Probleme mit Bluetooth Streaming von Kindle Fire HD auf Rotel

+A -A
Autor
Beitrag
dako89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 18:44
Moin,

ich hoffe mal, dass ich halbwegs den richtigen Thread erwischt habe, da mein Problem durch mich jetzt nicht eindeutig auf eine Komponente begrenzt werden kann. Ich vermute jedoch, dass die Rotels die "Schuldigen" sind.
Bevor ich zu meinem Problem komme, eine Auflistung der verwickelten Hardware:

Rotel RB-981 (Stereoplay Edition)
Rotel RC-972 (Stereoplay Edition)
Kindle Fire HD
Advance Acustic WTX 500 (Bluetooth-Empfänger)
HP Spectre XT (Laptop)

Nun zum Problem:
Die Verbindung zwischen Laptop / Tablet mit der Vorstufe funktioniert via WTX 500 einwandfrei. Allerdings ist die Eingangslautstärke an der Vorstufe derart brachial, dass ich dachte die Lautsprecher gehen drauf (Lautstärke war vielleicht bei 5% an der Vorstufe). Das Streaming über den PC war halbwegs möglich, wenn der Ausgangspegel bei 20% festgelegt und in Foobar ebenfalls -25dB eingestellt wurde. Die Musik war allerdings grauenhaft und jenseits von gut und böse. Vom Tablet ist da erst gar nicht zu reden, da selbst im Mute des Tablets ein sehr lautes Brummen zu vernehmen war. Mit Musik hatte das allerdings GAR NICHTS zutun Im PowerAmp (App) habe ich anschließend den Vorverstärker auf -16dB gestellt, womit sich ein ähnliches Ergebnis wie beim Laptop eingestellt hat, wobei das Brummen dennoch nicht verschwunden ist.
Ich hatte das ähnliche Problem mit XBox, Fernseher und BDP. Dies konnte ich nur lösen, indem ich einen DAC mit variablen Ausgang dazwischen gehängt habe. Am DAC ist die Lautstärke bei ca. 40%, wobei ich dort den Bluetooth-Empfänger nicht auf noch anschließen kann.

Das Brummen vom Tablet kann ich mir ja vielleicht noch Android bedingt erklären. Mir stellt sich nun die Frage wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann. Letztlich bleiben für mich momentan nur die Optionen entweder auf eine digitale Vorstufe umzustellen oder alles so zu lassen wie es war. Damit müsste ich aber leider auf den Luxus verzichten, kabellos von überall Musik zu streamen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas helfen!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 18:50
Du hast mit 6 Geräten das Problem, dass sie viel zu laut sind? Alle sind über verschiedene Eingänge analog an der Rotel angeschlossen?
Nachdem die Lautstärkeregelung in der Vorstufe sitzt, würde ich das Problem dort vermuten.
dako89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 19:10
Ja ich habe das Problem ja schon so ziemlich auf den Rotel eingeschränkt. Gibt es denn eine Möglichkeit das Problem generell zu lösen, ohne die Vorstufe gleich zu ersetzen?

Ich glaube das Problem nun weiter eingegrenzt zu haben. Kann es sein, dass die Eingänge an der Vorstufe unterschiedlich gepegelt sind? Ansonsten habe ich wohl ein technisches Problem bzw. einen Defekt an mindestens einem der Eingänge. Ich habe nun den vorher genutzten AUX Eingang gewechselt und siehe da - jetzt ist die Lautstärke und Klangqualität in Ordnung.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 21:21

dako89 (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube das Problem nun weiter eingegrenzt zu haben. Kann es sein, dass die Eingänge an der Vorstufe unterschiedlich gepegelt sind?

In Grenzen ja. In dem Fall würde ich aber eher von einem Defekt ausgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 12 - Probleme mit Bluetooth
Lili02 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  3 Beiträge
Rotel A14 - Bluetooth
HiFiTemp am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Rotel RA 1572 Probleme mit Koaxialeingang
Torsti_63 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  19 Beiträge
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
bluetooth DAC
theMic am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Streaming auf Stereoverstärker
technicsfan_ am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  31 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge
Streaming-Clients, Empfehlungen?
hewimeddel am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  30 Beiträge
Streaming und Ripping
Prolli1505 am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen