jeden Vorschlag


MFG Dominik

Edit: Es kommen nur DLP Geräte in Frage;) Also entweder DLP mit Metalldampf Lampe oder was natürlich besser wäre LED.


[Beitrag von Watcher1409 am 06. Jul 2019, 19:51 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 20:24
Schau Dir mal den BenQ W2700 an.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2019, 20:55
Sieht ganz gut aus aber ist leicht über meinem Budget;( aber der hat auch kein 144hz 3D? das macht anscheinend nen großen unterschied.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2019, 09:32
Ich bin mal gespannt, ob Du mit Deinen Anforderungen an den Beamer in der gewünschten Preisklasse etwas passendes findest, Übrigens bin ich mit der 3D Darstellung beim W2700 sehr zufrieden. Habe das jedoch nur kurz getestet, da ich den W2700 (als Upgrade vom W2000) erst seit kurzem habe.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2019, 09:51
Also in der Preislage gibt es eh kein natives 4K sondern nur Shifter. Hat man dann erst einmal auf die 4K Anforderung bei dem Budget verzichtet tun sich viele Möglichkeiten auf. Aber Gute FI, 3D mit 144Hz und 2000 Lumen kalibriert bleibt dann immer noch eine Herausforderung. Die üblichen Hersteller sind ja Optoma, Acer, BenQ und Vivitek. Mit den Geräten kenn ich mich nicht aus, aber mit einer Internet Recherche dürftest Du bald merken, dass nicht mehr viele Geräte übrig bleiben. Was dann übrig bleibt, musst Du Besitzer eben dieser fragen, ob die FI überhaupt was taugt.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2019, 10:50
Ist ja nicht dringend aber auf der dies jährigen ifa hatten viele Hersteller sage ich mal Budget Projektoren unter 2000 Euro dabei. Ganz besonders würde mich ja der große bruder vom Viewsonic X10 4k der X100 4k ansprechen ist natürlich eher als Heimkino Projektor gedacht aber bietet für rund 1799 Euro (gut etwas über dem Budget aber der preis ist beim X10 ja auch kurz nach release gefallen) Alle Funktionen des X10 + Lens Shift und als wahrscheinlich erster Beamer in der Preisklasse einen Zoom bei einem DLP LED Projektor.
Und noch weitere Funktionen also der hört sich schon ganz schön gut an. Und ist mir bewusst deswegen schrieb ich auch 4k UHD. Der Unterschied ist ja eigentlich nur 4k UHD 3840x2160 und das native echte 4k wie es damals bestimmt wurde ist 4096 × 2160 also ein paar Pixel mehr. Aber durch die verschiedensten Berichte die ich gelesen habe ist insbesondere in der 2 Shift Generation der XPR Beamer der Lichthof komplett verschwunden (der war ja bei der 1. Gen leider da) Und auch Experten sagten mir schon Ich würde den Unterschied zwischen einem Shifter und einem Nativen 4k Gerät nicht direkt erkennen und vorallem nicht wenn ich auf der couch sitz Und deswegen glaub ich schon das die Shifter im unter 5000 Euro Preissegment die richtige wahl sind. (zumal auch alle die 4k uhd blu rays nur in UHD auflösen und somit das native 4K gar nicht komplett ausreizen auch wenn die dass dann noch hochrechnen);)


MFG
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2019, 13:03

Watcher1409 (Beitrag #6) schrieb:
Und ist mir bewusst deswegen schrieb ich auch 4k UHD. Der Unterschied ist ja eigentlich nur 4k UHD 3840x2160 und das native echte 4k wie es damals bestimmt wurde ist 4096 × 2160 also ein paar Pixel mehr.


Ähm, ich glaube hier hast Du was falsch verstanden. Es ist keines Falls so, dass die "echten" 4K geräte 4096x 2160 (also 4K) Panels haben und die von Dir ausgesuchten UHD (also 3840 * 2160).
Die von Dir angestrebe Klasse hat nur ein Full-HD Panel 1920x1080 welches durch schelles hin- und herschaletn auf "künstliche" 3840x2160 verdopplet wird!
Watcher1409
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2019, 13:11
Das ist mir bewusst und durch dieses shifting wird 4k UHD erzeugt
Und mir ist auch bewusst das es full HD Chips sind die da drin arbeiten. Warum sonst sollten sie den Pixel shift (verschiebung) heißen?😅
Aufjeden Fall wollte ich damit sagen daß ich schonmal einen nativen 4k Beamer in Aktion gesehen haben bei einem Kumpel und dann hab ich mir die Shift Geräte angesehen also so einen riesen großen Unterschied gibt es da gar nicht. Und wie schon gesagt liegen UHD Blu Ray eh nur im 4k uhd Format vor oder gibt es schon welche die mit nativen 4 k kommen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2019, 13:42
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Natives 4K ist 3840 x 2160 und so ist es auch auf der UHD hinterlegt auf 16:9 verteilt. Die "echten" 4K, die ja bei Sony und neuerdings auch bei JVC 4K Panels Verwendung finden, sprich 4096:2160 sind im 17:9 Format. Filme werden dann darauf wahlweise hochskaliert oder man lebt mit schmalen schwarzen Balken an den Seiten. Über Zoom und Lensmemory könnte man die ja auch wieder aus der Leinwand rauszoomen. Manche Beamer haben auch verschiedene Modi, je nach dem, was man haben will.

Bei den Shiftern haben die 1920 x 1080 Panels. Manche machen den 2-fach Shift, andere machen den 4 fach Shift. Letztere kommen dann auf die UHD Auflösung. Die ist aber in einem A/B Vergleich und nah an der Leinwand nicht so gut wie natives 4K.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 07. Jul 2019, 13:43 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2019, 13:58

Die ist aber in einem A/B Vergleich und nah an der Leinwand nicht so gut wie natives 4K.

Die Frage für mich ist der Mehrwert in der Praxis mit praxisrelevanten Sichtabstand zur Leinwand. Und ich denke, da hat Watcher mit seinen Aussagen auch recht. Also habt ihr beide Recht, wobei für mich persönlich die Praxis wichtiger.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2019, 14:23
Ich hatte das Gefühl, Watcher ist der Ansicht "echte" 4k habe 4096x2160 und die Shifter haben "nur" 3840x2160 = UHD. Das wollte ich klarstellen...
Die 4096 sind übrigens zimelich sinnfrei. da sämltiches Quellmaterial in UHD vorliegt. Keine Ahung, warum JVC und Sony ihre Panels so bauen....
Klipsch-RF7II
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2019, 14:47
Aber um mich jetzt mal wieder auf Eure Seite zu schlagen...

Die Auflösung ist sowieso das Unwichtigste an der UHD. HDR und erweiterter Farbraum macht die Musik! Und dazu braucht es einen Beamer der dies auch claimt und da wird halt 4K als Schlagwort missbraucht. Desweiteren soll es ja auch bei DLPs im Schwarzwert und On Off Kontrast Unterschiede geben. Sicherlich eine Kennzahl, die hier auch eine Rolle spielt. Und der ANSI Kontrast wird ja von den DLP Fans auch gerne als Qualitäts Merkmal verwendet. Stichwort "Punch im Bild".


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 07. Jul 2019, 14:47 bearbeitet]
Watcher1409
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2019, 15:26
Ja das stimmt:) so meinte ich das.
Ich werde mich dann einfach nochmal bei grobi im Spätsommer beraten lassen und verschiedene Geräte vergleichen durch Videos ist es immer schlecht einen direkten Vergleich zu machen man muss es in der Praxis sehen .
Klipsch-RF7II
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2019, 16:24
Grobi ist ne gute Wahl, da er ja in einem Raum 2 Leinwände hat und man so simultan den A/B Vergleich machen kann.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2019, 22:01
Was haltet ihr eigentlich von dem LED DLP Newcomer dem Viewsonic X10 4k?
also ich denke niemand hat den schon richtig live gesehen? oder?
Der ist ja erst gut 1 woche auf dem markt. Aber interessant ist er alle mal.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2019, 12:29
Watcher1409
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2019, 13:19
Hab gesehen das da etwas vom nativ kontrast von 360:1 stand ?
das ist nicht richtig oder? weil überall in den datenblättern steht das er ein sehr hohes kontrastverhältnis von 3000000:1 hat? Ist das ein unterschied zum nativen kontrast? dachte immer das LEDs einen hohen kontrast erzeugen? und was hat HDR damit zu tun
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2019, 11:10

Klipsch-RF7II (Beitrag #9) schrieb:

Bei den Shiftern haben die 1920 x 1080 Panels. Manche machen den 2-fach Shift, andere machen den 4 fach Shift. Letztere kommen dann auf die UHD Auflösung.


Die Vierfach-XPR-Shifter können auch keine UHD-Auflösung nativ darstellen. Während die zweifach-XPR-Shifter die native Auflösung zweimal übereinander projizieren - um ca. 0,5 Pixel versetzt - stellen die vierfach-XPR-Shifter das Bild halt viermal übereinander dar.
Um aus einem Full-HD-Panel via Shift natives UHD darzustellen, müssten die UHD-Inhalte sequenziell abgebildet werden. Und zwar viermal, um eine komplette Full-HD-Auflösung verschoben neben/übereinander. Das ist meines Wissen nicht der Fall.

Gleichwohl ist der Vorteil der vierfach-XPR-Shifter unbestritten, wenn UHD-Content projiziert wird, gegenüber einem Full-HD-Projektor.



Hab gesehen das da etwas vom nativ kontrast von 360:1 stand ?
das ist nicht richtig oder? weil überall in den datenblättern steht das er ein sehr hohes kontrastverhältnis von 3000000:1 hat?

Diese extrem hohen Kontrastangaben der DLP-Fraktionen sind reines Marketing. Ich habe noch keinen DLP-Projektor getestet, der diese Werte in irgendeiner Form in der Praxis erreicht - nicht einmal dynamisch!
Ohne die Hinzunahme dynamischer Helligkeitsregelungen wie Auto-Blenden, dyn. Lampenregelung oder auch "Farbverfälscher" wie Brilliant Color, erreichen die aktuellen 4K-XPR-Shift-DLPs alle weit unter 2000:1 (On/Off) nativ mit korrekter Farbdarstellung (D65).


Mir haben folgende 4K-XPR-DLP-Projektoren sehr gut gefallen unter 1500 Euro:
- BenQ W2700
- BenQ TK800
- Optoma UHD 300X

Alle diese Projektoren können 24-Hz-Content ruckelfrei/nativ darstellen. Der Optoma unterstützt leider kein 3D.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Jul 2019, 11:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2019, 11:41
Ich glaube, da Watcher in anderen Threads hier den X10 schon (vermutlch ungesehen?) empfiehlt, ist die Entscheidung nach den Papierwerten und dann auch noch LED wohl schon längst gefallen. Da wollte man wohl eher "Super Ding! Kauf es!" hören und weniger Kritik an dem Gerät oder alternative Vorschläge.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jul 2019, 11:54
eher weil es LED ist und ich nicht so scharf darauf bin für andere Projektoren mit Metalldampflampe oder sonstiges das Leuchtmittel nach 4000 Stunden zu wechslen. Und generell hab ich den X10 als Kauf Favoriten weil er sehr viele Features hat wie eine gute (nicht perfekte aber für den Preisbereich sehr gute) Zwischenbild berechnung und das mit dem dynamischen kontrast das konnte ich mir auch nicht ganz so vorstellen Aber besser als mein alter Acer ist er in allen maßen und das sollte der neue schon sein.
Leider ist der X10 von der aufstellung her etwas schwieriger aber das ist ja einmal aufgebaut und fertig. Und wenn man ihn z.b irgendwo hin mitnehmen möchte muss man keinen großen aufwand etc veranstalten um ein bild zu bekommen. Viele denken wahrscheinlich das der X10 eine weitere LED Smart Kiste ist die nicht viel neues oder innovatives bringt im Heimkino sowie im Multmedia bereich ist der kleine aber (zumindest glaub ich das) sehr gut aufgestellt und man wird ein paar jahre damit (hoffentlich ) seinen Spaß haben Und 3D ist ja leider auch nicht mehr so oft vertreten bei XPR 4K E Shiftern. Und wie schon gesagt es gibt bei Shiftern der 2 Gen zwar immernoch einen Unterschied zu nativem 4K aber so massiv finde ich den Unterschied persönlich nicht. (vorallem wenn man 4 oder mehr meter von der leinwand weg ist )
Deswegen glaube ich eigentlich das er für mich sehr gut sein wird. Und wollte hier einfach nochmal anregungen für andere beamer sehen etc. oder auch zustimmungen;) Aber ihr müsst auch zugeben jeder Hersteller lügt oder verdreht angaben hin und wieder mal ist nicht nur bei beamern der fall. Zumindest was ich so gehört und gesehen habe. Fazit: Ich denke und hoffe das der X10 ein würdiger Nachfolger zu meinem Alten Acer wird eher gehe ich davon aus das er ein massives Upgrade ist weil auch wenn er in einigen punkten negativ abschneitet (gibt meiner meinung nach kein 100 prozentig postives produkt auf der welt) überwiegen beim X10 die Postiven Aspekte.

MfG
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2019, 12:47
Hast Du denn nun den X10 mal selbst gesehen insbesondere im Vergleich zu den anderen Geräten die Dir hier empfohlen wurden?
Watcher1409
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jul 2019, 13:02
Ja hab ich im Vergleich mit dem W2700 hatte ich ihn getestet bei einem Heimkinopartner hier im Kreis Soest.
Und wie schon gesagt er schneidet von den Farben her besser ab als der W2700 der schwarzwert ist dank der UHP Lampe etwas besser aber der Kontrast und Schwarzwert ist auf dem X10 nicht so schlecht wie es oft gedacht wird. Er ist im maß nichts atem beraubendes aber mit etwas einstellungs gewusel kriegt man da sicher noch etwas hin. Sonst in allen anderen Punkten hat er überzeugt die Zwischenbild berechnung war bei beiden geräten gut. Und die Helligkeit wird ja beim W2700 mit 2000 Ansi angegeben und beim X10 mit 2400 Ansi Lumen und ich muss sagen obwohl man hier abstriche wegen der LED bei der Helligkeit machen muss (man muss aber auch die Lebenszeit bei LED und die gleichbleibende Helligkeit etc hervorheben) kommt man realistisch gesehen auf ein guten Helligkeits wert und viel dunkeler war er im direkten Vergleich nicht. Die Helligkeit spielt ja auch bei HDR und HLG und wie sie nicht alle heißen eine rolle und hier habe ich mir einen hdr 10 4k test angeguckt auf beiden geräten und (die beiden geräte waren vom Heimkinoraum und saßen auf der werkseinstellung) Und ich muss schon sagen beide waren sehr gut und ich habe persönlich nichts mit HDR vorher am hut gehabt aber jetzt wo ich das gesehen habe muss ich das einfach haben. Es ist viel besser und zur sache mit 3D konnte ich zwar nur kurz testen aber beide liefern da ein solides ergebniss und konnte keinen Unterschied erkennen. Mein Fazit wäre dann wohl so etwas wie der BENQ ist die DLP Dampflampen alternative zum LED X10 wer lieber einen DLP Dampflampen Projektor haben will der soll den nehmen bekommt nicht so viele smart features wie der X10 einen bisschen besseren Schwarzwert sowie kontrast aber mich hat der X10 vorallem weil es halt LED ist sehr überrascht dachte auch eigentlich das der W2700 den kleinen schlagen würde aber nicht unbedingt. Im Kontrast Schwarzwert Punkt siegt der W2700 aber in den restlichen bereichen liegen sie entweder gleich auf oder der X10 ist besser. Auch wieder der vorteil das man das leuchtmittel nie mehr tauschen muss ist ein plus punkt und die damit einherkommenden zusatzkosten wie bei dem Benq oder anderen ,,Dampfern,, (für 220 würde man dato eine lampe für den W2700 bekommen) würden somit komplett entfallen. Ich denke nun doch das der Acer hier bei mir durch den X10 bald ersetzt wird sollte es bis dahin keine andere Alternative bleibe ich bei diesem Smarten Schuhkarton.
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2019, 13:08
Wann hattest du X10 und W2700 denn miteinander beim Händler verglichen?
Watcher1409
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jul 2019, 13:12
Gestern wieso? Hatte einen Beratungstermin gebucht und war auch so ganz gut ein bekannter hatte sich von dem sein Heimkino ausstatten lassen und so hat er mir ihn empfohlen.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jul 2019, 13:14
Weil man kann theoretisch ewig über specs und angaben poesieren aber in der Praxis finde ich bekommt man den besten Eindruck.
George_Lucas
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2019, 13:18

Watcher1409 (Beitrag #24) schrieb:
Gestern wieso?

Weil du ihn bis gestern 13.27 Uhr laut eigener Aussagen noch nicht gesehen hattest.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Jul 2019, 13:40 bearbeitet]
Watcher1409
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jul 2019, 13:35
Ja der Termin war auch erst spät abend so gegen 18 Uhr rum. ;=) deswegen stand in dem comment gestern auch drin das ich ihn damit vergleichen werde;)
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2019, 13:41
Im Kreis Soest gibt es meines Wissen keine Filiale der Heimkino-Partner. Welcher Händler hat die BenQ und ViewSonic denn vorführbereit in der Ausstellung?
Watcher1409
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jul 2019, 13:47
Es war kein Heimkino Partner(du meinst diese von der Projektor AG oder?) in dem sinne es war ein Heimkino Betrieb der eigenständig arbeitet kannst mir das ruhig glaube habe keinen Grund zu lügen;)
George_Lucas
Inventar
#30 erstellt: 10. Jul 2019, 14:04
Natürlich glaube ich dir und finde es gut, dass Händler diese Projektoren in der Ausstellung haben.

Wie heißt der Händler?
Die Info könnte für User hilfreich sein, die in der Nähe wohnen.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jul 2019, 14:06
Achso Naklar der hieß audience hat auch viel HIFI als alternative dazu kann ich noch Sablotny in soest empfehlen.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jul 2019, 14:07
Der Benq war schon aufgebaut und standardmäßig in der austellung aber der Viewsonic musste als Austellungsstück erst eben ge setupdt werden (war sehr einfach und man braucht so gut wie keine anleitung mehr) Das sei nur vorweg gesagt;)
George_Lucas
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2019, 14:10
Super! Danke für die Info!
hotred
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2019, 15:01

Watcher1409 (Beitrag #22) schrieb:

Und wie schon gesagt er schneidet von den Farben her besser ab als der W2700 der schwarzwert ist dank der UHP Lampe etwas besser aber der Kontrast und Schwarzwert ist auf dem X10 nicht so schlecht wie es oft gedacht wird.


Im Grunde sind die Geräte nicht wirklich vergleichbar, denn der Benq W2700 hat sogar einen DCI Filter mit dem er (bei dann deutlich weniger Helligkeit) fast 100% DCI erreicht - aber klar, dafür das er keinen Filter hat sind die fast 90% DCI sehr viel bei dem X10 hier.

Und der Schwarzwert beim Benq ist nicht deshalb besser weil es ein Lampenbeamer ist, sondern weil er deutlich höheren Nativkontrast hat (wenngleich dennoch relativ niedrig) und zusätzlich auch noch eine Autoblende die den Schwarzwert zusätzlich deutlich verbessern kann.

Auch die Optik ist lt. Marine deutlich besser beim Benq.

Zusätzlich soll der X10 auch einen unschönen Hot Spot Effekt zeigen.

Wie kranke auch schreibt wird dieser X10 auf einer weißen Lw wohl nicht unbedingt so ideal sein...

Also so weit wie die Geräte beinander liegen preislich sehe ich hier den Benq DEUTLICH vorne, aber wenn es unbedingt LED sein MUSS so kann der X10 natürlich eine Alternative sein.

Aber sonst würde ich alleine wegen dem ungleich besseren Kontrast, der deutlich höheren Helligkeit usw. den Benq schon sehr im Vorteil sehen. (Ist ja immerhin der 1. und günstigste 4K Shift Dlp Beamer mit Autoblende und DCI Filter)


[Beitrag von hotred am 10. Jul 2019, 15:03 bearbeitet]
Watcher1409
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jul 2019, 15:13
Also das mit dem Hotspot effekt konnte ich persönlich nicht sehen und ja das mit der DCI Abdeckung zu 90 Prozent ist doch immerhin schonmal was. Na klar gehts immer besser. Aber auch der Service soll (noch keine Erfahrungen gemacht) bei Viewsonic sehr gut sein wenn man was ist und bei BenQ eher nicht so.
Und ein Lichthof wie es bei der 1 Gen üblich war ist beim Benq sowohl als auch beim X10 nicht komplett weg aber wesentlich weniger (man sieht es kaum noch) vorhanden als bei der 1 Gen.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jul 2019, 15:25
Ach und wegen der Weißen Leinwand geschichte der wo ich es getestet hatte hatte auch eine Kontrast Leinwand da und 2 Weiße (jewl. 100 Zoll) ich habe da um jetzt richtig ehrlich zu sein keinen großen unterschied wargenommen außer das mit dem schwarzwert und dem Kontrast (und ja wir haben einen test mit licht und einen wo alles abgedunkelt war gemacht) und außer das mit dem angesprochenen Schwarzwert und Kontrast konnte ich nicht viel anderes erkennen der BenQ erschien zumindest etwas heller als der X10 aber der war auch schon sehr hell also von 1000 Ansi Lumen hatte ich weniger erwartet. Mit ner richtigen Kontrastleinwand hat auch der Berater gesagt sieht jedes Bild besser aus aber das hat auch seinen Preis;)
hotred
Inventar
#37 erstellt: 10. Jul 2019, 15:26
Ja, man sollte eben auch immer ein wenig den Gesamtüberblick behalten - ein Acer M550 kostet zb. aktuell 999€ und hat den großen Dlp Chip mit mehr Nativkontrast und nativ doppelt FHD Auflösung, ebenfalls (recht gute) FI, größeren Zoom (als der Benq), ungleich mehr Helligkeit als der X10 usw...

Dafür aber nat. auch Nachteile wie zb. kein 3D über Player direkt (nur über Pc), kein RGBRGB Farbrad usw.

Aber Preis/Leistung für 1000€ sicher auch nicht völlig uninteressant denke ich - SEHR leise sein kann der auch

Die Geräte fallen ja auch oft sehr schnell im Preis, der Acer ist schon massiv im Preis gesunken.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jul 2019, 15:29
Ja mal sehen Und abseits davon der X100 von Viewsonic also der große Bruder (ähnelt von der Größe eher einem Epson TW Gerät) Soll Natürlich Heller sein auch LED alle Features des kleinen mit sich bringen plus Zoom und Lenshift. Und soll 1799 Euro kosten auch interessant aber schon wuchtig zumindest wenn ich mir die Bilder angucke
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 10. Jul 2019, 15:30
Ich selbst habe so ein LED Teil noch nicht gesehen, aber wenn ich sehe, wie "eng" es schon bei meinem (deutlich helleren) Sony Beamer mit Licht bei HDR wird... Bei 3D ebenfalls.
Aber kommt natürlich auch auf die LW-Größe an, 100" ist ja eher klein.
Watcher1409
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jul 2019, 15:33
Hätte gerne auch ne 200 Zoll aufwärts Leinwand aber Baubedingt ist das leider schwer bei mir im Dachgeschoss;=)

Aber generell LED ist schon was feines weil es das typische Klischee eines normalen DLP Beamers beseitig da wird ja immer (bei mir habe ich einige bekannte die fragen oft ja wann geht denn die lampe schrott obwohl 4000 Stunden ja doch einiges sind wenn man ihn nicht jeden tag nutzt) Und wir müssen es postiv sehen ich glaub schon das LED und Laser lichtquellen ein schritt in die richtige richtung sind;) Und der X10 und die nachfolge modelle sind auch ein beweis dafür was man damit machen kann .
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2019, 15:46
Und die 4000 Stunden sind ja auch eher theoretisch. Praktisch tauscht man dann doch eher bei 1500- spätestens 2000h, weil die Kiste einfach zu dunkel ist. Aber es hat halt auch seinen Grund, warum sich zurzeit LED z.b. bei den "hochklassigen" Beamern kaum durchsetzt. Ich wünsche Dir aber natürlich viel Freude mit Deinem Viewsonic...
hotred
Inventar
#42 erstellt: 10. Jul 2019, 15:47
In Wirklichkeit würde ICH gut aufpassen nicht Zuviel Geld (unnötig?) auszugeben, wenn man zb. so einen Acer M550 mit dem X10 vergleicht - so ist der so viel heller das man die Lampe viele, sehr viele tausend h nutzen kann bis man mal auch nur in die Nähe der Helligkeit kommt die der X10 im Neuzustand bietet.
(Vermutlich kommt man da niemals hin weil man vorher sowieso tauscht oder die Lampe irgendwann platzen könnte wenn man das nicht tut)

Im niedrigsten Lampenmodus gibt zb. Acer 15.000h Lampenlebensdauer an...

Da wäre für mich das Argument „kein Lampenwechsel nötig“ einfach völlig hinfällig - noch dazu wenn der X10 min. 350€ teurer ist.

Die Frage ist eben immer ob man die Geräte vernünftig montieren kann ohne das sie stören...

Aber ich würde in jedem Fall lieber Geld sparen und ggfs. alternativ in eine passende Lw investieren - da hat man letztlich sicher mehr davon.


[Beitrag von hotred am 10. Jul 2019, 15:49 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#43 erstellt: 10. Jul 2019, 15:55
@Watcher,
schreib doch bitte längere Texte mit Absatz. Ansonsten ist das Lesen (z.B. im Zug) wirklich gruselig.

Danke,
Watcher1409
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Jul 2019, 16:02
Soweit ich mich aber erinnern kann ist der M550 aber von ende 2017 also schon gut 2 Jahre aufm markt und ist einer der ersten 4k shifter gewesen und bietet kein 3D leider fehlt der dann für mich aus der liste raus auch wenn er heller ist.

mein jetziger ist zwar auch von acer der H7550BD und ist im Eco modus (so betreibe ich ihn auch nur) ungefähr 2400 Lumen hell. Also das was umgerechnet von LED Lumen die anzahl vom X10 wäre in der realität kommen wir da auf etwas über 1000 Ansi Lumen und das mag dunkel für den ein oder anderen sein aber im direkten vergleich mit einem nicht dlp led gerät das auch 1000 Ansi Lumen hat

,,punshen,, die Farben mehr und das Bild wirkt aufeinmal viel heller und plastischer Und kommt dann nah an die 2000 Ansi ran rein optisch betrachtet. (Im direkt vergleich mit dem Benq wie gesagt war er nicht viel dunkeler) eher gleich aufliegend.



Und gut 100000 Stunden sind schon einiges für den M550 aber man muss bedenken das der noch viel schneller überholt wird als der Benq und der x10 die jetzt gerade mal 1 Woche ungefähr alt sind.

@gapigen Zufrieden


[Beitrag von Watcher1409 am 10. Jul 2019, 16:03 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#45 erstellt: 10. Jul 2019, 16:05

gapigen Zufrieden

jau, Du bist der Beste
hotred
Inventar
#46 erstellt: 10. Jul 2019, 16:14
Das Alter ist hier eig. nicht relevant - der Acer hat jetzt (vermutlich) den günstigsten Neupreis erreicht so lange er noch erhältlich ist - hat den großen Chip mit eben doppelt FHD und OHNE dem großen Lightframe wie ihn die älteren 4fach Shifter haben.
Er hat 18Gbit Hdmi + 4K FI und ist HDR fähig (über Sinn und Unsinn bei so einem Gerät lässt sich streiten)

Im Grunde hat er somit alles aktuelle, DCI Farben oder gar Autoblende gibts natürlich nicht.

3D nur über PC
Watcher1409
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jul 2019, 16:30
Ja interssant aber nichts für mich


Wenn der X10 irgendwann bei mir einziehen sollte werd ich mal wieder berichten ist ja auch noch relativ neu .


Nen Langzeit Test wirds zeigen;)

Ich mein ja nur er ist ziemlich smart und das mag ja nicht jeder aber ich find da mal einen neuen weg an beamer dran zu gehen als nur als reiner Monitor für eine große Fläche klar nen fire tv stick in nen x beliebigen beamer würds auch tuen,

aber so hat man alles in nem kleinen schuhkarton und wenn man ihn nicht gerade zuhause fürs heimkino nutzt dann kann man ihn mitnehmen zu freunden oder sag ich mal geburstagen um fotos oder videos zu zeigen etc.

Also hat der X10 ja zwei seiten einmal die Heimkino nutzung als auch die ganzen Smart Features und als zweites die Portabilität.


[Beitrag von Watcher1409 am 10. Jul 2019, 16:32 bearbeitet]
Watcher1409
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Jul 2019, 16:32
Und ausserdem ist der Lichthof auch nicht mehr ganz auffällig beim x10 als auch beim benq

wie ich schon schrieb und ich glaub sogar irgendwo gehört bzw. gelesen zu habe das es etwas höher als ein Full HD chip im X10 werkeln soll aber in sofern gehts auch nicht nur um das massives auflösungs plus zu nativen full hd geräten sondern auch um HDR und die besseren Farben die der X10 liefern kann.


[Beitrag von Watcher1409 am 10. Jul 2019, 16:33 bearbeitet]
Watcher1409
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Jul 2019, 16:35
Zur Frame Interpolation der X10 verfügt auch über 2 HDMI HDCP 2.2 Anschlüsse sowie einer 4K FI also so viele Features für den relativ guten preis kurs (um die 1400 Euronen) geht das mehr als fit
Klipsch-RF7II
Inventar
#50 erstellt: 10. Jul 2019, 17:32
Also Du hast jetzt schon in zwei Threads sehr ausführlich geschildert, dass der X10 der Projektor Deines Vertrauens ist...also los...kaufen!

Und anschliessend hätten wir gerne ausführliche Praxisberichte von Dir
Watcher1409
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Jul 2019, 17:33
Ja deswegen ja;) und wenn es doch nichts sein sollte( gehe mal vom schlimmsten aus ) geht die suche weiter aber ende des monats ist er meiner;)

Werde berichten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - 3D Beamer gesucht. Newbie Frage
questler1 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  35 Beiträge
4K / 3D Beamer Kaufberatung
HomeOne am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung UHD-Beamer bis 1500? für Wohnzimmerkino
Jens0rn am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
3D-Beamer gesucht
Eggi13 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
3d Beamer bis 1500?
Mikeacid am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  19 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
thon am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  17 Beiträge
3D Beamer bis 1500?
AlterSack1973 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 3D-Beamer bis 2500 Euro (4k?!)
Suddhodana am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  11 Beiträge
4k Laser TV mit 3d gesucht
jonnydoe1 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  49 Beiträge
Neuer "4K" Beamer gesucht
Hellraiser0404 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen