Denon PMA-915R Verstärker gibt kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Nobody1987
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 09:19
Hallo,

als ich gestern Abend meinen Verstärker benutzen wollte, hat es auf einmal laut aus den Lautsprechern geknackt/geknallt.
Seit dem bekomme ich kein Ausgangssignal mehr.
Selbst der Kopfhöhrerausgang ist tot.
Das einzige Geräusch was er noch von sich gibt, ist dieses knacken beim Anschalten wenn die rote LED aufhört zu blinken.

Woran könnte das liegen?

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden bzw. zu testen?

VG Nobody
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 09:24
Moin Nobody , ohne dir auf die Füße treten zu wollen , wenn du diese Frage stellen musst , täte ich an deiner Stelle besser
die Finger vom Innenleben deines Verstärkers weglassen und einen Fachmann konsultieren .

Du kannst ja mal angeben auf welcher Ecke du wohnst , vielleicht findet sich ein Forenmitglied , denn lohnen tut
sich das für den Denon auf jeden Fall , zumindest mal ne Schadensanalyse und schauen ob eine Reparatur noch
machbar und finanziell halbwegs sinnvoll ist .

Gruß Haiopai
Nobody1987
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 09:31
Haha ja, keine Frage das ich mich auf dem Gebiet nicht so wirklich gut auskenne.

Wollte ja nur generell erstmal wissen, ob man anhand der Beschreibung des Fehlers sagen kann, woran es liegen könnte, ohne das Gerät gleich zu zerlegen.

VG Nobody
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2015, 09:36
Nein von außen kann man da nix sagen Nobody , wenn sich ein Gerät mit starker Geräuschentwicklung verabschiedet scheidet auch
die Möglichkeit aus , das da vielleicht nur ne Sicherung durchgegangen ist , denn sowas mach normal keine Geräusche .

Sprich um da was sagen zu können , muß jemand mit Ahnung und entsprechender Ausrüstung das Gerät öffnen und
den Schaden feststellen .

Is wie gesagt nicht böse gemeint
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2015, 18:11
Also das klingt nach einem Schaden an einer der Endstufen oder am Netzteil bzw. Regelung. Wenn es knallt, dann flißen große Ströme und Bauteile nehmen Schaden.

Wahrscheinlich hat sich durch einen Schaden auch ein großer Offset (eine Gleichspannung) an einem der Lautsprecheruasgänge ergeben, was dann zum Auslösen der Schutzschaltung geführt haben dürfte. Dadruch wurden Deine Lautsprecher wahrscheinlich (hoffentlich) gerettet.

Eine Variante ist, dass dieser Defekt nicht spontan aufgetreten ist (kommt auch vor), sondern durch einen Kurzschluss bei den Lautsprecherlabeln oder in den Lautsprecherweichen entstanden ist.

Erst mal Diagnose machen:

Untersuche mal die Verkabelung, ob da irgendwo ein Kurzschluss entstanden sein könnte, es genügt eine kleine freche Kupferader, die von einer Klemme zur Masse geht oder ähnlich.

Trenne dann die Lautsprecher.

Prüfe, ob einige Sekunden nach dem Einschalten noch das Lautsprecher-Schutz-Relais durchschaltet wie sonst üblich. Wenn nicht, dann hast Du einen dauerhaften Schaden. Die nächsten Test solltest Du mit einem billigen Kopfhörer machen, falls das Relais doch durchschaltet.

Hoffe das hilft schon mal weiter.

- Johannes
Nobody1987
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 20:22
Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte leider keine Zeit mehr.

Nach dem ich dann noch 3 Mal tief Luft geholt und alles überprüft hatte, stellte sich herraus, dass das eine Lautsprecherkabel scheinbar irgendwo einen Kurzschluss verursacht hatte.

Danach lief er wieder eine Zeit problemlos.

Vor kurzen dann hat das Relais einmal klick gemacht und seit dem kommt kein Ton mehr.
Wenn man ihn dann neu anstellt kommt das typische Relaisklicken auch nicht mehr.

VG Nobody
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 20:47
Also ein nicht mehr freischaltendes Relais ist kein gutes Zeichen.

Es wäre aber noch ganz gut zu wissen, ob tatsächlich ein ein Offset (Gleichspannung > 100mV) am Ausgang der Endstufe anliegt, gemessen an einer Stelle im Gerät, bevor es durch das Relais geht.
So könnte man zumindest eine Prognose machen, ob nur an der Schutzschaltung etwas defekt wäre, oder an der Endstufe selbst.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 24. Sep 2015, 20:52 bearbeitet]
Nobody1987
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 11:46
So ich habe mal gemessen.

Auf den beiden linken Kanälen liegt 12,1mV an, auf den rechten Kanälen gar keine Spannung.

Was mich wahnsinnig macht ist, dass das Relais heute beim anstellen dann wieder geklickt hat


[Beitrag von Nobody1987 am 25. Sep 2015, 12:51 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2015, 15:37
Probiere mal mit dem Kopfhörer, ob beide Kanäle gehen.

Falls nicht, dann würde ich an einer anderen Stelle den Ausgang der defekten Endstufe messen, also bevor es in durch Relais geht. Wenn dort immer noch null Volt herrscht, dann musst Du als nächstes di eLeistungstransistoren orüfen, ob sie OK sind. Ganz grob kann man das im eingebauten Zustand machen. Zumindets kann man so Kurzschlüsse finden. Um ganz siche rzu gehen muss man diese Transistoren auslöten.

- Johannes
Nobody1987
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2015, 17:46
Der Kopfhörerausgang funktioniert. Hab normalen Ton.
Ist quasi wie beim letzten Mal.
Scheinbar aus dem nichts geht er nicht mehr und dann auf einmal wieder doch.

Könnte das Problem Staub sein der irgendwo einen Kurzschluss verursacht ?


[Beitrag von Nobody1987 am 25. Sep 2015, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 2000R Links kommt kein Ton
black_angel.18.20 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  54 Beiträge
Denon PMA 737 Problem
andy887 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Denon 1507 kein Ton!
ann-dee am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Denon PMA-1560 tonlos
ngruendel am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  39 Beiträge
erledigt Denon PMA-880R, kein Ton, Mute leuchtet
ossi123 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  9 Beiträge
DENON AVR-1610 - Kein Ton
winnie6789 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  7 Beiträge
Denon PMA 1500ae kein Ton- Spannung vom Netzteil fehlt
steffen1972 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  16 Beiträge
Verstärker gibt kein Ton mehr aus
Cyperno am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Trafo Vollverstärker Denon PMA-655
PhoKe am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Problem mit Denon PMA 520
extralistener am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen