Pimp my Expedit

+A -A
Autor
Beitrag
Fränk_B.
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 09:22
hi,

ich weiß garnicht ob das jetzt die richtige Rubrik ist aber es hat ja im weitesten Sinne was mit Vinyl zu tun.
Meine "Wohnzimmerscheiben" bewahre ich in einem Expedit Regal von Ikea auf - das Blöde: wenn die Platten schön in Hüllen gepackt sind, kann ich nur schwerlich an dem Rücken die Schrift erkennen und ich finde diese Grabbelkisten praktischer (die hab ich u.a. sonst so in Gebrauch). Gestern hab ich mal einen Versuch gestartet wie ich so eine "Kiste" ins Regal bekomme. Das größte Problem: das Regal bietet verdammt wenig Platz. Beim Obi um die Ecke haben sie im Holzzuschnitt "Allzweckplatten" in 6mm, zwar teuer, aber für meinem Versuch mit 7,- schon vertretbar (58,-m²) - die sind richtig(!) stabil. Der Rest ist in den Bildern eigentlich erklärt (Anmerkung: der Karton kommt natürlich noch weg + das Brett wird etwas versetzt (ca. die Hälfte der Obiplatte) - das ist schon schwer genug
EpeditEpeditEpeditEpedit

Grüße,

Fränk
hrkrueger
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mai 2015, 12:11
sehr coole idee!
ich habe im netz auch schonmal eine "billy" variante von ikea gesehen, bei der man mittels einer kleinen metallstange und kleinen stop-elementen die cover mit der front sichtbar in das das regal stellt.
auch ziemlich interessant.
Weischflurst
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 09:12
Guter Ansatz, aber noch entwicklungsbedürftig imho.

Ich sehe zwei Nachteile. Erstens wird die Kapazität des Regals verringert. zweitens besteht die Gefahr, dass man beim zurückschieben, wenn man dabei an der Holzleiste ansetzt, mehrere Platten zu Boden fallen. Diese Gefahr wird durch das Fehlen eines Rollenauszugs erhöht, weils dann schon mal klemmt, und dann ruckt wenn man mehr Kraft ansetzt.

Das Blättern durch die Cover wird auch nicht unbedingt erleichtert, weil vorn kein Anschlag ist, man muss also den vorgeblätterten Stapel mit der Hand festhalten.

Also, vorn ein Bügel und unten Rollen, dann ist's perfekt.

Fränk_B.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 10:09
Hi,
ich fürchte nur, dass dafür kein Platz ist - ein "normalo" Schubladenteil hatte ich vor einiger Zeit schon ausprobiert und wg. Platzmangels verworfen. 3/4tel des Brettes könnte bestimmt auch noch mit Platten gefüllt werden (hatte aber ein ungutes Gefühl dabei, hehe)

Eine 2.0Version wird bestimmt noch folgen...

Grüße,
Fränk

P.s. Wie sollte der Bügel angebracht werden? Der müsste einiges aushalten + nicht störend aussehen


[Beitrag von Fränk_B. am 02. Mai 2015, 10:14 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 11:20
Auf jeden Fall muss er in der Höhe so bemessen sein, dass die Platten nicht kippen können.

Entweder waagerecht quer über die gesamte Breite und hinten am Brett befestigt, oder vorn wie ein umgedrehtes U am unteren Brett. Breite egal. Ersterer muss nicht ganz so dick sein weil er auf Zug belastet wird, letzterer wird auf Biegung belastet und sollte stabil genug sein, das Gewicht der Platten zu halten.

Mein Gott, und ich dachte, Vinylaufbewahrung sei ein Problem von Vorgerstern...


MarwiN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 17:50
Wie hast Du denn die Beine an dem Expedit befestigt?
Die Seitenteile sind doch innen zum Großteil aus Papierwaben, wie halten die da dran und vor allem das Gewicht mit den ganzen Platten?
Fränk_B.
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 21:13
hi,

das ging ohne Probs: auf dem Bild sieht man, dass ich sie unter den senkrechten Teilen angebracht habe (die beiden mittleren sind allerdings mehr oder wenigen lediglich untergelegt)


Grüße,

Fränk


[Beitrag von Fränk_B. am 02. Nov 2016, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwebende Musiktruhe "Pimp my Ikea"
Fremdkraft am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Suche Ikea-Regal Plattenlösung
HutzeButz am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  20 Beiträge
IKEA Besta Regal: Tiefe erhöhen
stole am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  13 Beiträge
Regal für Schallplatten, max. 32cm tief
Toko70 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  3 Beiträge
LP Regal / Schrank ?
vogeldrums am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  34 Beiträge
suche bestimmtes dvd regal
Butterfliege am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
regal zum archivieren von cds/dvds
drdick am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Suche CD Aufbewahrungsschrank/regal
metoo am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Flaches Wand-CD-Regal?
ursvoegli am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Suche DVD-Regal
paraklux am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Top Hersteller in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen