PreSonus Firebox Ausfälle

+A -A
Autor
Beitrag
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 18:10
Hallo.

Vorweg tut es mir leid falls dies das falsche unterforum ist, da es wirklich ziemlich schwer ist, hierfür wirklich ein passendes unterforum zu finden. Da es sich hier um stereo elektronik handelt, denke ich aber mal das ich nicht ganz so falsch liege.

Folgendes problem:

Ich habe ein etwas älteres audio interface von PreSonus. Die Firebox wird per Firewire an den PC angeschlossen.

Das ding läuft ansich richtig gut und bietet für meine ansich simplen anforderungen das was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt hat das ding leider einen hau wenn man so will, da es hin und wieder einfach ohne jeglichen grund ausgeht - ausgeht aber nicht im sinne von es verliert die strom zufuhr, da der 48v phantomspeisungs anzeiger noch immer normal durchleuchtet, sondern eher irgendwie nur einen bestimmten teil an strom welcher das gerät nicht weiterlaufen lässt.

Es ist vorne eine betriebsleuchte dran, die eben bei korrektem anschluss und betrieb blau leuchtet - bei fehlerhaftem rot.

wenn das teil dann ausgeht aber auch manchmal einfach so, wird die blaue lampe schwächer - mal leuchtet sie auch voll und geht einfach so aus, mal wird sie schwächer und versagt dann - die rote jedoch leuchtet immer zu 100% sofern ich z.b. mal den anschluss vom PC trenne.

Es macht leider auch keinen unterschied ob ich mit netzteil oder nur der stromzufuhr des firewire anschlusses arbeite. ist insgesamt eine ganz komische sache.
wie es so üblich ist bei banausen wie mir, geb ich dem ding dann mal einen klaps wenn es aus ist, was dazu führt das die leuchte während des "schlags" aufblinkt aber wieder aus geht - manchmal bleibt sie an, dann gehts wieder - wackelkontakt ansich scheint aber relativ unwahrscheinlich irgendwie, da sich ja eigentlich nichts bewegt und ich auch mal nur das innere ohne gehäuse stehen hatte, was potentielle kontakte dazu ausschließen sollte.

jetzt wüsste ich gerne, anhand meiner sicherlich sehr mageren erklärung, was das sein könnte und ob es zu beheben ist? bin gerne bereit soviel infos wie nötig zu liefern und ggf. auch bilder vom gerät zu machen.

Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 12:33
Schlechte Lötstelle(n). Betroffen sind besonders gern Spannungsregler jedweder Couleur. Mußt du mal suchen. Notfalls (scharfe) Bilder von der Platine hochladen.
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 17:54
Mir ist gerade aufgefallen das wenn das gerät "aus" geht es aber wirklich noch weiterläuft da ich quasi das was übers micro reingeht in den headphones höre..

ich werde später mal versuchen bilder zu machen die so gut wie möglich sind, und sie dann hier posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PreSonus Eris E3.5 BT defekt/Bauteilbezeichnung
kingoma am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  4 Beiträge
Interface kaputt? Häufige Probleme!
derjannisruben am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Hi-Fi Anlage gibt Rauschen von sich
mcflarry96 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton mehr aus Marantz herauszukriegen ausser KNACK
felix125 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Elkos falsch gepolt angeschlossen
*diy* am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  9 Beiträge
Netzteil Fehlersuche (HA PSU-03) - gibt falsche Spannung und AC statt DC
julius347 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  13 Beiträge
JVC RX5052 Fernbedienung defekt was jetzt?
jacky85 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  3 Beiträge
NAD 7140 Stereo Reciever Defekt, brauche Hilfe.
Thunderbird55 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
CD Wechsler hängt/ Läuft nicht vollständig durch
Power-Poler am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  8 Beiträge
Yamaha Ax-496 springt nicht mehr an.
Jacuzzii am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen