Schallplatten nicht monokompatibel?

+A -A
Autor
Beitrag
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2018, 22:39
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Plattenspieler und kaufe mir meine Platten auf dem Flohmarkt und im Gebrauchtladen.

Ich höre auch viel 50's und da fällt mir auf einer Platte mit mehreren verschiedenen Sängern immer mal wieder auf, dass bei dem einen oder anderen Lied ein Kanal verpolt ist. Wenn ich auf Mono umstelle, kommt nix mehr und in Stereo hört sich auch wie falsch angeschlossen und total ätzend an. Nicht monokompatibel. Die meisten Lieder klingen jedoch bedeutend besser als jede Remastered-Version .

Ist bei einem Lied auf einer Platte von Beach Boys auch so (obwohl die grundsätzlich von einer alten Schallplatte irgendwie viel besser klingen als von CD). Auf Mono: Ein fieses Echo entsteht, als würden sie im Klohäuschen spielen. Die haben zwar von sich aus eine "Klohaus-Akustik", welche ich eben bei der CD vermisse, aber auf Mono klingt das einfach nur merkwürdig.

Der Plattenspieler und die gesamte Verkabelung ist definitiv einwandfrei und sowas tritt ja auch nur auf einzelnen Liedern auf. Ich bin elektrotechnisch nicht ganz doof und bin mir 100% sicher, dass das so auf die Platte gepresst wurde.

Wenn da irgendein Fehler wäre, würde eine Platte von Pink Floyd auch nicht so gut klingen, wie sie klingt .

Da auf vielen Schallplatten groß und breit "Stereo" draufsteht, schließe ich daraus, dass es dann auch eine Mono-Variante gab/gibt, weil die Angabe sonst kaum Sinn macht.

War man früher so nachlässig oder kann man Stereo-Schallplatten wirklich nur als Stereo abspielen?

Weil ich so doof frage: Bin 30 und habe die Schallplatte von früher nicht mehr erlebt.

Gruß


[Beitrag von Klabautermann__ am 30. Jun 2018, 22:42 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2018, 07:36
Hallo!


.......Da auf vielen Schallplatten groß und breit "Stereo" draufsteht, schließe ich daraus, dass es dann auch eine Mono-Variante gab/gibt, weil die Angabe sonst kaum Sinn macht...........


Das muß nicht sein, der Begriff "Stereo" wurde bis weit in die 70ger Jahre einfach als Werbemittel gebraucht so wie es bis weit in die 90ger den Begriff "Digitalaufnahme" als Werbemittel gab.


.........Wenn ich auf Mono umstelle, kommt nix mehr und in Stereo hört sich auch wie falsch angeschlossen und total ätzend an. .......


Das kann an den Schallplatten sowie am Abtaster wie auch am Entzerrer liegen. Du hast hier eine in ihren Grundzügen gut 70 Jahre alte Technik vor dir die halt nach heutigen Maßstäben mehr schlecht als recht funktioniert und sollst dir davon keine Wunderdinge versprechen. Die Macken sind halt Systemimmanent.


.......War man früher so nachlässig oder kann man Stereo-Schallplatten wirklich nur als Stereo abspielen?........


Nö, die funktionieren auch Mono und wenn alles Stimmt solltest du ein normales Summensignal bekommen ( mit kleinen Abstrichen, -das hängt dann ganz von der Aufnahme ab ).

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Vinyl aus dem Laden oder Flohmarkt
Ramtin am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  17 Beiträge
Pressqualität / Fertigungsqualität neuer Schallplatten
colonelkurtz am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  43 Beiträge
Ich höre seit Tagen immer mehr Schallplatte.
PRW am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  1796 Beiträge
Schallplatten aufstellen auf Konsole
TheRealWolf am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  13 Beiträge
Neue Schallplatten gut?
Klabautermann__ am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  17 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten - Sie kommen wieder!
Mine1003 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  20 Beiträge
Neue Hörspiele auf Schallplatten - wie kommt das an?
billie75 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  10 Beiträge
Mono oder Stereo LP kaufen?
Banana_Joe1337 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  21 Beiträge
Tonhöhe bei Schallplatten
Markus_X. am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577