Riesige Plattensammlung erworben - Tipps? Raritäten?

+A -A
Autor
Beitrag
Tr0tzk0pf
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 14:44
Guten Tag zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit eine Plattensammlung aus dem Nachlass eines Diskothekenbesitzers erworben. Es sind Schellackplatte von 1930 dabei, aber auch noch Singles aus den frühen 2000ern. Es sind viele Singles, aber auch LPs aus allen Genres, vielen Jahrzehnten und in allen Farben und Zuständen. Insgesamt beläuft es sich auf ungefähr 8.000 Tonträger. Der Vorbesitzer besaß drei Diskotheken im Großraum Bielefeld und sammelte selbst auch Schallplatten.

Jetzt möchte ich anfangen, für mich oder andere interessante Platten auszusortieren und einiges, was für mich nicht von Interesse ist, loszuwerden.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier nun ein paar Tipps und Hinweise von euch Profis bekomme! Worauf sollte ich achten und welche Platten sollte ich mir genauer anschauen? Gibt es vielleicht auch einige besondere Exemplare, auf die ich mit erhöhter Wahrscheinlichkeit treffen könnte?

Vielen Dank für jede Antwort!

Liebe Grüße,
Tim
höanix
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 12:33
Moin Tim

Am einfachsten kann man sich einen Überblick verschaffen wenn man die Platten mit Hilfe der discogs-App per Barcodescan in eine Sammlung einpflegt. Allerdings ist für den Wert auch der Erhaltungsgrad ausschlaggebend, da heißt es dann Sichtprüfung oder besser noch anhören. Das ist bei der Menge an Platten viel Arbeit. Der Vorteil ist das man sie über discogs auch gleich zum Verkauf anbieten kann wenn man sie nicht haben will.
Da muss jeder selbst entscheiden wie viel Arbeit er investiert und wie viel es ihm wert ist. Bei Diskothekenplatten sind bestimmt auch ein paar nicht so gut erhaltene Platten bei die man aussortieren kann.

Gruß Jörg
Kekskopf
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 19:37
Glückwunsch zu deiner Sammlung!

Ich würde dir auch empfehlen erstmal alles in Discogs zu katalogisieren, so siehst du den Wert der Platten auf einen Blick und kannst gleich den Verkauf managen.
Warum manche Platten einen hohen Wert haben und andere nicht ist leider oft nicht nachvollziehbar. Nur weil eine Pressung sehr selten ist heißt das noch lange nicht, dass sie besonders wertvoll ist und umgekehrt.
Ich spekuliere mal, dass einige "Schätze" in deiner Sammlung sind.
Gerade so manche unbekannte Funk-Single aus den 70ern geht mal für vierstellige Beträge über den Tisch. Überdurchschnittlich wertvoll sind nach meiner Erfahrung gerade Platten aus dem Hard'n'Heavy Bereich.
Discogs veröffentlich dazu monatlich eine Übersicht mit den wertvollsten Scheiben
April KLICK
Top 100 wertvollste deutsche Platten


die Platten mit Hilfe der discogs-App per Barcodescan in eine Sammlung einpflegt

Wäre eher die quick-and-dirty Methode. Verschiedene Pressungen teilen sich oft denselben Barcode, da muss man leider genauer hinschauen.
hoehne
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2020, 07:24
Glückwunsch.

Da die Sammlung einem Discothekenbesitzer gehörte, ist anzunehmen, dass er auch von den Plattenfirmen bemustert wurde. Dahingehend könnten ein paar Schätze darunter sein: Promos, Whitelabels, als Promo benutzte Testpressungen (sowohl als 12" als auch als 7"). Generell kann man sagen, dass deutsche Promos internationaler Künstler seltener sind als die Promos aus deren Heimatland. Techno-Whitelabels (aus den mittleren 90ern bis 2000) können auch mal ordentlich Schotter bringen, das Meiste ist aber eher Ramsch und wird in den Plattenläden auch so gehandelt. Dann kommt es auf den Zustand der Platte an: Disco-Scheiben sind eher runtergewirtschaftet. Die Cover meist siffig...
Aber wenn du alles hüsch recherchierst (zB mit Hilfe von discogs), dir die Mühe machst, die Pressungen tatsächlich zu identifizieren, kann das Geld bringen, sofern du Scheiben loswerden willst, die du nicht brauchst.

PS: der muss sehr alt geworden sein, wenn der noch mit Schellacks aufgelegt hat.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Aug 2020, 23:49
Nabend !

Falsche Jahreszeit, falsches Wetter plus Covid19 = Na dann viel Glück mit der Verwertung.

Für lau oder ehrenamtliches Engagement werden sich nur wenige melden. Eine seltsame Erwartungshaltung.

@ Kekskopf:

Preismanipulationen bzgl. der Wertigkeit sind völlig normal.

MfG,
Erik
höanix
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2020, 08:24
Nicht aufregen bei diesem Wetter Erik.
Die Anfrage ist schon über 4 Wochen her ohne Reaktion vom TE.
Es kommen hier doch ständig Anfragen im Sinne von: "Wie werde ich Millionär".
Sobald es heißt: "Das ist mit Arbeit verbunden" hat es sich erledigt.
hoehne
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2020, 08:46
Hahahaha... ja genau, herrlich!

Weil schwarzes PVC ist das neue Gold!
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 13. Aug 2020, 16:54
Die Anfrage stand ebenfalls im AAA-Forum. Dort hat sich der TE auch nicht umfassender gemeldet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfreiche Tipps meine Plattensammlung zu reinigen und Kratzer entfernen
Jandro am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
Grosseinkauf Plattensammlung - welcher Preis?
diepfanne am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Der Vinyl-Schnäppchen- und Raritäten-Thread
zEeoN am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  36 Beiträge
Hilfe! Kaufpreisbewertung der alten Plattensammlung
kakaopulver am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  4 Beiträge
Überfordert mit meiner Punk Rock Plattensammlung
Pachomius_Nonnus am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  3 Beiträge
Schallplattensammlungsliste: Ist etwas begehrtes dabei?
Darklorder am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  22 Beiträge
Tipps für Einsteiger
markus-tirol am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  8 Beiträge
Vinyl Online-Shop - Tipps & Links
Glam-Attakk am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Tipps zum Verkauf alter Schallplatten
hardy123480 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  62 Beiträge
Ideen für "besondere" Platte zum 50. Geburtstag
arnaoutchot am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221