Hat der Verstärker die Box beschädigt?

+A -A
Autor
Beitrag
bollore
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 21:25
Hallo,

kürzlich habe ich mir einen neuen gebrauchten Verstärker aus dem Internet gegönnt, leider wurde ich beschwindelt, denn er war kaputt. Es war ein Harman Kardon HK1400 bei dem damals ein Harz verbaut worden war, von dem man nicht wusste, dass es nach Jahren leitfähig werden würde.
Ohne das zu wissen habe ich ihn etwa eine Minute an meinen Boxen betrieben, da aus dem linken Anschluss nur ein Wispern kam, habe ich beide Boxen am jeweils anderen Anschluss probiert, was immer den gleichen Effekt erzielt hat. Nun hat mir ein Elektriker gesagt, dass dieser defekt auch die Boxen beschädigen könne.

Seitdem höre ich mir Musik auf meinem alten Verstärker an (der hat schon 30 Jahre auf dem Buckel, wurde zwischenzeitlich aber mal staubgereinigt) und kurze Zeit nach dem Wiederanschluss beginnt eine Box insgesamt leiser, etwas krakelig und mit kleinen, sehr kurzen Abfällen des Lautstärkepegels zu spielen. Ich hätte sonst gedacht, das liegt am alten Verstärker, aber wieso fängt er genau jetzt damit an?

Passt diese Symptomatik zu einem vom kaputten HK1400 verursachten defekt?

Viele Grüße
Bollore
cr
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 03:34
Meiner Meinung kannst du dir nur mit Ultraschall den Hochtöner ruinieren.
Ansonsten hättest du was gehört. Infraschall wäre noch denkbar oder Gleichstrom.

Defekter Hochtöner: Geht nicht mehr, oder kratzt und scheppert.
Defekter Basstöner: dasselbe.

Meiner Meinung passen die Symptome eher zu einem Verstärker mit Fehlkontakt im Lautstärkeregler.

Außerdem läßt sich das ja leicht testen. Vertausche die Boxen. Entweder tritt naun das Problem bei der anderen oder bei derselben auf und je nachdem, liegts am Verstärker oder Lautsprecher.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 12:22
Hat Dein alter Verstärker eine Relais-Schutzschaltung für die Lautsprecher (dann geht es nach dem Einschalten einen Moment bis etwas im Gerät "klack" macht)? Die Relaiskontakte können verschmutzt sein. Ein Fachmann kann das richten und auch ein Laie, wenn er sich mit Elektrik auskennt und löten und mechanisch arbeiten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7000 beschädigt
olivieer am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab.liegt an der Box
affho am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Canton GLE 407 - Box defekt?
rdn2006 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
QSC Verstärker
charlys am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  9 Beiträge
Pioneer Stereo Verstärker - CD Direct Musik stärker auf linker Box
Xeno94 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Thomann Hausmarke "The Box" Lautsprecher Ersatz gesucht
janoslon421 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  3 Beiträge
verstärker hat geknallt und geraucht? kurze einschätzung!
hasselhoff77 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Verstärker-/Lautsprecherkombi fehlerhaft?
js1904 am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  2 Beiträge
Rechte Box sehr leise bis stumm.
nerocasi am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen