Ab wann nimmt die Qualität von Vinyl ab?

+A -A
Autor
Beitrag
leppard81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 20:56
Eine Frage interessiert mich:

Nach wievielen Benutzungen bemerkt man die Abnützung einer Schallplatte, vorausgesetzt man benutzt zur Reinigung regelmässig eine Carbonbürste?

Bzw. ab wieviel Mal abspielen ist eine LP unbrauchbar?

Wahrscheinlich liegt die Zahl im 3-stelligen Bereich, somit dürfte der Verschleiss einen eher selten berühren, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen.... Habt ihr irgendeine Idee?

Danke!
schmiddi2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 14:11
das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Art der Nadel, Justierung, Auflagegewicht, Anti-Skating Einstellung,...
leppard81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 13:34
Angenommen alle zu berücksichtigen Faktoren sind bestmöglich gegeben dürfte wohl 1000x oder mehr drinnen sein oder??
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 23:23
Hallo!

Realistisch sind ca. 500 Abspielvorgänge bis man eine deutliche Verschlechterung gegenüber einer neuwertigen gleichen Schallplatte bemerken kann. Ohne direkten Vergleich läßt sich diese schleichende Abnutzung nur sehr schwer nachvollziehen.

Inwieweit man eine Schallplatte schlußendlich als Abgenutzt definiert hängt natürlich ganz von den eigenen Ansprüchen an das Medium ab.

MFG Günther
-Philetta-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 18:01
Bei einer Sammlung ab ca 1000 Platten hört man ein besonders schönes Album vielleicht 5 mal im Monat. Andere 2 mal und wiederum andere 2 mal im Leben.
Daher mach ich mir keine Gedanken darüber.

Gruß,
Uwe


[Beitrag von -Philetta- am 16. Okt 2010, 18:02 bearbeitet]
dvdcinefreak
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 15:57
Wenn ich bedenke, wie oft ich früher die Bill-Haley und Elvis-LPs rauf- und runtergenudelt habe, und das auf einem billigen Universumplattenspieler, und wie gut die jetzt, frisch gereinigt, auf meinem neuen DUAL immer noch klingen - und das nach inzwischen über 35 Jahren ...

Bevor die die Grätsche machen, liege ich bereits 2 Meter tiefer...
UniversumFan82
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 18:18
Also wenn ich bei gut 1500 LPs von einer Lebensdauer bei über 500 Abspielungen ausgehe und im Schnitt 3 LPs am Tag laufen lasse, kann ich noch so ungefähr 685 Jahre Vinyl hören - hoffentlich bekomme ich dann noch neue Nadeln für meine Dreher!

Spass beiseite, Sauberkeit der LP und korrekte Einstellung des Players sind wichtig, dann hält Vinyl schon einige Umdrehungen aus. Wenn man eine gute Sammlung über 250 Stück hat, sollte sich ein Qualitätsverlust nicht bemerkbar machen. Höchstens über Kopfhörer ein leicht erhöhtes Grundgeräusch.

Gruß,
Manfred
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 18:22
Bereits beim 2. Abspielen werden Veränderungen gegenüber dem ersten Abspielen vorhanden sein, manchmal wirkt sich mehrfaches Abspielen positiv aus , da es eine "Reinigungswirkung" der Rille beinhaltet, aber wie bei allem ist zuviel "Reinigung" auch nicht gut, da dann irgendwann der Lack ab ist
dvdcinefreak
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 19:31
Als junger Teenager vor ca. 35 Jahren hatte ich gerade mal vielleicht 20 oder 30 LPs.

Von denen habe ich, wie gesagt, meistens die eine Bill-Haley LP und ein Doppel-Album von Elvis -"Elvis Forever" - mancher kennt es vielleicht - so oft rauf-und runtergehört, daß ich es nicht mehr zählen kann.

500 mal, das kann ich beruhigten Gewissens sagen, waren es auf jeden Fall, bei jeder der beiden Platten (ich habe über etliche Jahre diese Platten abgespielt, und das fast jeden Tag... )

Es mag sein, daß sie nicht mehr exakt so klingen wie vor 35 Jahren, das könnte nur mein Hund feststellen, der hat ein weitaus besseres Gehör als ich. Aaaaber:
1. Problem: Der Hund war vor 35 Jahren noch nicht da und konnte so die Platten im Neuzustand noch nicht anhören. So hat er keinen Vergleich.
2. Problem: Mein Hund kann noch nicht sprechen (obwohl er sich redlich bemüht). Er kann mir also, selbst wenn er damals schon gelebt hätte, nicht mitteilen, ob ein hörbarer Unterschied besteht.
3. Problem: Mein Hund ist kein Rock'n Roller, er steht mehr auf Bellgesang.


Allerdings ist mein Equipment jetzt bei weitem besser, die Technik und die Boxen weitaus höher angesiedelt als damals.

Und so kann zumindest ich keinerlei Unterschied
feststellen...ehrlich.

Und ich glaube auch nicht, daß so eine Platte nach 501-maligem Abspielen dann auseinanderfällt...
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 10:44
Hallo!

@dvdcinefreak

Mach dir doch gelegentlich einmal den Spaß und besorge dir ein möglichst ungespieltes Exemplar einer der beiden von dir genannten Scheiben, das scheint mir die einzige Möglichkeit einen Unterschied festzustellen. Allerdings dürfte es fraglich sein ob es bei dieser Musikrichtung überhaup ungespielte Exmplare gibt.

Bei Klassischer Musik hat man es da ungleich leichter, es vor ca. 1 Jahr habe ich eine ganze Reihe unbenutzter Klassikscheiben noch ungeöffnet auf einer Plattenbörse entdeckt, das Stück für 1 Euro. Leider war so gut wie nichts drunter das für mich von Interesse gewesen wäre.

MFG Günther
UniversumFan82
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 11:05
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten jede Menge noch verschweißter LPs aus den 70er-80er Jahren erworben (meist aus Geschäftsauflösungen oder Sammlungen Bekannter). Da sind natürlich auch mal welche bei, die ich vorher schon gebraucht besessen habe.
Natürlich gibt es da einen Unterschied im Vergleich zu Flohmarkt-Scheiben, die hunderte Male abgenudelt sind. Bei guter Pflege und gelegentlichem Abspielen aus einer umfangreichen Sammlung ist dieser Unterschied wenn nur marginal - wie bereits beschrieben, ein leicht erhöhtes Grundgeräusch in der Leerrille über Kopfhörer vernehmbar.
Gruß,
Manfred
dvdcinefreak
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 16:07
Schade, beinahe hätte ich einen Vergleich gehabt - in der Elvis-Single Vinylbox ist u.a. die Single "His Latest Flame/Little Sister"
dabei. Diese Single hatte ich im Original.
Dummerweise einem Bekannten zum Geburtstag geschenkt, als ich noch nicht meine Analog-Auferstehung feierte.
Jetzt würde ich die Original-Single um nichts in der Welt mehr hergeben.
Der Bekannte ist vor Monaten aus beruflichen Gründen weggezogen - sonst hätten wir vergleichen können...
Aber ich finde schon noch eine Single, die passt.
Oder eine LP, z.B. von den Beatles.
Dann werde ich mal ganz kritisch vergleichen...
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 23:05
Hallo!

Nebenbei bemerkt wäre es wohl wirklich einmal ein erhellendes Erlebnis ein bis dato ungespieltes Original auf einer unserer damaligen Stereroanlagen mit dem heutigen Stand der Dinge in Sachen Hardware und einem oft gespielten Exemplar der gleichen Scheibe zu vergleichen.

Zumindestens bei einem oft gespielen Exemplar bin ich mir reltiv sicher das sie lange nicht mehr so klingt wie vor 25 Jahren, aber die Scheibe ist leider ultra-selten und im ungespielten Zustand wahrscheinlich gar nicht mehr aufzutreiben (Klaus Huber, Violinkonzert "Tempora" und "Inwendig voller Figur" ein Werk für Chor, Orchester und Tonbänder von 1970) die habe ich wohl deutlich runtergespielt.

MFG Günther
UniversumFan82
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 00:09
Ich habe mal nachgeschaut, von Triumph habe ich die Progressions of Power von 1980 einmal im gespielten Zustand, würde so sagen ist ein EX, also leichte Gebrauchsspuren, aber nicht wirklich hörbar, müsste aber schon ein paar Umdrehungen hinter sich haben. Die habe ich auch noch einmal eingeschweißt!
Leider hinkt der Vergleich dann minimal, da die eine Pressung aus Deutschland und die eingeschweißte aus USA ist. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich es trotzdem mal testen.
Gruß,
Manfred
dvdcinefreak
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2011, 10:31
Heute bekomme ich Bert Kämpferts "Wunderland bei Nacht" (Wonderland By Night) als Originalsingle von Polydor.
Habe ja bereits eine Polydor-Nachpressung der Single, welche ich bis jetzt noch n i e gespielt habe.

Da die Neupressung, wie ich erfahren habe, qualitätsmäßig über alle Zweifel erhaben sein soll (muss zustimmen, habe bereits zwei der zwanzig Singles gespielt, einmaliger Klang), dürfte so ein relativ gerechter Vergleich zustande kommen.
Auch deshalb, weil das Stück orchestral ist, ohne Stimmengeschrei oder Schlagzeugwumms auskommt und so der legendäre Kämpfert- Sound in Reinkultur zu geniessen ist.

Das Wochenende wird es zeigen...
6,3_Klinke
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:26

Weidenkaetzchen schrieb:
Bereits beim 2. Abspielen werden Veränderungen gegenüber dem ersten Abspielen vorhanden sein, manchmal wirkt sich mehrfaches Abspielen positiv aus , da es eine "Reinigungswirkung" der Rille beinhaltet, aber wie bei allem ist zuviel "Reinigung" auch nicht gut, da dann irgendwann der Lack ab ist


Ich hörte mal, dass es nicht gut ist, ein Lied mehrmals hintereinander abzuspielen. Die Nadel soll mit einem Druck von ca. 1 Tonne in der Rille liegen und dadurch erwärmen sich die Rillen.
Spielt man ein Lied mehrfach hintereinander ab, kühlen die Rillen nicht mehr gänzlich ab. So kann es sein, dass die Rillen sich verformen und die Klangqualtiät leidet.

VG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann kommt Aldi mit Vinyl?
John22 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  6 Beiträge
Vinyl Qualität - Diana Krall
Richard3108 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Qualität von neuen Pressungen Vinyl
elchupacabre am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Plattenwaschmaschiene ab wann lohnt sich die?
Aley89 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  42 Beiträge
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Vinyl digitalisieren
HiFi-Luks am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Frage zur Qualität von Picture Vinyl
crim63 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  12 Beiträge
SRX Vinyl von MusicMattersJazz
reservoirdogs am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
Qualität euerer neu gekauften Vinyl Platten
Lucky_8473 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  21 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139