verstärker hat geknallt und geraucht? kurze einschätzung!

+A -A
Autor
Beitrag
hasselhoff77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 22:00
hi

heute hab ich musik hören wollen plötzlich hat eine box geknackt und dann kamen aus meinem okyo a 9510 funken, es hat geknallt und geraucht. hat jemand ne ahnung was passiert sein könnte? reperatur oder glei n neuen?

danke
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 21:19
Hallo hasselhoff77,

das klingt was den Onkyo A-9510 angeht nach einer durchgebrannten Endstufe (Ging danach der anderen Kanal noch?), oder einem Problem im Netzteil (alles tot).
"Geknallt und geraucht" klingt nach einem durchbrennen von Halbleitern oder Kondensatoren.
Wo genau, das würden uns Bilder des Innenraums verraten.

Deine Lautsprecher sind jetzt auch Kandidaten für eine Überprüfung. Hast Du mal an einem anderen Verstärker geprüft, ob die noch gehen? Aber Vorsicht, es könnte auch sein, dass ein Kurzschluss in einer Spule der LS-Weiche der Auslöser war und auch den nächsten Verstärker mitzieht.

Prognose? mindestens 50, eher über 100 EUR.
Würde mir erst einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Wenn Du Bilder einstellst können wir im Forum Dir vielleicht ein wenig helfen, es noch einzugrenzen.

- Poetry2me
hasselhoff77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 18:12

Wenn Du Bilder einstellst können wir im Forum Dir vielleicht ein wenig helfen, es noch einzugrenzen.


hier mal ein paar fotos konnte aber keine verbrannte stelle erkennen. allerdings riechen die blauen dicken runden dinger etwas.

bild 1

bild2

bild3

bild4

hab nochmal rumprobiert. es kommt auf keinem kanal sound. es kommt noch nicht mal das motorsummen bei der kanalauswahl. strom ist da er leuchtet. boxen habe ich noch nicht getestet.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 22:29
OK, danke für die Bilder. Aber wie Du sagst: Man erkenntz erst mal nichts, was verkohlt aussieht.

Nachdem aber alles tot bleibt, bis auf die Lämpchen, würde ich den Fehler eher im Netzteil vermuten, also auf der Platine links, die hochkant steht. Heiße Kandidaten wären für mich genau "blauen dicken runden Dinger". Das sind nämlich die Kondensatoren zur Siebung bzw. Glättung der Netzspannung.

Da würde ich mal genauer hinschauen, ob vielleicht was ausläuft oder irgendwie aufgebogen / aufgeplatzt aussieht.

Insgesamt die senkrecht stehende Platine mal begutachten.

Ansonsten wird es dann komplizierter. Es käme dann das nachmessen. Wie steht es mit einem Multimeter?

- Poetry2me
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 13:43
Die Bilder sind elendig unscharf. Auf dem einen Bild sieht es so aus, als wäre die Plaine am rechts oben liegende Endtransistor verschmort. Sind die Sicherungen den noch o.k.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unklarer Fehler - kurze Aussetzer Yamaha AX-10
joerg.daehn am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  6 Beiträge
Kurze Tonausfälle trotz niedriger Lautstärke?
Udyr am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Linker Kanal beim Verstärker brummt nur noch leise
Christiane60 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  6 Beiträge
Denon PMA-915R Verstärker gibt kein Ton mehr
Nobody1987 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  10 Beiträge
Kurze Dummie Frage Cinch Umbau Plattenspieler
captain_carot am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  6 Beiträge
Lauter Knall und Blitz aber nix kaputt?
c-o-b am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Onkyo Verstärker Aussetzer
170V3R am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
A999 01F Transistor ?
Käptn_Iglo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Denon AVC-3800 Service Manual/Teile fehlen.
tuffy am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Denon 2113 Reparatur oder Ersatz?
shames am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen