Märchenschallplatten von früher gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
pamina22
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 12:07
Hallo, Freunde!

Als Kind hab ich bei meiner Großmutter immer eine bestimmte Art von Märchenschallplatten gehört. Sie hatte große DIN A 4 (oder etwas größer)- Bücher, in denen man mitlesen konnte, und die toll illustriert waren, und auf der letzten Seite gab es eine Tasche, in die die eine kleine Schallplatte gesteckt werden konnte. Ich wüsste gern, ob es diese Schallplatten noch irgendwo gibt. Leider weiß ich keine Firma oder ähnliches. Ich kann mich nur an ein paar Titel erinnern. Außerdem gab es im Vorspann zu jedem Märchen ein Lied, an dessen Text ich mich mit 90%-iger Sicherheit erinnern kann.

Lied-Text:

"Ihr Kinder, herbei,
Groß und Klein, fasst euch alle an der Hand.
Ich zeig' euch den Weg,
kommt nur mit in das Märchenwunderland.
Wo Drachen bewachen Gold und Edelsteine,
Elfenreigen, Zauberreigen,
und ein stolzer Königssohn, der wartet schon."

Mit diesem Lied fing jede Märchen-Schallplatte an. Meine Großmutter hatte davon:
"Schneewittchen und die sieben Zwerge"
"König Drosselbart"
"Ali Baba und die 40 Räuber"
"Die 7 Schwäne"
"Die Gänseliesel"

Es gab aber wohl noch mehr davon.

Falls Ihr diese Märchen von früher auch kennt und etwas darüber wisst - ich wäre Euch dankbar!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 13:12
Hallo!

Meinst du so etwas?

http://cgi.ebay.de/M..._trksid=p3286.c0.m14

MFG Günther
pamina22
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 08:20
Nein, das ist es nicht. Die Illustrierung ist ganz anders, und wenn ich das richtig gesehen habe, war bei Deinem Beispiel auch kein Buch mit dem Text vorhanden. Bei den Schallplatten, die ich suche, war aber ein Textbuch dabei. Außerdem gab es nur die klassischen Märchen, vor allem die der Brüder Grimm...
sveze
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 08:44
Ich kenne die auch noch. Ali Baba... hatte ich sogar. Das waren sehr schöne Ausgaben.

Hab' im Netz auf die Schnelle leider nichts gefunden und bin ebenfalls interessiert an weiteren Informationen.


[Beitrag von sveze am 01. Sep 2008, 08:44 bearbeitet]
pamina22
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 08:23
Ich hab weder auf die Schnelle noch langsam was gefunden. Find ich gut, dass du sie zumindest kennst. Mal sehen, vielleicht kann uns ja doch jemand helfen...
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 19:13
Hallo!

@pamina22, sveze

Dann eventuell eher so was? http://www.booklooke...iaType=0&&sortOrder=

http://aachen.markt....Id,d486d4e1/show.htm


Beides zu finden mit Google unter dem Oberbegriff "Märchenbuch mit Schallplatte."

MFG Günther
claudik1968
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 20:41
Hallo Pamina,

dein Posting ist zwar schon lange her, aber ich bin drauf gestoßen, weil ich an die gleichen Märchenplatten eine Erinnerung habe. Ich habe mich auf die Suche gemacht und sie wiedergefunden.

hier ein thread:

http://www.hoerspielwelten.de/special_bastei.php

Inwischen habe ich ein davon bei Ebay gefunden und ersteigert, allerdings ist das Buch nicht mehr dabei.

Schade, dass meine Eltern diese Sachen nicht aufbewahrt haben, aber leider sind wir sehr oft umgezogen und habe uns immer von vielen Sachen trennen müssen.

viel Spaß damit,
LG Claudi
kwerbeat
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 06:42
Erfolg wirst du in den Antiquariaten der größeren Städte haben. Es handelt sich daher auch teilweise um Sammlerstücke, weil der Vortragende oft ein verdienter und bekannter Theaterschauspieler war. Ebenso sind in der Regel keine Riesenauflagen gefertigt worden. Habe zum Beispiel ein 3er LP "Hans Christian Andersen - Märchen und Erzählungen - vorgelesen von Will Quadflieg" mit einem Textbuch in einer Box. Mein Händler würde mir 50 € für das Teil geben, aber solche Kindheitserinnerungen verkaufe ich nicht.
froschhuepf
Neuling
#9 erstellt: 06. Nov 2010, 01:31
Hallo!
Ich weiß, es ist schon was länger her, dass Du diesen Beitrag eingestellt hast...

Wir haben gerade beim Ausmisten alter Sachen genau solche Märchenschallplatten gefunden, die Du wahrscheinlich suchst! Hast Du noch Interesse????
sterntalerchen
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 15:27
Hallo Froschhuepf,

ist das noch aktuell mit den Märchenschallplatten. Wir bereiten nämlich gerade eine Ausstellung zu den Gebrüdern Grimm vor, in der deren Märchen die Hauprolle spielen werden. Die Vorbereitungen sind schon ziemlich weit fortgeschritten. Darf ich auf eine Antwort hoffen?

Mit frdl. Grüßen

Sterntalerchen
Emma_Peel_1
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2018, 14:09
Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Suche noch aktuell ist. Das hie rjedenfalls sind die von dir gesuchten Platten. Ich habe einige davon doppelt.

https://www.youtube.com/watch?v=0GhiZl78sOQ

Liebe Grüße
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2018, 17:54
Hallo!

Sollte der TE wirklich seit guten 10 Jahren immer noch auf der Suche nach den alten Schallplatten sein?

Ich denke mal eher nicht.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattencover gesucht!
Bex93 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  8 Beiträge
Schutzhüllen gesucht
sommer am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Vinyl Platte gesucht!
/Lina/ am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  6 Beiträge
H-Blockx Platte gesucht!
evaneu am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Plattenwaschmaschiene Inhaber gesucht
bellydancer am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  15 Beiträge
Plattenschonende Carbonbürste gesucht
vb am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  10 Beiträge
Kohlefaser Anti Statik Bürste gesucht.
shadowlord am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Vinyl Onlineshop mit Rückgaberecht gesucht
famamm am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Schallplatten Reinigung Pad (Mikrofaser) gesucht
mpcshibk am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972