Alternative zu Back to Black ?

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Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 13:58
Hallo,

wollte mir heute die Nirvana Nevermind neu kaufen.

Dabei stieß ich auf sehr viele Back to Black Angebote. In der Vergangenheit hatte ich diverse Platten aus der Serie und musste fast jede zweite zurückschicken, weil sie qualitativ minderwertig war.
Auf der Suche nach alternativen Neupressungen bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Manchmal steht Back to Black drauf, manchmal nicht...Viele Shops geben auch gar nichts an...
Ein Shop bietet z.B. zwei verschiedene Versionen an:
- Back to Black für 20€
- US Pressung von Geffen für 28€

Nun wollte ich gerade die teurere Geffen´s Pressung kaufen und sehe bei einem anderen Shop das Album mit folgender Beschreibung: Back to Black (Geffen)

Was ist denn nun richtig?
Ist Back to Black = Geffen?

Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 14:37

Klangfreak (Beitrag #1) schrieb:
Was ist denn nun richtig?
Ist Back to Black = Geffen?


In diesem Fall 'ja'! Discogs hilft.
Oder hier.
Gruß...Thomas


[Beitrag von tbc67 am 02. Aug 2017, 14:39 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 14:51
Schwieriges Release...viele Versionen.
Viele schlechte Pressungen von niedrig aufgelösten Digitalmastern.
Aufpassen bei farbigen Versionen - sind zu 99% Bootlegs, teilweise gut gemacht, aber trotzdem inoffizielle Releases.
Momentan wahrscheinlich / eventuell / vielleicht auf dem Markt (noch) anzutreffende Versionen:

https://www.discogs.com/Nirvana-Nevermind/release/7097051
Label: DGC ‎– 424 425-1, Sub Pop ‎– 424 425-1 == Back To Black
Released: 04 Jun 2015

https://www.discogs.com/Nirvana-Nevermind/release/7107634
Label: DGC ‎– 424 425-1, Universal Music Group International ‎– 424 425-1 == Back To Black
Released: 2015

https://www.discogs.com/Nirvana-Nevermind/release/3124989
Label: DGC ‎– 602527779041, Universal Music Group International ‎– 602527779041, Sub Pop ‎– 602527779041
== Back To Black "Deluxe" Version
Released: 23 Sep 2011

Das hier scheint die "neueste" nicht Back to Black Version zu sein
https://www.discogs.com/Nirvana-Nevermind/release/4819086
Label: DGC ‎– DGC-24425
Released: 2013
Die hat als Land: USA / Canada / Europa
Sollte leicht am Sticker zu erkennen sein.

Die neueren Back To Black Sticker sind schwarz, die älteren rot.
Die Version von 2008 könnte auch noch hier und da rumgammeln, hat aber eher (sehr) durchwachsene Bewertungen.

--------------

Daneben eben aberdutzende internationale Versionen.
Auf Discogs werden die Spanischen Eurofon/Iberofon Pressungen als gutklingend bewertet. Das kann durchaus sein; leider kann ich es nicht selbst prüfen.
https://www.discogs.com/Nirvana-Nevermind/release/4485245
https://www.discogs.com/Nirvana-Nevermind/release/2661648
Wenn ich jetzt auf der Suche wäre, dann würde ich wohl versuchen mir davon eine zu stechen.

tbc67 war schneller, ich dafür ein wenig ausführlicher

Liebe Grüße
MOS2000
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 23:46
Vielen Dank, Discogs ist teilweise sehr hilfreich!
Kannte ich noch nicht, super Tipp
Die 2015er Version von Back to Black hat ja ganz gute Bewertungen, habe mir die jetzt bei ebay gekauft.

Habe auch mal nach ner Guns&Roses geschaut, da waren aber kaum Bewertungen zu finden.
Bei der 2008er B2B gabs aber sogar ne gute Bewertung, dachte die frühen B2B waren alle Schrott...
https://www.discogs....n-II/release/1821382


Also es scheint ja tatsächlich ne Wissenschaft zu sein. Anscheinend muss man bei jedem Album genau recherchieren und kann nicht pauschal bestimmte Labels empfehlen, oder?
tbc67
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 23:54

Klangfreak (Beitrag #4) schrieb:
Anscheinend muss man bei jedem Album genau recherchieren und kann nicht pauschal bestimmte Labels empfehlen, oder?


Yap, kann man so stehen lassen.

Mit "Music on Vinyl" (MoV) habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht lohnt sich ein Blick für dich.

Gruß.....Thomas
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Aug 2017, 21:40
Die neuen Scheiben heutzutage sind durch die Bank Müll - nix anderes.

Wer was anderes behauptet, findet den deutschen Sommer wahrscheinlich auch klasse...


[Beitrag von WBC am 03. Aug 2017, 21:42 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2017, 22:31
Gibt es "allgemeingültige" Qualitätsmerkmale auf die man vor dem Kauf achten kann?
Also was sagt z.b. digitally remastered aus?
Sind Originalpressungen aus den 80ern und 90ern generell besser als spätere Neuauflagen?

Habe mich gerade bei Discogs angemeldet.
Ich suche ja erstmal allgemein bei Discogs im Archiv nach einem Album.
Dann schaue ich mir dort die ganzen Veröffentlichungen von den verschiedenen Labels zu unterschiedlichen Jahreszeiten an.
Danach suche ich mir eines mit den besten Bewertungen heraus.
Und bei der Version klicke ich dann auf KAUFEN und sehe dann mehrere Angebote von Verkäufern.
Das sollte dann ja eigentlich exakt die selbe Version sein, die ich zuvor anhand der Bewertungen herausgesucht habe, oder?

Nun habe ich aber z.B. bei einem Album etwa 8 Angebote für 60-70€ gehabt und eines für 19€. Zustand war vergleichbar...
Irgendwie habe ich dabei den Verdacht, dass der Verkäufer bei den 19€ eine neuere, billigere Version anbietet und man quasi betrogen wird. Kommt sowas dort häufiger vor und wie kann man sich davor schützen


[Beitrag von Klangfreak am 03. Aug 2017, 23:40 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2017, 23:36
Was WBC so verallgemeinernd schreibt ist leider Quark.
Er hat wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht...
Heute messen die Leute mit einem Maßstab von dem sie in den 80ern gar nicht wussten dass Sie ihn haben.

Die anderen Fragen welche Du stellst sind allesamt geeignet für ellenlange Abhandlungen, Glaubenskriege inklusive.
Wenn ich nicht grad im ICE 592 nach Berlin sitzen würde, mitten in der Pampa mit Edge, bald wahrscheinlich evakuiert werde um dann weitere 4 Stunden in einem Bus nach Berlin zu zockeln... dann würde ich auch mehr dazu schreiben.
Geht nur grad schlecht.

Liebe Grüße
MOS2000
tbc67
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 00:26

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Die neuen Scheiben heutzutage sind durch die Bank Müll - nix anderes.


Ja nee, is klar!
Hör dir mal die Yello - Toy 2LP aus 2016 an.
Die Hendrix- und Love-Reissues von Music on Vinyl sind erste Sahne.

Scheint als hättest du mal Pech gehabt und neigst zur Verallgemeinerung.

Lass dich nicht verunsichern, Klangfreak. Recherchier und frag, ob jemand die Platte/Pressung/VÖ hat und was davon zu halten ist. Gerade wenn's höherpreisig wird versuche ich mich im Vorfeld zu informieren.

Gruß.....Thomas
MOS2000
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 00:46
Zum Thema Discogs vielleicht ganz allgemein noch...
Das ist wie auf einem großen Marktplatz. Viele Anbieter hoffen durch den Vinylhype hier einen fixen Reibach machen zu können. Da sich eigentlich alle ganz gut am Goldmine Grading Standard orientieren kann man sich meist auf die Zustandsbeschreibung ganz gut verlassen.

Wie auf jedem elektronischen Marktplatz gilt auch hier... Bewertungen lesen, bei Unsicherheit Fotos anfragen, mit dem Verkäufer sprechen. Darüber merkt man ganz gut ob man da ein Vernunftbegabtes Wesen vor sich hat.

Die Preise... nun ja. Wenn jemand den Spitzenpreis zahlt dann ist das Release den Preis wert.
Eigentlich sind aber nahezu alle Preise über dem Durchschnittspreis um 20 bis 50 % überhöht...das liegt wie schon erwähnt an der momentanen Situation und der allgemeinen Marktentwicklung.

Als User braucht man Geduld.
Als Verkäufer braucht man hungrige Kunden wie Dich.

Liebe Grüße
MOS2000
Klangfreak
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2017, 16:00
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe

Zu Discogs;
was mich bei den Angeboten verunsichert ist nicht der qualitative Zustand der einzelnen Platten, sondern ob ich wirklich genau die eine spezielle Pressung erhalte!?
Ich hatte da gestern nach einer älteren Metallica-LP mit Pressung in den 90ern gesucht. Aus der Discogs Liste die Pressung mit den besten Bewertungen aufgerufen und dort auf "KAUFEN" geklickt. Dann kamen ca. 20 Angebote von verschiedenen Verkäufern. Im Schnitt bei 70-80€ für NM.
Ein Händler hatte die nun für 20€ in nagelneu im Angebot!
Ich glaube nicht, dass der etwas zu verschenken hat... Vermutlich erhält man nach dem Kauf eine neuere "Allerweltspressung", aber eben nicht die Spezielle.
Der Händler hatte auch über 1300 positive Bewertungen...

Ich habe mir gerade mal ein paar meiner Plattencover genauer angeschaut.
Wirklich schlau werde ich da auch nicht draus. Meistens steht je Jahreszahl mit "C", wird wohl das Erscheinungsjahr mit Copyright sein, oder?
Wenn ich Glück habe auch noch das Land, in dem die Scheibe gepresst wurde.
Und irgendwelche komischen Nummern/Codes...
Mehr aber meistens nicht!
Also keine Jahresangabe der Pressung
Wie finde ich nun also heraus, ob es sich genau um eine spezielle Version handelt?
ParrotHH
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2017, 16:59

Klangfreak (Beitrag #11) schrieb:
was mich bei den Angeboten verunsichert ist nicht der qualitative Zustand der einzelnen Platten, sondern ob ich wirklich genau die eine spezielle Pressung erhalte!?

Na ja, wenn Du bei Discogs von einem speziellen Album auf eine spezielle Ausgabe/Pressung gehst, und von da aus in den Marktplatz genau diese Pressung (mit Angabe des Landes und des Jahres, der Matrizennummer und diverser anderer Details) bestellst, dann hast Du nicht "irgendwas" sondern "genau das" bestellt. Wenn Dir nun "etwas anderes" geliefert wird, ist die Sachlage m. E. eigentlich klar:

WUMS

Mir ist das auch schon passiert, statt einer Original-Pressung aus dem 1969 bekam ich ein Neuauflage aus den späten 70ern, bei der zudem noch das Cover anders war. Dem Verkäufer will ich gar nicht mal Absicht unterstellen, der Kontakt war nett, er hat mir das Geld zurückerstattet, und wollte die Platte gar nicht zurück (es war eine von mehreren).

Und irgendwelche komischen Nummern/Codes...
Mehr aber meistens nicht!
Also keine Jahresangabe der Pressung

Ja, ich sach ma so...: mit dem Thema solltest Du dich eingehender beschäftigen

Ein Teil der "komischen Nummern/Codes" sind genau der Schlüssel dafür, um herauszufinden um was für eine Pressung es sich handelt. Aus der Summe der Details kann man die meisten Platten nämlich sehr genau zuordnen.

Parrot
Klangfreak
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2017, 19:23
Alles klar, danke dir
Werde mal etwas recherchieren was die Code´s betrifft.
Gibt es eine Liste für Presswerke/Labels aus den 70er, 80er, 90er die für Qualität stehen bzw. solche die man besser meiden sollte?

Noch eine Frage zu aktuellen Musik-Alben;
lohnt es überhaupt noch Vinyl aus aktueller Produktion zu erwerben? Ich lese immer wieder, dass die Presswerke mit Jahrzente alten Maschinen arbeiten müssen. Neue Maschinen sind schlichtweg zu teuer und würden sich bei dem Nieschenprodukt Vinyl heutzutage nicht mehr amortisieren. Die alten Maschinen, teilweise aus Südamerika zurück importiert, pfeifen auf den letzten Löchern.
Können unter diesen Umständen überhaupt noch hochwertige Schallplatten produziert werden
Also ich spreche damit nur die technische Fertigung an, für den Fall dass das Quellmaterial an sich erstmal gut wäre...


[Beitrag von Klangfreak am 04. Aug 2017, 19:50 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2017, 20:19
Zu aktuellen Pressungen wurde weiter oben schon etwas gesagt (WBCs Aussage dabei ignorieren).
Ich sag mal MSFL, was beweist, dass durchaus Vinyl audiophil sein kann.

Das mit den jahrzehntealten Maschinen stimmt, liegt aber daran, dass es (noch) keine neuen gibt. Die tun aber klaglos ihren Dienst bis sie auseinanderfallen. Das Problem mit den schlechten Pressungen tritt meistens schon dtl. vorher in der Produktionkette beim Erstellen der Pressvorlagen auf.
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Aug 2017, 21:27
das ist jetzt aber nicht nett, Kollege...


aber von MFSL kann man alles kaufen, die spielen in einer anderen Liga zu all dem anderen Schrott, der verkauft wird...
sam.hain
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2017, 22:34

WBC (Beitrag #15) schrieb:



aber von MFSL kann man alles kaufen, die spielen in einer anderen Liga zu all dem anderen Schrott, der verkauft wird...


Nur ist die Musik auf den MFSL Platten meist Schrott...
MOS2000
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2017, 23:26

sam.hain (Beitrag #16) schrieb:
... Nur ist die Musik auf den MFSL Platten meist Schrott... ;)

Das ist aber ein anderes Thema.
Seinen eigenen Musikgeschmack kann man hier an diversen Stellen diskutieren.
Mit dem Medium hat das nichts zu tun.

Nochmal zu Discogs.
In den Regeln für Verkäufer verpflichtet sich ein Anbieter nur die Edition anzubieten die auch tatsächlich zur Disposition steht. Wenn Du das Gefühl hast dass jemand dies nicht tut, dann lohnt es sich das möglichst eindeutige Erkennungsmerkmal zu recherchieren und vom Verkäufer ein Foto zu verlangen - tut er dies nicht oder druckst herum...nicht kaufen.

Wie oben schon erwähnt kennen einige neue Verkäufer oft selbst nicht die feinen Details die verschiedene Auflagen unterscheiden. Dann auch nicht kaufen sondern den Verkäufer darauf hinweisen.
Ich hatte den Fall dass ich mal eine farbige Edition kaufen wollte und eine normale schwarze bekommen habe. Der Verkäufer war neu und hatte sein Angebot einfach bei allen Editionen aus dem gleichen Jahr eingestellt...verkauft sich ja dann besser... Er wusste es einfach wirklich nicht.

Andererseits hat man mitunter Glück und ein Verkäufer bietet mal ein normalerweise teureres Teil doch zu einem fairen Kurs an. Wenn der schon so viele Bewertungen hat, und da die Summe dann auch zu 100% Zufriedenheit tendiert... give it a try...

Die Matrix Nummern und Runout Etchings sind in der Tat oft die einzige Möglichkeit bestimmte Editionen zu 100% zu identifizieren...das ist wichtig vor allem bei Releases die es wirklich in dutzenden Versionen gibt.

Verkäufer die absichtlich falsche Editionen anbieten sollten sich bei Discogs nicht lange halten können... das würde man regelmäßig bei den schlechten Bewertungen lesen können. Dann wärs vorbei mit der Glaubwürdigkeit dort.
Zu den Preisen... orientiere dich vor allem am Durchschnittspreis... nicht am höchsten.
Eine Platte zum Durchschnittspreis sollte im normalen Sammlerzustand sein. Also VG oder VG,+.
Sollte der Zustand wirklich NM sein dann sind 20% prozent drüber je nach Gewissenslage ok. Bei wirklich M Zustand auch 40 bis 50% drüber. Aber der Zustand M darf mit zunehmendem Alter immer stärker brzweifelt werden.
Es stellen halt in den letzten 2Jahren immer wieder Leute mit völlig utopischen Preisvorstellungen ihre Scheiben ein. Und das nur weil kein anderes Angebot drinsteht. Einfach abwarten und die Edition auf die Wunschliste setzen. Wenn die Hypewelle mal wieder abflacht sollten sich diese Anbieter auch von ihren Phantasie Preisen wieder lösen.

Liebe Grüße
MOS2000
ParrotHH
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2017, 23:32

Klangfreak (Beitrag #13) schrieb:
lohnt es überhaupt noch Vinyl aus aktueller Produktion zu erwerben?

Kommt darauf an, wo Du deinen persönlichen Gewinn aus der Sache ziehst.

Wenn Du einfach nur gut Musik hören willst, ist eine Schallplatte so ziemlich das bescheuertste Medium, dass man aktuell benutzen kann. Dann ist eher ein Streaming-Dienst angesagt, wenn man die Musik "besitzen" will, dann natürlich CD. Liegt einem zusätzlich was am haptischen Erlebnis und kann man mit den prinzipiellen Nachteilen der uralten Technik leben, oder daraus für sich sogar einen Genusszuwachs erzeugen, dann spricht nichts gegen Schallplatten.

Ist aber eben ein teurer Spass, und man sollte sich klarmachen, dass das ein Hobby ist, für das Vernunftgründe keine Rolle spielen, und sich nicht darüber ärgern, dass man für objektiv schlechtere und anfälligere Technik auch noch mehr Geld bezahlt.

Die Qualität aktueller Produktionen ist durchwachsen. Es gibt viele Platten, bei denen ich mich - und dann leider doch wegen des aufgerufenen Premium-Preises - über teil haarsträubende Mängel ärgere. Manche Platten haben dann aber gegenüber den CD-Versionen absurderweise einen klanglichen Vorteil, weil sie anders (besser) abgemischt sind. Ich kann aber da keine echte Regel entdecken.

Zuletzt gekauft: das Album "Everything Now" von "Arcade Fire". Ob ich die Musik wirklich mag, habe ich noch nicht entschieden. Die Schallplatte ist aber seit langem einmal wirklich fast perfekt. Keine handwerklichen Mängel, perfekt plan, perfekt zentriert, sauber entgratet, alle Titel passen auf eine LP, trotzdem ordentliche Dynamik, praktische keine Knackser, gleichmäßiges und niedriges Rillengeräusch.

Es geht also!

Aber da ich das alles positiv erwähnen muss, heißt das im Umkehrschluss: für die allermeisten anderen neuen Schallplatten, die ich gekauft habe, traf das auf die eine oder andere Art nicht zu.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 05. Aug 2017, 15:12 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Aug 2017, 09:07
Yeah - sag ich doch...
volvo740tius
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2017, 11:42
Nein, Du hast behauptet, dass alle neuen Platten Müll sind, zumindest interpretiere ich durch die Bank so und das halte ich für überzogen. Ich bin mir sicher, dass es hier niemand gibt, der wirklich alle Neuerscheinungen, die jeden Freitag in den Release gehen auf Vinyl hören kann. Du hast halt schlechte Erfahrungen gemacht, Parrot vielleicht auch, andere weniger.
Gomphus_sp.
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2017, 12:00
Das Problem liegt doch wahrscheinlich daran, das es zu wenig Presswerke gibt. Der Druck
ist groß, deswegen kann man sich heutzutage nicht mehr soviel Zeit für eine gute Pressung
nehmen. Aber früher, als es noch jede Menge Presswerke gab, wahren schlechte Pressun-
gen auch schon an der Tagesordnung. Kam und kommt immer darauf an, für wem die Plat-
ten waren. Beispiel : Beatles = gute Pressung / Gerry and the Pacemakers = nicht so gute
Pressung usw.

mfg Gomphus sp.
HiFi_Sepp
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2017, 14:54

WBC (Beitrag #19) schrieb:
Yeah - sag ich doch... :prost


Und trozdem stimmt deine Aussage immer noch nicht.....

Ich habe dieses Jahr viel bei Bandcamp, Qrates, ESP ect. gekauft und da waren alle Platten Top, technisch wie auch klanglich.
Bei den Reissues, vor allem wenn große Majorlabels ihre Finger drin haben, kann man schon teilweise pech haben. Aber eher klanglich schlecht, technisch sauber.

Back to Black lass ich aber auch stehen, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich geh, falls ich mal ein RI kaufe, eher auf MOV, MFSL, ect.

@Parrot

Die Arcade Fire klingt in der Tat sehr gut. Da war ich auch sehr überrascht.


Nirvana Pressungen hatte ich neben der Originalen noch das japanische RI aus 2007 und die Simply Vinyl Pressung von 1997.
Die Reissues fand ich klanglich beide besser, als das Original.
Aber die japanische aus 2007 war für mich die beste Pressung. Preislich leider nicht gerade billig

Ob da die MFSL von 1996 mithalten kann? Besser als die japanische scheint es ja wohl kaum mehr zu gehen.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 05. Aug 2017, 14:56 bearbeitet]
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