Schallplatten-Rip: Wer hilft mir?

+A -A
Autor
Beitrag
MiG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 21:54
Hallo HiFi-Forum,


ich hab eine einsame Schallplatte hier, die ich sehr gern in guter Qualität gerippt bekommen würde. Ich Somit die Frage: Wie kann ich das lösen?
Ich hab bei Google gesucht, und keinen Service dafür gefunden. Gibt es so etwas?

Falls nein, womöglich wäre ja jemand aus dem Forum mir behilflich? Wie gesagt, es geht um eine einzige Schallplatte. Die würd ich euch zusenden, und auch gern für eure Mühe euch entschädigen.

EDIT: Danke für die Rückmeldung, stimmt, Wohnort wäre gut zu wissen. Ich bin in Nürnberg. Somit: Erlangen, Nürnberg, Bamberg... wären Orte, an die ich gerne die Platte bringen kann


[Beitrag von MiG am 08. Nov 2021, 22:24 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 08. Nov 2021, 21:59
Ja, solche Services gibt es ... hier tummeln sich aber auch viele, die das können, die meisten wahrscheinlich sogar ganz gut .
Platte versenden würde ich nur im spezialkarton ... Ich würde persönliche Übergabe bevorzugen... mir könntest du das Album zb in

Köln Ehrenfeld

überbringen ...

Kannst ja mal deine PLZ angeben, wahrscheinlich findet sich wer in der Nachbarschaft ...
MOS2000
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2021, 22:04
Ist recht viel Arbeit - je nach Zustand.
Wenn Du in der Rhein Main Gegend beheimatet bist kann ich gerne helfen.
Wenn es sich nicht um den Ring der Nibelungen in komplett handelt jedenfalls.

Mit hin und hersenden kostet es minimum schon mal 10 Eur...sicher, dass es das Album nicht für nen schmalen Taler Digital gibt, oder als gebrauchte CD?
Warum muss es ein Vinyl-Rip sein?

Ansonsten mal die Ecke grob nennen aus der Du kommst...vielleicht findet sich ein naheliegender Vinyl-Freund mit entsprechendem Equipment.

Liebe und Grüße
MOS2000
MiG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2021, 22:26
Danke für eure Hilfe!

Es handelt sich um eine seltene Platte, die ich so bisher nicht finden konnte: Bruce Low - Der Herr Sprach Noah.

Hat recht sentimentalen Wert für mich, Kindheitserinnerungen und so.

Hab meinen Wohnort Nürnberg hinzugefügt.
höanix
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2021, 22:37
Moin

Nur rippen oder auch bearbeiten?
MiG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2021, 22:41

höanix (Beitrag #5) schrieb:
Moin

Nur rippen oder auch bearbeiten?


Gute Nachfrage, danke. Ich mach gern alles an Arbeit selber, das ich kann - mir fehlt nur die Hardware. Rohdaten als WAV o.ä., reichen mir völlig aus.

Natürlich - wenns ein kommerzielles Angebot für alles gibt, nehm ich das.

Aber wenn jemand das privat netterweise macht, will ich so wenig Aufwand bereiten wie möglich


[Beitrag von MiG am 08. Nov 2021, 22:41 bearbeitet]
höanix
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2021, 22:49
Dann werde ich meine Scheibe mal suchen, wenn sie in Ordnung ist könnte ich eine SD-Karte mit der Aufnahme schicken.
Oder die Aufnahme irgendwo hochladen, das geht bestimmt auch irgendwie (da hab ich aber keine Ahnung von).
MiG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2021, 22:52
Höanix, das heißt, du hast eine solche Platte? Das wär natürlich grandios

Ich kann dir dann einen Link zu meiner Dropbox schicken, da kannst du die Daten direkt hinladen.

Ganz herzlichen Dank schonmal! Ich freu mich
höanix
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2021, 23:11
Also optisch sehen sowohl die "Der Herr sprach Noah" als auch die "Die Legende von Babylon" sehr gut aus.
Ich werde mal reinhören, möchtest Du beide haben?
MiG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2021, 15:44
Hi Höanix,

ich interessiere mich eigentlich nur für Noah, in so losslesser Qualität wie möglich Wenn du "Babylon" eh ripps, nehm ichs mit, aber ansonsten könntest du dir die Mühe sparen und den Aufwand auf die Noah-LP begrenzen.
höanix
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2021, 20:52
Moin

Ich habe die Lp jetzt aufgenommen in 44,1/16 wav.
Bitte einen Link zum hochladen per PN, ich hoffe das klappt mit meiner 6M/bit Leitung.
Allerdings habe ich das letzte Mal vor etwa 10 Jahren was auf dem PC aufgenommen, ich hoffe es hört sich ausreichend gut an.

Gruß Jörg

PS:
Falls es mit PN / Mail nicht funktioniert hier melden, dann sende ich Dir meine Mailadresse.
MiG
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2021, 22:29
Hallo Jörg,

vielen Dank dir schonmal! Ich freu mich sehr.

PNs kann ich keine schicken, aber ich hab dir über die Forenfunktion eine E-Mail geschickt.



Liebe Grüße!
MiG
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2021, 23:51
Angekommen

Ganz herzlichen Dank lieber höanix! Hast mir eine riesen Freude bereitet.
höanix
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2021, 03:38
Ich hoffe die Qualität ist ausreichend, bei ein paar Liedern war doch ein Knacksen zu hören.
Dabei sah die LP optisch near mint aus.
Vielleicht hätte ich statt einer ML-Nadel lieber eine elliptische nehmen sollen.

Gruß Jörg
MiG
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2021, 17:05
Alles super!

Das Knacksen stört nicht, finde ich - klingt so schön nach Schallplatten-Rip Für jemanden wie mich, der sonst nur CDs hat, eine angenehme Abwechslung. Das, was zählt - eine ausgewogene, detaillierte Aufnahme - ist reichlich vorhanden. Somit bin ich super zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auflegen mit aufgenommenen schallplatten ?
G-bald am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Vinyl-Rip Service
AA0815 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  9 Beiträge
Schallplatten aus Metall
Exilzebra am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  9 Beiträge
viele alte Schallplatten
*Saarländer* am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
Pennywise_ am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  59 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634