Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Kleiner Plattenwaschmaschinentest

+A -A
Autor
Beitrag
Snowbo
Inventar
#101 erstellt: 12. Apr 2018, 16:36
Touchet!
eStyle
Inventar
#102 erstellt: 12. Apr 2018, 22:15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde berichten, wenn ich mich dann irgendwann entschieden und mir eine Plattenwaschmaschine gekauft habe.
Goodman_
Stammgast
#103 erstellt: 13. Apr 2018, 13:05

Vinuel (Beitrag #94) schrieb:
Meine Waschmaschine hat ein extra Programm für Buntwäsche. Das heisst dann, im Umkehrschluss, ich kann farbige Pressungen auf diesem Programm waschen Die normalen dann auf dem Programm für schwarze Wäsche!

Gut zu wissen, in die Waschmaschine passen ja auch viele LPs rein auf einmal. Jetzt kann meine Sammlung in nur 2 - 3 Waschgängen komplett lupenrein gewaschen werden.

Zum Abtrocknen dann mit einer Wäscheklammer an der Leine draussen aufhängen, das Wetter passt ja dazu :*


Es gibt drei Möglichkeiten deiner Interpretation: Weist bis heute noch nicht, was eine LP ist, Du hast überhaupt keine LPs, falls ja, Du wäscht diese häufig auf deine allen empfohlene Art. Brauchst nur noch sagen, dass Du das schwarze Vinyl am Ende blütenweis aus der Maschine kommt......
Vinuel
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 13. Apr 2018, 14:13

Goodman_ (Beitrag #103) schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten deiner Interpretation:


vier! Vier Möglichkeiten. Habs als Spaß gemeint
Goodman_
Stammgast
#105 erstellt: 13. Apr 2018, 17:14

Vinuel (Beitrag #104) schrieb:

Goodman_ (Beitrag #103) schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten deiner Interpretation:


vier! Vier Möglichkeiten. Habs als Spaß gemeint ;)


Nun, nicht jeder faßt es erst mal als Spaß auf. Wirklich spaßig habe ich jedoch deine erwähnte vierte Möglichkeit empfunden. Eine charmante Art sich zu entschuldigen.
Es wäre doch wirklich Schade, wenn hier Leute Rat suchen und anstelle, gelinde gesagt, "verarscht" werden. Humor hin oder her.
Bin in manchen Grundfragen selbst einmal (und nicht nur in diesem Forum) Opfer geworden, sodaß ich gezwungen war Moderatoren einzuschalten.

Also, Du hast es verdient "entlastet" zu werden und bist "reingewaschen".

Weiterhin viel Freude in und an diesem Forum!

Ich grüße dich
B l a c k y
Snowbo
Inventar
#106 erstellt: 13. Apr 2018, 17:25
@Goodmann: Poah puh! ... es ist zwar nicht meine Diskussion aber ich finde, das war so was von eindeutig "Spass", den Vinuel da gemacht hat!! Wer sollte ernsthaft glauben, dass eine PWM ein Programm für Buntes hat??!

Wir sind doch hier nicht im Forum für Buchhalter und Steuerberater ... ... (auch DAS ist nur Spaß!!!)
Vinuel
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 13. Apr 2018, 21:12
Sehr geehrter Herr Blacky! Also ich nehme mich ja schon sehr wichtig manchmal, das muss ich sagen. Aber dir mache ich da wohl nicht so schnell was vor

Gleichfalls viel Spaß im Forum, dafür ist es im Idealfall da

Grüße zurück von Vinuel.
Goodman_
Stammgast
#108 erstellt: 15. Apr 2018, 15:21

Snowbo (Beitrag #106) schrieb:
@Goodmann: Poah puh! ... es ist zwar nicht meine Diskussion aber ich finde, das war so was von eindeutig "Spass", den Vinuel da gemacht hat!! Wer sollte ernsthaft glauben, dass eine PWM ein Programm für Buntes hat??!

Wir sind doch hier nicht im Forum für Buchhalter und Steuerberater ... ... (auch DAS ist nur Spaß!!!) :L


Am meisten hat mich beeindruckt, dass wir hier nicht in den von dir erwähnen (empfohlenen?..) Foren sind.
Hätte es ohne deinen zum Thema passenden Beitrag/Hinweis nicht bemerkt. Nur Spaß, aber jetzt schluß mit lustig..,.

Helfe schon immer Suchenden/Fragsestellenden (egal was) Antworten zu finden und ihnen zumindest das Gefühl zun geben ihnen zu helfen.

Bin also weder Oberlehrer, Buchhalter noch Steuerberaten, aber danke für den Tip, das es auch so etwas geben soll...

Möchte jedoch, und etwas ""Andersdenkenden" entgegenkommen, die glauben, daß BLACKY humorlos auf die Welt gekommen ist, speziel Buchhalter betreffend Lustiges und zum Schluß doch noch nachtragen:

Der Wirklichkeit entsprechenden Worte eines ehemaligen Chefs:
"Vater und Mutter waren ehrbare Leute, aber der Sohn wurde Buchhalter....."

Für Steuerberater fehlt mir leider ein Beispiel..Zu anderen Berufen würde mir etwas einfallen.

Freundliche Grüße Allen
B l a c k y
.

Sehr freundlich Blacky!


[Beitrag von Goodman_ am 15. Apr 2018, 15:31 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#109 erstellt: 01. Mai 2018, 10:08

eStyle (Beitrag #102) schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde berichten, wenn ich mich dann irgendwann entschieden und mir eine Plattenwaschmaschine gekauft habe. :)


Hiermit berichte ich euch, dass ich mir gestern die Okki Nokki inkl. Haube in weiß bestellt habe.
Sobald das Gerät da ist, werde ich noch einmal über das Waschergebnis berichten.
gapigen
Inventar
#110 erstellt: 01. Mai 2018, 10:32
Glückwunsch und viel Spaß damit.
(Leider habe ich damals an der Haube gespart. Es geht ja auch ohne, nur ärgert es mich immer wieder. Ich glaube, ich brauche die auch noch...)
eStyle
Inventar
#111 erstellt: 01. Mai 2018, 14:02
Dankeschön!
Ich war ja die ganze Zeit mehr für die Pro-Ject, aufgrund des Preises und weil es so ziemlich die gleiche Maschine ist. Die größeren Ausmaße des Gerätes und euer Argument, dass die Platte da nur in der Luft schwebt und nicht komplett auf einem Teller sitzt, hat mich dann letztendlich doch überzeugt, mich für die Okki Nokki zu entscheiden.
An der Haube wollte ich nun nicht sparen, wenn ich doch eh schon, meiner Meinung nach eigentlich viel zu viel Geld, für die Plattenwaschmaschine ausgebe.
Snowbo
Inventar
#112 erstellt: 11. Mai 2018, 00:50
Auch von mir Gratulation! PWM ist in jedem Fall eine gute Entscheidung ... und? Bist zufrieden?
Vinuel
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 11. Mai 2018, 09:42
@eStyle Glückwunsch zur PWM! Das erspart dir u.U. viel Handarbeit (ich drehe meine Plattenteller beim Waschen immer von Hand, da kein Auflagegewicht vorhanden ist, welches ein Abbremsen der Platte verhindert ). Bei regelmässiger Pflege der Ansauglippen sollte man erstklassige Ergebnisse jedes Mal erzielen
themrock
Inventar
#114 erstellt: 11. Mai 2018, 13:22
Wie pflegt man denn die Ansauglippen?
gapigen
Inventar
#115 erstellt: 11. Mai 2018, 14:30

Wie pflegt man denn die Ansauglippen?

In dem man sie regelmäßig austauscht. Also eher eine implizite Pflege.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 11. Mai 2018, 16:32
ich denke die kann man auch waschen? Könnte mich da irren, habe keine PWM hier. Meine Bürste wasche ich auch, daher dachte ich kann man evtl. die Ansauglippen genauso waschen?
Holger
Inventar
#117 erstellt: 11. Mai 2018, 16:43
In trockenem Zustand ab und zu etwas ausbürsten genügte bei mir...
herrdadajew
Inventar
#118 erstellt: 11. Mai 2018, 17:09
Hallo!

Ich hab mir mal ein paar Bilder der OKKI NOKKI angeschaut und frage mich dabei: Werden diese Reinigungslippen auf den Arm aufgeklebt, wenn man sie einmal ersetzen muss?

Vg
gapigen
Inventar
#119 erstellt: 11. Mai 2018, 17:36

Ich hab mir mal ein paar Bilder der OKKI NOKKI angeschaut und frage mich dabei: Werden diese Reinigungslippen auf den Arm aufgeklebt, wenn man sie einmal ersetzen muss?

Ja. Ich habe das jetzt einmal hinter mir. Die alten abziehen und die neuen an die selben Stellen kleben (doppelseitiges Klebeband ist an den neuen Lippen vorhanden). Eine Sache von 5 Minuten.
eStyle
Inventar
#120 erstellt: 16. Mai 2018, 12:26
Hey Leute, sorry, dass ich hier in letzter Zeit kaum anwesend bin. Habe seit Wochen kein Internet, Festnetz und TV zu Hause, da es bei der Einigung bezüglich der Grundversorgung in der Wohnung zu Problemen kam zwischen Vodafone und meinem neuen Vermieter. Ich denke das wird noch 2-3 Wochen dauern, bis ich alles wieder wie gewohnt nutzen kann.

Also zur Okki Nokki Waschmaschine, die ich mir anfang des Monats gekauft habe:

Ich bin bisher sehr zufrieden! Das Teil funktioniert einwandfrei, ist einfach in der Handhabung und säubert die Platten tadellos. Vor allem bei älteren Platten, die stark und oft knistern, merkt man einen großen Unterschied. Bei den neueren Platten bringt es auch sehr viel, jedoch habe ich festgestellt, dass die meisten Knackser nicht weggehen, da sie scheinbar in der Aufnahme enthalten sind. Außerdem besitze ich mehrere Platten, wo leichte Spuren drauf zu sehen sind, die ich nicht weg bekomme. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Maschine dies schaffen würde. Jedoch kann die Maschine da wohl nichts für, wenn bereits bei der Herstellung der Schallplatte geschlampt wurde.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was mir merkwürdig vorkommt und wollte euch mal fragen, ob das normal ist. Bei wenigen Platten ist mir aufgefallen, dass die Platte nach der Wäsche leicht fleckig aussieht. Also da sind dann paar Flecken drauf, die nur bei genauem Hinsehen bei Tageslicht zu sehen sind. Die Flecken sind unterschiedlich groß und waren definitiv vorher auch schon vorhanden, jedoch wirklich kaum zu sehen. Nach der Wäsche werden diese Flecken leider nicht entfernt (war meine Hoffnung eigentlich), sondern sind deutlicher zu sehen, aber wie gesagt auch nur bei Tageslicht und genauem Hinsehen. Woran kann das liegen? Sollte ich mir vielleicht doch lieber mal dieses L'art Du Son besorgen und damit nochmal waschen? Soll ich mir auch unbedingt die MFSL-Bürste besorgen, ist die mitgelieferte Ziegenhaarbürste vielleicht doch zu schlecht?
Klanglich bin ich wie gesagt absolut begeistert und zufrieden, da gibt es nichts zu meckern!

LG
gapigen
Inventar
#121 erstellt: 16. Mai 2018, 16:39
Ich habe mit meiner Okki Nokki mit der Originalflüssigkeit und dem Originalzubehör gut 250 Schallplatten gewaschen und kenne das Phänomen mit den Flecken nicht.
Beschreib doch mal Deinen Workflow vom Waschen über Trocknen bis in die Hülle inkl. der Zeiten.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 17. Mai 2018, 08:44
Also Flecken kenne ich auf Schallplatten schon, aber nich so hartnäckig. Bei mir gehen solche Flecken immer sehr einfach weg, mit dem Cheap Thrill. Das hartnäckige Zeugs ist bei mir immer das, was man gar nicht sieht sondern nur hört. Hört man es denn auch, wenn beim Abspielen die Nadel über dem Fleck ist? Also knistern o.ä.?

Wenn die Flecken schon vorher da waren und nach der Wäsche nicht weg gehen, ist es erstmal kein Anzeichen für Probleme mit der Oki Nokki, die Flecken waren dann wohl einfach zu hartnäckig. Dass die nachher besser sichtbar sind, ist evtl. weil die restliche Oberfläche sauberer ist wie vorher? Und dann fällt es eben mehr auf?
eStyle
Inventar
#123 erstellt: 17. Mai 2018, 13:45
Also Leute, hier erst einmal ein paar Bilder, die genau die Flecken zeigen, die einige Platten von mir aufweisen (meistens die "Music On Vinyl" Versionen):

http://1.1.1.3/bmi/s.../140616/zg5phvie.jpg

http://1.1.1.1/bmi/s1.directupload.net/images/140616/tdwl6d6g.jpg

Dieser Strich ist bei meinen Platten auch genau an der Stelle, also hat es was mit den schlechten Innenhüllen wohl zutun. Hören tut man da absolut nichts, nur unschön von der Optik her. Genau diese Platten, die diesen Strich-Fleck aufweisen, haben auch meistens an anderen Stellen der Platte mehrere Flecken. Mal etwas größer, mal kleiner, aber nie hörbar. Die "Music On Vinyl" Platten klingen alle sensationell, weswegen ich die gerne kaufe, aber fast alle weisen diese gleichen Flecken auf. Außer meine "Dangerous" Platte von Michael Jackson, die auch von "Music On Vinyl" ist. Die ist absolut sauber und ohne Flecken.

Manchmal sind es auch solche Streifen-Flecken, die ebenfalls ausschließlich bei diesen "Music On Vinyl" Veröffentlichungen vorkommen, gaaaaaaaaaanz selten vielleicht auch mal bei anderen:

http://1.1.1.2/bmi/s1.directupload.net/images/140616/gejd7ryu.jpg

@gapigen:

Wie gesagt, ich glaube kaum, dass ich hier irgendetwas falsch mache, da die Flecken ja bereits vorher da sind und nicht nach der Wäsche mehr werden. Deshalb brauche ich denke ich nicht ganz genau beschreiben, wie ich vorgehe. Die ganzen hörbaren Knackser und auch etwas lauteren Hintergrundgeräusche (Rauschen etc.) werden deutlich verbessert bzw. gehen komplett weg nach dem Waschen, also da bin ich absolut zufrieden.
gapigen
Inventar
#124 erstellt: 17. Mai 2018, 15:57
... die drei jpgs lassen sich bei mir nicht öffnen.
Michelle_Collector
Stammgast
#125 erstellt: 17. Mai 2018, 16:26
Die 3 JPGs lassen sich nicht öffnen;

Flecken auf Vinyl-Schallplatte:
Vorallem bei amerikan. / englischen Schallplatten
Hat mir mal Verkäufer in New York (Platten-Geschäft) erklärt , als ich reklamiert hatte:
=> Flecken kommen vom Herstellprozess der Platte, beim Auskühlen aus der Presse kann es zu Fleckenbildung auf der Platte kommen, hat aber keinen Einfluss auf den Klang (Knistern , Knacken) und so war es auch ...


[Beitrag von Michelle_Collector am 17. Mai 2018, 16:27 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#126 erstellt: 17. Mai 2018, 17:07
Sehr merkwürdig, bei mir gehen sie bestens!

Naja, dann machen wir es noch einmal:

Also Leute, hier erst einmal ein paar Bilder, die genau die Flecken zeigen, die einige Platten von mir aufweisen (meistens die "Music On Vinyl" Versionen):

Schallplatten Fleck

Schallplatten Fleck 2

Dieser Strich ist bei meinen Platten auch genau an der Stelle, also hat es was mit den schlechten Innenhüllen wohl zutun. Hören tut man da absolut nichts, nur unschön von der Optik her. Genau diese Platten, die diesen Strich-Fleck aufweisen, haben auch meistens an anderen Stellen der Platte mehrere Flecken. Mal etwas größer, mal kleiner, aber nie hörbar. Die "Music On Vinyl" Platten klingen alle sensationell, weswegen ich die gerne kaufe, aber fast alle weisen diese gleichen Flecken auf. Außer meine "Dangerous" Platte von Michael Jackson, die auch von "Music On Vinyl" ist. Die ist absolut sauber und ohne Flecken.

Manchmal sind es auch solche Streifen-Flecken, die ebenfalls ausschließlich bei diesen "Music On Vinyl" Veröffentlichungen vorkommen, gaaaaaaaaaanz selten vielleicht auch mal bei anderen:

Schallplatten Fleck 3

_______________________________________________

@Michelle_Collector:

Deine Theorie bzw. des Verkäufers klingt sehr plausibel!


[Beitrag von eStyle am 17. Mai 2018, 17:09 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#127 erstellt: 17. Mai 2018, 17:18
Solche Flecken kenne ich nur von neuen Schallplatten, die vermutlich wegen der Weichmacher so empfindlich sind, dass sie quasi schon beim Herausziehen aus den Hartpappe-Hüllen entstehen. Wenn es eher Kratzer sind, dann hilft auch kein Waschen.
eStyle
Inventar
#128 erstellt: 17. Mai 2018, 17:25
So ist es, allerdings entfernt eine Wäsche diese Flecken nicht. Man hört ja aber eh nichts und schließlich ist der Klang für mich immer noch wichtiger, solange nicht die gesamte Platte übersät ist mit Flecken.
Nein, Kratzer sind es nicht.
Tendaberry
Stammgast
#129 erstellt: 17. Mai 2018, 18:24
Diese Art von Flecken ist absolut normal und man hört sie (fast) nie.
eStyle
Inventar
#130 erstellt: 17. Mai 2018, 19:14
Na dann bin ich ja absolut beruhigt!

Sonst wie gesagt ist die Okki Nokki echt super, vielen Dank nochmal an alle, die mir dieses Gerät eher empfohlen haben als die Pro-Ject Waschmaschine. Das Label wird absolut nicht nass, wenn man sich nicht gerade total dämlich anstellt und somit ist der nicht vorhandene Labelschutz für mich uninteressant.

Noch eine kleine Frage: Wie viel Reinigungsflüssigkeit macht ihr drauf? Richtig nass machen, sodass man kaum noch die Rillen sieht und es einfach nur schwarz wirkt oder nur wenig Flüssigkeit, dass die Rillen noch erkennbar bleiben?
Sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps für die Wäsche? (Antistatik Hüllen, Nagaoka oder Master Sleeves besitze ich bereits)
tbc67
Stammgast
#131 erstellt: 17. Mai 2018, 19:27
Menge der Reinigungsflüssigkeit kann man hier schön sehen. Ein Benetzen reicht eigtl. nicht aus. Ein ordentlich dicker Flüssigkeitsfilm macht zur Aufnahme des Schmutzes durchaus Sinn.
Holger
Inventar
#132 erstellt: 17. Mai 2018, 19:43
Auf meinem Video sieht man's auch recht gut... Seite 1 bei 1:30 Minuten, Seite 2 bei 4:45.

>>> http://plattenwaschen-cheapthrill.de
Vinuel
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 18. Mai 2018, 09:45
Solche "Flecken" sind ja eigentlich Kratzer. Sehr feine oberflächliche Kratzer, die möglicherweise noch in der Fabrik entstanden sind.

Die Wäsche klappt bei dir ja schon ganz gut und du bist mit dem Ergebnis zufrieden. Das ist doch super

Die Menge der Waschflüssigkeit ist schon geklärt, oder? Damit zu geizen ist nicht zielführend, dann muss man evtl. nachher nochmal waschen und der Verbrauch ist höher, als wenn man es von Anfang an richtig macht.

Ich denke die Lippen am Absaugarm sollte man schön sauber halten, sonst wird es im schlimmsten Fall irgendwann keine Waschmaschine sondern eine Dreckverteilungsmaschine

Dasselbe gilt auch für die Bürste, mit der man die Waschflüssigkeit aufträgt. Ich würde eine neue Zahnbürste kaufen und sie extra für diesen Zweck zurücklegen. Ab und zu dann diese ins dest. Wasser tauchen und sowohl die Nassbürste als auch die Lippen am Absaugarm damit reinigen. Ich verwende kein Leitungswasser und lasse kein Leitungswasser weder an die Platten, noch an die Bürsten. Auch meine Zahnbürste spüle ich dann nur mit dest. Wasser ab. Ist evtl. zu paranoid, aber das Zeug ist sehr günstig und sicher ist sicher!

Holger hat auf seinen Waschseiten auch angemerkt, dass sichtbare Staubkörner durch eine trockene Bürste von der Plattenoberfläche weggewischt werden sollten. Macht irgendwie Sinn oder? Bevor man die jetzt mit der nassen Bürste in die Rillen presst und evtl. Kratzer verursacht, lieber gleich weg damit

Ich benutze dafür eine abgerundete Samtbürste von Dynavox (gibts bei phonophono z.B. für <10€) - die nimmt jedes noch so kleine Körnchen mit und kommt mit einer Mini-Bürste, mit der man dann den Staub von der Samtoberfläche gut entfernen kann.
gapigen
Inventar
#134 erstellt: 18. Mai 2018, 10:12

Ich denke die Lippen am Absaugarm sollte man schön sauber halten, sonst wird es im schlimmsten Fall irgendwann keine Waschmaschine sondern eine Dreckverteilungsmaschine

Es ist auch wichtig, die Samtlippen hin und wieder auszuwechseln.


Dasselbe gilt auch für die Bürste, mit der man die Waschflüssigkeit aufträgt. Ich würde eine neue Zahnbürste kaufen und sie extra für diesen Zweck zurücklegen. Ab und zu dann diese ins dest. Wasser tauchen und sowohl die Nassbürste als auch die Lippen am Absaugarm damit reinigen. Ich verwende kein Leitungswasser und lasse kein Leitungswasser weder an die Platten, noch an die Bürsten. Auch meine Zahnbürste spüle ich dann nur mit dest. Wasser ab. Ist evtl. zu paranoid, aber das Zeug ist sehr günstig und sicher ist sicher!

Das finde ich eine richtig gute Idee.
eStyle
Inventar
#135 erstellt: 18. Mai 2018, 13:01
Echt tolle Tipps, vielen Dank soweit!
Vinuel
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 19. Mai 2018, 12:25
Keine Ursache, viel Spass mit den gereinigten Platten
Snowbo
Inventar
#137 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:04
Update:

entgegen meiner Aussage vom April 2018 habe ich mich wegen einer Preis-Aktion des bekannten Händlers aus Karlsruhe nun doch entschieden, meine Opera Consonance der 1. Generation gegen das neue Modell zu tauschen.

IMG_2212


Optisch passt sie auf alle Fälle besser zu meinem gesamt Equipment ;-)

Die passende Abdeckhaube ist schon bestellt, die auf dem Foto ist die von der ersten Consonance…

Sie ist in der Tat leiser als die erste Generation, doch fand ich dort die Dichtheit des Gewichtes zum Schutz der Label besser - jetzt ist zwar ein optisch feines Gewicht dabei aber es ist leider 2mm zu klein .. hat mir gestern das Label einer sehr geliebten LP am Rand eingeweicht - habe den Händler angerufen - vielleicht hat er eine Lösung, denn das geht gar nicht! .. warte noch auf seine Antwort.

Gut ist, dass die Flüssigkeit aus einem Tank über die Bürste direkt auf die Scheibe aufgebracht wird und die Bürste mitläuft und man nebenher was anderes machen kann, sofern einem das wichtig ist. Das Absaugen funktioniert gut, war aber bei der alten Generation schneller und m.E. auch kräftiger.


Fazit:

ich behalte sie, auch wenn sie die zwei genannten Nachteile gegenüber der ersten Generation hat. Aber wenn ich ehrlich bin, eigentlich nur wegen der Optik



PS: die "alte" stelle ich bald in die Bucht - vielleicht hat hier jemand Interesse? Einfach ne PN schreiben

Die Maschine ist in einem sehr sehr guten Zustand. Ich liefere zusätzlich noch eine Loricraft Nylonbürste mit Holzgriff mit (kostet neu 30,-) und eine Acrylhaube von Sora (kostet neu 34,-)

Hier ein Foto

IMG_2210
Tendaberry
Stammgast
#138 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:48
Ich habe auch die Opera der 2. Generation zuhause und noch ist kein Etikett nass geworden. Die Bürste kann man ja einstellen, wie weit rein sie geht. Vielleicht hilft das?


[Beitrag von Tendaberry am 06. Mrz 2019, 20:50 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#139 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:23
@Snowbo:

Ganz ehrlich - zwei riesen Nachteile, in so wichtigen Punkten, da würde ich definitiv die erste Generation behalten. Aber gut, wenn dir die Optik so wichtig ist, dann musst du das natürlich wissen.

Wie viel soll das Teil denn kosten?
Snowbo
Inventar
#140 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:38
@Tendaberry: stimmt, guter Hinweis, Danke! :-)

@eStyle: meinst Du die "alte" PWM mit "was soll sie kosten?"

Falls ja, schreib mir bitte ne PN - hier im Fred sollte man sicherlich keine "Verkaufs-Veranstaltung" draus machen
yordi
Inventar
#141 erstellt: 04. Mai 2019, 16:42
Hallo,

am Wochenende habe ich meine Plattenwaschmaschine Opera RCM-H in betrieb nehmen. Als Waschflüssigkeit benutze ich
x2000 von Hannl.
Bei der Auftragung der Waschflüssigkeit muß die Bürste immer mal wieder ausgerichtet werden, d.h. auf die Platte gedrückt
werden.
Die Absaugung funktioniert dagegen Bestens. Nach einer Umdrehung ist die Platte trocken.
Dann kommt sie in einen neue antistatische Innenhülle.
Wenn ich die Platten dann abhöre, sind sie frei von knacksen und knistern, allerdings habe ich meine Platte immer sehr vorsichtig behandelt.
Lediglich meine erste Schallplatte von ca. 1964 knackt und knistert auch nach zweimaliger Wäsche noch. Es handelt sich um Klaviermusik von Cripple Clarence Lofton, Boogie. Ich Hochtonbereich verzerrt sie auch manchmal stark, die Platte hat auch schon viel mitgemacht.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 04. Mai 2019, 16:45 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#142 erstellt: 07. Mai 2019, 10:52

yordi (Beitrag #141) schrieb:

Bei der Auftragung der Waschflüssigkeit muß die Bürste immer mal wieder ausgerichtet werden, d.h. auf die Platte gedrückt
werden.


Ist die Bürste denn an beiden Stellen ordentlich festgeschraubt? Ich muss das nicht...
yordi
Inventar
#143 erstellt: 07. Mai 2019, 11:32
Hallo,

die Bürste hat nur mittig eine Schraube um sie festzuziehen. Das funktioniert aber nur so lala.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 07. Mai 2019, 11:33 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#144 erstellt: 08. Mai 2019, 11:08
Opera
yordi
Inventar
#145 erstellt: 08. Mai 2019, 16:02
Hallo,

das ist mir bekannt. Es könnte aber besser funktionieren ( stabiler) .

Gruß yordi
Snowbo
Inventar
#146 erstellt: 21. Aug 2019, 12:32
Kann ich bestätigen, könnte stabiler sein.

Was ich störend finde: die Bürste ist zu lang. Entweder wird das Label nass - SuperGAU! .. also Bürste nach hinten schieben und dann sabbert es über die Kante.

Die Maschine ist gut, habe sie ja auch aber wenn ich die UVP bezahlt hätte, würde ich mich ärgern.

Wenn ich groß bin ;), wird es ne Hannl - durfte sie in einem Laden life erleben, SO geht das


[Beitrag von Snowbo am 21. Aug 2019, 12:34 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#147 erstellt: 21. Aug 2019, 17:06
Ja, die Bürste ist etwas zu groß. Aber bei korrekter Einstellung wird das Label nicht nass und wenn man es nicht mit der Flüssigkeit übertreibt, tröpfelt auch nichts rüber (wenigstens nicht bei mir).
Ich gebe aber zu, dass ich neulich von der geringen Geräuschentwicklung eines Nessie Vinylmasters beeindruckt war.
charly_braun
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 08. Dez 2019, 14:18
Moin,
hier ein Update zu meinem Bericht #48.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung , das gilt auch für meine Plattensammlung, die langsam wächst.
Die Record Doctor V habe ich also getauscht gegen eine Pro-Ject VC-S ALU, die ist ist wohl noch nicht so vertreten am Markt.
Zugegeben funktional gibt es da wohl keinen Unterschied zu der bisherigen VC-S2, aber für mich war das mit den Oberflächen-Materialien interessant.
Diese sind aus einem Alu-Kunststoff-Alu Sandwich. Optisch finde ich Alu schöner und es ist nicht so empfindlich gegen Flüssigkeit.
Die Bürsten-Arbeit erledige ich noch selbst, aber das Drehen in beide Richtungen u. Absaugen darf dann gerne die Pro-Ject erledigen
Die Saugleistung ist etwas höher, also mit weniger Umdrehungen ist das Waschergebnis etwas schneller zu erzielen. Das schafft mehr LPs.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden bei einem moderaten Preis.

DSCI1216 DSCI1217

Viele Grüße
Carsten
Snowbo
Inventar
#149 erstellt: 09. Dez 2019, 01:56
Mal ein Nachtrag zur Opera RCM - H

LÁrt du Son ist dafür nicht zu empfehlen! .. wenn man das Zeug nicht übergründlich herausspült mit destilliertem Wasser, bildet sich Schimmel, der Leitungen und die Pumpe verstopft / beschädigt … hatte jetzt ne teure Reparatur deswegen und seid gleich vorgewarnt, das kann zudem sehr lange dauern
Snowbo
Inventar
#150 erstellt: 29. Dez 2019, 20:23

Snowbo (Beitrag #146) schrieb:


Wenn ich groß bin ;), wird es ne Hannl - durfte sie in einem Laden life erleben, SO geht das :hail


habe mich selber zu Weihnachten beschenkt ..

8EAAAFC0-EA74-4198-85B6-0178F6FA9892

JA, die kostet was - selbst als gebrauchte. Habe sie aber zu einem vernünftigen Preis in Top Zustand bekommen und würde es wieder tun. Das ist ganz grosses Kino (!) in allen Bereichen. Extrem geschmeidig, alles exakt und perfekt. Keine sabbernde Flüssigkeit mehr, keine Bürste, die nicht exakt passt. Eine Labelabdeckung, die wirklich vor Nässe schützt. Der Knaller ist aber Lautstärke oder besser "Leisstärke" beim Absaug Vorgang.. überragend gedämmt. Dagegen ist die Opera ein startender Düsenjäger

Und die Reinigungsleistung mit der Rundbürste wird ihrem Ruf absolut gerecht.

Ich bin dann mal waschen


[Beitrag von Snowbo am 29. Dez 2019, 20:31 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 04. Jan 2020, 14:09
Bin über "Handwäsche" und Pro-Ject VC-S nun mit der Levar Twin bei meinem Ziel angekommen:
Levar Twin
Billig ist das Ganze nicht, doch wenn eine größere Anzahl von Schallplatten besitzt, spielt der Zeitfaktor durchaus eine Rolle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Problem mit Okki Nokki
Tornado am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  9 Beiträge
Okki Nokki Schalter Sauger
wameniak am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine: Unterschied MK II zu Mk III ?
jma am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Okki Nokki Problem mit dem Absaugarm
#Nadine# am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Okki Nokki (neu) mit ein paar Probleme
roandreas# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Okki Nokki oder Project V CS PWM?
Aley89 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  45 Beiträge
Plattenwaschmaschine: 'Schrubben' oder nicht?
RO55 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen