Frage zur Qualität von Picture Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
crim63
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 21:59
Hallo Vinyl Freunde !

Hab am Dienstag meine erste Picture Vinyl bekommen, von Amazon,
"Selling England By The Pound" von Genesis erschienen bei
Back to Black eine Company der Universal, remastered 2013.
Musikalisch ist mir klar kann ( oder will ) diese remasterte nicht an mein Original von 73 heran reichen
damals erschienen bei Charisma Record's.
Bei etwas gemächlicheren Passagen kann man schon gravierende Lautstärkeunterschiede bei den Instrumenten
und Gesangsparts heraushören.
Das stört mich ja noch nicht so aaaaaaberrrr
Zwischen den einzelnen Songs und an leisen Stellen ist ein wahnsinns Geräusch zu hören.
Ich würde es mal so beschreiben : In einer alten Mühle wenn die beiden Mahlsteine ohne Korn dazwischen aufeinander schleifen,
so klingt das.
So ganz normal ist das ja wohl nicht, oder ?
Könnte mir schon vorstellen das es Störgeräusche geben könnte durch den farbauftrag der Bilder aber so heftig, eher nicht.
Wie klingen da eure Picture Vinyls ?

Gruß Maik
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2014, 22:28
Klick: -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-877.html.

Aus erster Hand kann ich nicht berichten, da bei mir nur schwarzes Gold auf dem Fräsenteller landet.
Die im verlinkten Thread dargebrachten Erklärungen erscheinen mir jedoch plausibel.

Ich schätze, es handelt sich um eine Mischung aus den Nachteilen der Picture LPs und ggf. einem schlechten (Re-)Mastering.

Ist deine Nadel noch in Ordnung, der Diamant frei von Staub, Auflagekraft und Antiskating korrekt eingestellt?
crim63
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 21:41
Hallo Vinyl Freunde !

@ -MCS- , besten Dank für deine Antwort, du hast mir mit dem Link doch recht weitergeholfen.
Hätte es im Forum hier nicht so schnell gefunden, liegt ja schon ein paar Jährchen zurück das gleiche Problem.
Ich finde da meinen Verdacht der schlechteren Qualität aufgrund des Pictures in der dortigen Diskussion bestätigt
und finde das nun fast normal.
Ist eben was zum sammeln weniger zum hören.

Hab auch den Arm meines Drehers noch mal neu justiert und die Nadel hat rund 100 LP's bespielt und müsste daher noch i.O. sein,
zumindest ist sie das vom Klang her für mich.

Bleib ich nun doch bei dem "schwarzen Gold" wie Du so passend bemerkt hast.

Gruß Maik
Peter1962
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2020, 16:39
Ich habe gerade meine erste Erfahrung mit einer Picture-Disc gemacht (Schallplatte mit bedrucktem Bild):
Supertramp-Breakfast in America.
Hier ist jeweils das Cover (Vorder-/Hinterseite) des Albums auf die Schallplatte gepresst worden.
Hatte ich NEU gekauft; war originalverpackt.

So sehr ich mich über diese "Bild-Platte" bei Anlieferung erfreut hatte, kam wenig später absolute Ernüchterung auf: die Schallplatte knistert sehr stark. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Platte auch klanglich unter der Bildpressung leidet.

Das hätte ich natürlich im Vorfeld auch recherchieren können. Solche Platten sind eher als Sammlerobjekt gedacht und nicht wirklich zum Abspielen.
Um eine Erfahrung reicher :-)

Wie verhält es sich Eurer Meinung nach mit rein colorieren Platten?
Hassi$7
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2020, 16:44
Eigentlich genau, wie Du es beschreibst. Ich hatte noch keine Picture Disc, welche auch nur annähernd gut geklungen hätte - entweder heftiges Prasseln oder/und Rauschen und Poltern, als ob eine 747 im WoZi landen möchte.
Die einfarbig colorierten Platten sind in aller Regel auch nicht der Gipfel des Klanggefühls.
da habe ich gerade mal Eine, die nicht knackst und rauscht (YES, Magnification).


Grüße


[Beitrag von Hassi$7 am 03. Feb 2020, 16:47 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Feb 2020, 20:06
So sieht's aus...Picture Discs gehören maximal an die Wand - keinesfalls auf den Plattenteller...

Ist eigentlich "Vinylwissen" auf Grundschulniveau, sorry...



Etwas anders verhält es sich z.B. mit diesem guten Stück hier - dafür, dass es ein Sampler und dann noch aus 1969 ist, ist der Sound durchaus annehmbar - abgesehen davon, dass die Scheibe NM ist und somit noch ohne jeglichen Knackser...

20200203_175737


[Beitrag von WBC am 03. Feb 2020, 20:12 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 19:51
@WBC
Die gute, alte Pop Revolution from the Underground...wer hat sie nicht?

@Peter und der Rest
Farbiges Vinyl muss nicht schlechter klingen.
Bei Picture Discs war ich auch aus eigener Erfahrung immer von sehr vielen, eigtl. konstanten Störgeräuschen ausgegangen.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Diese hier klingt top.
Bei der Herstellung der Picture Discs scheint es auch unterschiedliche Verfahren zu geben, meine ich mal gelesen zu haben. Kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern.
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2020, 20:09
Immer wieder die gleiche Leier... daher immer wieder der gleiche Konterbeitrag mit einer gegensätzlichen, persönlichen Meinung.

Picture Vinyls sind auf bedruckte Kunststoff-Platten aufgeklebte Flexi-Discs - Flexis werden komplett anders hergestellt als gepresstes Vinyl.

Farbige Vinyls gibt es exakt in den gleichen Qualitätsstufen wie schwarzes - die einzigen Farb-Vinyls die zu erhöhtem Laufgeräusch tendieren sind solche mit "Glitzer" drin - Silber- oder Goldpartikel. Manchmal gelbe oder solche mit sehr harten Farbübergängen. Wenn es bei solchen Platten zu Knisterproblemen kommt, dann liegt das meist an einer nicht fachgerechten Verarbeitung der verschieden farbigen Vinyl-Anteile. Ich vermute zu 90% Temperaturprobleme während der Pressung oder beim abkühlen. Die Farbe als solche hat damit nichts zu tun.

Dann noch das "Glow In The Dark" Vinyl, da das Material spröder ist als standard.

Genaugenommen ist eigentlich "reines" PVC leicht milchig durchsichtig und die schwarze Vinyl ist die zusätzlich "verdreckte" mit Partikeln.
Ich weiß dass hier immer Erfahrungswerte von allen ins Feld geführt werden - und ich kann nur sagen dass sich bei -mir- keinen prinzipiellen Unterschied bei Farbe vs. Schwarz zeigen - und ich nehme meine Platten sehr oft auf und konzentriere mich im speziellen auf die Rausch- und Laufgeräusche wenn ich sie bearbeite.

Ich kann hier auch gerne Aufnahmen von Black vs. Farbig (identischer Press-Run) in den Lerrillen hochladen und man kann raten was was ist. Das ist unmöglich. Ich kann auch generell knacksende schwarze Schallplatten präsentieren - gewaschen und gebürstet - optisches Aussehen wie eben aus der Presse.

Liebe und Grüße
MOS2000
Hassi$7
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2020, 21:38
Hi MOS2000,

.....vielen Dank für die Info - sehr erhellend, wenn man etwas technischen Hintergrund erfahren kann.

Ich konnte mir bis eben nicht erklären, warum die YES "Magnification", welche ich mir vor ca. 2 Jahren einzeln gekauft hatte, vom ersten Spielen an gerauscht und geknackst hat, während die Ausgabe, die ich kürzlich in einer YES-Box mit erworben habe, in einer Qualität abspielt, die ich selbst bei den schwarzen Scheiben nicht so oft antreffe.

Da ich vor vielen, vielen Monden einstmals den Beruf des Stahlformenbauers erlernt habe, kann ich die angesprochenen Temperaturprobleme beim Pressen und Abkühlen zu 100% nachvollziehen.
So mancher Kunststoff verlangt bei der Herstellung / Veredelung teils sehr enge Fenster für Parameter wie Temperatur, Verweilzeiten, Luftfeuchtigkeit, Abkühl- und Temperzeiten, Pressdruck, etc.
Wenn da nicht genau genug gearbeitet wird, werden einzelne oder gar mehrere Produkteigenschaften nicht erreicht und so sind dann Materialfehler vorprogrammiert.

Viele Grüße: Hassi
MOS2000
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2020, 23:59
Was in der Tat an farbigem Vinyl / Picture Discs nervt - und ich glaube das ist es was den meisten aufstößt - ist die Geldschneiderei, welche damit betrieben wird.

Man will den Konsumenten z̶w̶i̶n̶g̶e̶n̶ ermutigen möglichst -alle- Varianten eines geliebten Künstlers zu kaufen, also macht man eine Pressung mit 2, 3 oder gleich 10 Farben. Dann kann man 2 Farben exklusiv bei irgendeinem Mailorder anbieten, die übrigen als "limitiert" kennzeichnen und so dem Kunden das "gleiche" Produkt nochmal verkaufen - nichts anders gibt es als Geschäftsidee auch hinter den Picture Discs. Einfach die gleiche Musik mit den 4 Bandmitgliedern als Hintergrund etc... Wie immer: wenn es gekauft wird, dann ist das Angebot legitim und der Kapitalismus hat sich mal wieder ein Opfer gekrallt. So läuft das eben. Ist nur doof, wenn die Käufer*innen damit unzufrieden sind - sind sie zufrieden ist das Geschäft für beide Seiten ein Gewinn.

Hier gibt es ein Video von Flight13 duplication - wie die ihre Picture Discs herstellen:


Ebenso die Pallas Gruppe:


Die Dinger haben Fans - ich habe auch ein paar davon. Und wenn man kleinere Sammlungen aufkauft findet sich immer wieder mal eine darunter. Selbst wirklich gekauft mit Willen und Ansage habe ich mir drei. Einmal wegen Komplettismussucht bei der Band, eines wegen des Bildmotivs, die dritte wegen Skurrilitätsfaktor - alle eher nicht wegen der Musik. Die Qualität ist auch bei den Picture Discs insgesamt wirklich besser geworden - und für die übliche Pop-Charts-Rock-Mucke auch oft nicht wirklich ein Abtörner. Der Musikpegel überdeckt dann gnädig das Hintergrundgeräusch.

Liebe und Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2020, 00:21

WBC (Beitrag #6) schrieb:
...Picture Discs gehören maximal an die Wand - keinesfalls auf den Plattenteller... ... anders verhält es sich z.B. mit diesem guten Stück hier ...

Das ist eine Multicolor Pressung - keine Picture Disc. Klassischer Produktionsprozess == keine Nachteile (wenn ordentlich gearbeitet...).
Hast Du denn eine "korrekte" oder den Misprint?
Bei dem ist auf der B Seite eine "falsche" Platte eingepresst - die "That's Underground" Compilation B-Seite...

Liebe und Grüße
MOS2000
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Feb 2020, 14:06
Moin, ich schrieb ja auch nicht, dass die Pop Revolution eine Picture Disc ist... .
Und
Misprint... ? Keine Ahnung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Picture Disk
DrHolgi am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  14 Beiträge
Qualität von neuen Pressungen Vinyl
elchupacabre am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Vinyl Qualität - Diana Krall
Richard3108 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
App zur Vinyl-Verwaltung?
Richard1965 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Ab wann nimmt die Qualität von Vinyl ab?
leppard81 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  16 Beiträge
Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine
Canalterrorist_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
SRX Vinyl von MusicMattersJazz
reservoirdogs am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Qualität euerer neu gekauften Vinyl Platten
Lucky_8473 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001