Vom Mischpult in NAD und dann in die LS? Womöglich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
UlrickK
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 21:52
Also folgendes habe ich vor:
Ich möchte meine RFT BR 26 von zu Hause verlagern und als Zweitabhöre in meinem Heimstudio nutzen. Dazu habe ich mir jetzt für die guten Stücke einen NAD 3020 gekauft. Soweit so gut.
Jetzt würde ich gerne vom Pult über den alternativen Ausgang in den Verstärker gehen (hier muss ich von gr. Klinke auf Cinch in den NAD). Ist es ratsam das so zu machen, damit ich am Pult übe den Lautstärkeregler der Alternativ-Abhöre ohne große Verrenkungen die Lautstärke der BR26 regeln kann oder killt mir das den NAD und die LS ?
Beim normalen ControlRoom-Ausgang mache ich es auch so. Von hier aus in die aktiven LS und am Pult wird dann per Lautstärkeregler die Lautstärke geregelt die ich in die aktiven LS reinschicke. Und genau so wollte ich es auch mit den BR 26 und dem NAD machen. Oder sollte ich das lieber nicht tun und wäre eine andere Alternative empfehlenswerter?

Bei solch einer Signalführung, was bietet sich hier als "feste Lautstärkergelung" am NAD an? 3/4 Gain, voll aufgedreht oder max. zu Hälfte?
UlrickK
Neuling
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 12:44
Hm, hat keiner nen Vorschlag wie man das am besten handhabt oder einstellt ohne das ich mir ungewollt dern Verstärker oder die Lautsprecher zerschieße?
audioB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 09:28
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Die Lautstärke am NAD würde ich soweit reduzieren, dass bei max. Pegel vom Mixer die max. Abhörlautstärke ereicht ist. (Lauter muß nicht) wäre schade um die guten BR26. Je geringer die Lautstärke am NAD, desto weniger wird auch das Rauschen verstärkt.
UlrickK
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 18:05
Ja ich denke so werde ich das machen, denn ich möchte weder die BR26 noch den NAD ausversehen zerschießen. Die aktiven LS haben ja nen Schutz aber damit habe ich soweiso noch kene Bekanntschafft gemacht, und das soll eigentlich auch so bleiben .
UlrickK
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 12:17
Mal eine weitere Frage zu dem Thema. Man knn ja beim NAD 3020 die Vor und Endstufe getrennt nutzen. Wäre es hier nicht sinnvoll eben diese zu trennen und mit dem Signal aus dem Mischpult eben nur in die Endstufe des NAD zu gehen, da ich ja die Lautstärke am Mischpult regele?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an NAD 302 und LS anschließen?
hammi.bogart am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Aktiv-LS falsch verpolt. Bleibende Schäden?
Avila am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
Mischpult, Endstuffe???
Punk0r am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  20 Beiträge
Mischpult --> Line - In
Hando am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Mischpult?
Hando am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  23 Beiträge
Mischpult???
Zerwas am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  16 Beiträge
NAD C399 Voltage Probleme
Sgt.Pepperr am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  3 Beiträge
Eigentlich völlig falsch
PseudoFreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Beschneidet ein Mischpult die Qualität?
Goagoampu am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Mischpult Problem
Hifi-Neu am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen