Schallplatten bereits aus der produktion zerkratzt?

+A -A
Autor
Beitrag
BurningBeard
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 18:58
Hallo,

Ich habe 3 Schallplatten (3x das gleiche Album) gekauft und alle 3 Platten hatten sehr ähnliche Kratzer (Oberflächlich, lassen sich noch problemlos abspielen).
Der Händler hat mir die Platten umgetauscht, jedoch haben die auch wieder sehr ähnliche Kratzer.
Ich habe eigentlich den Verdacht, das mir die selben Platten nochmal geschickt wurden,
deshalb wollte ich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Kratzer bereits bei der Produktion entstanden und bei allen Platten vorhanden sind.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 21:44
Lass mich raten. Papier oder Kartoninnenhüllen ohne Folieneinlage ?
jaffles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 23:31
z.B.:
Pink Floyd - The Wall
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - DSOFTM
Eagles - Long Road Out Of Eden

alle hatten schon nach dem ersten Auspacken Oberflächenkratzer.
Bei "The Wall" gab es auch erhebliches Knistern, wahrscheinlich verscmutzte Rillen.

Gruss
Thomas
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 10:13
Hallo!

Oberflächenkratzer sind bedeutungslos und entstehen oft schon während der Produktion wenn z.B. sehr viele Aufträge bearbeitet werden müssen und diverse Aushilfskräfte beim Verpacken beschäftigt werden.

Schallplatten sind schließlich verschleissanfällige Konsumgüter deren primäre Funktion nicht in ihrer optischen Anmutung liegen sondern in ihrer Eigenschaft als Tonkonserve.

Solange die Oberflächenkratzer sich nicht als Knackser oder Krackler äussern stellen sie kein Produktionsfehler dar.

Verschmutzte Rillen hingegen sind eine eindeutige Minderung der Produktqualität und ein Grund zur Beschwerde hier würde ich auf ein fehlerfreies Exemplar bestehen da der Schmutz bei einer neuen Platte nur durchn Unachtsamkeit bei der Produktion hineingeraten sein kann. Eventuell liegt hier sogar ein Pressfehler vor der durch ungenügend erwärmtes PVC-Granulat entstanden ist.

MFG Günther
BurningBeard
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 17:45
@HiFi_Addicted
ja, das stimmt und trifft auch auf alle meine Schallplatten zu, aber bis jetzt hatte noch keine auch nur den kleinsten mackel direkt nach dem auspacken.

Auf dem Bild hab ich mal einen der auffälligsten Kratzer Fotografiert.

IMG_20130807_173129

Also ich muss sagen, ich habe hier ca. 30 Jahre alte Platten, die lange nicht so schlimm aussehen.
sandy666
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 14:09
Das Problem ist ja folgendes. Man möchte natürlich in erster Linie seine Platten hören, aber sollte man mal eine dieser Scheiben verkaufen wollen, wie müßte ich die dann bewerten ? Ich hab sie zwar nur 2 mal gehört, aber Near Mint kann ich als Bewertung nicht nehmen. Solch ein Makel wie auf dem Bild würde wohl eher VG gerecht werden obwohl die Platte fast neu ist ? Somit für mich ein Grund solch eine Platte zurückzuschicken.

Gruß

Sandra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonhöhe bei Schallplatten
Markus_X. am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
Neue Schallplatten absichtlich schlecht?
zlois am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  57 Beiträge
Schallplatten aus Metall
Exilzebra am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Pennywise_ am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  59 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
ebau61 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
LP aus aktueller Produktion: Starker Noisefloor normal?
lpagain am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  5 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621