Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Halten diese Endstufe und die Boxen eine Party aus?

+A -A
Autor
Beitrag
djns
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 18:17
Hallo Leute,

in näherer Zukunft wurde ich beauftragt in einem Art "Partykeller" in meiner Heimatstadt aufzulegen. Nun hat mir mein Vater seine alten "Celestion Ditton 15 XR" Boxen geliehen, deren leistung so etwa 60 Watt bei 8 Ohm Impedanz liegen. Meine Endstufe ist eine Microanlage, die Panasonic SA-PMX 2 mit 80 Watt. Der Raum ist so ca. 20 - 30m² groß und die Party geht ca. 6 - 7 Stunden. Kriegt die Endstufe diese Strapazen gebacken, wenn die Musik die ganze Zeit auf Discolautstärke läuft? (Bei diesem kleinen Raum nicht so arg viel, denke mal 90 dB so um den Dreh)

Vielen Dank für eure Hilfe

djns
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 18:44
Hallo djns,

ich würde das eher nicht machen.

Weder Boxen noch Verstärker sind wirklich für längeren Partyeinsatz gemacht und die Kombination Mini-Verstärker + Boxen mit relativ großer Membranfläche geht vermutlich nicht gut. Bestenfalls wird der Verstärker zu heiß, die Schutzschaltung springt an und es ist für einige Zeit Funkstille; Schlimmstenfalls zerstörst du die Hochtöner der Boxen (Stichwort Clipping) und/oder den Verstärker.

Aber es kommt letztlich darauf an, wie laut ihr wirklich hören wollte und welchen Wirkungsgrad die Boxen haben (Wattangaben sind dagegen eher uninteressant). Sollte der Wirkungsgrad richtig hoch sein (so um 100 dB/W), dann reicht vermutlich auch der kleine Verstärker gut aus -- bei einem richtig niedrigen Wirkungsgrad (so um 80 dB/W) garantiert nicht. Vielleicht hat dein Vater ja diese Info...


Jochen
detegg
Administrator
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 18:46
Hi,

aus dem Bauch stimme ich Jochen zu - das geht eher kaputt, als das es längere Zeit funktioniert.

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party Anlage
Farthed am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
Passt die Endstufe zu den Boxen
Meister_K am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Während Party: Nur noch Höhen aus den Boxen - Ursache
burtontrail am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Endstufe-Boxen, Problem
Mickel_Nickel am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Mischpult endstufe boxen ?
chris1904 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe + Boxen = Verzerrter Sound :-(
TronFighter am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  5 Beiträge
Party Anlage Wie groß?
Partytiger am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  16 Beiträge
Endstufe???
maxiracer am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
Schlimmes Erwachen nach der Party.
träumend am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  32 Beiträge
Wer kennt diese Endstufe (Model) ?
polo6nfahrer am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 90 )
  • Neuestes MitgliedKarlvT
  • Gesamtzahl an Themen1.345.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.711