Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit Bluetooth Streaming von Kindle Fire HD auf Rotel

+A -A
Autor
Beitrag
dako89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 18:44
Moin,

ich hoffe mal, dass ich halbwegs den richtigen Thread erwischt habe, da mein Problem durch mich jetzt nicht eindeutig auf eine Komponente begrenzt werden kann. Ich vermute jedoch, dass die Rotels die "Schuldigen" sind.
Bevor ich zu meinem Problem komme, eine Auflistung der verwickelten Hardware:

Rotel RB-981 (Stereoplay Edition)
Rotel RC-972 (Stereoplay Edition)
Kindle Fire HD
Advance Acustic WTX 500 (Bluetooth-Empfänger)
HP Spectre XT (Laptop)

Nun zum Problem:
Die Verbindung zwischen Laptop / Tablet mit der Vorstufe funktioniert via WTX 500 einwandfrei. Allerdings ist die Eingangslautstärke an der Vorstufe derart brachial, dass ich dachte die Lautsprecher gehen drauf (Lautstärke war vielleicht bei 5% an der Vorstufe). Das Streaming über den PC war halbwegs möglich, wenn der Ausgangspegel bei 20% festgelegt und in Foobar ebenfalls -25dB eingestellt wurde. Die Musik war allerdings grauenhaft und jenseits von gut und böse. Vom Tablet ist da erst gar nicht zu reden, da selbst im Mute des Tablets ein sehr lautes Brummen zu vernehmen war. Mit Musik hatte das allerdings GAR NICHTS zutun Im PowerAmp (App) habe ich anschließend den Vorverstärker auf -16dB gestellt, womit sich ein ähnliches Ergebnis wie beim Laptop eingestellt hat, wobei das Brummen dennoch nicht verschwunden ist.
Ich hatte das ähnliche Problem mit XBox, Fernseher und BDP. Dies konnte ich nur lösen, indem ich einen DAC mit variablen Ausgang dazwischen gehängt habe. Am DAC ist die Lautstärke bei ca. 40%, wobei ich dort den Bluetooth-Empfänger nicht auf noch anschließen kann.

Das Brummen vom Tablet kann ich mir ja vielleicht noch Android bedingt erklären. Mir stellt sich nun die Frage wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann. Letztlich bleiben für mich momentan nur die Optionen entweder auf eine digitale Vorstufe umzustellen oder alles so zu lassen wie es war. Damit müsste ich aber leider auf den Luxus verzichten, kabellos von überall Musik zu streamen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas helfen!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 18:50
Du hast mit 6 Geräten das Problem, dass sie viel zu laut sind? Alle sind über verschiedene Eingänge analog an der Rotel angeschlossen?
Nachdem die Lautstärkeregelung in der Vorstufe sitzt, würde ich das Problem dort vermuten.
dako89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 19:10
Ja ich habe das Problem ja schon so ziemlich auf den Rotel eingeschränkt. Gibt es denn eine Möglichkeit das Problem generell zu lösen, ohne die Vorstufe gleich zu ersetzen?

Ich glaube das Problem nun weiter eingegrenzt zu haben. Kann es sein, dass die Eingänge an der Vorstufe unterschiedlich gepegelt sind? Ansonsten habe ich wohl ein technisches Problem bzw. einen Defekt an mindestens einem der Eingänge. Ich habe nun den vorher genutzten AUX Eingang gewechselt und siehe da - jetzt ist die Lautstärke und Klangqualität in Ordnung.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 21:21

dako89 (Beitrag #3) schrieb:
Ich glaube das Problem nun weiter eingegrenzt zu haben. Kann es sein, dass die Eingänge an der Vorstufe unterschiedlich gepegelt sind?

In Grenzen ja. In dem Fall würde ich aber eher von einem Defekt ausgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 12 - Probleme mit Bluetooth
Lili02 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  3 Beiträge
bluetooth DAC
theMic am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Musikwiedergabe mit bluetooth von iPod Touch
Thomas1848 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
probleme mit digital / analog
freddy_k am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Lautstärkeregelung
fritzson am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Philips 963SA!
pLaGuE am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  2 Beiträge
Probleme mit Boxen
DiscoHouse am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Protection schaltung.
tummy am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  31 Beiträge
Streaming-Clients, Empfehlungen?
hewimeddel am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  30 Beiträge
Probleme mit Dat Rec. DTC790
yales am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rotel
  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 66 )
  • Neuestes MitgliedLLGG2
  • Gesamtzahl an Themen1.345.571
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.131