"Die Vier Jahreszeiten" in bester Klangqualität - Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
pic-nic
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2016, 11:47
Hallo in die Runde,

ich (als Nicht-Expertin) bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung Tipps zu finden. Leider bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Hoffentlich kommt Euch das Thema nicht zu den Ohren raus.
Ich suche für einen sehr anspruchsvollen Hörer und Liebhaber des Optimums sowie Ausschöpfens aller Möglichkeiten eine Version Vivaldis "Die Vier Jahreszeiten" auf Vinyl (als Geschenk).
Könnt Ihr mir evtl. einen passenden Link schicken oder Erfahrungen mitteilen? Bisher las ich von einer Aufnahme mit YEHUDI MENHUIN, erschienen bei EMI im Jahre 1981. Was haltet Ihr davon?

Vielen lieben Dank & einen schönen Sonntag,
Pic-Nic
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 12:24
Hallo!

Dir ist schon klar das es auf Schallplatten nur die Wahl zwischen unterschiedlichen historischen Aufnahmen gibt die z.B. so ziemlich alle (mit zwei Ausnahmen) aus der vor-H.I.P.-Zeit stammen?

Die beiden einzigen (frühen) H.I.P.-Aufnahmen sind von Trevor Pinnok mit "The English Conceret/Simon Standage (V) (1982 frühe Digitalaufnahme) und Iona Brown/Academie of St.Martin in-the-Fields (1979 Philips, späte Analogaufnahme)

Ansonsten gibt es halt die mehr oder minder orpulenten Aufnahmen mit der "üblichen Verdächtigen" (Karajan,Bernstein u.s.w.)

Hier würde es wenn es nur um eine gute Aufnahme geht die ziemlich orpulent daherkommen soll und deren Alter nicht unbedingt sofort merklich sein soll zu der Karajan-DG-Aufnahme greifen falls ich ein möglichst gut erhaltenen Erstpressungsexemlar bekommen könnte.

MFG Günther
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 14:08
Hi,
zeitgemäße HIP-Aufnahmen sind auf LP kaum zu bekommen.
Ich würde zur bereits genannten Academy of St. Martin... raten oder aber zu I Musici (Philips). Das sind zumindest Kammerorchester.
VG
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Nov 2016, 14:09 bearbeitet]
pic-nic
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 17:58
Hallo,

...und danke Euch beiden! Das Thema ist wohl eine echte Liebhaber-Angelegenheit. Nach 2-3h Internetrecherche stelle ich fest, dass ich -nachdem ich rausgefunden hatte, was "H.I.P." und DG-Aufnahme bedeuten- eigentlich mit einem Kauf einer LP nur falsch liegen kann.
Ich weiß weder in welchem Jahr die Erstpressung von Karajan zu suchen wäre (Ca. 1972?) und was ein angemessener Preis für eine sehr gut erhaltene LP wäre.
"Mint & Near mint" müssten dann wohl die besten Kategorien der Bewertungsskala sein.
Was haltet Ihr von dieser Auswahl hier: https://www.discogs.com/master/view/301946 ?

Jetzt mache ich mich mal an die Recherche zum 2. Tipp:

...oder aber zu I Musici (Philips)


VG
Pic-Nic
op111
Moderator
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 18:50
Hallo zusammen,
@pic-nic

pic-nic schrieb:
sehr anspruchsvollen Hörer und Liebhaber des Optimums sowie Ausschöpfens aller Möglichkeiten

Ist es ein Musikkenner oder Vinylliebhaber?
Karajan und sein philharmonischer Vivaldi - davon würde ich eher abraten, wenn es sich um einen anspruchsvollen Musikkenner handeln sollte (aber hat so jemand nicht sowieso schon mehr als Dutzend Aufnahmen dieses Pop-Stücks im Regal ).

Ich würde es mal mit einer der folgenden rezenten Einspielungen (aus unserem Jahrtausend) versuchen, wobei die (2.) des Concerto Köln sowohl zeitgemäß ist als auch in die Kategorie "historisch informiert" fällt.
Höchste Anspüche an eine aktuelle (!) Klangqualität erfüllen beide Aufnahmen.

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
Daniel Gaede,
Polish Chamber Philharmonic Orchestra,
Wojciech Rajski
Label: Tacet, 2007, LP
jpc.de
Erscheinungstermin: 16.10.2008

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
+Concerti RV 156 & 169 "Sinfonia al Santo Sepolcro"
Shunske Sato,
Concerto Köln

Label: Berlin, 2016, LP
jpc.de

Erscheinungstermin: 7.10.2016



[Beitrag von op111 am 20. Nov 2016, 19:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 20:17
Hallo,

die beiden letztgenannten LPs sind ganz heiße Tipps.
Ich würde wohl zum Concerto Köln greifen. Interpretation sowie Klang sind sicher sehr gut und die Scheibe kann neu erworben werden.
Einziger Wermutstropfen: es wird sich um eine Digitalaufnahme handeln, was manche "Die hard"-Analog-Fans abschrecken dürfte, ganz nüchtern betrachtet aber kein Verhinderer einer exzellenten Klangqualität ist.

Viele Grüße
Frank
op111
Moderator
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 00:07

Hüb' (Beitrag #6) schrieb:
es wird sich um eine Digitalaufnahme handeln, was manche "Die hard"-Analog-Fans abschrecken dürfte, ganz nüchtern betrachtet aber kein Verhinderer einer exzellenten Klangqualität ist.

sondern eine Voraussetzung für gute Klangqualität, die dann aber durch den analogen Herstellungsprozess weitestgehend vernichtet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eric Clapton - Slowhand (Vinyl)
Stutz am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  9 Beiträge
Klangqualität
reservoirdogs am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  19 Beiträge
Eure besten Schallplatten (Klangqualität)
mranguish am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
vinyl dortmund
schlagerkanone am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
mfsl vinyl
spendorbc1 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  27 Beiträge
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Vinyl digitalisieren
HiFi-Luks am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Herstellung Vinyl
d0um am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213