Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Qualität von LPs?

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#301 erstellt: 18. Jun 2023, 14:36
Bei mir läuft grad die neue Foto Fighters in weißem Vinyl und ich stelle fest, dass mich mein Auge nicht getäuscht hat... Die erste Seite scheint fehlerhaft gepresst. Das Mittelloch stimmt zumindest zum Aussendurchmesser und ist auch nicht zu groß. ABER, der ganze Schnitt ist außer Mitte, das heißt, wenn die Nadel in der Rille ist, schwenkt der Tonarm förmlich (eiert) und das hört man wie die Sau. Leider sind schon 2 Wochen rum, sonst hätte ich wie wieder zurückgeschickt...

Und da machen sich manche Gedanken um die Gleichlaufqualität ihres Laufwerks im Promillebereich.... Ich würde mal sagen, jede Platte hat nen größeren Fehler.....

Hat zufällig jemand die selbe Ausgabe und kann den Fehler bestätigen?

Grüße und schönen Sonntag
eifonman
Stammgast
#302 erstellt: 18. Jun 2023, 14:53
Was mir eben noch eingefallen ist. Das Album Black Ice habe ich 2 mal bei JPC bestellt, beide Lieferungen kamen mit nur einer LP an. Es sollte eine Doppel LP sein. Beide Bestellungen kamen verschweißt an wie immer. Habs dann sein gelassen, weil ich davon ausgehe, dass es ein Serienfehler ist. Paar Wochen später dachte ich, schauste eben mal bei einem Händler danach. Hab das Ding angefasst und schon am Gewicht und an der Dicke gespürt , dass da auch nur eine LP drin ist. Also ich hab sehr früh schon Platten gesammelt in den 80ern bis die CD kam und hab dann dummerweise umgestellt. Aber ich bilde mir auch ein, dass seit der Wiederauferstehung und des Booms die Qualität nachgelassen hat. Es wird ja immer behauptet, das sei nicht so. Mag sein, ich empfinde es so.
Ich persönlich geh lieber in Plattenläden. Aber dort darf ich die verschweißte Platte nicht öffnen um mich von der Qualität zu überzeugen. Aussage vom Verkäufer, dann ist es keinenNeuware mehr. Hat er ja Recht. Aber früher war das nicht so und unser einer hat gekauft, wenn die Scheibe gut war. Egal ob sie vorher von jemand probegehört wurde. Aber ich hab das Gefühl, dass damals mehr auf das Vinyl geachtet wurde. Heute sind viele Neulinge im Laden, welche die Scheibe auf der Hülle holen (2nd Hand) da wird dir schlecht.....
moengel
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 20. Jun 2023, 21:37
Also letztes Jahr war es echt schlimm, ich bin da so richtig wieder ins Vinyl Sammeln eingestiegen. Da habe ich die Platten nur so hin und her geschickt. Immer gab es was zu bemängeln. Meistens extremer Höhenschlag. Aber auch anderes wie:
- Rillen versetzt gepresst "Platte eiert" dann im Ton.
- Seamsplit durch schlechte Verpackung
- Mittelloch zu groß
- Wiedergabe knistert wie 50 Jahre alte Scheibe (Tausch Platte genauso)
- Platte übersäht mit Hairlines
- Vinylknubbel auf der Rille. Popelt man diesen ab, dann hat man ein Loch

Wie gesagt wir reden hier von neuen verschweißten Platten......

Aber jetzt in 2023 ist es tatsächlich besser geworden.
Das war 2022 für mich echt ein Schock. Hatte ich bis Ende der 80'er Platten regelmäßig gekauft und solche Probleme wie das heutzutage ist, hatte ich damals nie! Da bestand die größte Herausvordung darin, das Preisschild der den Nice Price Aufkleber sauber von der Platte abzubekommen.
Aber Höhenschlag, Pressfehler nie gehabt. Die gute alte Zeit..........


[Beitrag von moengel am 20. Jun 2023, 21:38 bearbeitet]
Holger
Inventar
#304 erstellt: 20. Jun 2023, 23:53
Ich mach dann mal wieder den Gegenpol... ich kaufe seit vielen Jahren ca. 50 bis 60 Neuerscheinungen pro Jahr, meist über JPC.

Und in diesen vielen Jahren habe ich vielleicht 5x eine Platte umtauschen müssen, der Rest war einwandfrei.
Am Samstag kamen wieder zwei Doppelalben... Pat Metheny Dream Box und Dr. John The Montreux Years... null Höhenschlag, Mittelloch passt perfekt, kein Knistern.
Und die letzten Monate war's mit vielen weiteren Alben (Rival Sons, Alter Bridge, Bruce Springsteen, Kenny Neal, Christone Kingfish Ingram, Black Label Society, Walter Trout u. a.) genauso.
MOS2000
Inventar
#305 erstellt: 27. Jun 2023, 01:20
Ich habe mal wieder was interessantes...oder zumindest bislang noch interessantes...
Habe heute mal meine "Gorillaz - Cracker Island" aufgerissen und auskratzen lassen.
Bei Discogs war die Version schnell gefunden - Barcode und Hype-Sticker eindeutig...
https://www.discogs.com/release/26211560-Gorillaz-Cracker-Island

Allerdings habe ich auf meinem A-Seiten Label einen geprägten "Mond".
Da bei sämtlichen VÖs der Scheibe nirgendwo so etwas erwähnt wird - und das würde es, da bin ich recht sicher - gehe ich als wahrscheinlichstes Szenario von einem Press-Defekt aus.
So sieht das aus:

        Gorillaz - Cracker Island - Label Fehler?


            Gorillaz - Cracker Island - Label Fehler?


                Gorillaz - Cracker Island - Label Fehler?

              Weiß natürlich nicht, ob es sich nicht doch um ein "Feature" handelt, um zum Beispiel einen weiteren Press-Run zu Kennzeichnen, aber ich vermute eher ein Objekt in der Presse. Schön, sich vorzustellen, wie sich das dann bewegt hat und bei den folgenden 20 Kopien verschiedene Stellen auf der Platte mal fein individuell gestempelt hat. Wenn da die Nadel durchrauscht, dann könnte es das für so manches System gewesen sein.

              Schwein gehabt, dass es bei mir nur auf dem Label drauf ist - bislang unique - und ist mir auch noch nie irgendwo anders begegnet. Man kennt natürlich den erhabenen [𝄢] bei Sonopress-Scheiben, hier ist es aber andersherum. Habe das auch mal bei DC angemerkt - mal sehen ob sich noch andere melden. Bin am rätseln was es sein könnte - in meiner Fantasie ist ein Fingernagel-Teil der (natürlich hübschen) Presse-Bedienerin.


              Liebe und Grüße
              MOS2000
              LeDeNi
              Stammgast
              #306 erstellt: 11. Jul 2023, 20:32
              Ich habe meine erste Fehlpressung Habe mir die neue Wham Schallplatte vorbestellt und im Gatefold sleeve war eine kleine Karte dabei.

              Dear WHAM! Fan

              Our record company has drawn to our attention that the gatefold sleeve of the double vinyl album release of 'WHAM! The Singles - Echoes from the Edge of Heaven' features incorrectly numbered track listings for sides A,C and D, for which they apologise. The track titles and running order are correct. We were given the option to have the printed sleeves destroyed and reprinted at no cost to us, but at a time when we are all striving to consume less of the world's finite resources, we asked the label to put the erroneously numbered sleeves into circulation and to correct the numbering on future runs.

              Yours

              Andrew Ridgeley and George Michael Entertainment.


              Die Schallplatten sind nicht betroffen und auch klanglich ist nichts auszusetzen.
              Hab zuerst 30min suchen müssen was überhaupt falsch gedruckt wurde. Es sind die Tracks auf der Hülle, A5 wurde 2x verwendet und bei C und D steht überall C1 / D1

              Wie war das nochmal bei Sammlern? Die Fehlpressungen werden teuer gehandelt?
              IMG_20230711_202035
              MOS2000
              Inventar
              #307 erstellt: 13. Jul 2023, 20:07

              LeDeNi (Beitrag #306) schrieb:
              ... meine erste Fehlpressung ... Wie war das nochmal bei Sammlern? Die Fehlpressungen werden teuer gehandelt?

              Leider auch nur, wenn die Auflage gering ist und es sich um "etwas wirklich besonderes" handelt.
              Diese Scheibe ist ja wohl nur eine Art Remixed-Best-Of...also im Portfolio für die Sammler eher uninteressant.

              Wenn ich es richtig verstehe, dann ist bei der Wham Scheibe ja diese Version einfach die offizielle, und damit die gesamte Ausgabe davon betroffen.
              Zwar wird angekündigt es bei den nächsten Auflagen zu korrigieren, aber es bleibt fraglich in welcher Stückzahl diese "Erstauflage" wohl in den Verkehr gekommen ist - bestimmt 5.000 schätze ich...vielleicht sogar 10k oder noch mehr, was für die heutige Zeit schon ziemlich viel ist.

              Die Zeit wird es zeigen, ob die Scheibe in 25 Jahren dann mal Wert besitzt...so lange wirst Du wohl abwarten müssen.
              Und mit ein wenig Pech sind wir dann im nächsten negativ-Hype-Tal und Vinyl kostet mal wieder "gar nichts"...


              Aber trotzdem interessant, dass die Hersteller sich die Arbeit machen und einen Zettel beilegen. Danke fürs berichten.


              Liebe und Grüße
              MOS2000
              hoehne
              Inventar
              #308 erstellt: 24. Jul 2023, 12:53

              LeDeNi (Beitrag #306) schrieb:
              Die Fehlpressungen werden teuer gehandelt?

              Fehlpressung und Fehldruck --- da liegen Welten dazwischen. Richtige Fehlpressungen gibt es ja eher weniger - also die Scheiben, wo komplett was Anderes drauf ist: anderer Künstler, anderes Album ... wo also die Press-Matrizen vertauscht wurden. Die werden sicherlich höher gehandelt.
              Ton0815
              Gesperrt
              #309 erstellt: 24. Jul 2023, 13:22

              Holger (Beitrag #304) schrieb:
              Ich mach dann mal wieder den Gegenpol... ich kaufe seit vielen Jahren ca. 50 bis 60 Neuerscheinungen pro Jahr, meist über JPC.

              Und in diesen vielen Jahren habe ich vielleicht 5x eine Platte umtauschen müssen, der Rest war einwandfrei.

              Ja... Bei 50 Platten wären das 10% oder?

              Gegenpol wäre 1%.
              Holger
              Inventar
              #310 erstellt: 24. Jul 2023, 14:43
              Ich würde vorschlagen, dass du nochmal ganz genau liest, was ich geschrieben habe, OK?
              Kleiner Hinweis: mit "vielen Jahren" sind >10 gemeint...


              [Beitrag von Holger am 24. Jul 2023, 14:45 bearbeitet]
              Ton0815
              Gesperrt
              #311 erstellt: 24. Jul 2023, 17:06
              JEP. Das "in diesen vielen Jahren" entfloh mir völlig. Sorry.

              Was aber grad JPC angeht und deren Bewertungenssystem könnte man schon auf die Idee kommen, daß 2020/2021/2022 nicht das beste Jahr war für das neuentdeckte Handwerk der LP-Pressung...


              [Beitrag von Ton0815 am 24. Jul 2023, 17:07 bearbeitet]
              Holger
              Inventar
              #312 erstellt: 24. Jul 2023, 17:19
              Nun, wenn ich mich korrekt erinnere, dann habe ich in dem von dir genannten Zeitraum gut und gerne 100 bis 150 LPs von JPC bekommen und einige wenige noch über Amazon... und nur eine Box retourniert... weil diese von Amazon nur mit dem Adressaufkleber versehen wurde und dann so in den Versand ging... ohne weitere Umverpackung... und dann auch wie erwartet aussah.
              Von JPC habe ich bisher fast ausschließlich perfekte Ware bekommen... gerade gestern habe ich Robert Plant und Popa Chubby "eröffnet" und erstmals auf dem Teller gehabt... wann ich die bestellt und weggeräumt hatte weiß ich gar nicht mehr... alle LPs einwandfrei... mal wieder.

              So wie ich es gewohnt bin eben.

              Ich habe vor Jahren zu diesem Thema schon sinngemäß geschrieben, dass es bei den vielen schlechten Platten, die - nach all den Nörgeleien hier zu urteilen - offensichtlich verkauft werden, ja auch ab und zu welche geben muss, die in Ordnung sind.
              Dass genau die dann zu mir kommen... tja, ich bin da wohl ein Glückskind.

              Ton0815
              Gesperrt
              #313 erstellt: 24. Jul 2023, 20:22
              Na also Jungs. ALLES ist in bester Ordnung. War es eigentlich schon immer und wird es auch bleiben.

              Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen sie weiter. Weitergehen bitte

              Dieser_Benutzername_exi...
              Stammgast
              #314 erstellt: 24. Jul 2023, 20:47

              Ton0815 (Beitrag #313) schrieb:
              Na also Jungs. ALLES ist in bester Ordnung. War es eigentlich schon immer und wird es auch bleiben.

              Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen sie weiter. Weitergehen bitte

              :prost


              Aber nur beim JPC gibt es selektierte Ware, offenbar 🙄


              [Beitrag von Dieser_Benutzername_existiert_ am 24. Jul 2023, 20:48 bearbeitet]
              orishas
              Stammgast
              #315 erstellt: 25. Jul 2023, 14:47
              Hallo ,
              es ist ganz einfach , die hier schlechte Platten bekommen sind ja nicht so viele den die die gute Platten bekommen schreiben ja hier eher selten bis gar nicht.
              Das werden schon einige tausend sein die gute bekommen nehme ich mal an sonst würden das ja hier mehr schreiben. Ich habe in den letzten 10 Jahren 1 zurück gehen lassen bei geschätzt 180 gekauften Platten Neuware . Also hatte ich fast immer Glück .
              Viele Grüße Chris
              höanix
              Inventar
              #316 erstellt: 25. Jul 2023, 16:02
              Bei mir gingen 2 zurück, bei einer LP fehlte die CD die mit im Cover stecken sollte.
              Suche:
              Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
              Das könnte Dich auch interessieren:
              Platten geladen wie entladen?
              Zourak am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  21 Beiträge
              Kosten + Verpackung Versand einzelne LPs
              onedance am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
              Alte Schallplaten kratzen und knistern
              FlowRecords am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  11 Beiträge
              Knistern bei neuen Platten
              Dinsdale_Piranha am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
              Platte durch Hülle verbogen!
              Werksuhr am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
              Schlechte Qualität heutiger Platten?
              #Slowhand# am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
              Alicia Keys : "Songs In A Minor - 10th Anniversary"
              fb69 am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  4 Beiträge
              1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
              Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
              Unbekannt Platte erkennen
              nikischaf am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
              Knistern und knacken
              Knöck am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  48 Beiträge

              Anzeige

              Aktuelle Aktion

              Partner Widget schließen

              • beyerdynamic Logo
              • DALI Logo
              • SAMSUNG Logo
              • TCL Logo

              Forumsstatistik Widget schließen

              • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
              • Neuestes Mitgliedjose_666
              • Gesamtzahl an Themen1.551.115
              • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463