Picture Disk

+A -A
Autor
Beitrag
DrHolgi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 01:43
Habe jetzt eine mir mal von Iron Maiden geholt, und muss sagen die klingt ganz gut kann man nicht meckern.

Habe jetzt das gelesen.
http://ks-musik.de/faq-lexikon-cd-vinyl/158-picture-vinyl

Stimmt das? Habe auch ein etwas lautes Grundrauschen, was ich aber nicht als störend empfinde.

Und wie sieht das mit farbe vinyl aus?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 05:58
Es fehlt halt imer der Russanteil, der die Gleitfähigkeit verbessert.
akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 07:54
Da gibt's (gerade auch von Maiden) katastrophale Ausgaben. Die A matter of life and death hat einen gefühlten Signal-Störabstand von 3dB, viel mehr nicht... Überhaupt klingt das Album (auch die CD) als hätte man das Ding per Analog-Telefon zum Presswerk geschickt...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 09:06
Hallo,

Vinyl (also PVC) ist ein Thermoplast und der umgerechnet recht hohe Druck und die Bewegung der Nadel in der Rille verursacht eine hohe zwar nur kurze aber dennoch vorhandene Wärmeeinwirkung, wie mal ein HiFi-Magazin vor ca. 35 Jahren schrieb punktuell und sehr kurzfristig ca. 100 Grad Cel. PVC wird ab 80 Grad Cel. plastisch...
Der Ruß in den schwarzen Scheiben sorgt für gute Wäremabfuhr, transparentes PVC oder andere Farbpigmente machen das eben schlechter.

Daher sollte man solche Platten möglichst nur nass abspielen, die Flüssigkeit leitet gut die Wärme ab und schützt so vor übermäßigem Verschleiß.

Peter
sm.ts
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 11:50
Meist klingen gefärbte LP`s oder picture LP`s ziemlich schlecht, teilweise so dumpf das man Instrumente nicht voneinander unterscheiden kann.
Undefinierter Klangbrei ist wohl der richtige Terminus.
Ich kaufe nur noch schwarzes Vinyl.
DrHolgi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 01:48
also ich habe mir mal das album als mp3 angehört, und ich muss sagen ich höre kein unterschied, dann muss die pressung wohl doch ganz gut sein.

nur das grundrauschen ist echt da, was aber bei metal egal ist finde ich
akem
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 09:54
Naja, Pausen zwischen zwei Titeln gibt's bei Metal auch...
Aber es kann durchaus so schlimm sein, daß man das WÄHREND der Musik auch durchhört. Siehe Iron Maiden "A matter of life and death".

Gruß
Andreas
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 17:57
@DrHolgi:

Welche Maiden denn? "Flight 666" hat eine sehr gute Qualität bei "The Final Frontier" habe ich auch eine Einwand freie,aber Andere hier aus dem Board haben teilweise mehrfach getauscht um ein gutes Exemplar zu erwischen.
DrHolgi
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 23:39
ja das habe ich auch gehört, aber
meine. platte. ist Top Top nur das rauschen ist höher




'
Stefanvde
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 15:06
Und das ist völlig normal.
Die oberste Schicht ist ja durchsichtiges Vinyl,gibt auch Platten in Farben (rot,blau,weiss usw.)
Scheint so als wäre die Oberfläche einfach nicht ganz so glatt wie bei schwarzen Scheiben.

Aber außer in den Trackpausen und Ein- Ausslaufrille fällt das eig. nicht auf.
DrHolgi
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2012, 21:19
habe mir mal die neue doro als clear vinyl gekauft, von den nur 250 hergestellt werden, als da ist nix mit rauschen oder so, habe gedacht das weiße oder farbige Scheiben auch etwas schlechter klingen als schwarze, kann ich aber so nicht sagen.

habe auch mal gelesen das in den schwarzen gar kein russ mehr drin ist
Stefanvde
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2012, 21:41
@DrHolgi:

Die Verarbeitung ist ja auch nicht immer gleich.

Es gibt Presswerke die durchaus spezialisiert sind auf PD,bunte Scheiben usw.

In der Produktion sind da sicher mehr Faktoren zu beachten wie bei einfachen Platten,Know-How ist gefragt.

Die PD von Heute sind auch beim Rauschen deutlich besser geworden,habe zum Vergleich auch etliche aus den 80ern und 90ern,da waren die Unterschiede zwischen verschiedenen Scheiben noch größer.
DrHolgi
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2012, 22:42
also ich habe mir jetzt mal final frontier als picture disc gekauft, und ich muss auch sagen die ist scheisse, naja mit farbigen vinyl habe ich keine probleme gerade wenn die von nuklear blast kommen, aber von emi kaufe ich mir keine platte mehr.

bin echt sauer auf iron maiden
Stefanvde
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2013, 21:49
Die "En Vivo" ist auch einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Qualität von Picture Vinyl
crim63 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  12 Beiträge
Vinyl aus UK bestellen
Blayzer am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  4 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Vinyl ZU dick?
Flipside77 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Herstellung Vinyl
d0um am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Ist neues Vinyl Schrott? GRRR!
cwurst am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583