TV raus und nur noch Beamer - gute oder völlig bescheuerte Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
qfactor
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 18:46
Hallo Freunde,

bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Bin sein 2 Wochen total Beamer-Infiziert und würde mir gerne meinen ersten zulegen. Ich bin allerdings kein Freund von Rollo-LW und spiele deswegen mit dem Gedanken mich komplett vom TV zu trennen und nur einen Beamer im Wohnzimmer einzusetzen.

An Nicht-Filmen sehen wir:
- Fußball
- Nachrichten
- vielleicht im Schnitt 15-30 Minuten TV am Tag

In der Woche kommen wir auf etwa 6 BDs (2D und 3D), Abends ab 20:00 - 20:30h. Da kann es im Sommer auch noch richtig hell sein.

Wir können das Wohnzimmer komplett abdunkeln, können bedeutet aber nicht zwangsläufig wollen ;)!

Folgende Optionen stünden bei etwaigem Kauf:

- JVC X35
- Mitsubishi 7800 (fand ich bis zum aufsetzen der 3D-Brille genial)
- Mitsubishi HC5
- Epson 9100
- Sony 50er

1. Klar muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber würdet ihr aus euren rein subjektiven Sicht auf einen TV verzichten?

2. Welchen der gelisteten Beamer (oder gar welche Alternative) wäre für diesen Zweck der beste?


Danke und Grüße,
qfactor
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 18:49
ich weiß nicht wie das aktuell ist aber früher ging dieses ein/aus ziemlich auf die Lebensdauer der (teuren) Lampen. Also dieses mal schnell 15 min. Nachrichten sehen.
Von daher würde ich für solche Zwecke immer einen (kleinen?) Fernseher haben wollen
XTJ7
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 18:55
Hey, also ich bin auch so ein infizierter und habe mich vor geraumer Zeit von meinem TV getrennt, zugunsten eines Beamers. Bei mir ist es allerdings aus Gründen der Wohnlichkeit und Aufstellung (Leinwand hängt vor den Fenstern) eine Rollo-LW geworden.

Ich habe zwar einen LED Beamer gekauft, aus dem Grund, dass ich damit quasi unbegrenzt Filme und TV schauen kann, ohne mir über die Lampe Gedanken machen zu müssen. Dabei habe ich meinen TV Konsum aber fürchterlich überschätzt. Rückwirkend muss ich sagen, ein Beamer mit herkömmlicher Lampe hätte sicher gereicht um 3-4 Jahre mit einer einzigen Lampe zu überstehen.

Von den genannten wäre vermutlich meine Wahl entweder der X35 oder der HW50. Wirklich falsch machen wirst du mit den anderen aber sicher auch nichts.

Wenn dich am 7800 bloß die 3D Brille stört und dieser ansonsten dein Favorit war, so wäre das kein Problem. Es gibt dafür einen von Optoma vertriebenen Adapter mit dem man auch so ziemlich alle anderen Marktüblichen Brillen am dem Gerät betreiben kann.

Als Fazit kann ich sagen: Ich würde sicher nicht mehr auf einen normalen Fernseher umsteigen. Auch als Zweitgerät kann man das sicher machen, z.B. für Nachrichten. Ich für meinen Teil kann da jedoch vollständig drauf verzichten.


[Beitrag von XTJ7 am 23. Dez 2012, 18:57 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 21:39
Danke euch für das schnelle Feedback!

Der TV/Beamer läuft nie nur 15 Minuten, wenn er an ist, dann auch länger ...

Kann man zusammenfassend sagen, dass die genannten Beamer ausreichend hell sind, um auch bei restlicht z.B. die PS3 anzuwerfen?
djfeedback
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 01:09
Wenn es um derzeitige LED-Beamer geht sind die üblichen Verdächtigen alle kein guter TV-Ersatz, da man immer abhängig ist von Raumabdunklung.
XTJ7
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 02:25
Das hängt von der Projektionsgröße ab. Mein Optoma ML 500 ist z.B. auch ohne Verdunkelung brauchbar hell. Der Schwarzwert ist ohne Verdunkelung unbrauchbar, keine Frage, aber so setzt man den Beamer ja maximal ein, um Nachrichten zu schauen Ansonsten reicht aber auch moderate Verdunkelung.

Hier mal ein Foto bei Licht, eingeschränkt verdunkelt (durch die Leinwand):
room7

Davon abgesehen sind die vom Themenersteller genannten Modelle allesamt keine LED Beamer und daher ohnehin mehr als hell genug. Heller als mein Beamer sind sie allemal, zum Teil sogar erheblich (meiner hat 500 ANSI Lumen, im Filmmodus noch etwas weniger).

Direkte Einstrahlung der Sonne auf die Leinwand sollte man vermeiden, wenn das gegeben ist, ist ein normaler TV Genuss auch ohne Verdunkelung möglich (meine Meinung, mögen andere vielleicht anders sehen).
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 17:02
Aber so wie das auf dem Bild aussieht kommt kein Tageslich von der Seite, geschweige denn aus der Richtung des Beamers. Das macht ja ein Bild so "unschön". Da das Tageslich zusammen mit dem Beamer auf die Projektionsfläche strahlt.
Hier verdunkelt die Leinwand ja sogar noch den Raum!

Ich habe bei mir direkt neben der Leinwand ein Fenster das spielt tagsüber beim Beamer schauen eine sehr viel kleinere Rolle im Gegensatz zu dem Fenster das seitlich in dem Raum ist.
XTJ7
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 18:09
Das ist richtig. Ich sagte ja, das gilt es zu vermeiden.

Wenn man die Leinwand so aufhängen kann, dass kein direktes Sonnenlicht auf die Projektionsfläche trifft, ist das kein Problem.
Bei direktem Sonnenlicht sind jedoch auch 2500 Lumen schnell zu wenig (ich habe noch einen zweiten herkömmlichen Projektor, der u.a. auf eine Leinwand projeziert, die ohne Verdunkelung direktes Sonnenlicht abbekommt), daher sollte man das so oder so vermeiden.

Direktes Sonnenlicht auf einem Fernseher ist zudem auch selten ideal (obgleich etwas unproblematischer).
qfactor
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 21:00
Finde ich super, dass ihr euch so zahlreich beteiligt

Wir haben zwar einige Fenster im Wohn-/Esszimmer/Küche (offen geschnitten), aber keines würde ab Mittag frontal auf die LW zielen.

Bin bei meiner Recherche im Netz auf einen ganz heißen Kandidaten gestoßen:

Panasonic PT AT6000E

Die Specs liest sich genial. Hier konnte ich keinen Thread zu finden, scheint noch recht neu zu sein...

FROHES FEST EUCH ALLEN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV oder Beamer?
mburikatavy am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
TV raus, Beamer rein - Beratung zu WZ-Beamer
SunkenShjips am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  4 Beiträge
Beamer oder TV?
alluidh am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  22 Beiträge
Alter Beamer raus, Neuer rein
Weltenbumler001 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  24 Beiträge
Beamer oder Laser TV?
heinzelrumpel am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  7 Beiträge
Neuer TV oder Beamer
sedimagic am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  30 Beiträge
Beamer Neuling / Kinect / 2D und völlig durcheinander.
Dr.Dodo am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Beamer oder TV?
milan1899 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  4 Beiträge
Beamer oder grösserer TV
go88 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  34 Beiträge
Gute Beamer für Firmenpräsentation
jogybear25 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen