Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Schallplatten mit Ultraschall reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Kyumps
Inventar
#151 erstellt: 07. Mrz 2017, 10:53
ne kurze Einhausung für den Grillmotor ist ja jetzt nicht das große Problem oder?
toddy1976
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:53

qwerti (Beitrag #150) schrieb:
Hallo toddy1976,
Das mit dem Drehspießmotor ist gut.
Da habe ich noch einen Elektrogrill zu Hause, den ich nicht mehr brauche.
Der hat zwar 220 Volt, muß man halt vor Spritzern schützen.

Danke für den Tipp und gutes Gelingen mit den Platten.

Ralf


Mein Motor hat auch 220 V, aber immer locker bleiben,
1. da spitzt eigentlich überhaupt nichts
2. ein Grillmotor wird an einem Grill verwendet, dieser steht in den meisten Fällen im Freien--> da könnte es auch mal regnen!!!
Viper780
Inventar
#153 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:22
wenn euch ein 12-24V Motor lieber ist: https://www.amazon.d...zahnte/dp/B01FJMHFAG

Aber ich seh bei einer ordentlichen Ausführung da auch kein Problem
qwerti
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:46
Hallo,
Das werde ich dann schon hinbekommen.
Bin ja schließlich Elektriker a.D.

Beste Grüße Ralf
qwerti
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:15
Hallo toddy1976,
Ich habe noch eine Frage zur Drehzahl.
Wieviele U/min macht der Motor, ist nirgens ersichtlich.

Danke und Gruß Ralf
toddy1976
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:25
1,5 - 2
qwerti
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:46
Danke
ParrotHH
Inventar
#158 erstellt: 14. Mai 2017, 17:21

Kyumps (Beitrag #96) schrieb:
Fazit Cheap Trick:
Die andere Bürste hat definitiv eine wesentlich bessere Reinigungswirkung ezielt als die beim ersten Test.
Für geringe Verschmutzungen geeignet, dennoch die geringste Reinigungswirkung bei diesem Test. Eine anschließende Reinigung im US Bad hat eine starke Verbesserung gebracht.

Ich bin ja immer ein großer Freund von Objektivierung. Und dazu ergab sich für dieses Thema heute zufällig eine Gelegenheit.

Um meine Tonabnehmer, Nadeln, Plattenspieler und Vorverstärker objektiv miteinander vergleichen zu können, habe ich irgendwann mal angefangen, die immer gleichen Scheiben mit allen möglichen Setups zu digitalisieren, die ich dann normalisiere, "würfele" und an und an blind gegeneinander höre. Mittlerweile mag ich die Lieder aber nicht mehr hören, daher dachte ich mir, ich nehme für meinen neuesten Tonabnehmer und Nadeln mal eine andere Scheibe. Die Wahl fiel auf eine gut erhaltene 1€-Scheibe aus der Grabbelkiste, die recht gefällige Musik in technisch sehr guter Qualittät enthält: "The First of a Million Kisses" von Fairground Attraction.

Mal sehen, wie schnell ich die nun über habe...

Die Scheibe war schon nach dem Kauf von mir schnell per Cheap Thrill gewaschen worden, aber vor der Aufnahme habe ich ihr nochmal einen kleinen Sonderwaschgang gegönnt. Sodann habe ich sie nebenbei mit drei Setups aufgenommen. Leider habe ich bei Vinylstudio bei 2 Aufnahmen aus Versehen falsche Einstellungen gewählt, so dass ich die Aufnahme wiederholen musste. Zuvor habe ich sie dann für 2 x 8 Minuten bei 50 Watt ins Ultraschallbad geschickt.

Nun habe ich also 2 Aufnahmen, eine "nur" mit Cheap Thrill, eine mit zusätzlichem Ultraschallbad. Beide habe ich durch den Entknackser von Vinylstudio gejagt, der einem u. a. die Zahl der gefundenen Knackser anzeigt, und die ich hier mal aufliste. Die hintere Zahl ist nach dem zusätzlichen Ultraschallbad.

Seite 1:
1: 616 / 592 (4,5% Verbesserung)
2: 684 / 605 (11,5% Verbesserung)

Seite 2:
1: 705 / 619 (12,2% Verbesserung)
2: 847 / 795 (6,2% Verbesserung)

Setup 1 benutzt übrigens eine konische Nadel, Setup 2 einen scharfen v.d.H.-Schliff. Das mag die Unterschiede bei der Anzahl der gefundenen Knacksern erklären.

Wir sehen, dass sich das Ergebnis eines ordentlich durchgeführten Cheap Thrill auch durch Ultraschall nicht mal so eben riesig steigern lässt. Ich vermute sogar, dass ich mit einer weiteren Runde Cheap Thrill in etwa das selbe erreicht hätte. So ähnlich wie der Staubsauger-Vertreter, der die Hausfrau erst saugen lässt, dann mit seinem Modell noch mal drüber saugt, und dann ganz viel Staub präsentieren kann, aber eben nicht, weil sein Staubsauger so toll ist, sondern weil man beim zweiten mal immer noch was rausholt.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 14. Mai 2017, 17:25 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#159 erstellt: 14. Mai 2017, 18:27
Hallo!


......So ähnlich wie der Staubsauger-Vertreter, der die Hausfrau erst saugen lässt, dann mit seinem Modell noch mal drüber saugt, und dann ganz viel Staub präsentieren kann, aber eben nicht, weil sein Staubsauger so toll ist, sondern weil man beim zweiten mal immer noch was rausholt..........


Du wirst lachen, aber auf diese Art bin ich seinerzeit unversehens an meine Plattenwaschmaschine gekommen, der Vorbesitzer hat beim Händler eine damit gewaschene Schallplatte nach dem Anhören noch einmal auf einem "Flüsterbär" waschen lassen, -daraufhin hat er den "Flüsterbär" gekauft weil die Platte damit viel sauberer wurde und hat mir seine alte für einen Spottpreis angeboten, von meinen Einwänden das er einfach auch damit seine Schallplatten doppelt waschen könnte und so ein besseres Ergebnis erzielen könnte wollte er nichts hören, -also habe ich zugegriffen-.

MFG Günther
Badhabits
Inventar
#160 erstellt: 11. Okt 2017, 17:28
Also das Waschergebnis der Polski-Maschine ist einwandfrei, nur mit den "Distanzscheiben" welches wohl Deckel von Einmachgläsern sind hab ich so meine liebe Mühe. Die sind sehr fummelig beim aufstecken der Platten auf die Achse und mir läuft die Wasch-Suppe auf die Labels.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Andere Distanzscheiben, ev. aus Gummi?

In der Schweiz gibt's ein Anbieter der in etwa die gleiche Ultraschallwaschmaschine anbietet aber in einer etwas wertigeren Ausführung (kostet aber auch 1'500 Chf.) der benutzt Metallscheiben mit einer Nut und einem Gummiring.

Grüsse René
jumperger
Neuling
#161 erstellt: 11. Dez 2017, 02:49
Hallo,
ich spiele ebenfals mit dem Gedanken einen US-Reiniger zu waschen meiner 7" Sammlung einzusetzen.
Nun habe ich aus anderen Hobbys den gleichen US wie Toddy1976 .

Nun meine Frage, die ersten getesteten Waschmaschinen aus Polen haben eine einstellbare Watt-Leistung, ihr benutzt anscheinend 35-50Watt.

Die Leistung meines US ist nicht einstellbar ( gleiches Gerät wie Toddy), hat jedoch 180W.

@ toddy ist diese Leistung nicht zu stark? Werden die Vinyls nicht zerschossen?

Beste Grüsse
Ger
tbc67
Stammgast
#162 erstellt: 11. Dez 2017, 08:53
Mein Gerät hat sogar 350 Watt. Zerschossen wird da nichts. Nach 1-2 Umdrehungen (90/180 Sekunden) wird die Platte dem Bad entnommen.
jumperger
Neuling
#163 erstellt: 11. Dez 2017, 20:15
Von der Zeit her ist das dann viel kürzer, andere berichten hier von 9-15 Minuten
tbc67
Stammgast
#164 erstellt: 11. Dez 2017, 21:55
Stimmt!
Da aber die Leistungsdaten (Watt und kHz) unterschiedlich sind, wird auch die Anwendungszeit unterschiedlich sein.
Meine Entscheidung für die Emmi 60HC (Messegerät für 300€ in der Bucht) waren die Schilderungen über die extrem nervige Lautstärke dieses günstigen US-Bades aus Polen/China. Das wollte ich mir keine 15 Minuten antun, da das Gerät in meinem Hobbyraum/Musikzimmer untergebracht werden "musste".

Ich habe viel mit Zeit, U/min, Temperatur und Zusammensetzung der Waschlösung experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass viel nicht viel hilft.

Weiter oben las ich z.B. von nassen Labels. Für mich ein Zeichen von zuviel U/min und/oder fehlendem Netzmittel im Bad. Mit meiner DIY-Konstruktion verzichte ich gänzlich auf einen Labelschutz, da schlicht unnötig. Ich wasche allerdings auch nur eine Platte gleichzeitig, da mir das Zusammenbauen und wieder Auseinanderbauen zu viel Aufwand ist. Jede Platte wird bei mir direkt nach dem Bad mit Punktabsaugung getrocknet. Zeitaufwand pro Platte in etwa 4-6 Minuten.


[Beitrag von tbc67 am 11. Dez 2017, 21:55 bearbeitet]
jumperger
Neuling
#165 erstellt: 12. Dez 2017, 02:33
Du hast vollkommen Recht, der Lärm meines China HS ist absolut unerträglich. Bisher hat es zur Vergaserreinigung gedient und stand dann in der Garage abseits vom Haus , im selben Raum wie das Ding möchte ich nicht sein.

Machst du erst Handwäsche und dann US oder gleich US, bei mir geht es um Singles von Flohmärkten, nicht um High-End Pressungen von speziel Editions. Die 7"-er sollen nachher in meiner Jukebox do gut wie möglich klingen. Die dind ficher duch oft mit Zigaretten-Mief ummantelt.
tbc67
Stammgast
#166 erstellt: 12. Dez 2017, 08:55
Hängt von der Verschmutzung ab.
Wenn Vorwäsche, dann hiermit.
cs-oldies
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 23. Dez 2017, 19:51
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Fragen an die Besitzer einer Audiorevita. Habe das Gerät zwar schon fast ein Jahr, bin aber kaum dazugekommen
es richtig kennenzulernen :-)

Mein Problem ist das die Platten egal ob eine oder mehrere nicht richtig sauber werden. Nun habe ich gerade gelesen das es diese
kleinen Bläschen sind die den Schmutz wegsprengen, also noch einmal eine Scheibe im Gerät eingespannt und ich konnte beim besten
willen keine Bläschen Aktivitäten erkennen.

Einstellung war 50 bei 5 Minuten. Der Behälter vibriert nach dem Einschalten. Als Flüssigkeit habe ich etwa 2/3 Destilliertes Wasser und 1/3 Isopropanol 99,9% aus der Apotheke und 2 Tropfen Spülmittel.

Das Wasser läuft beim abtropfen relativ schnell ab. An der Mischung sollte es deshalb vermutlich nicht liegen.

Irgend ein Tipp für mich?

Danke schonmal
flyingscot
Inventar
#168 erstellt: 23. Dez 2017, 20:05
Es muss ziemlich laut "zirpen", das Gerät produziert relativ laute, hohe, hörbare Töne. Das sind Subharmonische durch nichtlineare Interaktion mit der Wanne und dem Wasser.

An Oberflächen entsteht dabei auch ein feiner Schaum. Das sind u.A. auch die Bläschen, die an der Reinigung beteiligt sind.

Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was nicht mit dem Ultraschallgenerator/piezos.


[Beitrag von flyingscot am 23. Dez 2017, 20:07 bearbeitet]
cs-oldies
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 23. Dez 2017, 20:24
Hallo flyingscot,

dieses "zirpen" ist vorhanden, nervender Ton :-)

Laut Beschreibung sollen es etwa 4,7 Liter füllmenge sein, ich musste mehr einfüllen damit
die Auslaufrille der LP's erreicht wird. Vielleicht ist mehr Flüssigkeit drin, allerdings was nützt
mir das wenn ich nur ne halbe Platte gereinigt bekomme :-)

Werde mal alles raus machen um die Füllmenge zu bestimmen und dann mal mit unterschiedlichen
Mengen testen, dafür sollte ja normales Wasser ausreichen um die Bläschen zu sehen.

MFG

Update1 : Literzahl ist OK

Update2: Beim genauen betrachten habe ich festgestellt das die Aufnahmen für die Platten
extrem dicht an der Wanne waren, diese fast festhielten, habe jetzt die Halterungen etwas
versetzt so das mehr spiel entstanden ist.

Dann habe ich klares Wasser eingefüllt und eine nicht so wichtige Platte eingesetzt, mithilfe einer
Taschenlampe konnte ich beobachten das an der Plattenoberfläche sich laufend Bläschen bildetet,
teils richtige Bläschenketten :-)

Vielleicht war es das :-)


[Beitrag von cs-oldies am 23. Dez 2017, 21:01 bearbeitet]
Holger
Inventar
#170 erstellt: 23. Dez 2017, 22:23
Die Bläschen sind, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu erkennen.

Ob das Ding normal arbeitet, sollte man z. B. mit einer Halskette oder einer Brille oder einer Uhr testen können - wenn man sowas in die Wanne legt, sollte man doch den sich lösenden Schmutz erkennen können, wenn das Gerät anfängt zu arbeiten.
In den kleineren Geräten z. B. bei mir auf der Arbeit sieht man das wunderbar...
cs-oldies
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 23. Dez 2017, 23:30
Hallo Holger,
ich konnte relativ gut Bläschen erkennen.
Also das Gerät scheint wieder zu arbeiten, habe inzwischen zum Glück eine alte Brille
mal ins Gerät gehangen, Sie ist sauber geworden, allerdings hat sich auch die hauchdünne
Farbe des Brillengestells gelöst bei 35 Watt :-)

Morgen werde ich das ganze neu befüllen und dann mit einer Schallplatte testen, sollte diese Sauber
werden und Bläschen sind zu erkennen, dann lag es daran die die Halterungen für die Spindel auf
der die Platten sind zu dicht an dem Behälter waren, so das dieser nicht genug vibrieren konnte.

Allen frohe Feiertage erstmal
tbc67
Stammgast
#172 erstellt: 24. Dez 2017, 13:26
Noch einen Tipp:
Beim Mischen und Einfüllen der Lösung gelangt Luft in die Lösung, die sich negativ auf den Kavitationseffekt/die Reinigung auswirkt. Daher sollte man das Ultraschallgerät ca. 10 Minuten ohne Platte, Brille, Schmuck oder was auch immer laufen lassen. An manchen Geräten gibt es dafür sogar eine "Degas"-Funktion.
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 03. Feb 2018, 00:29
Auch in Deutschland machen sich Tüftler Gedanken bzgl. einer Ultraschallschallplattenreinigung:

http://www.ecker-lichtwerbung.homepage.t-online.de/lp3/index.html
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Feb 2018, 23:38
Das Gerät wäre ebenfalls interessant:

http://www.isonicinc...vinyl-record-cleaner
Holger
Inventar
#175 erstellt: 06. Feb 2018, 00:02
Nettes Filmchen... und was passiert, wenn der Stapel aus der Plörre raus ist?
driesvds-1
Stammgast
#176 erstellt: 20. Feb 2018, 17:13

cs-oldies (Beitrag #167) schrieb:
Hallo zusammen,

Als Flüssigkeit habe ich etwa 2/3 Destilliertes Wasser und 1/3 Isopropanol 99,9% aus der Apotheke und 2 Tropfen Spülmittel.



das ist schon ein sehr hoher alkohol anteil; in der gebrauchsanweisung steht:

4,0 L dest. wasser - 0,7 L 99,9% Alk. - also ca. 20%.

trocknet zwar schnell, ob es für das vinyl gut ist ist fraglich...

gruß

andy
ben-dnm
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 22. Feb 2018, 18:08
Habe diesen Thread hier mitgelesen und mir vor wenigen Wochen eine 6L US-Reinigungsmaschine gekauft. Ich habe darauf geachtet, dass nicht nur die Zeit und die Wassertemperatur - sondern auch die US-Leistung regelbar ist. Den Aufsatz wollte ich mir selber bauen, habe mit aber für einen Plattenhalter mit Motor in der fertigen Variante entschieden. Somit habe ich 2 Getriebemotoren 220 -240 Volt 2,5 U/min. über, die ich für kleines Geld weitergeben würde (10 Euro inkl. Versand pro Motor). Kontakt: bnws@gmx.de

Aber zurück zur Maschine: Ich habe erst einmal einen Chinareiniger genommen - Kostenpunkt ca. 120 Euro. Macht es Sinn sich eine teures, deutsches Gerät (Emmi ) zu kaufen? Sind die leiser oder reinigen die besser?
Greuel
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 06. Mrz 2018, 05:58
Ich hab mir von audiorevita die günstige Variante besorgt, war aber nicht zufrieden und mein Modell gegen das teurere ARC-03 Modell getauscht.

Aber meine Frage ... wie krieg ich die Platten anständig trocken? Ich lese was von trockensaugen ....
Luftrocknung ist nicht so das wahre, weil da doch im endeffekt wieder schmutzpartikel an der LP kleben bleiben
Kann mir jemand Ratschläge geben, wie das günstig und einfach zu bewerkstelligen ist?
Ich möchte nämlich keine 400euro für einen Okki Nokki ausgeben, den ich dann zum "absaufen" verwende.


[Beitrag von Greuel am 06. Mrz 2018, 06:00 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#179 erstellt: 06. Mrz 2018, 09:38
Z.b. Fenstersauger, handstaubsauger für nass, microfasertuch...
Die Welt steht dir offen
kamikaze7777
Stammgast
#180 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:00
Holger
Inventar
#181 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:57
Hi Greuel,

Du hast recht - Lufttrocknung geht gar nicht, das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go.

Das "Problem" ist, dass die Platte ja beidseitig benetzt aus der US-Wanne kommt, ein Abtrocknen im herkömmlichen Sinne also von der Handhabung recht umständlich sein dürfte...

WÜRDE ICH mit US reinigen und vor diesem Problemchen stehen (was ich nicht tue, da ich beim CT bleibe), so wäre meine Vorgehensweise wahrscheinlich die Folgende: zwei 30x30cm (gerne auch etwas größer) Mikrofasertücher mit etwas Abstand zueinander auf den Tisch - nasse Platte auf Tuch 1 - mit einem Kärcher Fenstersauger und einem Stück Küchentuch trocknen - mit der trockenen Seite auf das zweite MF-Tuch - gleiche Trockenprozedur - danach zur Abdunstung evtl. verbliebener kleiner Reste Feuchtigkeit für 2 Minuten in einen Trockenständer.
Dann die nächste LP auf MF-Tuch No.1 (welches durch die erste Platte schon leicht feucht ist, das macht aber nix) - und das gleiche Spielchen wieder.
Und mit der dritten LP geht's genau so weiter. Die nasse LP kommt frisch aus der Wanne auf das MF-Tuch No.1, die getrocknete Seite kommt dann immer auf das trockene (und bei richtigem Handling auch trockenbleibende) MF-Tuch No.2.


[Beitrag von Holger am 06. Mrz 2018, 11:59 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#182 erstellt: 06. Mrz 2018, 12:37

Greuel (Beitrag #178) schrieb:
Ich hab mir von audiorevita die günstige Variante besorgt, war aber nicht zufrieden und mein Modell gegen das teurere ARC-03 Modell getauscht.

Was daran hat Dich gestört (ich habe auch die "günstige" Variante, die andere gabs zu dem Zeitpunkt noch gar nicht)?

Aber meine Frage ... wie krieg ich die Platten anständig trocken? Ich lese was von trockensaugen ....

Trockensaugen!

Nach dem Waschen holst Du die Platten doch raus, und stellst den "Plattenburger" wieder auf das High-End-Holztäfelchen:

Ultrasonic Vinyl Cleaner

Das sieht dann im Prinzip so aus, nur mit nassen Platten

Ultrasonic Vinyl Cleaner

Und dann kannst Du die Dinger mit einem Fenstersauger trockensaugen, im Prinzip wie in meinem kleinen Cheap-Thrill-Video ab 1:05:


Du musste die Platten dann eben nur per Hand drehen, aber das ist kein Problem. Ist eine Seite trocken, legst Du sie andersrum wieder auf die Spindel, und saugst die andere Seite trocken. Das machst Du Platte für Platte, und gut ist.

Parrot
toddy1976
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:47
So jetzt reicht es, mal meine Meinung zu den NoGo Lufttrocknung!

Als 1. Theoretisch habt ihr recht, bei Lufttrocknung wird wohl etwas zurück bleiben

ABER

nun die praktische Betrachtung. Ich habe in der Waschflüssigkeit Netzmittel das dafür sorgt, dass der größte Teil der Flüssigkeit sofort abläuft. Das funktioniert schon mal sehr gut, zum Vergleich, eine Platte ohne, dauert so ca. 5-6 Stunden, bis sie trocken ist, mit dem Mittel gerade mal eine Stunde.
Das bedeutet also schon mal, das nur sehr wenig Flüssigkeit an der Platte zurück bleibt.
Gehen wir mal von ein paar ml aus!
Wenn man nur voraussetzt, dass die Platten nicht völlig mit Baustaub oder so was zugesetzt sind, dann sollte man mal bedenken, dass ich die Platten in ca. 5000 ml Flüssigkeit wasche und sich somit der Dreck in 5000 ml verteilt, wenn nun ein paar ml an der Platte bleiben, wenn ich diese herausnehme, dann noch der größte Teil davon abläuft, dann bleibt wirklich nur noch ein sehr geringer Restanteil, der wirklich vertrocknet!
Jetzt kann sich jeder mal selbst überlegen, wie viel Dreck da wohl noch drin bzw. dran ist!

Ich habe jedenfalls Platten, die ich auf diese Art gereinigt habe unter dem Mikroskop betrachtet und wirklich keine nennenswerten Verunreinigungen gefunden!
Zudem möchte ich auch noch zu bedenken geben, ob es wirklich so sinnvoll ist, mit einer Hartgummilippe über die Platten zu gehen.

So, Feuer frei
Holger
Inventar
#184 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:01
Kann ja jeder machen, wie er will... genau wie sich jeder, der eine Methode nicht als angemessen erachtet, darüber äußern kann, wie er will.

Meine Philosophie lautet halt: JEDE Schallplatte bekommt zur Wäsche IMMER FRISCHE Waschlösung, hinterher IMMER SOFORT RUNTER mit der Mixtur und dem gelösten Schmutz darin.

Ist seit Jahrzehnten anerkannte Methode, nur Billiglösungen wie die Knosti können's halt nicht.

Wer keine Alternative will oder kann, auch gut - jedem das Seine.
ParrotHH
Inventar
#185 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:36

toddy1976 (Beitrag #183) schrieb:
Zudem möchte ich auch noch zu bedenken geben, ob es wirklich so sinnvoll ist, mit einer Hartgummilippe über die Platten zu gehen.

Ich gebe zu bedenken, dass das Verfahren auf mittlerweile hunderten auf diese Weise gereinigten Platten keinerlei Spuren hinterlassen hat.
Außerdem handelt es sich beim Material der Lippen um eine eher weiche Gummimischung.

Parrot
driesvds-1
Stammgast
#186 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:08
zum trocknen der platten aus der revita US maschine, stelle ich sie in dem plastik trockenrack vom knosti...nach 20 minuten warten perfekt.

gruß

VDS
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 03. Apr 2018, 02:54
Ultraschallreiniger Elma Elmasonic P 60H

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Ultraschallreinigungsgerät?

Link:
https://www.sksonic....cts/%22101%203761%22

Wie verhält sich diese im Vergleich zu einer Emmi-60HC?

Link:
https://www.ultraschall-anlagen.de/Emmi-60HC
mssm
Stammgast
#188 erstellt: 04. Jun 2018, 13:42
Da ich begeistert bin von einem neuen kleinen Ultraschallreiniger und schon immer diese Idee für LPs hatte, bisher aber nur die Knosti hatten, war ich sehr überrascht über das Angebot aus Polen. Gute Idee, so einen Selbstbau über Ebay zu vermarkten, wobei man auch Gebühren sparen könnte und auf Hood.de umsteigen könnte...

Was ich euch noch aus meinen Erfahrungen aus dem Analog-Forum von vor über 10 Jahren mitgeben wollte: Ethanol anstelle von Isopropanol soll angeblich schonender zum Kunststoff der Platten sein. Bei allen Alkoholen sei außerdem das Hauptproblem, dass wenn sie vergällt sind, dieser Stoff Rückstände beim Trocknen hinterlassen kann. Ethanol ist meistens vergällt, Isopropanol scheinbar nicht.
Holger
Inventar
#189 erstellt: 04. Jun 2018, 13:57

mssm (Beitrag #188) schrieb:
Bei allen Alkoholen sei außerdem das Hauptproblem, dass wenn sie vergällt sind, dieser Stoff Rückstände beim Trocknen hinterlassen kann.


U. a. deshalb lässt man LPs ja auch nicht lufttrocknen...
WBC
Gesperrt
#190 erstellt: 04. Jun 2018, 14:39
Isoprop, der ja sowieso nicht getrunken wird (und wenn, dann nur von Russen ) ist nicht vergällt.

Wozu auch?

Also, wo kein Problem ist, sollte man auch keins herbeireden...
hoehne
Inventar
#191 erstellt: 14. Jun 2018, 15:52
Dürfte ich höflichst in die Runde fragen, was ihr für die Ultraschall-Reinigung für Konzentrationen nehmt? Die gleichen wie bei der Knosti oder geringere?
Habe ausgerechnet, dass ich mit 1 Liter 70%igem Isopropanol und 3,7 Liter destilliertem Wasser bei 15% iger Lösung bin (ja gut, 1 Löffel Mirasol noch mit rein). Passt das? Habe mir die polnische Einsteiger-Variante der US-Maschine bestellt.
tbc67
Stammgast
#192 erstellt: 14. Jun 2018, 20:47
Weniger als 20-25% hab ich noch nicht ausprobiert.
Probier's anfangs mit den 15%....du kannst ja immer noch Isoprop dazutun, um ggf. auf die gewünschte Konzentration zu kommen.
hoehne
Inventar
#193 erstellt: 15. Jun 2018, 08:20
Danke, werde testen. Also um es kurz zu machen - gleiche Mischung wie für die Knosti.
hoehne
Inventar
#194 erstellt: 25. Jun 2018, 12:55
Sooooo - die Ultraschall-Maschine ist am WE eingetroffen. Gestern dann ausprobiert... und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Ich hatte noch ein paar alte Platten meines Schwagers rumstehen, die er wirklich nicht löblich behandelt hatte. Nach Reinigung mit der Knosti knisterten die immer noch wie Lagerfeuer. Und jetzt - knistern sie immer noch leicht, da da nicht nur Dreck sondern auch ordentliche Kratzer drauf sind. Aber es ist ein Unterschied zu vorher - wow. Bin begeistert.

Zu dem Tipp mit der Absaugung mittels Fenster-Kärcher: ich werde das mal mit weiteren "hoffnungslosen" Fällen meines Schwagers austesten. Wir haben so ein Teil zu Hause. Allerdings meinte meine Frau, sie würde dies nicht tun, da sie mit dem Teil tatsächlich auch Gummiabrieb an Fenstern hatte, obgleich dies ParrotHH bereits negierte.


[Beitrag von hoehne am 25. Jun 2018, 13:00 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#195 erstellt: 26. Jun 2018, 11:39
Hallo!

Mit dem Fenster-Sauger habe ich bereits mindestens 200 Platten nach dem Waschen abgesaugt. Da passiert nix, und Abrieb gibt es bei mir auch keinen.

Mein Ultraschallbad habe ich übrigens gewechselt. Ich habe da jetzt statt Isopropanol diesen Enzymreiniger dazugegeben. Ob das nun besser funktioniert als die vorherige "klassische Mischung", kann ich schwer sagen, da die Waschergebnisse kaum richtig objektiv vergleichbar sind, und ich gerade auch nicht so viel zum Waschen habe.

Parrot
Kieran
Stammgast
#196 erstellt: 11. Nov 2018, 19:05
Moin,
Ich war am WE im Hifi-Studio Bramfeld / Hamburg. Dort ging es um Plattenspieler, TA´s und Plattenwaschmaschinen. U.a. haben mich die Nessie`s begeistert, nur der Preis ist...
Ok, also habe ich mich auf die Suche gemacht und diesen Beitrag gefunden. Nun gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ob nun die Cheap Thrill, nur die US-Methode oder erst die CT und danach die US-Methode das Non Plus Ultra sind.
Ich habe bisher nur die CT-Methode benutzt, bin aber mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden, vielleicht weil in meinem Kopf etwas in Richtung US spukt...
An alle, die ein DIY-US gebaut haben; seit ihr zufrieden mit eurer Waschmaschine oder was habt ihr eventuell verbessern können?
Ich tendiere zu einer DIY-Lösung und möchte halt nicht unnötig viel Kohle ausgeben, was u.a. der Sinn von DIY ist...
Kommt jemand aus Hamburg und würde mir seine Errungenschaft vorführen?
Viele Grüße,
Kieran
tbc67
Stammgast
#197 erstellt: 11. Nov 2018, 20:28
Worum geht's dir genau? Brauchst du ne Teileliste?
Willst du mehrere Platten auf einmal waschen? Wie willst du trocknen?
Wie soll der Antrieb realisiert werden? Welche Drehgeschwindigkeit?
Wie ist der Absenkmechanismus konstruiert? Wie laut ist das Ganze?

Dann schau dich mal auf youtube um.
Suchbegriffe: RCM+ultrasonic oder PWM+ultraschall
Kieran
Stammgast
#198 erstellt: 12. Nov 2018, 20:51
Moin tbc67,

[/quote]
Worum geht's dir genau? Brauchst du ne Teileliste?
[quote]
Eine Teileliste für eine US wäre sehr gut.
[/quote]
Willst du mehrere Platten auf einmal waschen?
[quote]
Ja, bis zu 6-7 Platten in einem Rutsch.
[/quote]
Wie willst du trocknen?
[quote]
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Entweder die hier erwähnte Methode mit einem Fenstersauger oder eine DIY-Lösung, mit Arm und "Saugeranschluß".
Über Drehgeschwindigkeit, Lautstärke etc, wurde in diesem Beitrag schon berichtet.

Was mich speziell interessiert?
Gibt es eine bessere Lösung für die Zwischenräume zwischen den einzelnen Platten (Dosendeckel), aus Kork oder Gummi und wie ist es mit der Feuchtigkeit auf den Labeln bestellt?
Bei der US aus Polen wurde der Übergang zwischen Motor und Achse bemängelt, das Material soll zu weich sein. Gibt es hier eine bessere Lösung?

Danke für den Tip mit YouTube!

Ich habe mir gedacht, weil der Beitrag schon etwas älter ist, gibt es von einigen Usern Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?

VG Kieran


[Beitrag von Kieran am 12. Nov 2018, 20:54 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#199 erstellt: 12. Nov 2018, 21:58
Mehrere Platten gleichzeitig macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man in der Lage ist diese nach dem Waschgang auch zügig zu trocknen.
Luft- oder Gebläsetrocknung dauert lange und sorgt für evtl. neue Staub-/Schmutzbesiedelung. Muss man mögen/in Kauf nehmen.

Ich habe mich dazu entschieden nur eine Platte auf einmal zu waschen.
Diese wird nach dem Waschen mittels DIY Punktabsaugung getrocknet.

Den Absenkmechanismus habe ich in McGyver-Manier aus Dingen gebastelt, die hier bei mir im Keller noch so rumlagen.
Lediglich die Rändelschraube mit großem Griff und die passende M12-Sicherheitsmutter sowie den Grillmotor habe ich im Baumarkt gekauft.
Die Schienen sind von einer alten Schublade. Die Plattenaufnahme ist von einem kaputten Direct-Drive.
Die Platte wird mit einer CleverClamp fixiert. Draufstecken und Abziehen ist jeweils ein Handgriff.
Singles mit großem Mittelloch bekommen diesen sternförmigen Adapter.

Mit der richtigen Drehgeschwindigkeit braucht es keinen Labelschutz. Bis max. 0,66 U/min sind ideal.
Ich wasche meine Platten mit 0,66 U/min und lasse sie 2 Umdrehungen im Bad. Hartnäckige Fälle auch schon mal 3 Umdrehungen. Meine Versuche haben mir gezeigt, dass viel aber nicht viel hilft.

Das Gerät aus Polen ist zwar günstig und man bekommt alles aus einer Hand, soll aber auch sehr laut und wackelig sein.
Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen werden 15 Minuten Waschzeit empfohlen. Sich dann gleichzeitig im selben Raum aufhalten erscheint dann wohl eher quälend.

IMG_3817

IMG_3819

IMG_3818

IMG_3821

IMG_3820

IMG_3822


[Beitrag von tbc67 am 12. Nov 2018, 22:23 bearbeitet]
Kieran
Stammgast
#200 erstellt: 12. Nov 2018, 23:16
@ tbc67,
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen und die Fotos.
Zur Punktabsaugung;
1. Was für einen "Kompressor" benutzt du für die Absaugung und wie wird der Arm mit dem Absauger (im Bild rechts) über die Platte geführt? Händisch?
2. Welchem Zweck dient der andere Arm (im Bild links)?

Hast du das vielleicht schon mal irgendwo gepostet? Wenn ja, dann kann ich das dort nachlesen.

Viele Grüße,
Kieran
tbc67
Stammgast
#201 erstellt: 12. Nov 2018, 23:50
Der Kompressor ist eine Membran-/Vakuumpumpe von Thomas. Ich meine mit knapp 60l/min. Gebraucht in der großen oder kleinen Bucht für ca. 50€.
Der Absaugarm wird zur Plattenmitte geführt und dann mittels Faden händisch über die Schraube vorne rechts nach außen zurückgeführt. Mit Elektrotechnik und Steuerung/Programmierung hab ichs nicht so.
Auf dem letzten Bild siehst du meine erste DIY PWM ala Loricraft/Keith Monks. Der linke Arm ist die Bürste (Samt). Benutze ich heute selten bis gar nicht nur noch zur Erstbehandlung/Vorwäsche.

Hier hatte ich das schon mal beschrieben.


[Beitrag von tbc67 am 12. Nov 2018, 23:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Schallplatten von hartnäckigen Schmutz reinigen
Lucky_8473 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  16 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Schallplatten mit Isopropanol reinigen - 5 Fragen
Vinylichen am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen