Yamaha RX-395RDS Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mine1003
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 19:37
Moin Leute!
Ich habe heute bei meinem Yamaha leider einen Defekt (?) festgestellt. Mein System sieht so aus:

Yamaha RX395RDS + 2x Magnat Vector 207 (bei 80 hz getrennt)
MiniDSP
QSC USA 370 + Eminence Lab 12 (bei 80 hz getrennt)


Ich stelle öfters fest, dass die linke Vector plötzlich leiser ist und der Hochtöner kratzt, drehe ich einmal kurz etwas lauter auf, ist sie ,,wieder ganz da". Dann gehts auch wieder bei leiser Lautstärke. Das passiert unregelmäßig zwischendurch. Wenn sie ganz da ist, funktioniert alles wie auch bei der linken.

Lg
Jannes


[Beitrag von Mine1003 am 24. Jun 2015, 19:37 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 10:53
Moin Jannes,

das hört sich nach klassischen Kontaktproblemen an - LS Relais / Potis / Schalter.
Nutze mal die Suchfunktion in diesem Unterforum

Detlef
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 15:53
Hallo,
ich vermute, wenn Du das Gerät kurz aus stellst und dann die Regler einige Male hin und her drehst, wird es erst mal wieder besser sein.

Da ist leider eine Alters / Abnutzungserscheinung der Potentiometer.

Man kann je nach mechanischem Aufbau der Potis mit speziellen NUR für Elektronik gemachten Kontaktsprays in der Regel das Problem für einige Jahre hinausschieben, langfristig und sicher ist aber nur da Erneuern der entsprechenden Potis. Da gute Sprays schwer zu bekommen und teuer sind, ist unter dem Strich ein neues Poti vermutlich billiger.

Komme bitte nicht auf die Idee Caramba oder irgendein in Deinem Haushalt vorhandenes Auto Kontakt Spray zu versuchen, diese sind für Eisen-Rost gemacht und fressen Kupfer nach kurzer Zeit völlig auf. Ein Spritzer reicht also um Deinen Verstärker in 3 Monaten zu nicht reparierbarem Schrott zu machen.

Eine Ausnahme ist Balistol, das macht wenigstens nichts kaputt, wirkt aber auch nicht sicher und Elektroniker bekommen einen akuten Koller wenn Du das in ein HIFI Gerät pumpst.
Die einzig richtigen Sprays sind von Kontakt Chemie und anderen Profi Herstellern und nur schwer zu bekommen. Da steht dann auch eindeutig drauf "zum reinigen von Potentiometern".

Also, ich würde das Poti neu machen, zumal dort, wo die Lautstärke meistens steht, das Problem am größten ist.

Potis sind in genormten Werten und Größen für ein paar Euro zu bekommen. Man muss also die Größe ausmessen und den Wert ablesen (messen). Dann ist es mit ein paar Lötstellen getauscht. Lohnt sich für Dein Spezialgerät auf jeden Fall.

Gruß!
Mine1003
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 16:58
Stimmt, du musst dich ja nach der ganzen Arbeit für mich mit meinem Gerät am besten auskennen
Ich habe da schon ein Spray drangemacht, das ist aber bestimmt schon 3 Monate her und das war Kontaktspray, was mir hier empfohlen wurde. Damals gings um ein Kratzproblem am Bass Regler. Habe dann gleich alle Regler gemacht, außer den Volume Regler, da bin ich nicht richtig drangekommen. Vielleicht klappt das ja, denn das Spray hat glatte Wunder bewirkt!

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha E810 Eingang defekt?
//willigo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha M-80 Anzeige defekt
marco7887 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX 395 RDS rechter Kanal defekt
Mustang84 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V530 , Lautstärkeregler defekt?
der.mike am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  21 Beiträge
Yamaha RX-E100 Lautstärke Poti defekt
kilianwin am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  11 Beiträge
Yamaha RX-E400 Lautsprecher-Relais defekt?
AlexG1990 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  8 Beiträge
Yamaha rx v10 Receiver defekt
Gerbel1976 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Yamaha AX 596 mit FB leiser aber nicht wieder lauter
rasenderBalken am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen