Rechte Box sehr leise bis stumm.

+A -A
Autor
Beitrag
nerocasi
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 18:26
Hallo liebe Hifi Fans,
ich habe mit meiner Anlage ( Verstärker Akai Am 39, Boxen Magnat Zero 6) ein Problem.
Die Box die am rechten Ausgang angeschlossen ist, ist leise bis gar nicht zu hören.
Wenn ich beide Boxen über die linken Ausgangskanäle laufen lassen gehen Beide. Deswegen schließe ich einen Boxen defekt defintiv aus.
Leider kann man so natürlich kein Stereo erzeugen.
Wie kann man den Fehler am Verstärker beheben oder ist der Gang
zum Hifi Experten unumgänglich?
Falls der bei meinem Retroschätzchen überhaupt helfen kann :-(

LG und danke im Vorraus für Eure Hilfe,
Carsten
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:34
- Schon mal am Eingang rechts und links getauscht? Vielleicht ist dort ein Kabel defekt.
- Anderen Eingang probieren.
- Balance-Steller verdreht
- Source Direct auf Direct stellen, um die Klangregelung zu umgehen.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:39
Wenn beide Boxen an einem Kanal "einwandfrei" funktionieren, dann würde ich auf einen Kanalfehler (End- oder Vorstufe ?) beim Akai Verstärker tippen.
Ob sich da eine Reparatur wirklich noch lohnt musst Du selbst wissen.
Es gibt ja auch gute und günstige Verstärker (< 300€) aktueller Provenienz (s. z.B. aktueller Feature Artikel von WhatHiFi).


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2018, 08:40 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:13

nerocasi (Beitrag #1) schrieb:
...Die Box die am rechten Ausgang angeschlossen ist, ist leise bis gar nicht zu hören.
Wenn ich beide Boxen über die linken Ausgangskanäle laufen lassen gehen Beide...

In diesem Fall auch Relais und Schalter (Kontaktqualität) auf dem Weg zu den Lautsprecheranschlüssen prüfen.
nerocasi
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:59
Vielen lieben Dank für Eure rasche Hilfe!!!
Habe die direct Schaltung bereits versucht, habe neues Boxenkabel angeschlossen und auch die
Boxen am Ausgang getauscht. Das Problem blieb leider das gleiche.
Wenn ich die linke Box ausstelle und nur die rechte ansteuer kann man sehr leise
etwas Klang hören.
Da es mein Konformations Verstärker von vor 25 Jahren ist, hänge ich ein wenig an Ihm.
Deswegen hätte vor Neuanschaffung eine Reparatur absoluten Vorrang. ;-)
Sofern es noch Ersatzteile gibt.

LG,
Carsten
klausES
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:15
Er hat ein LS Relais.
Leider liegt der Kopfhörerausgang auch hinter diesem sonst könntest das "so" testen.
Es gibt aber auch noch einen Lautsprecher Wahlschalter (A-B) der auch kontaktprobleme machen könnte.
Den kannst du mit dem Kopfhörer ausschliessen (sofern es nicht am Relais liegt).
Ebenso würde ein testweiser Anschluss der LS an "B" darüber schon Erkentnisse liefern können.


[Beitrag von klausES am 26. Mrz 2018, 19:17 bearbeitet]
klausES
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:22
Da dieses Problem aber auch Eingangsseitig liegen kann (kontaktprobleme Eingangswähler...), hast du schon andere Eingänge als den jetzt genutzten probiert ?
klausES
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:30
Sehe gerade er hat Serial analog Switches, da ist die Eingangswahl kontaktlos (aber nicht generell problemlos ).
Auch mal die Source Direkt und Ton Control Schalter (sofern er hat) "durchprobieren".
Das sind alles kontakte die zicken können und im Signalweg liegen...
nerocasi
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 06:25
Danke schön Klaus für Deine super Hilfe.
Ich habe die Lautsprecher derzeit wie folgt angeschlossen: linke Box an linkem Ausgang A, rechte Box am linken Ausgang B.
Da sowohl von A als auch B der rechte Ausgang die gleichen Zicken macht.
Source auch bereits ausprobiert umzustellen, daran lag es auch nicht.
Es ist auch egal ob CD Player, Alexa oder Fernseher läuft ( sprich Eingangsquellen unabhängig).
Welches Bauteil im Verstärker steuert sowohl den rechten Ausgang von A, als auch B. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

LG,
Carsten
klausES
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:04
Dann wäre der nächste Schritt aufmachen und systematisch mit Prüfungen zu beginnen.
Weiss nicht inwieweit du da bewandert und bereit wärst ?
nerocasi
Neuling
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:23
Ne, glaube das überschreitet meine Schrauberfähigkeiten und möchte meinem Schatzi auch nicht weh tuen ;-)
Hoffe nur das ich einen Hifi Fachmann finde der sich mit Retro Anlagen auskennt.
Kommt man mit Kosten von ca 150 Euro hin?
Falls Schalter oder Relais gewechselt werden muss?

LG,
Carsten
klausES
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:26
Das kann dir jetzt noch niemand sagen. Die müssten auch erst mal schauen was schuld ist.
Natürlich kämen da auch noch andere Dinge in Frage, aber schwarzmalen und aufzählen was es noch alles sein "könnte" bringt dir jetzt nichts.
Lass zunächst einen Kostenvoranschlag machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO R-811RDS defekt, sehr sehr leise
Klangkritiker-hf52 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR 1803 defekt, Centerkanal leise/stumm
GeneCoon am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  9 Beiträge
Onkyo TX-DS484 stumm
hellski am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Philips Anlage: eine Box ganz leise
Jenda am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
rechte box geht nach 10 min benutzung aus. ohne ersichtlichengrund!
bapu am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  5 Beiträge
Yamaha A 1 stumm
bretohne am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Marantz 2270 bleibt stumm!
tzar646 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
JBL LX8 Hochtöner stumm
Snicky73 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  4 Beiträge
Denon 1513 rechte Kanäle defekt
Leog94 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Techniks SE A 900S Reference halbseitig stumm!
ledoctorrossi am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen