Linker Kanal beim Verstärker brummt nur noch leise

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane60
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2023, 22:37
Hallo, dies ist ein Nachfolgethread auf meinen letzten,
http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=9833
aber mit einem anderen Defekt, daher neuer Thread.
Und zwar hatte mein VerstärkerClasse Audio Cap151 einen Kurzschluss, indem es laut geknallt hat, und alle Transistoren rechts waren defekt. Was sonst noch defekt war, konnte ich nicht mehr herausfinden, da ich nichts mehr weiter daran geprüft habe. Nun hat mein Bekannter den rechten Kanal repariert, indem er neue Transistoren eingesetzt hat, und der rechte Kanal läuft wieder super.
Nur der linke nicht. Der scheint bei dem Kurzschluss auch einen Schlag abbekommen zu haben.
Und zwar kommt aus dem linken Lautsprecher nur noch leises Brummen. Er lässt sich einschalten und die Rail- und Mosfet-Sicherungen im Gerät lösen nicht aus, aber das Brummen ist da.
Nun findet mein Bekannter den Defekt nicht.

Weiß jemand von euch vielleicht einen Rat, woran das liegen könnte?
danke


[Beitrag von Christiane60 am 13. Jan 2023, 22:40 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2023, 21:24
Das "leise Brummen" kann zahlreiche Ursachen haben.

Ich nehme an es wird auf diesem Kanal auch kein Eingangssignal verstärkt? Wenn Brummen herauskommt ist zumindest eine gewisse Grundfunktion der Verstärkung vorhanden.

Im einfachsten Fall hängt der Eingang frei herum und ist irgendwie nicht angeschlossen.
Alleine die Annäherung des Fingers an den Eingang würde bei funktionierendem Kanal schon eine Verstärkung des Brummsignals bewirken. Dann würde nur das Eingangssignal nicht ankommen.

Auf jeden Fall würde ich erst mal das Gerät nur mit vorgeschalteter Glühbirne in Betrieb nehmen und auch keine teuren Lautsprecher anschließen.

Es sollte die Spannung am Ausgang der Endstufe geprüft werden (zwischen -50mV und +50mV wäre OK)

Es sollten die Versorgungsspannungen (+/-60V) überprüft werden und ob diese auch auf der "Gain Stage PCB", also auf der Platine mit den ersten beiden Schaltungsstufen, ankommen.

Wenn die Versorgungsspannungen vorhanden sind, dann wären die Schaltungsstufen zu prüfen, angefangen von der hinteren Stufe, ob die Spannungen entlang des Gleichspannungspfades (farbige Linie der jeweiligen Stufe) alle plausibel sind.


Hier habe ich mal die Stufen im Schaltplan eines Endstufenkanals des Classe CAP151 farblich markiert

Classe Audio CAP151 schematic detail one power amp channel stages marked

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 15. Jan 2023, 02:49 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 00:11
Vielen herzlichen Dank, Johannes. Ich gebe es an meinen Bekannten weiter.
Christiane60
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 04:41
Hallo Johannes, der Verstärker funktioniert wieder auf beiden Seiten, Fehler gefunden. Mein Bekannter hat geschrieben:
"Die Spannung die durch die 500mA Sicherung gehen sollte, hat gefehlt.
Ich bin immer davon ausgegangen das wenn die Sicherungen in Ordnung sind, ist auch die Spannung da.
Dabei war bei dem Stecker, der die Endstufe mit Strom versorgt, eins der Kabel lose. Und das hat man so nicht gesehen... Kabel war noch drin, aber kein Kontakt mehr gemacht."
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 09:50
____GRATULATION____ zur gelundenen Reparatur

Freut mich, wenn der Verstärker nach viel Arbeit in zwei Threads nun seiner wohlklingenden Bestimmung zugeführt werden kann.

Insgesamt hast Du schon beim rechten Kanal (anderer Thread) wirklich großes Glück, dass Du für beide schwer beschaffbaren Transistor-Typen (bipolare Leistungstransistoren im MT200 Gehäuse und Lateral-MOSFETs als Treiber) jeweils noch etwas gefunden hast.

Viel Spaß mit diesem Verstärker.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 15. Jan 2023, 11:00 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 15:22
Ja war großes Glück.
Und wieder ein altes Gerät "gerettet", statt der Entsorgung zugeführt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker linker Kanal brummt extrem
AdiK79 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
DENON Verstärker: linker Kanal Wackelkontakt?
sanddorn15 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
AKAI AM-35 - Linker Kanal sehr leise
Sw33x am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen