JBL LX8 Hochtöner stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Snicky73
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2023, 19:06
Hallo!

Ich habe ein paar JBL LX8 für nahezu umsonst gekriegt, da bei einem der beiden Lautsprecher der Hochtöner nicht mehr geht.
Nun habe ich mir die Schaltung angeschaut und gesehen dass 2 Widerstände fehlen:

links
rechts

Online habe ich diesen Schaltplan gefunden.

Ich stecke leider nicht in der Materie und habe auch kein Gerät da um den Widerstand zu messen.
Könnt ihr mir anhand meiner Angaben sagen, welche Widerstände ich benötige?

Desweiteren sind bei dem gleichen Lautsprecher hinten am Terminal die Schrauben der Anschlussklemmen abgebrochen. Könnt ihr mir sagen wie genau man die nennt? Ich lande immer wieder bei Bananensteckern, aber ich gehe ja direkt mit dem Kabel rein..

Hoffe meine Angaben waren ausreichend und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 19:27
Die Anschlüsse heißen Lautsprecher-Terminals oder Polklemmen.
Bei der Montage ist unbedingt zu gewährleisten, dass alles korrekt montiert ist und sich nicht durch Vibrationen lockern kann.
Ein Kurzschluss führt zum Defekt des angeschlossenen Verstärkers.

In der Frequenzweiche sind jeweils drei Widerstände verbaut- Du solltest beide Weichen identisch ausstatten und auch den vorhandenen Widerstand ersetzen.
Du benötigst für beide Weichen:
4 Stk. Widerstand 2,2 Ohm 5 W (oder 10W)
2 Stk. Widerstand 3,3 Ohm 5 W (oder 10 W).

Die Teile liefert jeder Anbieter dieses Bereichs. Hier ein Beispiel:
https://www.hifibau....rminals-stecker/?p=1
https://www.hifibau....-watt?number=1342110
https://www.hifibau....-watt?number=1342150

Der 3,3 Ohm-Widerstand kommt jeweils in die gelb markierte Ellipse bei den beiden ebenfalls gelben Kondensatoren (68 µF ...).

Zum Löten wird ein starker Lötkolben benötigt und bleihaltiges Lötzinn.

p.s.
Auch die verlinkten Bananenbuchsen lassen sich per Hand aufschrauben. An der Seite wird eine Öffnung für die Lautsprecherlitze frei, die beim Zuschrauben festgeklemmt wird.

Edit:
Wenn der 3,3 Ohm Widerstand durchbrennt sollte auch immer mit einem durchgebrannten Hochtöner gerechnet werden.
Du solltest also über den Kauf eines preiswerten Multimeters nachdenken - damit lässt sich auch der Einbau des Terminals prüfen. Den Hochtöner bitte nicht direkt ohne Kondensator (bzw. Weiche) an einen Verstärker anschließen.


[Beitrag von CarlM. am 04. Feb 2023, 19:45 bearbeitet]
Snicky73
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 19:46
Wow das ging schnell!
Vielen Dank für deine Antwort! Habe die Teile bestellt und werde berichten wenn der Hochtöner wieder singt!

Liebe Grüße
Snicky73
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 14:28
Die Teile sind heute morgen gekommen.
Hab die Widerstände eingelötet und der Hochtöner funktioniert wieder!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 1 stumm
bretohne am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Marantz 2270 bleibt stumm!
tzar646 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS484 stumm
hellski am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
JBL LX4 Woofer gegen LX9 Woofer tauschen?
dannybreaker am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  4 Beiträge
JBL LSR305 hochtöner nach 10min defekt!
BlackH4wk am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  4 Beiträge
Center stumm Pioneer VSX-D710S
Projektor200 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
FISHER TA-M200 schaltet stumm
blauescabrio am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
DENON PMA-495R schaltet Stumm
Sholva am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Cambridge CD-Player plötzlich stumm
barockcellistin am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
Pioneer A-702R bleibt stumm
Ralle_1982 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen