Tonhöhe bei Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_X.
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2020, 22:48
Ich habe festgestellt, dass bei einigen meiner älteren Schallplatten (60er bis 80er Jahre) die Lieder etwa einen Halbton höher klingen als sie sollten (Vergleich mit Piano und Youtube-Aufnahmen). Bsp.: "Herz ist Trumpf" von Trio klingt in B-Dur, müsste aber A-Dur sein. Wie ist das möglich? Es betrifft Platten verschiedenster Produktion aus unterschiedlichen Ländern (BRD, DDR, Bulgarien). Einen "verstimmten" Plattenspieler würde ich ausschließen, da eine Schallplatte von 2018 in der korrekten Tonhöhe wiedergegeben wird. Hat jemand hier unter den Experten eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann? Können sich Platten mit der Zeit verstimmen?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 23:47
Hi,
Markus_X. (Beitrag #1) schrieb:
... Können sich Platten mit der Zeit verstimmen?

Nein, das kann nur das Abspielgerät !

Bei Neuauflagen könnten theoretisch die Produzenten die Abspielgeschwindigkeit anders als bei der Originalausgabe festlegen.
Ob das geschieht ? - Keine Ahnung,
ich weiss nur, dass in den 60s z.B. die Beatles während der Produktion bei etlichen Titeln mit der Tonhöhe gespielt haben ...

Gruss,
Michael
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 12:55
Oder die Abspielgeschwindigkeit des Plattenspielers schwankt über dann recht konstante Phasen (ist das möglich?).
Kekskopf
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2020, 19:05
Hallo Markus X,

ich tippe doch mal stark darauf, dass dein Plattenspieler zu schnell läuft. Das kannst du einfach mit dem Smartphone überprüfen. Da gibt es Apps, die mit dem eingebauten Gyroskop die Drehfrequenz messen können. (Apple: "RPM - Turntable Speed Accuracy", Android: "RPM Speed & Wow")

Wenn dich die genaue Tonhöhe interessiert kannst du das Stück vom Plattenspieler auf dem PC aufzeichnen. Das lässt sich dann mit Tools wie "Audacity" analysieren und die Note aus einzelnen Schnipseln rauslesen.


Markus_X. (Beitrag #1) schrieb:
Vergleich mit Youtube-Aufnahmen

Puh, auf Youtube würde ich mich nicht verlassen. Da wird gerne mal an der Geschwindigkeit gedreht, um Urheberechtserkennungssoftware zu überlisten.
Es ist auch nicht ganz ungewöhnlich, dass manche Stücke mal einen Halbton rauf oder runter veröffentlicht werden. Verlässliche Quelle ist wahrsch. nur eine offizielle CD vom Label.
T.N.T.´79
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 13:49

Es ist auch nicht ganz ungewöhnlich, dass manche Stücke mal einen Halbton rauf oder runter veröffentlicht werden


Genau das hatte ich auch schon einmal. Versuch mal mit korrekt gestimmter Gitarre bei AC/DC Highway to Hell auf dem Album mitzuspielen.
Aus meiner Erinnerung in der Jugend hörte sich das gruselig an, und das nicht wegen meiner Spielkünste.

Es ist also nicht immer der Plattenspieler schuld. Zumal es bei mir damals der CD-Player war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten nass abspielen
e2e4 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Schallplatten bereits aus der produktion zerkratzt?
BurningBeard am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
Schallplatten nicht monokompatibel?
Klabautermann__ am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  2 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten - Sie kommen wieder!
Mine1003 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  20 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
ebau61 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Wie bekommt man von Schallplatten Schwitzflecken und Druckstellen wieder weg?
Herold19 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  10 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561