Schallplatten aus Metall

+A -A
Autor
Beitrag
Exilzebra
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 10:18
Hallo,

durch Zufall habe ich einige Schallplatten aus Metall bekommen.
Wer kennt sich damit aus?
Kann ich die mit meinem Tonabnehmer hören?
Was sind die wert?
Gibt es Sammler dafür?
Wenn ja, kennt ihr welche?

Danke und Gruß
Wolfgang
Exilzebra
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 11:47
Niemand hier, der irgendetwas über solche Scheiben weiß?
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 15:22
Hallo!

Das sind wahrscheinlich Matrizen aus dem Produktionsvorgang, die kannst du wahrscheinlich schon deswegen nicht abspielen weil es Negative Sein dürften bei denen die Rillen mit den Informationen hervorstehen. Ansonsten wäre das auch nuicht ratsam da der Diamant des Abtasters recht schnell spittern könnte.

MFG Günther
Exilzebra
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 17:14
Die heben ganz normal ein Label drauf,
werden also keine Matrizen sein (denk ich)
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 17:20
Hallo!

Dann sind das wohl irgendwelche Sonderausgaben die bloß metallisch eingefärbt sind?

Normals Schallplatten wurden m.W. nie aus etallen gefertigt bis auf die sogenannten "Goldenen" Schallplatten die Künstlern überreicht wurden die eine sehr ghohe Stückzahl von einem Album oder einer Single verkaufen konnten , aber die waren nicht abspielbar und nur dafür gedacht an die Wand gehängt zu werden.

MFG Günther
tmarx70
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 10:34
Hallo.

Es gibt metallische Schallplatten da ich eine besitze.
Meine hat weder ein Label noch irgendwelche Beschriftungen, ist aber abspielbar.
Es hat ein Theaterstück darauf, mehr weiss ich aber nicht.
Weiss Jemanden wo man Informationen holen könnte?
Im WEB habe ich nichts gefunden bis auf diesem Beitrag.
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 07:33
Höchstwahrscheinlich Acetate...sowas hier z.b. http://www.discogs.c...Mask/release/3514776

Das ist eine Metallplatte die mit einer dünnen Lackschicht überzogen ist. In dieser ist das Lied eingeschnitten. Soweit ich weiß kann man die wohl auch nicht all zu oft abspielen.
hoehne
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 17:03
Acetates sind aber nicht aus Metall. Ein Acetate hat lediglich einen Metallkern auf den Lack aufgesprüht wurde.

Vom Acetate wird jedoch der Vater geogen wird. Vom Vater wird dann die Mutter gefertigt, welche ein Positiv der Schallplatte darstellt. Diese wird der Threaderöffner wohl besitzen. Sie ist abspielbar und dürfte bei richtiger Auflage auch nicht den Diamanten crashen.

Oder aber der Threaderöffner hat einen Platin- oder Silver-Award (Gold hätte er wohl erwähnt). Diese sind auch nur von einer Seite gepresst und aber grundsätzlich auch abspielbar (habe selbst mal 2 besessen). Ob diese Auszeichnungen für soundsoviel verkaufte Einheiten von den verschlissenen Müttern gefertigt wurden, weiß ich jedoch nicht. Ich hatte damals 2 Gold-Awards, die aufpoliertes Messing waren - gut, vielleicht noch 24k vergoldet, aber definitiv Messing.

Oder aber, er hat ein DMM-Master - also die Edelstahlplatte mit der Kupferschicht.


[Beitrag von hoehne am 17. Feb 2015, 17:05 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 17:06
@Exilzebra: Könntest Du ein paar Bilder davon posten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten-Rip: Wer hilft mir?
MiG am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  15 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Weswegen präferiert Ihr Schallplatten
keineahnunginblau am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Schallplatten Reinigungsspray
cs-oldies am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  10 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten mit Wulst
eStyle am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085